Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

@Ashram: Sehe ich ganz genauso! Es werden die Formationen und Sonderregeln sein, die es reissen. Frank Dark schrieb gestern, dass die Rache-Formation “die Anzüge punktgenau in Runde 1 schocken lässt und den Dicken reroll to hit gibt“. Ich vermute, es ist die “Heavy Retributon“ Formation gemeint:2 Surges, 3 Keels. Gibt's da schon Infos? Ich finde keine. Wenn sowas auch für Crisis kommen würde, dann wäre es natürlich extrem geil...
 
Zu den Formationsboni gibt es noch nichts.
Von den Formationen ist bekannt:

Heavy Retribution Cadre
2 Stormsurges und 3 Ghostkeels

Armoured Interdiction Cadre
3 Hammerhead Gunships und 1 Sky Ray

Optimised Stealth Cadre
2 Stealth Battlesuits und 1 Ghostkeel


Bei der ersten Formation würde ich davon ausgehen, das zumindest die Ghostkeels eine Einheit sind.
Bei den anderen ist das schwer einzuschätzen.

Support Modul und supporting Fire sind auch zwei andere Paar schuhe
Schon klar, aber wenn dieses Support Modul tatsächlich die Einheitentyprestriktion umgehen soll, dann kannst du davon ausgehen, dass er auch die Sonderregel 'Supporting Fire' bekommen hätte. Um wie alle anderen Taueinheiten des Codex, die Abwehrfeuer geben können, verbessertes Abwehrfeuer geben können.
 
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Ich fühle mich genötigt jetzt doch mal etwas zu eurem regen Meinungsaustausch zu sagen: Begrenzt euch bitte auf die GERÜCHTE. Es geht hier nicht um das Meta und die Leistungsspirale oder ähnliches. Sollte dazu noch Redebedarf bestehen, so nutzt bitte das Tau-Forum dafür.
Alles weitere in dieser Richtung wird ab hier kommentarlos als Offtopic gelöscht.
 
Bin echt beeindruckt was für einen großen Release die Tau bekommen. Die neuen Anzüge gefallen mir optisch sehr. Dass ebenfalls alte Modelle neue Aufmachungen bekommen ist toll, besonders die Krisis. Anscheinend sind endlich dynamische Posen ohne größeren Aufwand möglich. Der neue Commander gefällt mir nicht so, da ist zu viel Schnickschnack dran, hoffe der ist Optional. Auch die neuen Feuerkrieger sind optisch extrem erfrischend und vom Spielerischen eine neue Möglichkeit. Es bleibt nur abzuwarten was aus den Feuerkriegern wird die jetzt schon jeder zu Hause hat.
Es ist extrem ärgerlich, dass der Codex so lange auf sich warten lässt.

mfG Arrakon
 
Wir werden eben sehen wohin die Reise geht.
Stumpfes hinten stehen und schießen halte ich auch für total langweilig.
Ich will ein bissel Fantasy und da sind die Ghostkeels bisher richtig gut ( 2 tes Probe Spiel mit der Einheit )

Zum Thema Formationsregeln, das waren einfach nur Fetzen aus Dakka oder Adv Tau wo jemand das behauptet hat.
Glaube nicht daran.
Aber es gäbe jede Menge guter Möglichkeiten für Formationsregeln.
Davon dass Sturmsorge ab der Ersten Runde schon als Geankert zahlt zu Gratis Markern.
Wir werden sehen.

Hatte ein kleines Testspiel mit 2x StormeSorge und 2er Einheit Ghoskeel wobei ich das Zusatzequipment aus den aktuellen codex genommen habe und von Riptide Preisen ausgegangen bin.

Der Stormsorge hat mich gegen 2 Knights aber dennoch enttäuscht.
Wobei das Problem auch meine Spielweise war, das 72" DS2 Geschütz kam auch nicht in der 2ten Runde mit Verankerung auf die Feuerkraft die ich gegen die Knights gebrauchen hätte können und da leider meine Ghostkeel und Fusionskrisis Trupp es nicht geschaft haben, war das vergeben.
Vor allem als dann der Knight anstatt meinen SS anzugehen Lieber in die Krisis reingerauscht ist. Die Sekundärbewaffnung trotz 48" war einfach nutzlos, da auf der Flanke keine Ziele waren die er hätte beschädigen können. Wenigstens die Raketen konnten sich beweisen die haben einen Flieger runtergeholt.

Der zweite hatte mit sekundär Bewaffnung mehr glück und konnte etliche Soldaten töten, so wenigstens ein paar Punkte für mich freihalten.
Glücksfall war auch, das ein Knight die Nahkampf Bewegung von 8" nicht geschaft hat und der andere in 9" gerade den Nahkampf gewonnen hatte.
4D Schuss machen Spaß *G*, hab aber tatsächlich beide Salven gebraucht. Im Nahkampf unterlag ich dann dem 2ten.

Ergebnis war ein 5 zu 7 gegen mich. Am Ende stand eigentlich nur der Ghostkeel Trupp mit nur 2 verlorenen Drohnen.
 
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Na wenn ihr ein neues Modell nach alten Regeln spielt is doch klar, dass es kacke läuft.
1. Preise können sich ändern.
2. Neue Ausrüstungen können hinzu kommen
3. Alte Ausrüstung kann überarbeitet worden sein.

Jetzt schon auf die Tränendrüse drücken halte ich für voreilig

Weder hab ich auf die Tränendrüse gedrückt noch anderweitig gemeckert.
Der mit dem Blaster hat sauber einen Knight weggeblasen. Der mit dem 72" Geschütz war einfach zu weit weg gestanden für Sekundär feuer
und die 2 Schuss in verankerung reichen gegen einfache Fahrzeuge, aber nicht gegen Dicke Sachen.
Hier heist es die Taktik umstellen.

Muss aber gestehen, die 4 Schuss S9 haben mir gefallen, auch mit DS5.
Schade das es so wenig Fahrzeugformationen gibt wo sich das Lohnt.
 
sorry dass ich wieder mal keine Bilder liefern kann.

1. Tau Feuerkrieger bekommen ja nen Geschützturm. Sieht cool aus Ist so hoch wie ein Feuerkrieger und hat ein Schwärmer Raketensystem oder ein Raketenmagazin auf dem Dach. Von der Form her sieht es asu wie die Forgeworld Türme.
2. Die Schulterpanzer der der Krieger sind neu und besser designed. Ebenso die Helme.
3. Die neue Verteidigungsstellung der Tau hat ein Energiefeld, das Feindfeuer ablenkt. (Keine Regeln was genau das heißt)
4. An der Defenseline können 4 Drohnen angekoppelt werden, um die Stellung zu unterstützen.
5. Der Turm ist ein Geschützturm mit syncro Massebeschleuniger.
6. Feuerkrieger haben nun mehrere Teams. Das Breacher Team das bereits mit Bildern veröffentlicht wurde ist eines davon. Das andere wird Strike Team heißen (keine Regeln)




Preise: Warrior 10er Trupp 40€
Tidewall 125€
Infiltration Cadre Burning Dawn (Streitmacht der Tau aus 19 Minis (3 Geister, zehn Pathfinder, 1 Piranha, drei Drohnen, der neue Himmlische) 85€

KEIN CODEX
 
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