Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Wie "schwach" der Codex wird, sehen wir später.
Zu sagen der Ghostkeel sei eine Codexleiche ist echt übertrieben. Ich finde ihn extrem Solide. Gegen Panzer wird er bestimmt super. Zwei Fubla Schuss, wobei einer eine kleine Schablone ist, (lohnenswert bei engen Schwadronen) sind nicht zu verachten. Dazu könnten 3 von denen im Nahkampf gegen Fahrzeuge ordentlich was reißen. Wie er gegen Infantrie ist, kann ich so nicht sagen, aber sicherlich grundsolide, dennoch durch andere Einheiten besser abgedeckt.

mfG Arrakon

Also, mit Dronen hat er Stealth und Shrouded. Den Deckungsbonus verdoppelt er. Also bekommt er nen Bonus von +6 solange eine Drohne lebt.

Doof ist die Regel zum Abwehrsystem geschrieben. Einmal nutzt es ein Modell, einmal die Unit.

Was ihn besser mach als nen Broadside? Dass er vom Job her im Midfield rumrennen kann und Missionsziele einsammeln. Er hat 4 LP + 1LP Opferdrohne. Also 5Bikes. Etwas schwächer im Beschuss, wenn mal 2x Grav rechnet, etwas besser in der Defensive. Was kosten 5 Biker mit 2x Grav? 135 Punkte. Hups, passt.

Lol Bone Hunter, dir fehlt echt die Fantasie für so eine Einheit.
Ich finde die Genial, und das noch ohne die Regel "Fire Team" zu kennen.

Im Beschuss Einstecken ist die Einheit unerreicht ( ok mal von T10 2++ GMC abgesehen )
Schablonen Waffen verbietest du einfach mal das SIe auf die Anlegen, was Imps mit Kampfgeschützen ect echt dumm aussehen läst.

Offensive, also einen Space Marine Trupp nehmen 3 pro runde sicher raus.
jede schablone die trifft sollte mindestens 3 Hit generieren, wären schon 9 Fusions treffer und dann entweder nochmal die Flamer oder 3 Fusions schuss.
Dann Greift man die Reste an, 12 A S3 I4 und 12A S6 DS2 I2 wärend die reste des gegners noch auf die drohnen schlagen dürfen die mit t5 4+ auch bissel was aushalten.

Der Trupp nimmt auch einen Knight locker aufs Korn, wichtig ist nur hier wenn es die noch gibt die Manöverdüsen, das man aus dem Nahkampf kommt.

Vorallem überlegt das zusammenspiel mit dem 128.
der kann sich im Mittelfeld festankern und wird von der Einheit beschützt.
Die können auch in den Nahkampf chargen um ihn rauszuhauen wenn es eng wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du da im Nahkampf anchargen? der anzug hat 3A bei KG2 was heißt das max 1,5 treffen und das bei Ini 2!!! da werden alle anderen erstmal vor ihm zuhauen und man kann glücklich sein wenn der danach noch steht^^

Nen KNight kannst du auch mit Krisis weitaus günstiger angehen bei besserem Output (bisheriger Codex) Und die schaffen es auch nicht so schnell einen zu legen!
Und 3 Treffer bei einer 3" schablone ist sehr optimistisch, normal bekommt man da 2 Modelle drunter, nicht mehr oder der Gegner macht es einem SEHR einfach

Wie kommt ihr auf 2+ Decker mit Drohnen?
Er hat Tarnung 6+ , durch seine Sonderregel bei >12 Zoll sind es 5+
Wenn min. eine Drohne lebt, kriegt er statt Tarnung --> Schleier. Schleier = 5+ , durch seine Sonderregel 3+. Er kriegt im offenen kein 2+.

Die Drohnen haben von sich aus keinen Decker, geben sich also nur selber Tarnung, haben also 6+ Decker.

@Frank Dark: Ja, villeicht fehlt mir die Fantasie ihn toll performen zu sehen.
Aber ich habe genug Fantasie um 3 von ihnen mit 3 Hammerhaien oder 6 Breitseiten zu vergleichen. (Kosten alle ca. gleich viel). Und dort braucht man nicht viel Fantasie um zu sehen vor was der Gegner mehr Angst haben wird.

Der Ghostkeel ist ein Punktegrab. Gute Defensive, aber kaum Output, also würde ich ihn als Gegner ignorieren, bis er rankommt (was er dank 18 Zoll Reichweite muss) und ihn dann entweder mit billigem Massebeschuss wegballern oder chargen. Selbst Bolter können ihm gefährlich werden. Im Nahkmapf ist er tot, MC hin oder her.
Ein Knight würde über die nur Müde lachen. Die haben kein Infiltrieren oder Scout, kommen also gar nicht so leicht ran. Und Schocken mit den riesigen Bases wird verdammt riskant.

Er hat keine sinnvolle Schlachtfeldrolle. Gegen Infanterie bringt er viel zu wenig Schuss (und eine 3 Zoll Schablone trifft mit Glück 2 Mann, fast nie 3 Mann (außer dein Gegner hat keine Ahnung vom Einheiten Positionieren)). Gegen Fahrzeuge muss er zu nah ran, das können Selbstmord-Krisis wesentlich besser und günstiger.

Stealth field:
Tarn Feld:
All models in a unit with one or more Stealth Drones receive the Stealth special rule ( including the Drone)
Alle Modelle in einer Einheit mit einer oder mehreren Stealh Drones erhalten die Sonderregel Tarnung ( inclusive der Drohnen)
Any models that alrready have Stealth receive the Shrouded special rule instead.
Modelle die bereits Tarnung haben erhalten die Sonderregel Schleier anstatdessen
Models that already have Stealth and Shrouded receive no additional benefit
Modelle die bereits Tarnung und Schleier haben erhalten keine zusätzlichen vorteile

Und jetzt sei doch mal so nett und zeige mir wo da irgendwo was davon steht dass der große Junge Tarnung verliert. das gibt der Text beim besten willen nicht her. da wird nur von erhalten (receive) gesprochen . ncihts dass da irgend was getautsch oder gestrichen wird

Der Ghostkeel hat von Haus aus Tarnung.
Eine Stealth-drone verleiht jedem Modell, das diese Sonderregel hat, die Sonderregel Schleier.
Ghostkeel-Anzüge verdoppeln die Boni aus diesen Sonderregeln.
Solange mindestens eine Drone aktiv ist, bekommt er also einen um 2 UND 4 Punkte verbesserten Deckungswurf. Er ist also permanent mit einem 2+Decker unterwegs.
Und wenn Du Dir nun den Wortlaut der Sonderregeln nochmal genau ansiehst, dann genügt es, wenn nur ein Teil der Modelle einer Einheit diese Sonderregeln hat, damit die gesamte Einheit sie nutzen.
Auch die Drohnen haben daher stets einen 4+ Deckungswurf.

Edit: Wow, gleich 3 Ninjas
Bonie, Deine Argumentation steht auf dünnem Eis (;

Ich finde das Modell auch sehr toll.

Super ist auch das die bisherigen Sachen nicht so überpowert sind, was so zuletzt raus kam.

Es wird also keine einfachen und guten Listen geben, top.

Leider befindet er sich in der Elite-Sektion und hat den Riptide als sehr guten Konkurrenten. Für etwa 50 Punkte mehr bekomme ich wahrscheinlich so ein Modell. 2 Stück finde ich auch schon sehr teuer, aber mal abwarten und ausprobieren. Wenn man das potenzial der Fähigkeit mit den Schnellschüssen nutzt, kann man unter anderen Schablonenbeschuss verhinder. Bin da mal gespannt.

Ich finde das Modell auch sehr toll.

Super ist auch das die bisherigen Sachen nicht so überpowert sind, was so zuletzt raus kam.

Es wird also keine einfachen und guten Listen geben, top.

Leider befindet er sich in der Elite-Sektion und hat den Riptide als sehr guten Konkurrenten. Für etwa 50 Punkte mehr bekomme ich wahrscheinlich so ein Modell. 2 Stück finde ich auch schon sehr teuer, aber mal abwarten und ausprobieren. Wenn man das potenzial der Fähigkeit mit den Schnellschüssen nutzt, kann man unter anderen Schablonenbeschuss verhinder. Bin da mal gespannt.

Mal abwarten, was da über Formationen geht, FBSC gibt ja auch einen Riptide, dann noch ein zweiter im Elite-Slot und 1-2 Slots für den Ghostkeel. Vielleicht werden Krisis durch Oshovah wieder Standard?