Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Ähm ja. Hast du den Codex schon oder basiert das auf Vermutungen? Bedenke, da kommen Formationen etc. zu, die den Blickwinkel massiv verändern können. Panzerjäger hier und da und die Sache sieht vielerorts anders aus. Mal ganz davon abgesehen sind die bisher geleakten Einheiten doch als solide und vor allem innovativ zu bezeichnen.

Naja, das Problem ist ja eben, das "Panzerjäger" das Problem nicht lösen würde - damit machen Massebeschleuniger noch zuverlässiger einen Volltreffer, was aber nicht ihr Problem ist, während unsere Raketenmagazine und Ionenwaffen noch zuverlässiger alles bis einschließlich P12 bekämpfen können was aber auch nicht deren Problem ist, was uns fehlt ist, was die spamebarkeit von Laskas liefert - also ein bisschen Kadenz im Bereich s9+ ...

Jetzige Massenhaie würden auch nicht durch Panzerjäger plötzlich zu Potenten Panzerjägern weil selbst ein garantierter Volltreffer nicht im Ionenschild o.ä. hängenbleiben, auf der Schadenstabelle niedrig würfeln oder einfach danebengehen darf.
Was wir brauchen ist Kadenz, weil nur darüber halbwegs kalkulierbare Ergebnisse entstehen (im Grunde mag ich auch keine TK-Waffen - eben aufgrund ihrer unkalkulierbarkeit) - klar kann man da auch immer mal Verwürfeln oder Lucken, aber das ist wie mit "get hot" vs. "ausbrennen" beim Sonnenhai -> eine gewisse Varianz ist nicht das gleiche wie irgendwelche Hopp oder Flopp Mechaniken.

Wenn man das so liest, hätte man den Feuerkriegern rühig noch die D- Waffen Regel geben können, vielleicht wärt ihr dann ja zufrieden? Meine Güte regt mich so ein Mist auf, das ist bestimmt der schlechteste Codex von allen! Und der Storm Surge erst, voll schlechter Output, kriegt ihr überhaupt noch was mit? Ich mutiere echt allmählich nur noch zum Sammler, zocken macht bei dem ganzen Geheule echt kein Spaß mehr.

@otis: Und jetzt kommst du wieder runter, ja? Danke. Dass es dich stört hast du nun sehr deutlich gemacht.

Und ich weiß immer noch nicht worauf er eigentlich hinaus will - ich Kritisiere doch gar nicht die Regeln der FK (habe eigentlich mehrfach deutlich gemacht dass ich sie gut finde) sondern die unserer Fahrzeuge und ja, zugegebenermaßen auch der neuen Anzüge, aber auch dort dürfte ich deutlich gemacht haben, dass es primär darauf zurück zu führen ist, dass GW bei ihnen einen bestimmten Schwerpunkt (Allroundeinheit) vorgegeben hat ohne sie auf was anderes Spezialisieren zu können (bzw. wo es suggeriert wird, bin ich tatsächlich der Ansicht das die dafür gewählte Regel bewusst schlecht ist -> kleine Schablone für die Melterkanone macht aus ihr nur einen größeren aber keinen besseren Melter)...

Ich verstehe das Gejammer auch langsam nicht mehr. Die Tau können fast alles auf Entfernung einfach wegwürfeln mit dem Massenhaft Stärke 7 und 5 Beschuss. Probleme gibts eigentlich nur gegen Panzerung 13+. Da gibts halt keine spambaren Waffen für. Nur wieviel 13+ Panzer sieht man denn im Spiel? Und gewinnen die alleine das Spiel?
Jedes Volk hat nunmal Schwächen in der einen oder anderen Sache. Warum sollen die Tau da eine Ausnahme sein.

Warum sind die Kampfanzüge eigentlich keine Läufer ?

Weil das GW von Anfang an bei den Tau so gemacht hat. Sorry, gibt keine andere Erklärung - es war halt eine spielmechanische Entscheidung. Aber bspw. der Phantomlord der Eldar ist ja auch kein Läufer. Die wollen wohl damit die höhere Beweglichkeit eines Tau-Kampfanzugs im Vergleich zu einem Imperialen Ritter oder einem Ork Läufer andeuten. Damit gibt es denn auch einige Vorteil allein durch den Status als monströse Kreatur, aber auch Nachteile, wie eine höhere Verletztlichkeit gegen mittelschwere Waffen.

Also wer seinen Sturmsorge magnetisieren will, es geht ganz gut. Man muss sich nur entweder für einen hinteren Teil entscheiden oder viele Magnete einsetzten. Ich hab den Letzt so gebaut das es ausschaut wie beim Beschleuniger, also mit den vielen Zylindern. Den Lauf braucht man nicht mal magnetisieren den kann man stecken. Die Rohre vom blaster und den Generator vom Beschleuniger habe ich mit 1mm Magneten gut fixiert bekommen, durch die Rohre wird der blaster noch mal fixiert... Sekunden Bewaffnung sollte auch kein Problem sein.

Und was bringt es bitte, dass man Stärke 9 Waffen spamen kann? Sollen Fahrzeuge wie Land Raiders noch sinnloser werden? Die kosten schon ca. 250 Punkte und werden teilweise von günstigeren Einheiten in nur einer Runde zerschossen... Nein, die dicken und teuren Fahrzeuge sollen noch etwas verblassten Glanz bewahren und nicht nur eine Zielscheibe für feuerübungen werden.

Wenn die neuen Tau nicht passen, weil die Regeln etc nicht passen, können ja was anderes Spielen. Brauche noch ein paar Sachen von denen ^^

Keiner zwingt euch die Armeen zu spielen, die zu "schwach" sind. Dann fangt doch eine der 3 "starken" Armeen an.

Ich spiele Tau, weil mir das Volk gefällt, vom Hintergrund, von den Modellen.

Ich würde Tau auch spielen, wenn sie das schwächste Volk wären.

Finde das hier auch traurig, wie argumentiert wird, oh hier zu wenig output, da zu schwach.

Wenn man z.B. die neuen Feuerkrieger spielt sollte man bedenken, dass diese nicht auf 5 Zoll Stärke 6 DS3 2 Schuss haben, welche evtl. Deckung ign. und auf 2+ treffen könnten, sondern wenn man ihre Bewegung + Bewegung vom Teufelsrochen bedenkt, käme man auf eine Reichweite von 17 Zoll.

Hört sich doch schon besser an, oder?

Wartet doch einfach ab was kommt, und wem das nicht gefällt lässt es dann halt mit den Tau und fängt Eldar oder Marines an.