Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

An sich finde ich es gut das er frei positionierbar wird. Ich würde ihn sowieso nicht nicht verankern sondern eher eine neutrale Pose geben. Ich finde das aber mit der Verankerung auch nicht sauber gelöst. Sows hätte man mehr über die Füsse regeln sollen anstall am Oberschenkel die Anker anzubringen.
Kannst ja die Füße so umgestalten wie bei dem GDI-Läufer aus C&C Tiberium Wars.

Wir sprechen von einem Universum im 40k Jahrhundert und einer Rasse namens Tau...
Ich denke mal, dass wir uns deren Technologien uns garnicht vorstellen können, wie diese funktionieren mit unserer heutigen Möglichkeiten und Verständnis.
Die Tau scheinen doch recht nah an dem zu sein was heute - oder in recht naher Zukunft- möglich ist, also sehr gut vorstellbar. GW will seine Kunden ja auch nicht mit zu abstruser Technologie überfordern. So Sachen wie die Therians aus AT-43 mit ihrer Nanotechnologie (kurz mal einen Kampfläufer aus einer Wolke Nanopartikel herstellen und wenn man draufgeht einfach einen neuen Körper - oder ein Sonnensystem in ein mobiles Dyson-Habitat umbauen) sind da schon eine ganz andere Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Mir macht bei den neuen Tau der Rw Wurf nen bisschen Sorge. Wenn die großen Viecher nur noch Rw3 haben, stellt sich die Frage ob der Commander und der Sturmflut ihren RW2 behalten. Und ob dann der schlechtere Rw Wurf bis zur Infantrie durchgereicht wird.

Kann ich mir nicht vorstellen, dieses Jahr wurde nach den Necrons eigentlich nichts mehr genervt (bis auf den Serpent-Schild). Ich gehe von einem Buff aus.

Und selbst wenn sie die 2+ Rüster in 3+ Rüster ändern, müssen dafür dann die Punktkosten fallen bzw. zum Ausgleich die Waffen stärker werden. Wenn die Tau natürlich insgesamt auf dem Niveau der 7. Edi Codexis vor den Necrons gebalanced werden, dann können wir uns vom kompetiven Spiel ohnehin verabschieden.

Die Regeln für den Stormsurge hake ich unter "Ausrutscher" ab, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass GW den absichtlich schwach gemacht hat. Die spielen ihr eigenes Spiel wohl nicht und werden denken die Regeln seien stark...

Aber bei schon existierenden Einheiten müsste GW bewusst entscheiden Einheiten schwächer zu machen, sowas passiert nicht versehentlich. Und eine Armee, die den ganzen Oktober beworben wird, absichtlich und unnötig schwächer zu machen, würde sich doch negativ auf die Verkaufszahlen auswirken. So dumm ist nichtmal GW.

Nanopartikel, die sich verbinden können und etwas darstellen können gibt es fast schon... Bzw gibt es Prototypen von bzw wird derzeit in Japan daran gearbeitet...

Beispiele wurde genannt für den Hausbau... Da alles Stromleiter sind, werden Steckdosen und Schnittstellen bald der Vergangenheit gehören... Naja, sollte das in ferner Zukunft kommen. 3D Drucker gibt es auch schon... Es gibt schon vieles, was man vor Jahren sich kaum vorstellen konnte.

Aber Tau gehören schon eher zum absurden Hightech Völkern mMn.

Da habt ihr auch wieder Recht. Naja wie stark der Codex wird werden wir erst Wissen wenn er da ist. Ich bin auf die Formationen gespannt. Von einer Schattensonne die Geister zu Standard macht, einer mit Krisis und Drohnen als Standard bis hin zu einer reinen Kroot Aufstellung lässt sich bei den Tau soviel machen. Bin gespannt welchen Weg GW da gegangen ist. Und hoffentlich werden Kroot und Vespiden im Codex verbleiben.

Da habt ihr auch wieder Recht. Naja wie stark der Codex wird werden wir erst Wissen wenn er da ist. Ich bin auf die Formationen gespannt. Von einer Schattensonne die Geister zu Standard macht, einer mit Krisis und Drohnen als Standard bis hin zu einer reinen Kroot Aufstellung lässt sich bei den Tau soviel machen. Bin gespannt welchen Weg GW da gegangen ist. Und hoffentlich werden Kroot und Vespiden im Codex verbleiben.

Kroot bleiben definitiv drin. Die sind im aktuellen White Dwarf zu sehen, zusammen mit den Stormsurges.
Ob etwas in den Standard Slot rutscht halte ich mittlerweile dank der Formationen für ziemlich irrelevant. (Formationen verbrauchen keine Slots mehr).

Kroot bleiben definitiv drin. Die sind im aktuellen White Dwarf zu sehen, zusammen mit den Stormsurges.
Ob etwas in den Standard Slot rutscht halte ich mittlerweile dank der Formationen für ziemlich irrelevant. (Formationen verbrauchen keine Slots mehr).

na hoffentlich werden die dann günstiger das man sie auch mal als Meatschild verwenden kann ^^, momentan bin ich aber eher skeptisch was den Tau Codex anbelangt :angry:

na hoffentlich werden die dann günstiger das man sie auch mal als Meatschild verwenden kann ^^, momentan bin ich aber eher skeptisch was den Tau Codex anbelangt :angry:

Wart doch einfach ab was der Codex bringt. Momentan ist das meiste eh nur Gerücht und viel Spekulation. Kommt dann meist eh anders. Und dank der WD in den nächsten Tagen wird das bild dann wieder klarer.

Aber wie immer 😀 Großes Heulen vor dem Codex und dann später wechseln alle zur Imba Tau Armee 😀

Wann kommt der neue Codex den ungefair? Es war in diesem Thread irgendwo eine Übersicht mit den Daten, hab jetzt cirka 20 Seiten überflogen und es nicht wiedergefunden 😱

Der Codex wird sicher frühestens erst in 3 Wohen erscheinen. Jetzt wurde ja erst der Stortmsurge vorgestellt, der dann kommen Samstag, am 10.10., erscheint. An dem Tag geht auch der Ghostkeel in die Vorbestelltung zum Release am 17.10.. Und für den WD mit dem Ghostkeel wurde jetzt kein Codex berichtet. Also erscheint der Codex frühstens am Samstag, den 24.10. und würde denn im WD vom 17.10. angekündigt.

Und wenn man sich schaut, was für die Tau noch kommen soll - Krisis, Feuerkrieger, Commander, evtl. Gelände - gehe ich sogar noch von zwei weiteren Wochen an Tau Releases aus. Mit Pech erscheint der Codex sogar noch eine Woche später - das wäre dann sogar der 31.10.! Halte ich persönlich auch etwas unbefriedigend, weil man erst dann sieht, was sich so alles am Codex geändert hat - und erst dann wird man die neuen Einheiten wirklich einschätzen können.

Ich würde ja eher sagen, dass seine Punktekosten dann auch mal gerechtfertigt sind.

Naja, wenn das FNP etwas günstiger würde, ginge es auch...

Prinzipiell könnte ich mit 3+ Rüstung, etwas genervten, dafür aber zuverlässigen Novareaktor und leicht genervtem Ionenbeschleuniger (halbe Reichweite) durchaus leben, wenn bei seinen jetzigen Punktekosten dafür FnP schon integriert wäre...