Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Oh man, die große wumme läßt sich nicht so einfach magnetisieren... Beim hinteren Teil muss man sich entscheiden wie man es bauen möchte. Aber alles in allem ein super geiler Modell vom SS

- - - Aktualisiert - - -

Achso den Lauf von beiden Haupt Waffen kann man sogar stecken, ich werd mal versuchen die Rohre und den Generator zu magnetisieren, ich hoffe das klappt.

Tau-Spieler haben Angst, dass ihre Standardinfantrie es nicht mit imperialen Titanen aufnehmen kann.

Kannste dir nicht ausdenken.

jo ich finds auch krass wie sich drüber aufgeregt wird wie schlecht s6 ds3 an ner standardauswahl sein kann. scheint so als würde im sternenreich der tau grad n mittelschweres problem vorzuliegen. 12 zoll s7 ds2 hätte gw ja auch springen lassen können. aber die stellen sich mal wieder an! :cat::cat::cat:

jo ich finds auch krass wie sich drüber aufgeregt wird wie schlecht s6 ds3 an ner standardauswahl sein kann. scheint so als würde im sternenreich der tau grad n mittelschweres problem vorzuliegen. 12 zoll s7 ds2 hätte gw ja auch springen lassen können. aber die stellen sich mal wieder an! :cat::cat::cat:

Sollte man schon erwarten von einem Volk was sonnen zum explodieren bringt bzw sie erntet

Es geht doch gar nicht um die Stärke und den Druchschlag. Mir zumindest nicht.
Mir geht es einzig um die Reichweite.

@Ynnead
und jep die Ritter mache die dann halt einfach im Vorfeld weg (dafür haben sie ja ihre Kanonen und die werden sie nun mal zuerst auf die Problemkandidaten richten) bzw. eventuell auch im Nahkampf (habe meine Grundregeln gerade nicht da, war Impuls nicht "Leistungsreduziert" gegen Superheavys wie Gift gegen Giganten? Und war Stomp nicht nach Initiative (also nicht mehr viel da, wenn sie an der reihe sind)?
Impuls wird nicht beeinträchtigt.
Und Stomp ist bei Ini 1
Granaten können also tatsächlich helfen, wenn Sie zum Einsatz kommen.

Der Vergleich kommt doch daher, dass hier gesagt wurde sie währen dagegen das mittel der Wahl - mir ging es darum dass unsere Panzerjäger (Massenhaie) z.Z. nicht sonderlich gut im Panzerjagen sind und deshalb diesbezüglich nen Schub brauchen (sind derzeit schlechter als Predator Anhilator und selbst der wird nicht wirklich oft gespielt oder anders gesagt: der massebeschleuniger ist gegen nen Panzer etwa so gut wie nen melter nur eben mit deutlich höherer Reichweite - und nen einzelner Melter pro 1xx Punkte ist halt nicht dass was man sich unter Podenter Panzerjäger vorstellt)...

Der Vergleich kommt doch daher, dass hier gesagt wurde sie währen dagegen das mittel der Wahl - mir ging es darum dass unsere Panzerjäger (Massenhaie) z.Z. nicht sonderlich gut im Panzerjagen sind und deshalb diesbezüglich nen Schub brauchen (sind derzeit schlechter als Predator Anhilator und selbst der wird nicht wirklich oft gespielt oder anders gesagt: der massebeschleuniger ist gegen nen Panzer etwa so gut wie nen melter nur eben mit deutlich höherer Reichweite - und nen einzelner Melter pro 1xx Punkte ist halt nicht dass was man sich unter Podenter Panzerjäger vorstellt)...

Genau so ist es. Die Feuerkrieger können Panzer im nahkampf angehen. Wenn sie 2 punkte investieren... Doch dann müssen erstmal ran kommen.... Und dann nehm ich lieber Krisis oder kolosse.... Kommen zwar schwerer durch die panzerung doch müssen die nicht so rann

Jep, unsere Fahrzeuge haben (logischerweise) keine Sturmrampe und Fahrzeuge somit eigentlich immer ne Runde zeit auf die FK zu reagieren...

Unsere fahrzeugjäger wiederum sind hingegen im Moment als solches oft zu schwach oder zu Hybrid (Piranhas wären super, wenn wir noch Antiinfanteriefeuer bräuchten. Da man aber immer dass Piranha+Drohnenpaket kaufen und die Drohnen auch nicht gegen was sinnvolleres austauschen kann (einfach weil GW nur noch Optionen schafft die in der Box sind und bei unseren Fahrzeugen sind keine Optionen dabei die Kampfdrohnen z.B. auch als Markerdrohnen zu bauen).
Kurz gesagt: Solange die Grüne Flut oder Massganten nicht wieder Metadominierend werden ist halt das Problem dass wir bei viel zu vielen Sachen tolle Optionen gegen eben diese mitschleppen müssen was aus tollen Einheiten Überteuerte Einheiten mit unnötig viel Schlagsahne macht, weil zwar "Brotmesser" drauf steht aber nen "Schweizer Taschenmesser mit entsprechender Klingenlänge" drin ist...

Ich habe das Gefühl, dass die Tau-Spieler hier zunehmend schrecklich unkreativ sind...
Klar haben wir es nicht einfach gegen Raider und Russen. Aber es geht schon irgendwie bislang. Kaum jemand kriegt es hin für rund 55 Punkte zwei Melter schocken zu lassen, die dabei kaum Platz brauchen und durch erhöhte Reichweite ein Abweichen eher mal verzeihen.
Wir haben keine Nahkämpfer, aber diese neuen Feuerkrieger sind doch im Grunde das. Wen jemand einen sicheren Nahkampf will, dann geht er auch bis zu 5" ran. Einziger Unterschied ist, dass wir dann den Charge nicht mehr schaffen müssen, alle unsere Leute bessere Waffen (und nicht wie so oft nur der Sarge) haben und dass niemand direkt zurück haut. Und dass wir keinen Sturmtransporter für unsere 'Nahkämpfer' brauchen, sondern der gut stabile Rochen dafür herhalten kann. Vielleicht bleibt der im nächsten Codex sogar auf 12 Plätze und man nimmt sogar mal Drohnen bei der Infanterie mit. Größter Nachteil ist mit denen, dass sie den Gegner nicht binden, aber wenn jemand sie angreift, dann schießt man eben nochmal. Besser als gar kein Schaden. Und stellt euch mal vor, was Schattenschleicher mit denen zusammen anstellen kann, wenn er nicht (sehr) geändert wird.

Ganz ehrlich, wenn ich hier mitlese, dann bekomme ich als Tau-Spieler schon fast das Fremdschämen und freue mich lieber weiter still für mich auf wirklich coole Modelle, interessante neue Regeln die nicht nur x Schuss mit Stärke y sind, sondern erfordern, dass man immer abwägt, wie viel Risiko man eingehen kann. Das wird das Spielen mit den Tau zumindest für mich gehörig beleben und weit mehr Spaß machen als 9 Breitseiten, 2 Sturmflut, Aegis.

Ich habe das Gefühl, dass die Tau-Spieler hier zunehmend schrecklich unkreativ sind...

Ganz ehrlich, wenn ich hier mitlese, dann bekomme ich als Tau-Spieler schon fast das Fremdschämen und freue mich lieber weiter still für mich auf wirklich coole Modelle, interessante neue Regeln die nicht nur x Schuss mit Stärke y sind, sondern erfordern, dass man immer abwägt, wie viel Risiko man eingehen kann.

Wenn etwas einfach schwach ist, also seine Punkte nicht wert ist, dann hat das nichts mit mangelnder Kreativität zu tun.

Fremdschämen ist völlig fehl am Platz wenn sich hier Leute zurecht beschweren, dass die Neuheiten nichtmal mit den Auswahlen des aktuellen Codex mithalten können und gegen die Top Armeen der letzten Monate wie z.B. Eldar nicht den Hauch einer Chance haben.
Du magst nur B&B Spiele machen, aber andere spielen um der Herausforderung willen, da bringt es keinen Spaß zu wissen, dass man schon vor dem Aufstellen gegen gewisse Armeen keine Chance hat aufgrund eines schwachen Codex und nicht aufgrund mangelnder Fähigkeiten.

Und diese Vergleiche mit Tyraniden oder anderen schwachen Einheiten sind nicht zielführend. Ein neuer Codex/Einheiten müssen sich dem Vergleich mit den aktuell stärksten Codexis/Einheiten stellen. Denn diese beherrschen das Meta.

Wenn etwas einfach schwach ist, also seine Punkte nicht wert ist, dann hat das nichts mit mangelnder Kreativität zu tun.

Fremdschämen ist völlig fehl am Platz wenn sich hier Leute zurecht beschweren, dass die Neuheiten nichtmal mit den Auswahlen des aktuellen Codex mithalten können und gegen die Top Armeen der letzten Monate wie z.B. Eldar nicht den Hauch einer Chance haben.
Du magst nur B&B Spiele machen, aber andere spielen um der Herausforderung willen, da bringt es keinen Spaß zu wissen, dass man schon vor dem Aufstellen gegen gewisse Armeen keine Chance hat aufgrund eines schwachen Codex und nicht aufgrund mangelnder Fähigkeiten.

Und diese Vergleiche mit Tyraniden oder anderen schwachen Einheiten sind nicht zielführend. Ein neuer Codex/Einheiten müssen sich dem Vergleich mit den aktuell stärksten Codexis/Einheiten stellen. Denn diese beherrschen das Meta.

Ich spiele auch n&n spiele doch da stellen wir auch keine Schwächen Listen auf...wärend ich mit dem aktuellen dex Probleme hatte faire Listen aufzustellen und keine Panzer knacken könnte, hab ich dir Befürchtung, dass ich mit dem neuen Sex bekomm ich zwar neues spielzeug, aber das es nichts kann was nicht andere auch schon so gut können bzw. Aktuell besser. Und das diese dann genervt werden um die Verkaufszahlen zu pushen... Ich kauf mir keinen ss solange ich den dex nicht in den Händen habe...

Jep, über die neuen FK beschwere ich mich ja auch überhaupt nicht (widerspreche nur der Annahme dass sie tolle Panzerjäger sein - das ist ja aber auch nicht deren Aufgabe)...

Problem ist wie gesagt, dass die Neuheiten bisher bestehende Lücken nicht schließen, sondern in vielen Fällen in bereits besetzte Nischen drängen (und da sie dort z.T. nicht mal die alten Stammhalter überbieten können z.t. zu befürchten ist, dass diese künstlich genervt werden). Hauptproblem sind aber die Lücken und die bestehen halt dort wo bei anderen Armeen Laskas und Lalas zu finden (und meist auf die ein oder andere Weise auch Spamebar) sind und sich im aktuellen Kodex durch den nerv der Massekolosse aufgetan haben (was übrigens wiederum die Problem derer verstärkt haben die in den letzten Jahren Probleme mit Tau hatten, weil die pure Masse an quasy-Maschkabeschuss auch dadurch zustande kam, dass Massekolosse keine vernünftige alternative sind)...

...der andere Punkt war halt das GW diese Lücken durchaus schließen könnte, was sie aber nicht tun, zum einen weil sie ne Seltsame Philosophie bei Jagdpanzern mit großer Kanone haben (der der Imps leidet ja auch darunter, zwar besonders zuverlässig einen (1) Volltreffer produzieren zu können, was aber bei den momentanen Regeln halt nicht gleichbedeutend mit zuverlässig einen Panzer bekämpfen ist -> ist nen bisschen wie nen Deckungsignorierenden Gift 2+ Ds2 schwer 1 Scharfschützengewehr, für nen Charaktermodell als tolle Anti-Monsterwaffe zu verkaufen) und zum anderen wegen ihrem "wir schreiben nur Regeln für Dinge die auch in der Box sind um keine Vorlage für Fremdanbieter zu liefern"-Ansatz wodurch Fahrzeugdrohnen wohl nach wie vor ausschließlich Kampfdrohnen (Antiinfanteriedrohnen) sein werden und nicht durch z.B. Markerdrohnen ersetzt werden können, wodurch an sich gute Einheiten wie Piranhas nur in einer Spielsituation gut sind, die mit dem Meta recht wenig gemein hat bzw. von Tau bereits überall sonst abgedeckt wird...

Zuletzt bearbeitet: