Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Das soll weiblich sein? :blink:

Nunja das sind keine Menschen.
Der bemalte Kopf ist der männliche, oder? Der hat ja kein "Y", das ist nur beim Kopf im Gußrahmen darunter zu sehen was wohl auch der einzige Unterschied zwischen den Köpfen ist, aber das ist ja bei Schattensonne und Köpfen der Feuerkrieger auch nicht wircklich anders (gut sie hat noch längeres Haar).

Das "Y" finden Taumänchen total sexy <- finde es ansich schlecht von Holywood das alle entwickelten Alienrassen nicht nur zweigeschlechtlich sind (Sexualität ist nen ziemlicher Fortpflanzungsnachteil und nur sinnvoll wo man sich ein Anpassungswettrennen mit Krankheitseregern liefern muss und auch dort muss es nicht klassisch Zweigeschlechtlich sein, sondern gibt diverse andere Optionen), sondern zudem Typische Menschliche oder zumindest Säugetiergeschlechtsmerkmale haben...

...aber Holywood denkt halt nicht im sinne "was wäre in der Evolution interessant?" sondern "womit kann sich der nicht Evolutionsaffine Zuschauer identifizieren?" mit dem ergebniss das mal wieder die guten Alten Neger in der manege rumgeführt werden, nur dass man sie diesmal bunt angemalt und um zusätzliche Augen ergänzt hat...

...seit "Gott schuf den Menschen nach seinem Bild" vom Engel bis zum Teufel, Ork bis zum Elf, Alien bis zum Naturgeist im grunde immer das gleiche (Lovercraftsdämonen sind vermutlich auch nur deshalb so beliebt, weil sie da ne gewisse Abwechslung bilden - und die trotz allem noch recht menschlichen Tintenfischköppe werden den wirklich Interessanten da nicht so einfach Darstellbaren immer noch vorgezogen...

Orks haben keine Geschlechter. Necrons... naja, wer kann schon sagen was die damals hatten. Tyraniden... haben Hiveships Geschlechter?

Aber das sind doch die besten Beispiele: Orks haben kein Geschlecht (Sex) aber gleichzeitig ein absolut Klischeehaftes männlichen Geschlecht (gender); Necrons wirken, als stammen sie aus Kalifornien (die Roboterrasse besteht aus quasi humanoiden Skelettwesen, was natürlich die total Vorteilhafte Konstruktionsweise ist... ...hier ist der Hollywoodbezug am sichtbarsten) und die Käfer haben einen ähnlich inteligenten Aufbau (wir haben zwar keine eingewiete und verständigen uns PSIOnisch bzw. über Pheromone - aber Zähne und Zungen müssen genauso sein wie die Bionachbildung Menschlicher Waffen - die Käfer haben großteils nicht mal Insektenköpfe o.ä. so nen Gant sieht aus, als müsse man ihm nur nen Halsband umlegen und regelmäßig mit ihm Gassi gehen...

Danke fürs teilen.

Nun ja, unseren Schönheitsidealen entspricht das jetzt nicht gerade, aber wir wissen ja auch von Schattensonne, das weibliche Tau jetzt nicht gerade schön sind nach menschlichen Maßstäben. Ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass GW den Kopf etwas schlanker und femininer gestaltet hätte, aber so ist es nun mal. Das Haup-Unterscheidungsmerkmal zu den Männern scheint dann wohl diese Stirnfurche zu sein. Bei den männlichen Tau ist das ein senkrechter Strich und bei den Frauen ein Y. Ob die sonstige sekundäre Geschlechtsmerkmale haben oder wie deren Fortpflanzung genau funktioniert, wissen wir ja so gut wie gar nicht. Die zwei weiblichen Tau, die wir jetzt kennen tragen beide Kampfanzüge und sind als Soldatinnen bestimmt nicht sehr repräsentativ für ihr Geschlecht.

Zur Geschlechterdebatte:
Bei den meistern Alienrassen aus Star Trek und Co. orientiert man sich doch sehr an unseren irdischen Vorbildern aus der Tierwelt, als höchstes der Gefühle Insektenstaaten mit einer / mehreren Königinnen. Persönlich kann ich damit leben, größere Gedankenleistungen erwarte ich da jetzt auch gar nicht.

-------

PS:
Wo wir gerade schon dabei sind:

Wie ist das eigentlich mit den Frauen in der Feuerkaste? Da das Sternenreich ja sicher ständig Nachschub an Feuerkriegern braucht wird der Anteil an Frauen in der Armee wohl ähnlich niedrig liegen wie beim Imperium, immerhin kann man den Nachwuchs ja nur Kasten-intern sicherstellen. Und ich denke nicht, dass die Tau dort den Nachwuchs aus Zuchtfarmen generieren, sowas wurde zumindest nicht gesagt. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass der Großteil der Frauen der Feuerkaste für das höhere Wohl die Muterrolle annimmt, anderes würde keinen Sinn machen.

PPS:
Wurde eigentlich einmal präzisiert, wie das mit der Haarlocke bei den Tau aussieht? Haben die Haare und rasieren sich bis auf den einen Strang den Kopf, wie zum Teil im alten Ägypten? Haben die gar nur den einen Strang und sind sonst Haarlos? Oder ist das wie bei einigen Orks nur ein modisches Accessoire, dass an den Kopf gepappt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tau gibt es in der Aufgabenverteilung in Kastenangelegenheiten keinen Unterschied. Weibliche Tau der Feuerkaste sind daher genauso Soldaten wie die männlichen und das quasi von Geburt an. Daher ist anzunehmen, dass Tau entweder die ganze Fortpflanzung auf technischem Weg 'ausgelagert' haben, es während der Ausbildung nebenher erledigen oder aber dass das Austragen einfach nicht mit dem Vergleichbar ist, was Menschen da machen. Wenn es so überhaupt existiert. Eine echte Muterrolle dürfte es nicht geben, da davon auszugehen ist, dass ein Kind so schnell wie möglich an die Gesellschaft um auf sein späteres Leben vorbereitet zu werden. Tau verlieren da keine Zeit mit nicht zielführenden Dingen und sind wohl wenig sentimental was Familie angeht. Da sind sie eher sensibel in Bezug auf die Gesellschaft als Ganzes.

Zu den Haaren ist da nicht so viel bekannt. Mich stört es aber etwas dass die der Ghostkeel-Piloten so kurz sind. Scheint mir unpassend für jemanden der es immerhin schon zum Shas'vre gebracht hat.

, sondern zudem Typische Menschliche oder zumindest Säugetiergeschlechtsmerkmale haben...

...seit "Gott schuf den Menschen nach seinem Bild" vom Engel bis zum Teufel, Ork bis zum Elf, Alien bis zum Naturgeist im grunde immer das gleiche (Lovercraftsdämonen sind vermutlich auch nur deshalb so beliebt, weil sie da ne gewisse Abwechslung bilden - und die trotz allem noch recht menschlichen Tintenfischköppe werden den wirklich Interessanten da nicht so einfach Darstellbaren immer noch vorgezogen...

Naja, Tau sind ja keine "natürliche" Rasse, sondern eine künstlich hinter einem Warpsturm erschaffene und evolutionär hyperbeschleunigte "Waffe" (etwa wie das Space Marine Programm des Imperators, nur halt auf sehr viel größerem Maßstab und mit Fortpflanzung), komplett mit relativ hoher Warp/Korruptions-immunität und Kontroll-Kaste in Form der Ethereals, die einfach eines Nachts bei Blitz und Donner aufgetaucht sind.

Stellt sich also die Frage, wer die Tau erschaffen hat. Wenn es Eldar, ein Imperiales Geheimprojekt oder auch die "Old Ones" sind, dann macht es Sinn, wenn sie die Fortpflanzung und andere biologische Eigenschaften nach ihrem eigenen (statt Gottes) Vorbild gestalteten.

Also das Tau künslich sind glaube ich nicht bzw steht nirgends.
Es wird nur vom Imperium Vermutet das die Eldar Tau zu Ethereals manipuliert haben.

Ansonsten haben sich die Tau recht eigenständig entwickelt und die Ethereals haben sich sicherlich auch weit von dem entfernt was Sie damals Waren.
Die Hyperevolution war ja nicht dadurch das die Tau sich extrem schnell vermehrt oder nachkommen gezeugt hatten, sondern das in einer Zeitblase 10.000 Jahre innerhalb weniger Jahre in der Echtzeit verging.

Also zum THema Kindererziehung der Tau wäre natürlich mehr Hintergrundwissen schön.
Aber ich Teile die Vermutung das es eine andere Bedeutung von Familie gibt, was üblich für Sollche systeme wäre.

Feuer und Luft Kaste geben Sicherlich ihre Kinder in Betreuungs Stationen die Sie auch militärisch aufziehen.
Bei der Erdkaste könnte ich mir ein System wie in Sovjetischen Ländern Vorstellen. Kinder zwar in der Familie aber streng Organisierte Gruppen.

Was uns wiederum zum Piloten führt.
Ein Anzug´s Pilot muss nicht bzw. sollte kein Frontfuss Soldat sein.
Schonmal von der Föllig unterschiedlichen ausbildung angefangen bis hin zu den Phsychologieschen Faktoren.

Ich kann mir gut vorstellen das "kleinere" Tau in Anzüge gesteckt werden wärend die Groß und kräftig gebauten dann Frontsoldaten werden.
Sogar das dies Über die ernährung wärend der Ausbildung beeinflust wird.
An der Stelle eines Leiters der Feuerkaste würde ich zumindest so vorgehen.
Kindern schon beibringen das der Anzugskämpfer besonders ist und es seine Aufgabe ist die Fusssoldaten zu schützen.
Wärend ich den zukünftigen Fusssoldaten sage, dass sie die eigendlichen Helden sind und unverzichtbar für die Anzüge.

Zuletzt bearbeitet:
Na, Xenology z.B. ist schon sehr explizit, dass das Pheromon-Organ der Tau Ethereals eigentlich ein kristallin/insektoides Q'Orl-Organ ist, dass in einem Wesen wie einem Tau nix verloren hat.

Zudem sind die Q'Orl im Segmentum Pacificus, also genau am anderen Ende der Galaxis vom Sternenreich der Tau. Für alle nicht-Ethereals muss entsprechend auch die "Hörigkeit" gegenüber den Q'Orl-Organen der Ethereals genetisch "eingebaut" worden sein. Da ist auf jeden Fall genetische Manipulation auf evolutionärer Ebene mit im Spiel.

Von der Zeitbeschleunigung habe ich noch nix gelesen. So wie ich das verstanden habe, hat der äußerst "künstlich" wirkende, ungewöhnlich stabile und "Galaxie-geographisch" scharf gezogene und uncharakteristisch stationäre Warpsturm die Tau vor Feinden geschützt, insb. dem vorrückenden Imperium.

Hinter dem Warpsturm verlief die Zeit glaube ich normal, zumindest habe ich nix anderes gelesen, nur dass die Tau (ohne Ethereals, die kamen später "vom Himmel") sich evolutionär super-super-schnell entwickelten.

Aber selbst wenn es ein "Zeitraffer" war, dann war es ebenso wie der offensichtlich künstliche und gewollte Warpsturm ein künstlich herbeigeführter Zeitraffer.

Wenn ich mich errinnere waren die Tau schon auf Früh Mittelalterlichem Level bis die Ethereals kamen und mit einer Art Religiösen doktrin alles wieder zusammengebracht haben.

Das war sicher nicht nur religiöser Glaube. Die Tau hatten keine Religion. Und im 4. Edition Tau-Codex tauchen in derselben Nacht, in der die Ethereals „aus dem Himmel“ erscheinen, die Ethereals in mehreren Lagern der unterschiedlichen Kriegsparteien auf und marschieren direkt zu den Befehlshabern.

Die Wachen schaffen es nicht, Waffen zu erheben. Die Tau-Anführer können ihnen nicht widersprechen, etc.. obwohl keiner von ihnen auch nur eine Stunde vorher je auch nur einen Ethereal gesehen hat.

Der Effekt grenzt eher an Gedanken-(oder vielmehr evolutionär/genetisch vorbereiteter Pheromon-) Kontrolle.

Zudem verfügten die Tau beim Auftauchen der Ethereals schon über fortschrittliche Technologie. Das war ja das Problem. Sie hatten die technischen Errungenschaften einer hochentwickelten Zivilisation, aber waren „evolutionär“ noch eher auf Neanderthaler-Niveau (ist nicht GW’s beste Story, aber so läufts), weshalb sie kurz davor waren sich selbst vollständig auszurotten.

In BL-Büchern wie Firecaste oder FFG-Rollenspielen gibt es auch immer wieder Hinweise darauf, wie Tau auf Planeten ohne Ethereals rekativ schnell in ihre „primitv-aggressive“ Art zurückfallen.

Nur Farsight und seine Genossen scheinen von dem Effekt nicht betroffen, was, wie auch Farsights ungewöhnliche Langlebigkeit, wohl auf sein (vermutlich Chaos-)Schwert zurückzuführen ist.

Wie sieht das eigentlich mit Fahrzeugbesatzungen aus, auch normale Feuerkrieger und können zum Anzugpiloten aufsteigen oder steigen die vom Tetra zum Hammerhai auf?
Ungeklärt. Aber die sind wahrscheinlich aus der normalen Karriereleiter genauso raus wie die Feuerklinge.

In BL-Büchern wie Firecaste oder FFG-Rollenspielen gibt es auch immer wieder Hinweise darauf, wie Tau auf Planeten ohne Ethereals rekativ schnell in ihre „primitv-aggressive“ Art zurückfallen.

Nur Farsight und seine Genossen scheinen von dem Effekt nicht betroffen, was, wie auch Farsights ungewöhnliche Langlebigkeit, wohl auf sein (vermutlich Chaos-)Schwert zurückzuführen ist.
Tau befürchten immer dass das passiert, wenn kein Himmlischer zu schaut. Beweise gibt es dafür eigentlich keine, ich hätte dahingehend noch nichts gelesen. Weitsicht nimmt seine Enklave jedenfalls als weiteren Beweis, dass die Himmlischen die Tau belügen.

Tau befürchten immer dass das passiert, wenn kein Himmlischer zu schaut. Beweise gibt es dafür eigentlich keine, ich hätte dahingehend noch nichts gelesen. Weitsicht nimmt seine Enklave jedenfalls als weiteren Beweis, dass die Himmlischen die Tau belügen.

Aber wie gesagt, Weitsicht ist auch ein dreihundert Jahre alter Tau (Lebenserwartung etwa 30 bis 40 Jahre) mit einer „mysteriösen“ Klinge aus einem Dämonentempel.

Parallelen zum „Freiheitskampf“ von Horus gegen die Bevormundung des Imperators und des auf (realen) Lügen (etwa zur Natur des Warp) basierenden früheren Imperiums sind vmtl. durchaus gewollt.

Wenn die Tau künstlich (etwa von den Eldar - Theorie) ins "Spiel" gebracht wurden, dann macht es Sinne, dass Weitsicht der Gegenzug im "Tau-Konflikt" ist.

Es gibt keine dedizierten Anzug-Piloten. Jeder Tau der Feuerkaste beginnt als Shas'la bei den Schlammspringern oder Spähern. Die Späher werden tendenziell eher zu Geistern, der Rest zum Krisis- oder Breitseiten-Pilot. Die, die keine Anzüge wollen haben die Chance auf eine Laufbahn als Feuerklinge.

Also stand bisher wenn ich mich recht errinnere nirgends in die eine noch andere Richtung. ( aber da nicht sicher )
Bei der Neuen Artellerie wird aber expliziet gesagt das es eine Schule nur für die Mobilen Artellerie Anzüge gibt und der alte Krieger, das kann dann ein Feuerkreiger sein zum "Commander" oder Taktischen Richtschützen bestimmt ist. ( Was sogar ne menge Sinn Macht )

Ich schliese damit auch nicht aus das ein Verdienter Feuerkrieger in einen Anzug steigt, dennoch glaube ich das die von der Kindheit an schon auf ihre Aufgabe in den Anzügen vorbereitet werden.

Also stand bisher wenn ich mich recht errinnere nirgends in die eine noch andere Richtung. ( aber da nicht sicher ).

Aktueller Codex Seite 36, Kasten "Der Aufstieg in der Feuerkaste" da stehst drin, jeder beginnt als Frontsoldat und nach 4 Jahren Dienst Feuerprobe, bei bestehen darf man einen Kampfanzig steuern und ist Shas'ui.