Die Regeln sind beim zweiten lesen noch schlechter als auf den ersten Blick:
Defensiv:
> 12 Zoll 3+ mit / 5+ ohne Drohne
< 12 Zoll 5+ mit / 6+ ohne Drohne
Und noch schlimmer, die Drohnen selbst geben sich wohl nur Tarnung, also nur 6+ Decker!
6 Lebenspunkte hat er nicht. Mindestens eine Drohne muss hinten stehen, sonst verliert er alle Decker bis auf einen 5+/6+. Die Ionenwaffe ist auch echt grottig schlecht. DS 4 bringt gegen die meisten Infanterietruppen nichts und Stärke 7 juckt die meisten Fahrzeuge nicht, außerdem 24 Zoll, also echt. Und die Überhitzen Schablone, die nimmt doch niemand. Jede Breitseite bringt für 65 Punkte deutlich mehr Feuerpower, vor allem mit 30/36 Zoll Reichweite. DS 4 Beschuss haben Tau echt mehr als genug...
Und komplett Schuss immum? Der hält nur so viel aus wie 4 Space Marine Biker. 4 Leben und 3+ Decker/Rüster bei Wiederstand 5 kriegt man sogar mit Boltern weg.
@Vulk4n: Ich habe bisher leider fast nie gegen Tyras gespielt, kann ich nicht beurteilen.
Ich bewerte den Ghostkeel anhand des mittlerweile nur noch mittelmäßigen aktuellen Tau Codex. Wenn die Neuheiten dort schon Codexleichen sind, ist es eine Katastrophe! Gegen Eldar, Space Marines, Dark Angels, Mechanikum und Necrons haben wir keine Chance. Wenn der neue Codex uns jetzt noch schwächt, dann gute Nacht.