Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Nun der Krisis schaut doch ziemlich gut aus. Mit dem neuen Bausatz wind man definitiv dynamischere Posen hinbekommen als beim alten. Ich hoffe vor allem das die Arme an den Ellenbogen endlich frei positionierbar sind. Nur schade, dass die Bündelkanone immer noch diese frei rotierende Gestänge ist - ich hätte gehofft, dass man die endlich optisch den Geistern angepasst hätte, aber gut, die Waffe habe ich an meinen Krisis eh nur selten gewählt....

Nun der Krisis schaut doch ziemlich gut aus. Mit dem neuen Bausatz wind man definitiv dynamischere Posen hinbekommen als beim alten. Ich hoffe vor allem das die Arme an den Ellenbogen endlich frei positionierbar sind. Nur schade, dass die Bündelkanone immer noch diese frei rotierende Gestänge ist - ich hätte gehofft, dass man die endlich optisch den Geistern angepasst hätte, aber gut, die Waffe habe ich an meinen Krisis eh nur selten gewählt....
Bau welche von den Ghosts dran? Mir gefallen die Dinger übrigens auch schon seit jeher nicht besonders.

Hm, die gewehre sind durchaus interessant - auch wenn man sie bei 5" nicht sicher (also unterm FoF durch) einsetzen kannsit nen Angriffsteam aus nem Rochen damit nicht ohne (sowohl gegen Späße wie Eldarjetbikes u.ä. aber auch gegen Rhinos) - da sie aber auf quasy melterreichweite ran müssen ist der Einsatz dennoch sehr schwierig (die Einheit mit Transporter kratzt dann sicher an die 200 Punkte udn sind auch mit S6 zu eingeschränkt, als dass man da mit nem halben dutzend davon das Spiel rockt) - aber schön das leicht Infanterie etwas aufgewertet wird...
...die klassischen Pulsgewehr FK werden wohl nicht so interessant sein (die neuen Modelle sollen verkauft werden und jeder Tau hat etwa zwei bis drei Dutzend klassische FK) vielleicht bekommen sie aber ne Preisreduktion o.ä..

Was auch nett ist, diese als konter gegen Kapseln ^^. Die schön um die Hauptziele rum postionieren bzw abschirmen. So'n SM Trupp möchte meist ja recht nahe ran um an das Hauptziel ranzukommen. Ja gut die Breacher haben zwar kein Abfangen aber jeder 3er Rüstungsträger in 11" Umkreis um die ist Potenziel gefährdet ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja, auch sie können nur Schnellschüsse abgeben und um das 5" profiel bei U-Feuer auszunutzen müssen sie die angegriffenen sein oder in bester Schablonenformation stehen...

Aber stimmt schon, beim vollen Trupp muss der Gegner durchaus knapp 3 Wunden einkalkulieren wenn er rein will und das ist gerade für MSU-Nahkampfeinheiten recht unangenehm wenn sie keinen Tankcharakter in der Front haben oder ne Opfereinheit um das Abwehrfeuer zu schlucken...

Andererseit müssen sie gegen Fernkampfarmeen eben erst mal nah ran und können nicht alles auf distanz zusammenschießen <- diese neuen "Kürzeste Distanzwaffen" sollen vermutlich ne Art "Nahkampfvariante" für Tau sein -> an sich keine schlechte Sache...

kommt es beim Angriff nicht auch auf die Waffenreichweite an?! I finds halt nicht schlecht da der Gegner, mit seinen 3er 😉 , 12" von diesen Einheiten wegbleiben MUSS.

Bzw der Angriff auf so eine Einheit wird recht Riskant. steht der irgendwo in 8" und failt den charge ist der Trupp so gut wie tot. Charged der auf 5" oder weniger muss er mit schmerzen Rechnen ^^°.

Spielart die uns mit denen aufgezwungen wird (wenn man Sie spielt): Geil
Regeldesign: Fail

Grundsätzlich halte ich nicht mehr so viel von Sondermaßen. Warum nicht 6/12/18 Zoll?
Welcher Gegner stellt sich vor dem Charge tatsächlich so nah ran, das es ein S6 DS 3 Abwehrfeuer gibt? und eine Abschwächung zu den aktuellen Pulssturmgewehren auf Reichweite 10,1-18 Zoll gibt es auch noch. So zufrieden bin ich daher nicht.

Interessant finde ich hingegen die Regel der Schilddrohne da. So kann ich mir allgemein die Schilddrohnen-Regel gut vorstellen.

Die taktische Waffenplattform kommt mir komisch vor.
Auch die Synergie zwischen den beiden Einheiten ist total fehl am Platz. Ich bin mal gespannt, ob es diese auch noch für normale Feuerkrieger gibt.

Auch die Turrets sind von der Idee her nice, nur bei einer EInheit die 15" Reichweite hat, ist still stehen um den Turm aufzubauen nicht so das wahre.

Der 5+ Rettungswurf ist auch ein netter Kleiner bonus bei den Jungs, das heist aber dann wohl unsere Alten schilddrohnen mit 4+ sind geschichte.
5+ Drohne und 6+ Einheit.

Schade das der Preis des Delfish nicht dabei steht.
Aber so ist das wohl die Perfkte Ich Fahr hin steig aus und schies alles über den Haufen einheit.

- - - Aktualisiert - - -

Was noch keiner Gesehen hat, Der Rail Turret ist teil der Befestigung.
Also gibt es doch eine Befestigung mit Waffe für uns. Scheint kein Eigenbau zu sein.