Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

ALso

Ghostkeel 60€....wird ja jeder schon wissen.

Außerdem REPACK:
Pathfinder, Piranha, Devilfish, Stealth Battlesuit und Broadside Battlesuit. Ob das nun aber nur neue Boxen sind, oder ob sich was am Inhalt ändert keine Ahnung.

Also bei den Repacks rechne ich einfach nur mal mit einer neuen Verpackung im aktuellen 40k Boxendesign. Einzig bei den Stealth Suits aka Geistern wird man jetzt ziemlich sicher 32 mm Bases reinpacken. Das wurde ja auch den Bildern aus dem aktuellen WD deutlich Ich habe am WE die Geister aus einer Box, die noch bei mir rumlag, mit 32 mm Bases gebastelt und das sieht eindeutig besser aus als die 25 mm, auf denen die Geister bis jetzt standen.

Ansonsten:
Späher und Broadside sind beide erst neu gekommen, die bleiben definitiv gleich. Und bei Piranha und Teufelsrochen rechne ich auch nur mit einem Repack. Den Riptide habe ich ja schon vor Wochen im neuen 40k Verpackungsdesign gesehen - und der war da auf dem Boxcover auch schon im neuen TAU-GW-Studiofarbschema bemalt. Vom Hammerhai weis ich es nicht, rechne aber auch mal damit, dass der schon die neue Box bekommen hat.

Edit:
Ich bin mal gespannt, wenn es die ersten leak-Bilder zum nächsten WD mit den Regeln vom Ghostkeel geben wird.

Danke, Ashram. Ich seh's wie Ferox. Kleine Änderung werden wohl noch die neuen Infanterie- und eventuell neue Fahrzeug-Abziehbögen (Decals) in den Boxen sein.

- - - Aktualisiert - - -

Auch aus der Retailer-Info (für 10.10.) - Mongoose Matt im DakkaDakka Forum

Just been sent through to retailers for orders next week;

TAU XV95 GHOSTKEEL BATTLESUIT £45
A multi-part plastic boxed set that makes one XV95 Ghostkeel Battlesuit on a 105mm oval base and with two MV5 Stealth Drones. This Battlesuit stands taller than a Broadside Battlesuit and can be armed with a selection of new and deadly weaponry, plus several Battlesuit upgrades. It has sophisticated anti-targeting devices that make it very hard to hit in battle. The kit also contains two new drones that help to protect the Ghostkeel from incoming fire.

Also, being reboxed;

Pathfinder Team
TX4 Piranha
TY7 Devilfish
XV25 Stealth Battlesuits
XV88 Broadside Battlesuit

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/1860/651154.page#8168869

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Liest sich auf dem zweiten Blick gar nicht mal so schlecht, müssen aber min. 2 Stück in einer Einheit sein = 2x Schnellschüsse auf die Einheit zzgl. 2+ Decker überall. Interessant wird nur, was FNP usw kostet.

Edith sagt: Bei 260 Punkten 12 Lebenspunkte mit 2er Deckung ist nicht schlecht, ist als MC auch ein guter Panzerjäger im Nahkampf. Gegen Grav aufgrund der 3er Rüstung und dann Schnellschüsse darauf auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Regeln:

Wer zahlt 140 Punkte für so einen Quatsch?

Defensive:
3+ Rüster, 3+ Decker (im Offenen mit lebender/n Drohnen und bei weniger als 12 Zoll Reichweite zum Gegner nur 5+ Decker)
4 Wunden
5 Wiederstand
1x darf eine gegnerische Einheit nur Schnellschüsse drauf abgeben

Die Defensive ist ja ordentlich (wenn auch weit weg von top)

Offensive:
1 Schuss syn. Fusiblaster
1 Schuss Fusiblaster mit 3 Zoll Schablone

2 billige Schüsse auf 18 Zoll mit BF 3?! Für Melter 9 Zoll ran? Wer soll davor Angst haben?

Fazit: Für ca. 90 Punkte wäre er ok gewesen. Für 140 komplett unspielbar. Leider eine weitere Codexleiche.

Und wer jetzt sagt Codexleiche, erst mal Codex abwarten... wenn der mit den Regeln keine Codexleiche ist, dann können wir unseren neuen Codex in die nächste Mülltonne werfen und nur noch gegen Chaos Space Marines antreten.

Ich sehe da leider auch kein potenzial, die offensive ist einfach nicht stark genug, die maximale reichweite der Waffen beträgt 24 Zoll und das ist die 6 Schuss Wumme. Entweder sucht man sich also aus, ob man das Modell auf Masse Schuss ausrüstet, also am besten mit der 6 Schuss Wumme und der Burst Canon, so hat man 10 Schuss mit BF 3 für ein 140 Punkte Modell.
Das ist sehr sehr wenig. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Modell durch irgendwelche Codex regeln noch besser wird, also auf Turnieren denke ich, ist das ding nicht zu gebrauchen, bei freundschaftsspielen jedoch ist er nicht "tot", sonder definitiv einen Spaß wert!

Die Regeln sind beim zweiten lesen noch schlechter als auf den ersten Blick:

Defensiv:
> 12 Zoll 3+ mit / 5+ ohne Drohne
< 12 Zoll 5+ mit / 6+ ohne Drohne

Und noch schlimmer, die Drohnen selbst geben sich wohl nur Tarnung, also nur 6+ Decker!

6 Lebenspunkte hat er nicht. Mindestens eine Drohne muss hinten stehen, sonst verliert er alle Decker bis auf einen 5+/6+. Die Ionenwaffe ist auch echt grottig schlecht. DS 4 bringt gegen die meisten Infanterietruppen nichts und Stärke 7 juckt die meisten Fahrzeuge nicht, außerdem 24 Zoll, also echt. Und die Überhitzen Schablone, die nimmt doch niemand. Jede Breitseite bringt für 65 Punkte deutlich mehr Feuerpower, vor allem mit 30/36 Zoll Reichweite. DS 4 Beschuss haben Tau echt mehr als genug...

Und komplett Schuss immum? Der hält nur so viel aus wie 4 Space Marine Biker. 4 Leben und 3+ Decker/Rüster bei Wiederstand 5 kriegt man sogar mit Boltern weg.

@Vulk4n: Ich habe bisher leider fast nie gegen Tyras gespielt, kann ich nicht beurteilen.

Ich bewerte den Ghostkeel anhand des mittlerweile nur noch mittelmäßigen aktuellen Tau Codex. Wenn die Neuheiten dort schon Codexleichen sind, ist es eine Katastrophe! Gegen Eldar, Space Marines, Dark Angels, Mechanikum und Necrons haben wir keine Chance. Wenn der neue Codex uns jetzt noch schwächt, dann gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet: