Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Rosarote Brille Ashram.

Du befässt dich einfach nicht im Detail mit ihm, sondern schiebst das ganze auf "Die Unterstützungssystem machen den schon gut!"
Tatsache ist, die Bewaffnung ist für so ein Punktemodell zu schwach, und die Verteidigung des Anzuges ist im Bereich OK, wenn wir dem ganzen also eine Bewertung geben.

Verteidigung [x][x][x][ ][ ]
Offensive [x][x][ ][ ][ ]
Aussehen [x][x][x][x][ ]

🙂

Ich verstehe die Diskussion ob er stark oder schwach ist nicht. Wir kennen den Codex noch nicht. Wir wissen nicht welche Wirkung alle seine Sonderregeln haben, was es für Ausrüstung gibt, welche Vorteile die Formationen bringen werden. Es ist noch so viel Unbekannt das von Codexleiche ( weil alles andere stärker ist ) bis viel zu stark (sehr gute Ausrüstung) alles drin ist. Daher abwarten und Tee trinken. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Er ist seinen Punkten schon gerecht...
Und man kann Einheiten mit ähnlichen Punkten gut vergleichen, finde ich.

Beispiel Centurionen und der Big Ghost... Der hält mehr aus und und teilt relativ solide aus... 2 kosten nur etwas mehr wie Drei centurionen mit einer Kapsel und Graf und zerlegen einen iKnight sogar mit der melta, wenn zwei Volltreffer und Explosion gewürfelt wird... Die centurionen sind da etwas schwächer finde ich gegen den iKnight.

Naja er ist auf jedenfall schon eine gute Ergänzung, egal mit welcher Hauptbewaffnung.

Ich verstehe die Diskussion ob er stark oder schwach ist nicht. Wir kennen den Codex noch nicht. Wir wissen nicht welche Wirkung alle seine Sonderregeln haben, was es für Ausrüstung gibt, welche Vorteile die Formationen bringen werden. Es ist noch so viel Unbekannt das von Codexleiche ( weil alles andere stärker ist ) bis viel zu stark (sehr gute Ausrüstung) alles drin ist.

Leider wissen wir eben schon so gut wie alles.
Das einzige was wir noch nicht wissen ist die Sonderregel Fire Team(?) und welche Unterstützungssysteme die Tau nun haben.
Aber ich garantiere dir und lege meine Hand dafür ins Feuer, keines dieser 2 Dinge wird mal eben den Output vom Ghost so erhöhen oder verbessern, dass er mehr raushaut.

Er ist seinen Punkten schon gerecht...
Und man kann Einheiten mit ähnlichen Punkten gut vergleichen, finde ich.

Beispiel Centurionen und der Big Ghost... Der hält mehr aus und und teilt relativ solide aus... 2 kosten nur etwas mehr wie Drei centurionen mit einer Kapsel und Graf und zerlegen einen iKnight sogar mit der melta, wenn zwei Volltreffer und Explosion gewürfelt wird... Die centurionen sind da etwas schwächer finde ich gegen den iKnight.

Naja er ist auf jedenfall schon eine gute Ergänzung, egal mit welcher Hauptbewaffnung.

ich denke, er wird seinen weg als leichte infanterie-jäger zu uns finden... um sowas zu jagen wie imps-hq die sich eingebunkert haben.... aber der rest.... panzer jagen können andere besser...

was ich mich viel mehr frage, ist, was ist wenn der gegner, der auf den ghost schießt, eine gigantische kreatur oder ein titan ist... sind alle waffen dann schnellschüsse? oder nur die eine waffe, die auf den ghost schießt?

Leider wissen wir eben schon so gut wie alles.
Das einzige was wir noch nicht wissen ist die Sonderregel Fire Team(?) und welche Unterstützungssysteme die Tau nun haben.
Aber ich garantiere dir und lege meine Hand dafür ins Feuer, keines dieser 2 Dinge wird mal eben den Output vom Ghost so erhöhen oder verbessern, dass er mehr raushaut.

Es muss bei den Formationen oder der Ausrüstung nur was dabei sein was ihn richtig schnell macht. Das kann ein Teleporter ale Grey Knights sein oder etwas das seine Bewegungsdistanz deutlich erhöht und schon ist er trotz reletiv wenig output sehr Gefährlich. Das Härteste was ich mir Vorstellen kann ist das er rannspringt schießt und wegspringt. Und so seine Gegner auf der Distanz hält in der er seinen besseren Deckungswurf behält.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber dennoch ist das der Status Quo, mit denen wir alle zurecht kommen müssen. Egal ob B&B oder Turnier.

Den nackten Fex hätte ich im Übrigen ebenfalls mit 80 Punkten angesetzt.

Naja, ich komme damit in der Form zurecht, dass meine Carnis in der Vitrine versauern - der status quo mit dem wir zurechtkommen müssen sind halt die Top Turnierarmeen und an denen muss sich eine Einheit halt auch zu messen lassen und nicht an GWs zu Kanonenfutter degradierten Stiefkindern...

@Aufgabenfeld: Das Aufgabenfeld ist eben dass zentrale Problem, denn "Leichte Infanteriejäger" brauchen wir sogar dann nicht, wenn Raketenkolosse Kaputgenervt werden; bzw. würden wir dort die Punkte die wir in ein Dreierschwadron GKs stecken vermutlich eher in ein Dreierschwadron Ionenhaie investieren einfach weil Ds3 und Ds4 ein nicht ganz unerheblicher unterschied ist, wenn es um die zu erwartenden problematischeren Gegner wie z.B. Bikes geht. Bzw. würde ich im Moment, wenn ich etwas für dne Job will lieber ein Schwadron Fusionspiranhas nehmen - denn das sind schnelle Fusionsblaster und die abgekoppelten Drohnen geben keine Siegpunkte ab wenn sie sterben...

Bei der Ausrüstung könnte natürlich was dabei sein, der ihn besser macht, aber so ganz einfach ist dass nicht, weil sie dennoch wohl nicht seinen Output erheblich steigert, weshalb man die Ausrüstung dann vermutlich eher wieder in Outputstärkere Anzüge packt...

Wo er bei entsprechender Ausrüstung eine Zukunft haben könnte, wäre als frontnahe Auraschlampe, die Frage ist halt, ob es entsprechende Ausrüstung geben wird...