Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Zur Barbarei ohne Himmlische: Ist naheliegend und zwar ohne genetische Vorbedingungen - schaut mal da: http://www.zeit.de/2009/01/N-Essay-Konflikt

Die Taugesellschafft entspricht in vielerlei Hinsicht Platons Idealstaat (das Ding ist auf den Politischen Kompass irgendwo bei Technokratie oder Stalinismus bzw. Linksfaschismus einzuordnen) sind also das Extrem Parochialistischer Altruisten (offen für außen sind sie im Grund auch nur wie Tyras).

In einem derart versteinerten Staat dürfte der Wegfall der Himmlischen zu Anomie und Sozialer Desorganisation in einem extremen Ausmaß führen (das was Akane in Pschopass (1) anmerkt, weshalb sie sibbyl nicht abschalten kann) wobei die Tau (und die Japaner in PP) eben nicht in einer von sich aus friedlichen Gesellschaftsstruktur leben, sondern im absoluten Gegenteil einem Leviatan der den Menschen bzw. Tau dazu erzieht dem Menschen bzw. Tau ein Wolf zu sein und sich darüber legitimiert anstelle weniger gewalttätige Konflicktlösungen zu Bevorzugen:
Krieg und Konflikt sind für das Individuum in vielen fällen irrational, da der Individuelle einsatz (Tod) in keinem guten verhältniss zum zu erwartenden Gewinn für es allein steht, in Bezug auf die Gruppe jedoch sieht dass anders aus - der langfristige gewinn für z.B. eine Sippe, wenn sie Gebiete, Besitz und und Sklaven machen können, ist wiederum recht gut, auch wenn sie dabei einige ihrer Mitglieder verliert weshalb sie den Homo Soziologikus mit Konzepten wie Ehre und sozialer Aufstieg zu dingen bringen, welche ein reiner (egoistischer) Homo Ökonomikus nie tun würde, weil bei einem Konflickt einerseits das Individuelle Risiko Vergleichsweise hoch ist und andererseits der Gewinn erst in einem sozialen Rahmen an Wert gewinnt (für mehr Nahrung als man Essen kann, mehr Land als man Bewirtschaften kann sowie Gold und Juwelen zu kämpfen ist für den einzelnen blödsinn)

Das es bei Farsight nicht zu Anomie gekommen ist, ist eher nen hinwies darauf dass er den "Goldenen Käfig" der Himmlischen durch ne knallharte Militärjunta ersetzt hat - sowas funktioniert bekanntlich auch...

Uuund wir sind wieder weg vom Thema. 😉

Bitte mehr funkstille, wenn es nicht um das Topic geht, da verstopfen alle Kanäle! Auch wenn ich selber sehr gerne hören würde, was so zu berichten ist.

PS: Letzter Nachtrag noch zu dem Nicht-Topic-Thema:
Feuerkaste und Luftkaste sind ähnlich. Die haben super potente Männer, die die Frauen begaten, da der grossteil der Männer am kämpfen ist. Hat ein Weibchen 10 neue Tau geworfen, wird sie als ehrenvolle Kriegerin an die Front geschickt.
Die Wasserkaste macht Wettbewerbe, wer der beste Redner/die beste Rednerin ist und die machen dann Kinder und werden in alten Jahren zu Grosseltern von unzähligen Enkeln, denen sie Weisheit vermitteln.
Erdkaste ist "normal". Jeder mit jedem und jede mit jeder...oh warte.
Die Himmlischen reproduzieren sich rituell mit klonen, bzw. lassen immer wieder geheim Nachschub organisieren von den Eldar.

Vorschlag: Ein Forum, wo über jedes Volk und jede Thematik des Volkes geschrieben werden kann! Wenn es so ein grosses Anliegen ist. Zbs.: Essen, Gewohnheiten, Fortpflanzung, wo geht das Volk hin (auf galaktischer Ebene), wie sieht der Alltag aus, kommunikation mit anderen Völkern, Unterhaltung und Kultur (gibt es da TV-Shows o.ä.? Radio? Freizeitspass usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema, die Vorschau auf die nächste Woche lässt auf eine Kampagnenbox hoffen. Tau vs Space Marines hieß es glaub ich in den Gerüchten. Bei dem Zeitpunkt können in ihr ja eigentlich nur alte Tau Figuren enthalten sein. Was meint ihr kann man auf exklusive Tau Figuren hoffen die nur in dieser Box enthalten sind ? ( bzw. nen exclusiven Commander oder Himmlischen plus altes Kram)

Zurück zum Thema, die Vorschau auf die nächste Woche lässt auf eine Kampagnenbox hoffen. Tau vs Space Marines hieß es glaub ich in den Gerüchten. Bei dem Zeitpunkt können in ihr ja eigentlich nur alte Tau Figuren enthalten sein. Was meint ihr kann man auf exklusive Tau Figuren hoffen die nur in dieser Box enthalten sind ? ( bzw. nen exclusiven Commander oder Himmlischen plus altes Kram)

Na ja, muss man mal sehen. Da ja doch ziemlich viel Zeug für die Tau neu kommt, muss man schon suchen, um den alen Käse für so eine Box zu finden. Überleg, überleg. Also Tau denn wohl: 12 Kroot, ein 10er Späher Team, ein 3er Geist Team, ein XV88 und ein Special Char HQ. Persönlich gehe ich aber nicht davon aus, dass so eine Box dieses Jahr ins Haus steht.

Die Repacks einiger Tau Boxen sind auf der GW Seite zu sehen. Schattensonne ist anscheinend nicht verfügbar, ob sich da etwas anbahnt?

mfG Arrakon

Denke ich nicht. Die ist wohl eher ausverkauft und muss nochproduziert werden. Ich lasse mich ja gerne von einer neuen Plaste-Schattensonne überraschen, aber ich glaube nicht dran.

Allerdings gibt es jetzt in der Shopsektion schon die Repacks zu sehen, erkennbar an den Modellen im neuen weißen Vior'la Anstrich. So zB die Geister - wie erwartet jetzt mit 32 mm Bases. Oder Piranha und Teufelsrochen - jetzt mit hippem neuen Tau-Buchstabencode (TX4 Piranha und TY7 Devilfish).

Zuletzt bearbeitet:
@Prof. Med. Jugorje: Komm, Du bist doch WH40 K-UND turniergeil, sonst würdest Du hier wohl kaum rumturnen!😉 Ausserdem sind Fortpflanzung und Turnierszene eng miteinander verknüpft. Stichwort hier: testosteroninduziertes Balzverhalten des Doppel-Alpha-Männchens! Sehr schön erkennbar am Exemplar des "kleinen Turnierwolfes", fachsprachlich auch "Lupinus" genannt...😀

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Hinweis auf das nicht mehr erhältliche Farsight Enclave-Supplement hat Sad Panda gepostet daß es mehrere Kampagnenbücher-Bücher geben und darin auch ein weiterer 'Decurion' für Tau enthalten sein wird. Da er schon vor ein paar Tagen darauf hinwies daß die Kampagne im Rahmen des Tau Releases erscheint dürfte das erste Buch oder eine Box nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Es könnte auch sein daß noch vor dem Codex: Tau Empire ein Militarum Tempestus-/Khorne Daemonkin-ähnlicher Codex für Farsight rauskommt.

Andererseits: Das Sanctus Reach Set Stormclaw letztes Jahr erschien kurz vor dem Space Wolves Codex und auch dies wäre denkbar.

- - - Aktualisiert - - -

Sad Panda - DakkaDakka Forum

TheNewBlood wrote:

I'm afraid that this might be a sign that Farsight Enclaves might be gong the way of the Iyanden supplement: no longer valid. Maybe they'll do the opposite of the Eldar codex, and just change it to Codex: Tau!

Keep an eye out for the campaign books. The odd "Decurion" or two may appear there.

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/2280/651154.page#8177940

Nach einem Hinweis auf das nicht mehr erhältliche Farsight Enclave-Supplement hat Sad Panda gepostet daß es mehrere Kampagnenbücher-Bücher geben und darin auch ein weiterer 'Decurion' für Tau enthalten sein wird. Da er schon vor ein paar Tagen darauf hinwies daß die Kampagne im Rahmen des Tau Releases erscheint dürfte das erste Buch oder eine Box nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Es könnte auch sein daß noch vor dem Codex: Tau Empire ein Militarum Tempestus-/Khorne Daemonkin-ähnlicher Codex für Farsight rauskommt.

Na ja, angesichts der aktuellen Releases rechne ich sicher nicht mit einem Farsight Mini-Codex noch vor dem Codex Tau. Später könnte es den vielleicht noch geben, nur denke ich nicht, dass GWdas hier noch einmal machen wird. Allerdings hängt das wohl auch davon ab, wie gut sich das neue Modell von O'Shovah bzw. die GWsche Farsight Enclave Box verkauft haben.

Kampagnenbücher könnte es geben, nur recht ich persönlich doch stark damit, dass zuerst der Codex kommt.

I'm afraid that this might be a sign that Farsight Enclaves might be gong the way of the Iyanden supplement: no longer valid. Maybe they'll do the opposite of the Eldar codex, and just change it to Codex: Tau!

Wenn das bedeuten soll, dass Codex: Tau das Sternenreich und die Enclave abdecken soll, dann ist das sehr unwahrscheinlich, da der Webshop-Eintrag des Armoured Interdiction Cadres vom "Codex: Tau Empire" spricht. Also solange Farsight nicht starb und die Enclave annektiert wurde, ist sie nicht im Codex.
Das bedeutet natürlich weder zwingender Weise, dass sie eigene Regel erhält noch, dass die alten kompatibel sind.

Andererseits: Das Sanctus Reach Set Stormclaw letztes Jahr erschien kurz vor dem Space Wolves Codex und auch dies wäre denkbar.

- - - Aktualisiert - - -

Sad Panda - DakkaDakka Forum

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/2280/651154.page#8177940

Also doch wieder Buch 1 - Spielset - Buch 2?

Wäre echt lustig wenn "Steve the Warboss" mit einer Tau vs. Raven Guard Box Recht hätte.

Also doch wieder Buch 1 - Spielset - Buch 2?

Wäre echt lustig wenn "Steve the Warboss" mit einer Tau vs. Raven Guard Box Recht hätte.

Unrealistisch wäre es zumindest nicht, nach Shield of Baal vom letzten Jahr und der SW vs Orks von weiter zurück. Allerdings soll ja nach anderen Gerüchte ja auch noch eine 30k Box in der Pipeline sein - und zwei weitere Grundboxen wird GW meiner Meinung nach dieses Jahr eher nicht mehr veröffentlichen.

Aber warten wir ab. Erfahrungsgemäß sind in so einer Box ja eher Ladenhüter zu finden, daher käme es wohl sehr darauf an, welche besonderen exklusiven Charaktermodelle GW da mit reinpackt.