Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

halte von dem ding auch nichts - der kann zwar einstecken aber das war es dann halt auch schon... ...da bleibe ich doch lieber beim guten alten Riptide - ich zahle doch nciht 60-80 Punkte pro Melterschuss und dann noch überlegungen mit ner dreiereinheit die dann für über 400 Punkte den Output und reichweite eines Sunforgekrisiteam hat und denen einzig voraus etwas länger im schotout durchzuhalten...

Als das Schattensonne-Sunforgeteam noch ging war das die deutlich bessere Alternative - für so was hier lachen mich doch Crons und Eldar aus...

Ihr jammert wieder viel zu viel rum (und werdet den später doch alle auf dem Feld haben)

1. Das was er kann ist nicht schlecht. Er hat für ne Monströse vllt ein wenig zu wenig Widerstand aber was solls. Die Bewaffnung ist cool.
2. Die SOnderfähgeiten machen ihn zu einem echt harten Gegner, da er auf Distanz nicht angegangen werden kann und der Gegner warten muss, dass man in seine nähe kommt.
3. WEIß noch KEINER von euch, was man mit dem alles machen kann. KEINER weiß was da noch für Ausrüstungssysteme kommen. Also wartet doch einfach mal ab, bevor ihr Codexleiche brüllt.

Ich würde mir zu gerne mal dieArbeit machen jeden einzelnen Namen auf ein Blatt Papier zu schreien, der jetzt noch über das Ding mault um dann mal abzuwarten, wer von diesen Leuten das Ding bei Codex Release in den höchsten Tönen lobpreist. 😛

Was für nen nicht von Crisis oder Ghosts bereits belegten Verwendungszweck(Und AoP-Slot) sollen die Dinger denn erfüllen? Momentan sind das nur fettere Hybriden aus den beiden Anzügen. Das hässliche Raketenteil ist wenigstens etwas sinnvoller.
Irgendwie scheint es da aktuell wenig Designkonzept zu geben. Allerdings hab ich selber 3 obsolete Codices(Alle 3 dieses Jahr erschienen).....:whaa:

Zu den Regeln:

Wer zahlt 140 Punkte für so einen Quatsch?

Defensive:
3+ Rüster, 3+ Decker (im Offenen mit lebender/n Drohnen und bei weniger als 12 Zoll Reichweite zum Gegner nur 5+ Decker)
4 Wunden
5 Wiederstand
1x darf eine gegnerische Einheit nur Schnellschüsse drauf abgeben

Die Defensive ist ja ordentlich (wenn auch weit weg von top)

Offensive:
1 Schuss syn. Fusiblaster
1 Schuss Fusiblaster mit 3 Zoll Schablone

2 billige Schüsse auf 18 Zoll mit BF 3?! Für Melter 9 Zoll ran? Wer soll davor Angst haben?

Fazit: Für ca. 90 Punkte wäre er ok gewesen. Für 140 komplett unspielbar. Leider eine weitere Codexleiche.

Und wer jetzt sagt Codexleiche, erst mal Codex abwarten... wenn der mit den Regeln keine Codexleiche ist, dann können wir unseren neuen Codex in die nächste Mülltonne werfen und nur noch gegen Chaos Space Marines antreten.

Das ist so lächerlich. Sorry. Ein blanker Carnifex kostet 120 Punkte. Der stinkt gegen den Ghostkeel komplett ab. Hier wird auf ganz hohem Niveau gejammert.

Dem muss ich leider zustimmen. Der Ghostkeel ist vielleicht nicht die absolute Spitze der Nahrungskette, aber er kann Dinge, die ein Krisis-Team nicht leisten kann und ist in der Lage, ein stabiles Zentrum für die Truppe zu schaffen, ohne dass man direkt einen Sturmflut mitnehmen muss, der sich lieber hinten hält weil er die Reichweite dafür hat. (Und keiner weiß, was der im neuen Codex kann)
In anderen Armeen wäre er vielleicht so lala, keine Ahnung. Aber ich spiele Tau und dort passt er ganz gut rein. Es tut einigen vielleicht weh, aber Tau verabschieden sich immer mehr von der Feuerlinie mit 36" Abstand zum Gegner und wollen stattdessen lieber auf 24 oder sogar 18" ran. Ich mag das persönlich und es bringt auch dem Gegner mehr Spaß. Ist halt komplizierter als Stand and Shoot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn auch super, gut der "big Fubla" ist jetzt nicht so der Hammer aber 6 S7 Schuss sind doch top, ich vermute sowieso das die Breitseite abgeschwächt werden und dann braucht man ihn... DS4 ist auch okay wenn er DS3 oder besser hätte braucht man bei der defensive ja keinen Sturmflut mehr mitnehmen... Für die Fubla variante muss man warten was die Support Systeme so können, eine 3D6 Rückzugsbewegung und sicheres Schocken sind sicher Wunsch denken aber würde ihn super ergänzen... Der Selbstmord Krisis kostet glaub ich 55 Punkte und schießt dafür genau 1x. Die stelle kann der neue Anzug auf jeden fall einnehmen und überlebt sicherlich 3 Runden oder frisst soviel Feuer das der Rest der Armee gut weg kommt. alles in allen und mmn eine super Einheit für die Tau.

Verstehe ich auch nicht, warum so viele jammern...

Super Decker
Grav verwundet nur auf 4+ wegen den Drohnen
Schocken und ballern und haben immer einen Decker
Haut einen Imp sofort weg oder Skitarii, also Nahkampf schon okay 3 Attacken mit Stärke 6 (+Wuchtige hiebe)...
Punkte finde ich persönlich jetzt nur geringfügig zu viel, aber im Vergleich mit centurionen, ist das schon okay, was die leisten können.

Edit
Und ob der Riptide noch in der Elite überhaupt ist... Denke eher, der wird ein LoW und darf 2 dazu bekommen (im CAD).
und wird jedoch nur eine Monströse Kreatur für LoW sein wie der Avatar bei den Eldar...

Zuletzt bearbeitet:
Der Stormsurge ist doch bereit eine LoW-Auswahl, daher wird mMn der Riptide eine Unterstützungsauswahl bleiben.

Verdammt, ich stehe auf die Ballerboys. Vielleicht fange ich doch mit Tau an 🙄

Er war noch nie Unterstützung sondern Elite,...also wieso sollte er Unterstützung werden??

Bin ich auch dafür! Die grossen Anzüge (oder halt balistischen Anzüge) verschwinden in den LoW-Bereich und machen Platz für die anderen Spielsachen des höheren Wohls.

Das entlasstet alle bereiche.

Mein Vorschlag:

LoW - Beide fetten Kampfanzüge
HQ - Alle Commander und Himmlischen
Elite - Krisis und der neue Stealthanzug
Standart - Feuerkrieger und Kroot, evtl Vespid (ich meine, wieso nicht? 😀)
Sturm - Piranha, Drohnen, die kleinen Stealthanzüge
Unterstützung - Dornhai, Hammerhai, Kolosse

Habe schon lange keine Tau mehr gespielt. Habe ich da was vergessen?

Der Riptide ist für LOW zu schwach, der müsste komplett umgebaut werden.
Aber ein anderer Punkt läst mich hoffen das der Riptide nicht zum LOW wird.

GW will den Stormsourge verkaufen, sollten Sie Riptides in LOW stecken, so wird ein großer Teil den Slot mit Riptides stopfen und daher keinen Stormy kaufen.

Ausserdem glaube ich mitlerweile zu verstehen was GW mit den Tau vor hat.

Die Tau werden die neuen Fantasy Ogre.

Die Dicken anzüge sind jetzt das neue Markenzeichen der Tau. Alle anderen haben 1-2.
Die neuen Tau bauen einen Großteil ihrer Strategie darauf.

Und ich muss gestehen, ES GEFÄLLT MIR.
Mein Armer Geldbeutel.

@ Zekatar
Deswegen hab ich Ihn also lange nicht mehr auf Platten gesehen.

Mir kommt das so vor, als das wir mehr spezialisten bekommen.
Wenn z.B. die Fragmentation werfer jetzt keine Standard Ware mehr sind,
So bekommen Krisis auf 18" S5 Schablonen.
Dumm gesagt, wenn die In Standard kommen würden, könnte ich mir die gut in zusammenarbeit mit 2x2 Ghostkeel Trupps vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sniperdrohnen, die sind Unterstützung, würden aber wenn sie infiltrieren kriegen würden auch super in den Sturm passen.
Flieger sind halt Sturm, das passt auch gut.
Der Rochen wird eine unabhängige Sturm-Auswahl.

Und Frank, denk halt dran, dass der Avatar der Eldar auch LoW ist und sich dort mit dem Ritter gemeinsam tummelt.
So abwegig ist der Sturmflut dort also nicht.

Also ich habe mir als CSM-Spieler mal die Regeln vom Ghostkeel angesehen und diverse Kommentare dazu hier. Schon belustigend wie Manche wegen dem rumplärren. Ich meine ist es bei vielen Leuten mittlerweile soweit, dass sie nur noch Nobrainer-Einheiten wollen und das Spiel für sie unspielbar ist, wenn sie aus ihrer spieltaktischen Komfortzone raus müssen?
Ich meine es muss ja nicht so sein, dass der ganze Kodex eher schwach, bzw. besser gesagt mit recht speziell zu spielenden Einheiten voll ist wie aktuell bei CSM, Tyras oder Orks. Aber mit dem Ghostkeel bekommen die Tau meiner Meinung nach doch eine gut aussehende Einheit mit einen interessanten Einsatzgebiet 😉

Also ich habe mir als CSM-Spieler mal die Regeln vom Ghostkeel angesehen und diverse Kommentare dazu hier. Schon belustigend wie Manche wegen dem rumplärren. Ich meine ist es bei vielen Leuten mittlerweile soweit, dass sie nur noch Nobrainer-Einheiten wollen und das Spiel für sie unspielbar ist, wenn sie aus ihrer spieltaktischen Komfortzone raus müssen?
Ich meine es muss ja nicht so sein, dass der ganze Kodex eher schwach, bzw. besser gesagt mit recht speziell zu spielenden Einheiten voll ist wie aktuell bei CSM, Tyras oder Orks. Aber mit dem Ghostkeel bekommen die Tau meiner Meinung nach doch eine gut aussehende Einheit mit einen interessanten Einsatzgebiet 😉

Genau so ist es mittlerwiele. Auf Turnieren sieht du immer die selben abgespackten Ideenlosen Listen, weil keiner mehr sein Hirn anstrengt, sondern nur das kopiert, womit andere gewinnen. Es geht schon langen icht mehr um das Spiel sondern nur noch darum zu gewinnen, am besten indem man den Gegner in der ersten Runde in Grund und Boden ballert ohne selber was zu verlieren.

Unter anderem deswegen verliere ich von Tag zu Tag mehr Lust an dem Spiel, besonders weil viel zu viel Lärm um nichts gemacht wird 😀

Ich habe gerade gesehen das weder auf der deutschen noch auf der englischen Seite die Kolosse/Breitseiten gelistet sind, also nicht "auverkauft" sondern sie erscheinen (aufjedenfall bei mir) überhaupt nicht, ein Fehler oder hat das was zu bedeuten?

Ich finde sie zurzeit auch nicht.

Sollten die Kolosse auch repacked werden? Das würde ja dann passen.