Also stand bisher wenn ich mich recht errinnere nirgends in die eine noch andere Richtung. ( aber da nicht sicher )
...
Ich schliese damit auch nicht aus das ein Verdienter Feuerkrieger in einen Anzug steigt, dennoch glaube ich das die von der Kindheit an schon auf ihre Aufgabe in den Anzügen vorbereitet werden.
Nein, der Aufstieg in der Feuerkaste war immer schon klar geregelt worden - und steht auch so in jedem Codex. Junge Feuerkrieger fangen als Shas'la bei den Feuerkriegern oder den Spähern an. Nach 4 Jahren Dienst folgt dann eine Prüfung, nach Erfolg sind sie dann Shas'ui und können Truppführer werden und haben das Recht zur Kampfanzug-Ausbildung erworben. Vorher dürfen die an so ein Ding gar nicht heran. Dabei ist es so, dass Späher eher zu Geistern - und neuerdings danach zu Ghostkeel-Piloten aufsteigen, während Feuerkrieger eher zu Krisis- und Kolossen tendieren. Klar geregelt ist auch, dass für alle außer Krisis-Piloten beim Shas'vre als nächsten Rang Schluss ist. Nur Krisis-Piloten können den Rang eines Shas'el und damit in letzter Konsequenz den eines Shas'o erreichen.
Bei den Fahrzeugen ist das dann wohl so, dass dort auch reguläre Feuerkrieger einsteigen und auch wohl zumindest noch Shas'ui werden können. Wer keinen Kampfanzug tragen kann oder will, für den ist bei der Feuerklinge dann Endstation, wobei das wohl wieder nur primär Feuerkrieger sein dürften...
-------
@Himmlische:
Soweit ich weis, wird ja im Xenology-Buch ziemlich klar impliziert, dass die Eldar da ihre Finger im Spiel haben. So entführten die Eldar gut 1000 Jahre vor dem Auftauchen der Himmlischen auf der anderen Seite der Galaxis eine Quorl Schwarmkönigin und deren Pheromonabsiertes Kontrollorgan taucht dann praktisch eins zu eins bei den Himmlischen auf. Dazu die Sachen mit den Lichtern am Himmel, die zeitgleich mit den Himmlischen auf T#au zu sehen waren. Und die Eldar sind die einzige Rasse, der man im 40k Universum so einen Zug ernsthaft zutrauen würde.
Das Imperium: Hat das genetische Wissen nicht mehr - außerdem. Xenos!.
Orks: Nein!
Necrons: Könnten das Wissen haben, waren damals aber noch nicht wach und die würden kaum den Tau helfen.
Tyraniden: Waren damals auch noch nicht angekommen und - Nein!
Choas: Dämonen nicht, CSM evetl, aber warum? Tau sind praktisch nicht PSI-aktiv, also für die Chaosgötter keine bevorzugen Opfer.
Einzig die Eldar sind bekannt dafür, Begebenheiten hunderte Jahre im Voraus zu planen. Außerdem ist das Chaos / Slaanesh deren Erbfeind und die Tau sind praktisch Warp-Immun. Denen traue ich so einen Plan definitiv zu, wobei man natürlich nicht ausschließen kann, dass das ganze aus dem Ruder gelaufen ist. Bzw. es wäre interessant zu wissen, ob die Himmlischen heute immer noch unter der Kontrolle der Eldar stehen oder die ihren angedachten Zweck schon erfüllt haben und jetzt auf eigene Faust handeln...