Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

* Bei der Bastelseite wurden auch die Unterstützungssysteme gezeigt, einmal Multitracker/Feuerleitsystem - was er ja nicht braucht (evtl. als hochentw. Zielsystem zu gebrauchen), einmal die Drohnenantenne (er kann aber keine Drohnen bekommen) und einmal dieses neue Sensortantennending vom Riptide. Leider keine Spur von einem Schildgenerator.

Teile 33 auf der Vorletzten Seite.
Die Große Runde Scheibe ist der Schildgenerator. Also damit bestätigt das er ihn wohl nutzen Kann.

Was mich freut, es sind beide Primärwaffen komplett drinnen.
Habe eigendlich erwartet, das wichtige Teile der 2 Waffen doppelt verwendet werden.
So das man nur eine Version bauen kann.
So kann man leicht magnetisieren. Perfect.

Sad Panda mit neuen Infos zu den weiteren Boxen:

Enforcer/Coldstar is the HQ I think. Notice the singular on the transfer (compare with Crisis).

That said, campaign-stuff should also be coming after the Ghostkeel. Terrain is more than one kit too, I was told.

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/1620/651154.page#8163872

First Captain, I think (could be wrong).

Tau Commander is his own box.

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/1620/651154.page#8163923

Kampagnenmaterial kommt nach dem Ghostkeel. Also doch eine Kampagnenstarterbox oder ein Buch (Bücher)?

Teile 33 auf der Vorletzten Seite.
Die Große Runde Scheibe ist der Schildgenerator. Also damit bestätigt das er ihn wohl nutzen Kann.

Na ja, bleibt abzuwarten, ob das Ding jetzt den Schildgenerator destellen soll, oder wie die Zielvorrichtung auf der anderen Seite des Anzugs immer angebracht werden sollte. Ich bin noch skeptisch.

Was mich freut, es sind beide Primärwaffen komplett drinnen.
Habe eigendlich erwartet, das wichtige Teile der 2 Waffen doppelt verwendet werden.
So das man nur eine Version bauen kann.
So kann man leicht magnetisieren. Perfect.

Bis auf die zwei großen hinteren Teile sind das alles in der Tat wohl separate Stücke für das Hauptgeschütz, womit man mit ein paar Abstrichen die Kanone sicher gut magnetisieren könnte, kein Frage.

@Ghostkeel: Naja, die Meltaknarre ist halt blast, was... ...ok, die kleinen Blasts sind nicht so der Burner da sie bei Infanterie auch meist nur 1-2 Modelle treffen, aber die idee ist wohl ihn damit mit mehreren Meltern und anti schweres Infanteriefeuer rumlaufen zu lassen - kommt nen bisschen drauf an wie viel Schuss das Ding am ende hat, aber die Überlegenheit des Ghostkeels gegenüber normalen krisi ist halt die defensive: Mit W5 platzt er nicht ganz so schnell, mit 4 HP ist er zwar für ein Monster nicht der Burner, aber der 2+ Cover >12" in Kombi mit 3+ macht ihn doch nicht ganz einfach zu bekämpfen und wenn er dann noch Zusatzausrüstung Richtung FnP bekommen kann, sind das halt relativ stabile melte - kommt dann noch Scout oder Infiltrator dazu ist das durchaus brauchbar, wenn die kniffte nicht kein Vorderlader ist...

Was sollen die Steahlthdrohnen können?

@Ghostkeel: Naja, die Meltaknarre ist halt blast, was... ...ok, die kleinen Blasts sind nicht so der Burner da sie bei Infanterie auch meist nur 1-2 Modelle treffen, aber die idee ist wohl ihn damit mit mehreren Meltern und anti schweres Infanteriefeuer rumlaufen zu lassen

Nach der Logik möchtest du also min. eine Sturm-5-Waffe, was ja grob das etwas bessere Äquivalent zu einem Blast ist, der zwei Modelle trifft.

Wobei das Konzept von dem Ding schon etwas widersprüchlich ist. Eine Waffe mit dem wahren Potential von <=9" (oder 12"), aber einem Defensivbonus, der erst ab 12" Entfernung triggert.

Commander mit XV86, also der XV8-06 "Kaltstern" ist ja im jetztigen Codex schon mal kurz erwähnt worden (Kasten auf Seite 12).
Als Weltraumanzug mit Schnittstellen für einzigartige Ausrüstung, könnte für eine experimentelle Stealthaddon sprechen, oder?

Also ich fand die Melterkanone schon immer interessant, wie z.B. beim Hellhound. Der liegt ja auch Punktemässig fast gleich.
Allerdings finde ich es etwas bedenklich, das Tau jetzt mehrer nicht überhitzende Schablonen bekommen. Könnte das auf einen Rauswurf des Markersystems deuten?

Wenn das System aber so bestehen bleibt, finde ich es klasse:
Ghostkneel sieht gut aus, und kann weit vorn auch ohne Marker gut auskommen (Blast-FuBla + Flammer <- Höchsten Marker um beim FuBla Deckung zu ignorieren ^^)
Bei den punktkosten auch bei mStromsurge denke ich ist auch ein bischen drin, das man die eben in einer Einheit aufstellen kann.
Auch wenn ich mich gerade bei 2+ Stormsurge frage:
Selbe Waffe von beiden Surge = selbes Ziel?
(Wieder ein blöder Streitpunkt:/ )

Nach der Logik möchtest du also min. eine Sturm-5-Waffe, was ja grob das etwas bessere Äquivalent zu einem Blast ist, der zwei Modelle trifft.

Wobei das Konzept von dem Ding schon etwas widersprüchlich ist. Eine Waffe mit dem wahren Potential von <=9" (oder 12"), aber einem Defensivbonus, der erst ab 12" Entfernung triggert.

Ne, der Melter (nur der ist im Grunde interessant) fände ich mit Sturm 3 gut und mit Sturm 2 wird es für ihn eng, weshalb ich auch lieber einen kleinen Aufpreis für den Melter zahle als "nur" 2 Kleine schablonen und nen normalen Melter zu haben.

@Melterreichweite -> er kann ja zurück springen, aber natürlich schränkt ihn das schon ziemlich ein (und macht das FnP Upgrade fast schon obligatorisch) und macht ihn von vielem konterbar...

Im Grunde ist das aber gar nicht so schlecht, weil er auf diese weise ein gutes Tool sein kann, wenn die restlichen regeln stimmen, ohne dadurch zu ner Spameeinheit zu werden - wichtig ist halt das der Rest stimmt - er wäre halt schwach gegen bewegliche Elemente, ohne dabei so schwach zu sein dass er sofort ausgeknipst wird; dafür aber ziemlich resistent gegen die meisten Hochdistanzwaffen wichtig ist halt, dass er ausreichend Melter dabei hat um wirklich als Fahrzeugjäger zu operieren - wird die offensive zu schwach hätte es sich dann auch wieder erledigt, weil er al Doppelpack dann doch wieder zu teuer wäre...

@Nanon: Surges sind Gigantische Kreaturen - die können jede Waffe auf ein anderes Ziel abfeuern -> Eine Einheit Surges könnten ihre 8 Destroyerraketen auf 8 unterschiedliche Ziele abfeuern...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Melter (nur der ist im Grunde interessant) fände ich mit Sturm 3 gut und mit Sturm 2 wird es für ihn eng, weshalb ich auch lieber einen kleinen Aufpreis für den Melter zahle als "nur" 2 Kleine schablonen und nen normalen Melter zu haben.

@Melterreichweite -> er kann ja zurück springen, aber natürlich schränkt ihn das schon ziemlich ein (und macht das FnP Upgrade fast schon obligatorisch) und macht ihn von vielem konterbar...

Im Grunde ist das aber gar nicht so schlecht, weil er auf diese weise ein gutes Tool sein kann, wenn die restlichen regeln stimmen, ohne dadurch zu ner Spameeinheit zu werden - wichtig ist halt das der Rest stimmt - er wäre halt schwach gegen bewegliche Elemente, ohne dabei so schwach zu sein dass er sofort ausgeknipst wird; dafür aber ziemlich resistent gegen die meisten Hochdistanzwaffen wichtig ist halt, dass er ausreichend Melter dabei hat um wirklich als Fahrzeugjäger zu operieren - wird die offensive zu schwach hätte es sich dann auch wieder erledigt, weil er al Doppelpack dann doch wieder zu teuer wäre...

Ich muss dir zustimmen, die Defensive ist gut, aber der Output muss eben auch stimmen. Leider steht nirgendwo wie viele Schablonen es sind, es könnte sogar nur eine Schablone + den sync. Fusionsblaster sein. So habe ich es zumindest verstanden. Ich hoffe natürlich dass das falsch ist.

Beim Ghostkeel wenn ich mir die Bilder so anschaue hat er 3 Waffensysteme Gleichzeitig
http://www.spikeybits.com/wp-content/uploads/2015/09/new-tau-closeup-472x340.jpg

Rechter Arm die Ionen Teil mit 6 Schuss x S7 DS4
Linker Arm einen etwas Größeren Fussions Strahler, der dann diese 18" S8 AP1 Blast3" hat
Auf den Schultern Sync Fuiosn Blaster

So nun die Frage, er ist MC.
Bekommt er zusatzsystem was erlaubt 3 Waffen zu nutzen.

Würde passen wenn Sie das Supportsystem wieder einführen was erlaubt eine zusätzliche Waffe abzufeuern.
Dann könnten Sie die Basisanzüge günstiger machen

Preorder ist jetzt online, wer mit dem PC (und modernen Tablets usw) auf die Seite geht, kann auch das neue 360 Grad Design sehen. Zumindest letzte Nacht ging es noch. Auf meinem älteren Tablet sehe ich gerade nur das 'alte Design'

- - - Aktualisiert - - -

Man kann schon ein paar Formationen im Shop finden - die es laut eines Artikelbeschreibungstextes wohl in den neuen Codex geschafft haben. Fast alle gabs vorher in Apoc

- - - Aktualisiert - - -

Das Video zur 1. Tau-Woche

Auf der Homepage von GW (Deutsche Version) scheint einiges nicht zu stimmen:

Folgende Boxen sind dauerhaft ausverkauft, aber nur wenn man auf den Artikel klickt, in der Übersicht sind sie normal verfügbar:
XV 25 Geister
Späherteam
Fire Support Cadre (glaub kaum, dass das binnen 30 min ausverkauft sein kann, da es keinen Rabatt bietet...)

Bei den Tau Bestsellern soll der Sonnenhai auf Rang 2 sein? Glaub ich kaum, den hab ich noch nirgends auf ner Platte gesehen, die Regeln sind extrem schwach und optisch macht er auch nichts her...

Weiß jemand was die Sachen in Tau Sprache auf der Startseite zum Stormsurge bedeuten?