So, mit etwas Abstand und Zeit zum nachdenken hier mal meine Meinungen zum Ghostkeel.
Zum einen halte ich ihn für ein wunderschönes Modell. Für mich das Highlight dieses Tau-Releases. So muss für mich ein Next-Gen Kampfanzug der Tau aussehen. Ich habe ja die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass das Ding auch als HQ Modell eingesetzt werden könnte, aber realistischerweise glaube ich nicht dran.
Zu den Regeln gibt es ja sehr angeregte Diskussionen - ich persönlich halte den Ghostkeel für sehr gut gebalanced und weder für zu stark noch für eine Codexleiche. Mal was zu den Details:
W5, 4LP und ein 3+ Rüstungswurf sind jetzt nicht so schlecht für einen Anzug, der etwas größer ist als ein Broadside. Ich finde das schon recht passend. Ja, man muss halt auf S10er Waffen aufpassen, aber von denen gibt es glücklicherweise ja nicht so viele.
Dazu hat er Stealth und mit den Drohnen kriegt es noch Shroud oben drauf. Damit hat er schon im offenen Gelände einen sehr guten 4+ Deckungswurf und mit seiner Spezialausrüstung wird der ab 12 Zoll sogar auf 2+ verbessert. Das Ding ist also auf längere Reichweite nur schwer zu verwunden. Und dazu gibt es halt noch einmal pro Anzug und Spiel diesen Störsender, mit dem eine gegnerische Einheit beim Beschuss des Ghostkeels nur Schnellschüsse abgeben kann. Defensiv ist der Anzug also gut aufgestellt, einzig auf die Drohnen muss man aufpassen, denn die haben nur Stealth und sind daher vom Gegner im Vergleich sehr leicht wegzuschießen - und sobald sie weg sind, wird auch der Ghostkeel wesentlich besser getroffen.
Die Kehrseite der Medaille ist dafür die Bewaffnung, die nur etwas besser ist als die eines Krisis Anzugs. Hand aufs Herz, der etwas verbesserte Fusionsblaster ist es eigentlich nicht wert. 18 Zoll und nur eine kleine Explosionsschablone dazu. Gegen die Infanterie, wo die weht tut, bekommt man doch erfahrungsgemäß nur ein Modell komplett oder zwei halb unter die Schablone, das ist nicht viel. Und gegen Panzer ist das auch fast irrelevant, zumal man ja zum Meltern auf 9 Zoll heran muss - trotz Rückzugsbewegung ist das etwas wenig, wie ich finde.
Irgendwie bin ich da eher ein Fan von dem Ionenwerfer. 6 Schuss S7 mit 24er Reichweite sind jetzt nicht verkehrt, auch wenn DS4 schon etwas nervt. Aber gut, ich sehe ein, dass mit DS3 kaum einer das Fusionsteil noch eines Blickes gewürdigt hätte und der Ghostkeel der Anti-Marine Anzug Nummer 1 geworden wäre. So sind beide Waffenoptionen schon gut gegeneinander gebalanced - und mit Überhitzen kriegt man ja immerhin noch eine 5 Zoll S8 Schablone aufs Feld. Bei den Sekundärwaffen bin ich hingegen etwas unschlüssig, aber realistischerweise würde man ja beim Fusionsgeschütz auch die synchro Fusionsblaster wählen und der Ionenwerfer ergänzt sich eigentlich gut mit der Bündelkanone. Persönlich sind mir die Flammer einfach zu kurz in der Reichweite für die Tau.
Dazu sei noch abschließend erwähnt, dass BF 3 jetzt auch wieder kein Highlight ist, aber das kennt man als Tau Spieler ja schon.
Damit kommen wir noch zum Nahkampf. 3 Attacken mit S6 sind als monströse Kreatur eigentlich recht ok, allerdings reden wir hier von Tau, daher sind KG ind Ini von ja 2 eher vernachlässigbar - einzig isolierte Panzer, die man nicht weggemeltert bekommen hat, könnte man damit noch angreifen, gegen reguläre Fußtruppen ziemt man selbst mit so einen High Tech Gerät schnell den kürzeren.
So, was gibt es noch? Von Haus aus hat er noch Multiple Zielerfassung, Blacksun Filter und kommt in einer 1-3er Einheit, wobei ich bei den Punktekosten denke, dass der am ehesten noch alleine oder im Doppelpack gespielt werden wird. In Den Punkten sind natürlich die zwei Drohen schon mit drin, so dass der alleine wohl ca. 100 Punkte kosten würde.
Bei alledem sollte man immer noch im Hinterkopf behalte, dass wir nicht wissen, wie sich die Zusatzausrüstung noch auswirken wird, und ob da was passendes neues kommt. Außerdem will ich wissen, was jetzt die Sonderregel Feuerteam bewirkt, darauf bin ich echt mal gespannt.
Ach ja, kleine Frage zum Schluss: werden wir die Stealth Drohne evtl. auch noch bei anderen Tau Einheiten sehen? Oder bleibt die wie andere Spezialdrohnen auf den Ghostkeel beschränkt? Sicher eine nicht unerhebliche Frage.