Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Aber wie gesagt, Weitsicht ist auch ein dreihundert Jahre alter Tau (Lebenserwartung etwa 30 bis 40 Jahre) mit einer „mysteriösen“ Klinge aus einem Dämonentempel.

Parallelen zum „Freiheitskampf“ von Horus gegen die Bevormundung des Imperators und des auf (realen) Lügen (etwa zur Natur des Warp) basierenden früheren Imperiums sind vmtl. durchaus gewollt.

Wenn die Tau künstlich (etwa von den Eldar - Theorie) ins "Spiel" gebracht wurden, dann macht es Sinne, dass Weitsicht der Gegenzug im "Tau-Konflikt" ist.
Auf die Klinge wird im Supplement sogar eingegangen und erklärt warum Weitsicht so alt geworden ist. Eine Wirkung darüber hinaus würde ich jetzt aber nicht annehmen.
Viel mehr waren die Tau der Enklave eigentlich permanent mit Orks und Tyraniden im Krieg. Die konnten es sich gar nicht leisten auch noch intern was anzufangen, im Gegensatz zu Horus, der den Bürgerkrieg angezettelt hatte, als es insgesamt schon deutlich ruhiger in der Galaxis zuging.

Auf die Klinge wird im Supplement sogar eingegangen und erklärt warum Weitsicht so alt geworden ist.

Ja, wobei drei Blutdämonen ihn dazu bringen, die Klinge aufzuheben, und ihn anschließend in Ruhe lassen, als er die Klinge schließlich in der Hand hat, den letzten Ethereal töten und dann verschwinden.

Is aber auch egal. Weitsicht führt vom Thema ab. Tatsache ist doch, dass Tau ungefähr so "natürlich" als Spezies sind wie Blood Angels oder Grey Knights.

- - - Aktualisiert - - -

Das mit den Himmlischen erinnert mich leicht an Stargate mit den Ori bzw. deren Prioren. Priester, die aus dem Nichts kamen, alle missionierten und primitive Gesellschaften mit fortschrittlicher Technologie in den Krieg führten.

Das ganze Sternenreich der Tau erinnert mich an Asimovs Tausendjahresplan - ein zweites, künstliches, inclusives und für Fremde "offenes" Sternenimperium, geschaffen um für Stabilität in der Galaxis zu sorgen/Schadesbegrenzung zu betreiben, für den Fall/Zeitpunkt an dem ein korruptes, übergroßes, aufgeblähtes, galaxis-weites Imperium früher oder später zwangsläufig kollabiert, dessen Kollaps aber unsägliche Barbarei (oder einen Chaos-Sieg) bedeuten würde.

Also stand bisher wenn ich mich recht errinnere nirgends in die eine noch andere Richtung. ( aber da nicht sicher )
...
Ich schliese damit auch nicht aus das ein Verdienter Feuerkrieger in einen Anzug steigt, dennoch glaube ich das die von der Kindheit an schon auf ihre Aufgabe in den Anzügen vorbereitet werden.

Nein, der Aufstieg in der Feuerkaste war immer schon klar geregelt worden - und steht auch so in jedem Codex. Junge Feuerkrieger fangen als Shas'la bei den Feuerkriegern oder den Spähern an. Nach 4 Jahren Dienst folgt dann eine Prüfung, nach Erfolg sind sie dann Shas'ui und können Truppführer werden und haben das Recht zur Kampfanzug-Ausbildung erworben. Vorher dürfen die an so ein Ding gar nicht heran. Dabei ist es so, dass Späher eher zu Geistern - und neuerdings danach zu Ghostkeel-Piloten aufsteigen, während Feuerkrieger eher zu Krisis- und Kolossen tendieren. Klar geregelt ist auch, dass für alle außer Krisis-Piloten beim Shas'vre als nächsten Rang Schluss ist. Nur Krisis-Piloten können den Rang eines Shas'el und damit in letzter Konsequenz den eines Shas'o erreichen.

Bei den Fahrzeugen ist das dann wohl so, dass dort auch reguläre Feuerkrieger einsteigen und auch wohl zumindest noch Shas'ui werden können. Wer keinen Kampfanzug tragen kann oder will, für den ist bei der Feuerklinge dann Endstation, wobei das wohl wieder nur primär Feuerkrieger sein dürften...

-------

@Himmlische:

Soweit ich weis, wird ja im Xenology-Buch ziemlich klar impliziert, dass die Eldar da ihre Finger im Spiel haben. So entführten die Eldar gut 1000 Jahre vor dem Auftauchen der Himmlischen auf der anderen Seite der Galaxis eine Quorl Schwarmkönigin und deren Pheromonabsiertes Kontrollorgan taucht dann praktisch eins zu eins bei den Himmlischen auf. Dazu die Sachen mit den Lichtern am Himmel, die zeitgleich mit den Himmlischen auf T#au zu sehen waren. Und die Eldar sind die einzige Rasse, der man im 40k Universum so einen Zug ernsthaft zutrauen würde.

Das Imperium: Hat das genetische Wissen nicht mehr - außerdem. Xenos!.
Orks: Nein!
Necrons: Könnten das Wissen haben, waren damals aber noch nicht wach und die würden kaum den Tau helfen.
Tyraniden: Waren damals auch noch nicht angekommen und - Nein!
Choas: Dämonen nicht, CSM evetl, aber warum? Tau sind praktisch nicht PSI-aktiv, also für die Chaosgötter keine bevorzugen Opfer.

Einzig die Eldar sind bekannt dafür, Begebenheiten hunderte Jahre im Voraus zu planen. Außerdem ist das Chaos / Slaanesh deren Erbfeind und die Tau sind praktisch Warp-Immun. Denen traue ich so einen Plan definitiv zu, wobei man natürlich nicht ausschließen kann, dass das ganze aus dem Ruder gelaufen ist. Bzw. es wäre interessant zu wissen, ob die Himmlischen heute immer noch unter der Kontrolle der Eldar stehen oder die ihren angedachten Zweck schon erfüllt haben und jetzt auf eigene Faust handeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, die Eldar haben die Tau (bzw. die Himmlischen) erschaffen, genau für den Grund, ein psionisch ressistentes Volk zu erschaffen, dass evtl. in späteren Jahrtausenden den Platz des Imperiums einnimmt. Kann auch sein, dass die Himmlischen nicht direkt unter der Kontrolle der Eldar stehen, aber wissen, wer sie erschaffen hat und warum und deshalb expandieren und die Natur der Tau nutzen, um gegen die Feinde der Eldar zu ziehen.

Edit: Die kamen ja lebend bei den Tau an und wach, also müssen die wissen, von wo aus sie gekommen sind (vom Raumschiff)! Sonnst währen die ja kaum so selbstbewusst und währen am Anfang viel verwirrter, da sie scheinbar nie vorher Kontakt zu den Tau hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage,

Warum sollten die Eldar das tun?!?
und mit welchen Mitteln

Ok; das Sie die Himmlischer erschaffen wegen einer Vision der Priester, um so eine Tyraniden Flotte aufzuhalten. Kann sogar noch stimmen.
Aber ein ganzes Volk, das auch noch die Ambitionen hat die Galaxie zu Besiedeln und Latent gewalttätig gegen alle andersdenkenden ist?

Wäre ja so als ob man sich sein Eigenes Grab schaufelt.

Ich sagte ja, es ist unwahrscheinlich für Eldar mehr getan zu haben als die Himmlischen zu "erschaffen"
weil es unsinnig wäre und die Eldar an ihren Ressourcen hängen.

Hätten sie so einen Planeten gefunden der so geschützt ist, glaubt ihr Sie hätten nicht sich selber modifiziert um dort besser zu Überleben und dort das Eldar Reich Neu erstehen zu lassen. ( natürlich nicht so dekadent )

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage,

und mit welchen MItteln
Ok, das Sie die Himmlischer erschaffen haben weil einer der Priester gesehen hat, das dadurch eine Tyraniden Flotte aufgehalten werden kann nehm, glaub ich sogar.
Aber ein ganzes Volk, das auch noch die ambitionen hat die Galaxy zu Besiedeln und Latet gewaltätig gegen alle andersdenkenden ist?

Wer sagt denn, dass es "die Eldar" waren. Kann auch sein, dass da ein paar Außenseiter oder ein kleines Weltenschiff gehandelt haben, komplett auf eigene Faust, weil sie der Meinung waren, dass das immer noch besser ist als die Menschheit in Kombination mit dem Chaos.
Vielleicht war es ja auch die Kabale. Dümpelt die nicht auch irgendwo herum?
Oder die Alpha Legion, die noch immer den Plan verfolgt die Menschheit zu vernichten, um das Chaos zu besiegen.
Weiß keiner so genau und es wird ebenso wenig geklärt werden wie die Herkunft der Tyraniden.

BTW, deine Rechtschreibung ist Kraut und Rüben.

Bezüglich der Nachwuchsfrage. Im Codex steht dass die Tau Familie als solches nicht kennen und dass Kinder in den jeweiligen Anstalten der Kasten großgezogen werden. Zudem ist ja den Texten zu entnehmen dass die Tau zwei Geschlechter haben. Also vermute ich mal dass irgendwo zw. Ausbildung und Kriegseinsatz der Zeugungsakt vorgenommen wird und die gebärenden Tau eben erst danach an die Front geschickt werden. Kann ja gut sein dass der Fortpflanzungstrieb als solches erlischt wenn da eine gewisse Anzahl an Nachkommen gezeugt wurde. das kann nun irgendeine Zahl zw. 1 und was weiß ich sein. Es wurde bisher auch nirgends gesagt ob die Tau nun Säugetiere sind oder ob sie Eier legen... jedenfalls. Familie als solches gibt es nicht und die Erziehung erfolgt in Anstalten. das ist sicher.
Was die Haare betrifft. das sind laut einem Fluff buch (Quelle im Lexicanum angegeben) Proteinsträge und eigentlich gar keine echten Haare wie wir das verstehen.

Bezüglich Ausbildung: Mitglieder der Feuerkaste durchlaufen alle dasselbe Training und gehen dann in FK Teams an die Front. anschließend werden jene die lange genug leben und Können beweisen In die Kampfanzüge gesteckt. Ich denke aber dass auch wenn es prinzipiell so läuft dennoch eine Art Spezialisierung vonstatten geht. nicht jeder Tau wird mit jedem Waffensystem gleich gut klarkommen. ergo wird sich da im laufe der Zeit durchaus eine gewisse Festlegung auf Krisis, Breitseite etc. ergeben. einfach weil es nur effizient ist einen guten Panzerkommandanten im Panzer zu lassen, oder jemanden der virtuos einen Krisis beherrscht eben eine Krisis steuern zu lassen anstatt denjenigen wieder in ein Feuerkriegerteam zu stecken...
Letztlich wird aber auf die ganze Sache nicht wirklich im Detail eingegangen. Das sind alles Andeutungen oder eben grobe Überblicke. Denn so wie das Tau Militär dargestellt wird kann es in der Praxis nicht funktionieren. Das sind einfach zu viele Individuen und zu viele Strukturen als dass das ohne eine weitere Regelung funktionieren würde.

Ich denke nicht dass die Tau künstlich sind. jedoch wird ja immer wieder angedeutet dass die Himmlischen an sich wohl gezielt verändert wurden und dass diese dann wiederum gezielt die Entwicklung der Kasten und der Rasse als solches gesteuert haben. Da ist wohl der vergleich Wolf- Hund angemessen. Hunde als solches sind nicht künstlich sondern einfach das Produkt einer gezielten Zucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau das Problem: Heute noch keine entscheidenden Leaks gesichtet...:angry: Von daher kann ich schon irgendwie verstehen, dass lieber über Tau-Fortpflanzungsvarianten gesprochen wird, als dass man gar nichts zum Diskutieren hat. Wobei die Theorie des "Wer hat den grössten Massebeschleuniger?" allerdings noch gar nicht erwähnt wurde... Denke, dass die Tau-Mädels hier schon stark selektieren!😀

Solange die sich nicht wie in Avatar über die Haare fortpflanzen, kommunzieren, ihre Panzer lenken und und und ist ja alles in Ordnung

Das sicher nicht. 😉

Ich gehe nach euren Aussagen daher mal davon aus, dass die Haarlocke der Tau alles ist, was evolutionär von der Behaarung übrig geblieben ist, die sie mal hatten. Alternativ rasieren die sich bis auf die eine Locke die Köpfe - bzw. entfernen das restliche Haupthaar permanent.

-------

So, ich würde jetzt aber auch mal sagen, btt. Also wieder was zu Gerüchten.

Ausstehend sind ja jetzt noch mindestens 3 Boxen.

* Einmal die neuen Feuerkrieger, die sich nach dem Decal-Bogen vom Stormsurge jetzt in zwei Trupp-Typen aufteilen. Strike Team und Breacher Team. Und da 10 + 3 Abziehbilder von denen gezeigt werden, kann man wohl ableiten, dass nur 10 Modelle in der Box enthalten sein werden, evtl. die neue Maximalgröße für FK-Trupps?.

* Dann gibt es neue Krisis. Von den Bildern her ist es eine Evolution der alten Modelle. Der Troso wird etwas länger, außerdem gibt es jetzt ein Hüftgelenk. Von ein paar neuen Waffen würde ich auch ausgehen. Bleibt die große Frage: 3er Box oder Einzelmodell? persönlich würde ich von einer 3er Box ausgehen, aber schauen wir mal...

* Meiner Meinung nach kommt das Commander-Modell separat und nicht als Variante aus der Krisis-Box. Auch hier wissen wir vom Decal-Bogen zwei Namen XV8-05 Enforcer und XV8-06 Coldstar. Der XV8-05 ist eigentlich das letzte Finecast-Modell des Commanders, während der Coldstar ein schwerer gepanzertes Modell für den Weltraumeinsatz sein soll. Ich rechne hier daher mit einer eigenen Box, mit der beide Varianten gebaut werden können.

Bleibt nur die Frage was, wann kommt. Ich rechne ja noch mit zwei weiteren Wochen, denn der Codex muss ja auch noch wo untergebracht werden. Daher orakle ich mal: übernächste Woche Feuerkrieger und Krisis, in drei Wochen: Commander und Codex...

Edit:
Mit neuen Leaks können wir wohl erst nächste Woche wieder rechnen, wenn der nächste WD aufschlägt. Der für kommenden Samstag wurde ja schon fleißig verbreitet, da weiß man jetzt alles von.

Also ich persönlich finde, diese ganze Xenology-Theorie ergibt verdammt viel Sinn.
Das einzige Problem an der Sache ist einfach: Xenology ist kein Kanon.
Das ist BL Fluff und im BL Fluff hat Vect ein Bündnis mit Slaanesh und jede Fahrzeugwaffe der SM ist ein Multilaser.
Da muss also jeder für sich entscheiden wo bei ihm Xenology steht.

Mal eine dumme Frage,
Trotz des Auftauchens der Tyraniden und dem Wiedererwachen der Necrons ist und wird der größte Feind der Eldar immer das Chaos bleiben.
Einer chaosresistenten Rasse auf lange Sicht Starthilfe zu geben ist so eldar-like, eldar-liker geht es gar nicht mehr.

Wer sagt denn, dass es "die Eldar" waren. Kann auch sein, dass da ein paar Außenseiter oder ein kleines Weltenschiff gehandelt haben, komplett auf eigene Faust, weil sie der Meinung waren, dass das immer noch besser ist als die Menschheit in Kombination mit dem Chaos.
Das ist wieder so eine Theorie die einfach mit dem BL Stuff zu erklären ist. Wie ich sagte: das ganze ergibt vllt perfekt Sinn ist aber einfach so ein großer lawinenhafter Einschnitt in den Fluff, dass es einfach unglaubwürdig wird, da es nur ein Quelle dazu gibt.
Das ganze Vorhaben hat dennoch Töten-wir-alle-Warghbosse-die-einen-Wargh-ausrufen-können-der-einem-Weltenschiff-gefährlich-werden-könnte-bevor-das-passiert-Niveau, dass ich denke, dass dafür verdammt mächtige Seher benötigt wurden.
Dazu die Reise einmal quer durch die Galaxie, die vermutlich nur mit einer genauen Kenntnis des Netz der tausend Tore möglich gewesen sein kann.
Das ganze ist viel zu groß für "ein kleines Weltenschiff", "Ausgestoßene" oder "eine Splittergruppe". 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird mal zeit das sich GW traut M42 auszurufen. ich krieg immer das kotzen wenn ich lese wieviel angeblich im letzten jahrhundert von m41 abgeht. müssens ja nich in warhammer 41.000 umbenennen, aber ein gewisser progress wär schon nett
b

bedenke wie oft Deutschland in EINEM einzigen Jahrhundert in Konflikte involviert war:

I. Weltkrieg
II. Weltkrieg
Herero Aufstand
Maji-Maji Aufstand
Spanischer Bürgerkrieg
Kosovo-Krieg
ggf könnte man noch Afghanistan dazuzählen...

auf unserem Planeten gab es aber noch soo viel mehr Kriege... und wir reden hier über Mio Planeten die teilweise viel grössere Bevölkerungen aufweisen, von viel kriegerischen Völkern wie unserer und dann auch noch in einem viel grösserem Zeitraum

EDIT:

ich erweitere mal die Deutschen Ereignisse:

[TABLE="class: prettytable sortable jquery-tablesorter"]
[TR]
[TD]Sokehs-Aufstand
[/TD]
[TD]Deutsch-Neuguinea[/TD]
[TD]1910–1911[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Araber-Aufstand[/TD]
[TD]Deutsch-Ostafrika[/TD]
[TD]1888–1890[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Chagga-Aufstand[/TD]
[TD]1891–1892[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hehe-Aufstand[/TD]
[TD]1891–1894[/TD]
[TD]Gefecht bei Lula-Rugaro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nyamwezi-Aufstand[/TD]
[TD]1892–1893[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maji-Maji-Aufstand[/TD]
[TD]1905–1907[/TD]
[TD]Schlacht bei Mahenge[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mau-Aufstand[/TD]
[TD]Deutsch-Samoa[/TD]
[TD]1908–1909[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Witbooi-Aufstand[SUP][1][/SUP][/TD]
[TD]Deutsch-Südwestafrika[/TD]
[TD]1893–1894[/TD]
[TD]Gefecht von Hornkranz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ostherero- und Kauas-Aufstand[/TD]
[TD]1895–1896[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Afrikaner-Aufstand[/TD]
[TD]1897[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Swartbooi-Aufstand[/TD]
[TD]1897–1898[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grootfonteiner Baster-Aufstand[/TD]
[TD]1901[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bondelswart-Aufstand[/TD]
[TD]1903–1904[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Herero- und Nama-Aufstand[/TD]
[TD]1904–1908[/TD]
[TD]Schlacht am Waterberg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rehobother Baster-Aufstand[/TD]
[TD]1915[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bafut-Kriege[/TD]
[TD]Kamerun[/TD]
[TD]1891–1907[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dahomey-Aufstand[/TD]
[TD]Kamerun[/TD]
[TD]1893[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jaunde-Aufstand[/TD]
[TD]Kamerun[/TD]
[TD]1895–1896[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bule-Aufstand[/TD]
[TD]Kamerun[/TD]
[TD]1899[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bangwa-Aufstand[/TD]
[TD]Kamerun[/TD]
[TD]1899–1901[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fulbe-Krieg[/TD]
[TD]Kamerun[/TD]
[TD]1899–1902[/TD]
[TD]Gefecht von Miskin-Maroua[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anyang-Aufstand[/TD]
[TD]Kamerun[/TD]
[TD]1904[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Makaa-Aufstand[/TD]
[TD]Kamerun[/TD]
[TD]1906–1910[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boxer-Aufstand[/TD]
[TD]Kiautschou und Umland[/TD]
[TD]1900–1901[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage,

und mit welchen Mitteln

Ok; das Sie die Himmlischer erschaffen wegen einer Vision der Priester, um so eine Tyraniden Flotte aufzuhalten. Kann sogar noch stimmen.
Aber ein ganzes Volk, das auch noch die Ambitionen hat die Galaxie zu Besiedeln und Latent gewalttätig gegen alle andersdenkenden ist?

Ich sagte ja, es ist unwahrscheinlich für Eldar mehr getan zu haben als die Himmlischen zu "erschaffen"
weil es unsinnig wäre und die Eldar an ihren Ressourcen hängen.

Hätten sie so einen Planeten gefunden der so geschützt ist, glaubt ihr Sie hätten nicht sich selber modifiziert um dort besser zu Überleben und dort das Eldar Reich Neu erstehen zu lassen. ( natürlich nicht so dekadent )

da sieht man das du dich nicht gut genug mit den Eldar auskennst... in der neuen Triologie ist genau dieses Problem mit dem "eigenem Grab schaufeln" das Thema schlechthin.

Vergiss nicht das die Eldar vor allem arrogant sind. Sie sind die Eldar, sie können und dürfen ALLES.

- - - Aktualisiert - - -

Leute, im Ernst jetzt? Das ist ein "Gerüchte" Thread. Kein "mir ist langweilig und ich will unbedingt über irgendwas diskutieren" Thread. Wenns nichts neues gibt, dann gibts halt nichts. Dann schreibt man halt auch nichts ... :annoyed:

sorry^^ könnten wirklich die letzten 3 Seiten auslagern - ist viel zu interressant ums einfach zu löschen/ignorieren/aufzuöhren.