Naja ich spiele sie noch weil ich sie mag und keine Raketenkolosse einsetzen will aber Stärke 9 mit 2 Schuß synchronisiert wäre ok. Natürlich spricht auch nichts gegen Stärek 10, da es sonst soweit ich weiß den Fall sont nicht gibt das eine Waffe am Fahrzeug besser ist als an einem "Infanterieemodell".
Nun, wie ich schon einmal gesagt habe, war der Nerf der Koloss-Massebeschleunischer von S10 auf S8 ein herber Schlag ins Kontor. Damit haben wir unsere beste Anti-Panzer Einheit verloren. Und ich gehe nicht davon aus, dass sich daran am neuen Codex was ändern wird. GW hat jetzt erstmal genug neue Kolosse für Raketen-Varianten verkauft, jetzt kommt was neues.
Was mich bei den Braodsides aber brennend interessiert: Das Modell von vor zweieinhalb Jahren hat an den Beinen auch so ein Verankerungssystem anmodelliert wie der Stormsurge. Daher frage ich mich, ob sich die Kolosse wie weiland in DoW Dark Crusade mit dem neuen Codex auch für einen zweiten Schuss verankern können. Damit würde man zwar immernoch keine Pz 13 oder 14er Panzer zuverlässig aufbekommen, aber mit 6 S8 DS 2 Schüssen wären MB-Kolosse zumindest wieder eine überlegenswerte Option. S9 wäre sicher ein guter Kompromiss, aber an den glaube ich irgendwie nicht.
Ach ja, ich habe mir jetzt auch nochmal den neuen WD gegönnt, nur nochmals zur Widerholung ein paar Sachen aufgeschrieben:
* Man kann die Beine frei positionieren. Die gezeigte Pose ist die Vorschlagpose mit vorgestifteten Beinen. Wie beim Riptide kann man die Stifte abschneiden und den Stormsurge frei positionieren. Im WD ist ein unbemalter SS aufrecht stehend gezeigt - damit wirkt der echt groß - und gefällt mir so weitaus besser.
* Bei der Bastelseite wurden auch die Unterstützungssysteme gezeigt, einmal Multitracker/Feuerleitsystem - was er ja nicht braucht (evtl. als hochentw. Zielsystem zu gebrauchen), einmal die Drohnenantenne (er kann aber keine Drohnen bekommen) und einmal dieses neue Sensortantennending vom Riptide. Leider keine Spur von einem Schildgenerator.
* Viele Klappen an Waffen und Reaktor offen und geschlossen zu basteln. Ziemlich sicher keine Cockpitabdeckung
* Hintergrundtechnisch ist der Stormsurge eine neue Klasse von Anzug, ein "ballistischer Suit". Kein echter Kampfanzug sondern eher mobile Feuerunterstützung. Den zu steuern bringt nicht so viel Ruhm ein, wie wenn man einen Krisis, Koloss o.ä. steuert.
*Grund für die Entwicklung dieses Dings im Hintergrund ist das vermehrte Auftreten von imperialen Rittern...
😉
* Erklärungen für den "abgenutzt Look" der neuen Tau Studioarmee: Der lange Krieg stumpft die Tau langsam ab; die Tau führen jetzt so viel Krieg, dass sie ihre Fahrzeuge nicht zwischen zwei Schlachten neu lackieren können; der Top-Grund: es sieht cooler aus - ja steht so im WD!
----------------------------
Edit: Nach was für heute Abend zum diskutieren. Ein zitat von Angoroth aus dem Tau -Subforum:
via anonymous sources on Faeit 212
The Ghostkeel is an elite choice that comes with 2 stealth drones for each Ghostkeel. It's a Jet Pack Monstrous Creature, and you can take 1-3. It has the normal Tau BS 3 with 4 wounds, but only a T5. However the 3+ save with +2 to it's cover save outside of 12" should make up for it.
The main gun- Fusion Collider is an 18" S8 AP1 melta blast gun that can be exchanged for a Ion weapon that is more infantry based with a S7AP4 Assault 6 gun that can overcharge for additional strength and a large blast.
It also has a twin- linked flamer that can be exchanged out for a TL bust cannon or fusion blaster.
The model has gear that doubles the cover saves to a max of +2 but also gains shrouded from it's drones. It seems powerful with stealth, shrouded, and the limited doubling, but I have not had time to read the details to see what stacks.
Two support systems are also allowed for upgrades. Cost wise its a little over a hundred and a quarter.
via
Faeit212
- - - Aktualisiert - - -
Leider is der Fusion Collider eine Schablone, aber die Regeln klingen auf jeden Fall gut. Hängt halt viel davon ab, was es als Ausrüstung gibt & wie der Decker genau funktioniert.
Schade, dass des Gerücht, dass er eine HQ Auswahl ist & Geister zu Standart macht, anscheinend nicht stimmt
Schaut ja nicht schlecht aus. 3+ ist wohl der neue Standard für Kampfanzüge. Würde mich nicht wundern, die jetzt aus so am Riptide und den Broadsides so zu sehen.
Ansonsten ein interessantes Modell. Leider wohl keine HQ-Auswahl, aber richtig ausgerüstet im Doppelpack wohl ein interessanter Panzerjäger.