Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Und was bringt es bitte, dass man Stärke 9 Waffen spamen kann? Sollen Fahrzeuge wie Land Raiders noch sinnloser werden? Die kosten schon ca. 250 Punkte und werden teilweise von günstigeren Einheiten in nur einer Runde zerschossen... Nein, die dicken und teuren Fahrzeuge sollen noch etwas verblassten Glanz bewahren und nicht nur eine Zielscheibe für feuerübungen werden.

Das Problem, wenn wir den Land Raider nicht ausschalten können, dann sind wir in der 2ten runde Tod. Weil sein Inhalt den Tau Spieler zerreißt.

Der wieder stand und die sturmrampe machen ihn so tödlich.

Ich würde Heck PZ auf 12 setzen, Geist und sturmrampe streichen und dafür auf 150 eventuell setzten.
 
Was bitte soll den aus dem Landraider kommen, das eine ganze Tauarmee zerreißt. Jetzt übertreib mal nicht. Die machen vielleicht einen oder zwei Trupps weg, danach sind die dann erschossen. Vorrausgesetzt die überstehen das Abwehrfeuer der halben Tauarmee.

Außerdem ist ein Landraider alles andere als tödlich. Der ist nur sehr teurer Transporter. Höchstens der Inhalt ist gefährlich, dann aber siehe oben.
 
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Was bitte soll den aus dem Landraider kommen, das eine ganze Tauarmee zerreißt. Jetzt übertreib mal nicht. Die machen vielleicht einen oder zwei Trupps weg, danach sind die dann erschossen. Vorrausgesetzt die überstehen das Abwehrfeuer der halben Tauarmee.

Außerdem ist ein Landraider alles andere als tödlich. Der ist nur sehr teurer Transporter. Höchstens der Inhalt ist gefährlich, dann aber siehe oben.

ein landraider redemeer lässt nen termisturmtrupp (5er pls cm) raus... die termis zerreißen alles im nahkampf und der landraider brennt alles weg... mal so als beispiel...
 
Das wären dann über 600 Punkte, bisschen was sollen die dann doch können. Die grillen aber keine ganze Armee, außer der Tauspieler macht Mist. Und 8 Lebenspunkte sind selbst bei 2er Rüstung jetzt nicht unknackbar. Das wären im Schnitt 48 Wunden, die sollten Tau eigentlich hinbekommen. Außerdem können selbst Tau sich bewegen um aus der Flammerreichweite oder Nahkampfreichweite rauszukommen.
 
WoW, so wie ihr über den Landraider sprecht, könntet ihr genausogut über den Stormsurge sprechen... nur tut ihr das nicht..

alles was der ss kann, außer die 12" d waffe, können alle anderen einheiten in der tau armee schon... also ist der eigentlich sinnlos... lieber hätte ich nen alienvolk gehabt, das nen bisschen psi bringt oder soo
 
Okay, die Sache mit dem Landraider hat der ganzen Geschichte nun den letzten Rest an Sinn geraubt. Vom Prinzip her ist es zwar richtig, dass ein Terminatortrupp schaden anrichten könnte, aber in 90 % der Fälle hauen sie eine Einheit um, und stehen dann auf offenem Feld rum. Gerade mit Charaktermodell ist das ein unnötiger Overkill, der sich bei 600 Punkten Investition niemals rentiert. Einen Terminatotrupp der im Offenen rumsteht, der macht keine "halbe Tauarmee" kalt. Wenn ihr einen Terminatortrupp nicht erschießen könntet, dann brauche ich keinen Landraider.

Mal abgesehen davon, dass Tau nicht gerade wenige Melter haben. So viel anders sieht es bei den Space Marines, wenn sie nicht gerade auf Grav setzen, oder es nicht haben (BA/SW) auch nicht aus. Zumal sich die Landraider-Sache ohnehin regelt, da man die gegen Eldar, andere Space Marines und evtl sogar gegen Necrons ohnehin getrost zuhause lassen kann.
 
Das Problem, ist das der Trupp Terminatoren in den Trupp krisis oder in den riptide reinrauscht. Und wir nur mit viel Glück etwas retten können. Dann hat der 600p Trupp zwar nur einen 300p Trupp ausgelöscht, verhindert aber das weiterkommen auf missionsziele oder greift nächste runde an.
Ich finde des stormsourge und ghosstkeel nicht schlecht. Nur fehlt bisher der 13+ Hammer, um uns die Zeit gegen den Nahkampf zu kaufen.
 
So viel anders sieht es bei den Space Marines, wenn sie nicht gerade auf Grav setzen, oder es nicht haben (BA/SW) auch nicht aus.


Genau das ist das Problem, andere Armeen haben Superwaffen wie Grav, wir nicht.

Ihr ganzen "Tau sind imba" Schreier solltet mal bedenken, dass wir
keine Psi-Kräfte und Psi-Abwehr haben
im Nahkampf eine der schwächsten Armeen überhaupt sind
und wenn dann der Output der neuen Einheiten total schlecht ist (seien es Reichweite oder einfach überteuerte Modelle) dann kann man sich zurecht beschweren. Tau müssten besser in der Beschussphase als andere Völker sein, eben weil sie in der Psi- und Nahkampfphase nichts zu melden haben.
 
Das Problem, ist das der Trupp Terminatoren in den Trupp krisis oder in den riptide reinrauscht. Und wir nur mit viel Glück etwas retten können. Dann hat der 600p Trupp zwar nur einen 300p Trupp ausgelöscht, verhindert aber das weiterkommen auf missionsziele oder greift nächste runde an.
Ich finde des stormsourge und ghosstkeel nicht schlecht. Nur fehlt bisher der 13+ Hammer, um uns die Zeit gegen den Nahkampf zu kaufen.

richtig... und ich baue nicht eben mal 7 krisis um nur weil man jetzt auf einmal fubla krisis gut spielen kann oder..... wenn der riptide generved wird, wovon ich ausgehe, dann ahben wir ein echtes problem gegen 13+ panzer.... lasst es nur leman russ sein... 2 stück... da kommst du nciht schnell an die seite...
 
Genau das ist das Problem, andere Armeen haben Superwaffen wie Grav, wir nicht.

Ihr ganzen "Tau sind imba" Schreier solltet mal bedenken, dass wir
keine Psi-Kräfte und Psi-Abwehr haben
im Nahkampf eine der schwächsten Armeen überhaupt sind
und wenn dann der Output der neuen Einheiten total schlecht ist (seien es Reichweite oder einfach überteuerte Modelle) dann kann man sich zurecht beschweren. Tau müssten besser in der Beschussphase als andere Völker sein, eben weil sie in der Psi- und Nahkampfphase nichts zu melden haben.

genau das ist mein reden... danke... du hast es auf dem punkt gebracht.... wir sind weder schnell in der bewegung, noch gut im nahkampf oder haben psi... wir können nur dakka dakka und da ist der ss ein witz
 
Ein Landraider als Tau zu Countern ist nicht das Problem. Ein Trupp Kroot ,Feuerkrieger oder ein Fahrzeug wie ein Piranha vor den Raider bringen. Der Spieler mit den LR muss entweder einen umbogen Fahren was Zeit verschafft ,oder der Inhalt muss raus und die Einheit entfernen. Der Trupp sollte vernichtet werden ,dafür steht dann der Inhalt frei und kann unter Beschuss genommen werden.

Schön sieht man das hier http://www.40kings.de/2014/07/tau-der-siebten-edition-taktische-optionen-und-geschwindigkeit/

Und seien wir ehrlich ,durch das Aktuelle Meta TK ,Grav und Implus ,sieht man keine Schweren Fahrzeuge wie Landraider. Wenn sie in einer Runde Zerstört oder Lahmgelegt werden und dazu einen fast so Teuren Trupp dabei haben. Der dann frei rumsteht.

Imp Ritter sehe auch nicht gut aus gegen die aktuellen Tau ,massiv viel Str 7 aus verschiedenen Richtungen was mit der guten Reichweite möglich ist. BuffCommander an Krisis oder Kolossen die Panzerjäger bekommen oder wie schon erwähnt Feuerkrieger mit Impulsminen so bleibt der Ritter auf Abstand und der Schießt nicht alles weg ...
 
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Genau das ist das Problem, andere Armeen haben Superwaffen wie Grav, wir nicht.

Ihr ganzen "Tau sind imba" Schreier solltet mal bedenken, dass wir
keine Psi-Kräfte und Psi-Abwehr haben
im Nahkampf eine der schwächsten Armeen überhaupt sind
und wenn dann der Output der neuen Einheiten total schlecht ist (seien es Reichweite oder einfach überteuerte Modelle) dann kann man sich zurecht beschweren. Tau müssten besser in der Beschussphase als andere Völker sein, eben weil sie in der Psi- und Nahkampfphase nichts zu melden haben.
Das ist kein Tau-Problem, das ist ein allgemeines 40k-Problem bei dem sich Völker darüber definieren, dass sie auf bestimmten Gebieten komplett unfähig sind und auf anderen wieder das nonplusultra. Man KÖNNTE ja Völker auch so designen dass für ALLE Situationen gerüstet sind aber diese Dinge mit UNTERSCHIEDLICHEN MITTELN angehen*. Aber das wäre natürlich viel viel schwieriger und den Aufwand will man sich bei GW nicht geben. Stattdessen baut man Armeen die so in einem echten militärischen Konflikt garnicht überlebensfähig wären weil sie auf vielen Gebieten komplett inkompetent sind. Wodurch man sich dann letztlich genau solchen Murks einhandelt (ebenso wie Szenarien die mit bestimmten Völkern nicht zu gewinnen sind und Missmatches bei denen ein Volk auf ein totales Antivolk trifft von dem es praktisch komplett ausgekontert wird).


(für Tau könnte das bedeuten, dass sie
- über Mittel verfügen Nahkämpfe zu verhindern (und zwar AUCH OFFENSIV!), z.B.:
-- Repulsorstrahler, die den Gegner zurückschieben (z.B. schwer 1, große Schalone, kein Schaden, 3" vom Schützen aus zurückschieben); könnte man auch verwenden um Gegner von Missionszielen oder aus Deckung zu schieben
-- Gravbarrieren (-1" Bewegung wenn man in 10" um die Einheit ist, -3" bei der Angriffsbewegung) oder Klebstoffkanonen (getroffene Einheit erhält -1" Bewegung für alle X Klebgelmarker) die den Gegner verlangsamen und evtl auch Im Nahkampf behindern (-2KG oder so)
- Gravfelder, die den Gegner für eine Runde komplett immobil machen, ihn aber auch vor jeglichem Schaden bewahren

- über Mittel verfügen im Nahkampf Schaden zu absorbieren (was sie ja begrenzt sogar haben) oder den Gegner daran zu hindern Schaden zu verursachen, z.B.:
-- Drohnen die den Treffer auf sich nehmen
-- Schilde die pro Runde 1-2 Schadenspunkte schlucken
-- Schockschilde, die Gegner betäuben und z.B. zwingen erfolgreiche Trefferwürfe zu wiederholen oder die Nahkampfattacken der Angreifer um 1 senken (bis zu einem Minimum von 1)

- über Mittel verfügen aus den Nahkampf zu kommen. z.B.:
-- Ein Schockrepulsor, der einmal im Spiel ausgelöst werden kann und alle Nahkampfgegner der Einheit 6" weit wegschiebt (wodurch sie nicht mehr im Nahkampf sind)
-- Ein Schildgenerator der Gegner "einfriert", die Gegner können nicht angegriffen werden solange sie eingefroren sind, aber der Tau-Trupp kann in der Bewegungsphase einfach davonlaufen (oder in einen Transporter einsteigen), könnte auch benutzt werden um Gegner daran zu hindern ein Missionsziel zu stürmen (man erkauft sich damit praktisch eine Runde Zeit, weil man den Gegner ja nicht beschädigen kann, aber evtl. Truppen so in Position bringen kann um den Angriff in der Runde danach abzuwehren)

etc. etc.

Psiabwehr könnte man z.B. über Tanks mit psiresistenten Einzellern regeln, die einer Einheit erlaubt eine begrenzte Zahl von sie treffenden Psikräften zu blocken oder abzuschwächen bis die Einzeller alle "ausgebrannt" sind (man kann begrenzt zusätzliche über die Ausrüstung einer Einheit kaufen).
Die könnte man sogar auf Feindeinheiten verschießen um sie daran zu hindern in der nächsten Runde Psikräfte zu wirken (indem das den Psitest erschwert, je nachdem wieviele Tanks man auf die Einheit verschossen hat) oder auf eigene Einheiten um sie zu schützen.


Es gibt eine MENGE Möglichkeiten, mit denen ein Spielehersteller Unterschiede zwischen Fraktionen herstellen könnte, OHNE sie auf einem/mehreren jeweils anderen Gebiet(en) so zu verkrüppeln, dass sie in einer echten Militärkampagne nicht überlebensfähig wären. Die oben aufgeführten fallen jetzt nicht mal unter "kurios", sondern gehören eigentlich fast schon zum Standardrepertoire jedes vernünftigen Strategiespiels.
Aber solange man bei GW das Spiel nur als lästiges Übel zum verkaufen von mehr Miniaturen sieht wird das eh nix.)
 
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Das Problem, ist das der Trupp Terminatoren in den Trupp krisis oder in den riptide reinrauscht. Und wir nur mit viel Glück etwas retten können. Dann hat der 600p Trupp zwar nur einen 300p Trupp ausgelöscht, verhindert aber das weiterkommen auf missionsziele oder greift nächste runde an.
Ich finde des stormsourge und ghosstkeel nicht schlecht. Nur fehlt bisher der 13+ Hammer, um uns die Zeit gegen den Nahkampf zu kaufen.

Und der 600 Punktetrupp macht Umwege über alle Missionsziele und die 300 Punkte die er nicht auslöscht, die sind selber nicht in der Lage Missionsziele zu holen? Euer Argumentationskultur folgend müsste ich mich den ganzen Tag darüber ärgern, dass meine Sturmmarines es gegen Tau nicht in den Nahkampf schaffen, weil sie mit S7 ne Behandlung bekommen. Also wenn ihr Gravwaffen wollt, gerne, dann will ich aber eure Kadenz an S7 als Space Marine.

Und die "ich will nicht umbauen"-Diskussion brauchen wir hier wohl nicht führen... 😀 Zumal noch NICHTS über einen schwächeren Riptide durchgesickert ist.