Danke fürs teilen.
Nun ja, unseren Schönheitsidealen entspricht das jetzt nicht gerade, aber wir wissen ja auch von Schattensonne, das weibliche Tau jetzt nicht gerade schön sind nach menschlichen Maßstäben. Ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass GW den Kopf etwas schlanker und femininer gestaltet hätte, aber so ist es nun mal. Das Haup-Unterscheidungsmerkmal zu den Männern scheint dann wohl diese Stirnfurche zu sein. Bei den männlichen Tau ist das ein senkrechter Strich und bei den Frauen ein Y. Ob die sonstige sekundäre Geschlechtsmerkmale haben oder wie deren Fortpflanzung genau funktioniert, wissen wir ja so gut wie gar nicht. Die zwei weiblichen Tau, die wir jetzt kennen tragen beide Kampfanzüge und sind als Soldatinnen bestimmt nicht sehr repräsentativ für ihr Geschlecht.
Zur Geschlechterdebatte:
Bei den meistern Alienrassen aus Star Trek und Co. orientiert man sich doch sehr an unseren irdischen Vorbildern aus der Tierwelt, als höchstes der Gefühle Insektenstaaten mit einer / mehreren Königinnen. Persönlich kann ich damit leben, größere Gedankenleistungen erwarte ich da jetzt auch gar nicht.
-------
PS:
Wo wir gerade schon dabei sind:
Wie ist das eigentlich mit den Frauen in der Feuerkaste? Da das Sternenreich ja sicher ständig Nachschub an Feuerkriegern braucht wird der Anteil an Frauen in der Armee wohl ähnlich niedrig liegen wie beim Imperium, immerhin kann man den Nachwuchs ja nur Kasten-intern sicherstellen. Und ich denke nicht, dass die Tau dort den Nachwuchs aus Zuchtfarmen generieren, sowas wurde zumindest nicht gesagt. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass der Großteil der Frauen der Feuerkaste für das höhere Wohl die Muterrolle annimmt, anderes würde keinen Sinn machen.
PPS:
Wurde eigentlich einmal präzisiert, wie das mit der Haarlocke bei den Tau aussieht? Haben die Haare und rasieren sich bis auf den einen Strang den Kopf, wie zum Teil im alten Ägypten? Haben die gar nur den einen Strang und sind sonst Haarlos? Oder ist das wie bei einigen Orks nur ein modisches Accessoire, dass an den Kopf gepappt wird?