Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Und das sicherlich noch für die gleichen Punkte bestimmt... Ne danke, außer Astartes bekommen von Haus aus 2 LP KG und BF 5 und die Bolter bekommt Rüstungsbrechend usw...

Ne, schon für entsprechend mehr Punkte. darüber läuft das Balancing ja.

Ein guter Codex muss für mich so sein, das man sich in den Hintern beist weil man nicht jede Einheit mitnehmen kann.

Finde ich nicht... Sonst hätte man nur noch Elite Einheiten... Standard sollten Pflicht sein, auch wenn man die nicht mag. Das erzeugt eine Sicht von einer regulären Armee und gleicht nicht einer Söldner Truppe.

Ich bin eher von Standardtruppen, die mit speziellen Einheiten ergänzt werden, damit personifiziertes Erscheinungsbild ensteht und den Charakter der Armee widerspiegelt.

Naja... Ich plane immer noch eine megaschlacht als Fluffevent, wo eigene Codies bzw Einheiten gestattet sind (angepasst an GW Regelungen)... Wenn ich mal etwas mehr Zeit dazu nur hätte...

Persönlich sehe ich die Tau derzeit als mächtige nah schützen an...
Standard sind günstig und relativ gut 4+ Hose und starke Standard Bewaffnung
Elite sind zum teil robust und haben spezielle Aufgabenfelder
Commander hat ein solides Profil und hat bestimmte Abstimmungen.
Beschuss Kadenz ist sehr hoch.

Die Mischung und Regelungen der kommenden Tau geben ein speziellen Charakter der Armee ab. Es wird eine sehr spezielle Armee sein, die sich bewegen muss um effektiv zu sein und wo Entfernung eine wichtige Rolle spielt.
Kurz gesagt massig Beschuss, die auch austeilen kann in Kombination der Mobilität (gezwunger maßen).

Finde ich nicht... Sonst hätte man nur noch Elite Einheiten... Standard sollten Pflicht sein, auch wenn man die nicht mag. Das erzeugt eine Sicht von einer regulären Armee und gleicht nicht einer Söldner Truppe.

Also das mit nur Elite haben wir gerade.
Aber mit meiner Aussage das man sich in den Hintern beist weil man nicht alles mitnehmen kann spricht davon das man dann nur Elite hat?

Standard Truppen sollten durch ihr sehr günstiges Preis Leistungsverhältniss, oder andere bonis sich in die Begehrlichkeiten drängen.
In "meinem" Codex wäre dort ein gute Balance.
Für leute die "Stand and Shot", Mobil, Tarnung oder Anzüge Spielen wollen.
Und zwar so, das es Synergien gibt um zu mischen oder eben die Bonis wenn man sich auf einen Teil Aspekt konzentriert.
Genau das hat Games Workshop bisher leider nie geschaft.

Ich bin eher von Standardtruppen, die mit speziellen Einheiten ergänzt werden, damit personifiziertes Erscheinungsbild ensteht und den Charakter der Armee widerspiegelt.

Naja... Ich plane immer noch eine megaschlacht als Fluffevent, wo eigene Codies bzw Einheiten gestattet sind (angepasst an GW Regelungen)... Wenn ich mal etwas mehr Zeit dazu nur hätte...

Persönlich sehe ich die Tau derzeit als mächtige nah schützen an...
Standard sind günstig und relativ gut 4+ Hose und starke Standard Bewaffnung
Elite sind zum teil robust und haben spezielle Aufgabenfelder
Commander hat ein solides Profil und hat bestimmte Abstimmungen.
Beschuss Kadenz ist sehr hoch.

Die Mischung und Regelungen der kommenden Tau geben ein speziellen Charakter der Armee ab. Es wird eine sehr spezielle Armee sein, die sich bewegen muss um effektiv zu sein und wo Entfernung eine wichtige Rolle spielt.
Kurz gesagt massig Beschuss, die auch austeilen kann in Kombination der Mobilität (gezwunger maßen).

alter... i hab doch schon probleme meine Skitarii mit ihren tödlichen 18" irgendwo heran zu bringen wie willst da die ach so tolle "mächtige nah schützen" da heran bringen? da freut sich doch jeder auf das gekloppe mit den tauze.

Aber mit meiner Aussage das man sich in den Hintern beist weil man nicht alles mitnehmen kann spricht davon das man dann nur Elite hat?

Standard Truppen sollten durch ihr sehr günstiges Preis Leistungsverhältniss, oder andere bonis sich in die Begehrlichkeiten drängen.
In "meinem" Codex wäre dort ein gute Balance.
Für leute die "Stand and Shot", Mobil, Tarnung oder Anzüge Spielen wollen.
Und zwar so, das es Synergien gibt um zu mischen oder eben die Bonis wenn man sich auf einen Teil Aspekt konzentriert.
Genau das hat Games Workshop bisher leider nie geschaft.

Sehe ich ähnlich - Standards (nicht deren Spetzialwaffen oder Gimmicks wie bikes u.ä.) sind mAn mittlerweile im schnitt 1/3 zu teuer. Anstelle ständig ihre Gimicks billiger zu machen, hätte man mal die grundkosten reduzieren sollen - d.h. Taktischer Marine 10 Punkte, Feuerkireger 6 Punkte, Orkboy 4 Punkte etc. oder so ähnlich...

...anders gesagt: Devatsoren sollten im vollen Team aufgestellt werden, weil Servos mit Bolter günstig die Schweren Waffen aber vergleichsweise teuer sind - im Augenblick ist oft das Gegenteil der Fall, d.h. man zahl nen vergleichsweise hohen preis für den Grundbody kann diesen dann aber relativ erschwinglich hochpimpen <- das ist die falsche Richtung, man sollte sich nicht fragen "brauch ich unbedingt noch nen Ablativlebenspunkt für die schwere Waffe?", sondern eher: "kann ich das Problem für dass ich die schwere Waffe einpacken will nicht auch einfach mit mehr normalen Hoschis lösen?" - widerspricht aber natürlich GWs Strategie, welche neue dickere Modelle über fettere Wummen verkaufen will (-> vermutlich weil Hauptzielgruppe 12-14 und Anfänger <- die fangen auch bei Tradingcards an zu Sabbern wenn die Kreatur extrem viel Angriff hat - der beschwörungsaufwand kommt erst mal an zweiter stelle)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint damit, dass alle Einheiten ein so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, dass man sich ärgert nicht jede Einheit mitnehmen zu können, weil jede auf ihre Art nützlich ist - das schließt günstige aber preiswerte und flexible Standardtruppen mit ein.

Dass Standardtruppen in der Regel eher günstig sein sollten ist klar, aber bei 40k sind sie halt oft echte Gurken (bis auf ein paar Ausnahmen). Günstig muss ja nicht unbedingt schlecht heißen, es gibt auch Aufgaben die eine vernünftig designte Standardtruppe besser hin kriegt als der hyperspezialisierte Elitetrupp. Und auch eine Allrounder-Eliteeinheit hat üblicherweise ihren Haken, nämlich ihren Preis (da scheitert die Sache bei 40k) - und da können zwei preiswerte Standardtrupps durchaus besser sein als der ein teurer Veteranentrupp, weil die zwei Standards an zwei Orten gleichzeitig sein können, der Veteranentrupp aber nur an einem.