Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

+ Feuerleit(Multi Tracker) = 3 Waffen abfeuern erlaubt, oder?
Leider sind ja beim XV86 dann nur 2 optionale Slots dabei...aber da optionale Flugabwehr inbegriffen, dürften 1 oder 2 Rak nicht verkehrt sein, um zuverlässig Flieger runter zu holen 🙂

Leider nein. Ich habe mir eben das Bild auf meinem Handy angesehen. Der Coldstar ist fix ausgerüstet mit einer verbesserten Bündelkanone (keine Ahnung, wie die aussieht) und einem Raketenmagazin. Danach kann er nur zwei Unterstützungssysteme wählen und keine weiteren Waffen. Halte ich ehrlich gesagt weiterhin für keine besonders tolle Kombination für 60 Punkte Aufpreis.

Der Anzug, den wir bisher gesehen haben dürfte denn auch ein Coldstar sein mit den ganzen Flügelchen, die da so angebracht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal wieder ein unnötiger MultiTracker (Wie bei den Keel oder normalen Geistern etc.)
Bleibt nur anzuwarten wieviel Schuss der High Output bringt, 6 oder 8?
Aber Kosten aktuell wären ja Rak+Bündel+Flugabwehr = 15+10+20 =45
.
.
.
Ich sehe schon die Kombo 3 Keel mit BuffCommander
-> 18 gesyncte. IonenSchuss klingt nicht verkehrt 😉

Nun, das sich nur monströse Kreatur HQs anderen monströsen Kreaturen anschließen können, wird der Coldstar sicher auch etwas in Hinblick auf die Ghostkeels entworfen worden sein. War das synch Item eigentlich nochmal support oder signature? Weil der Coldstar keine Signatursysteme enthalten kann, so wie ich das verstehe...

Edit:
Vergesst das oben. Charaktere dürfen sich Monströsen Einheiten gar nicht mehr anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nano:
Das Probem an der Kombo sollte sein, dass die Ghostkneels halt monströse Kreaturen sind und so so kein Buffmander anschließen kann.

Der neue Coldstar haut mich jetzt mit seinen fixen Waffensystemen und seinem fehlenden Widerstand halt nicht vom Hocker. Ich denke die Variante wird nicht gespielt werden....

Gibt es eigentlich schon Infos was mit unseren Markern passieren soll?

Bin echt am hin und hergerissen, ob er signatursysteme bekommen darf oder nicht.
( Leider eher zu nicht )
Aber vieleicht gibt es ja Iridum Armor mitlerweile als Unterstützungsystem.
Würde auch die extra Gepanzerten Krisis erklären und dies nicht nur als optisches gimick.
Vieleicht ja als nur 2+ Variante

Ich habe das eben im Commander-Thread im Tau Forum einmal aufgedröselt. Was da in den englischen Regeln steht ist eindeutig.

Optionsliste des Commanders:

Option 1: Der Krisis-Commander kann bis zu 4 Waffen und/oder Support-Systeme bekommen.
Option 2: Er kann Signatur-Gegenstände erhalten.
Option 3: Er kann bis zu 2 Drohnen bekommen.

Option 4: Statt dessen (instead im Englischen; Also an Stelle der ersten 3 Optionen) kann er den Krisis Anzug gegen den Coldstar-Anzug tauschen. Dieser ist mit einer high output Bündelkanone und einem Raketenmagazin bewaffnet.
Option 5: Ein mit dem Coldstar-Anzug ausgerüsteter Commander kann bis zu 2 Supportsysteme und bis zu zwei Drohnen erhalten.

Damit ist das klar. Beim Coldstar sind andere Waffen genauso draußen wie auch die Signatursysteme. Es bleiben ihm die zwei Supportsysteme und die zwei Drohnen.
(PS: die er nach den Regeln im Flugmodus nicht an seiner Seite hat.)

Ferox21 Stimme dir da leider zu.
Das einzige was ihn in meinen AUgen Damit Retten kann ist wenn es das Iridium Upgrade als Unterstützungsystem gibt.
Oder es eine andere Möglichkeit gibt ihn sinvoll in einer Einheit zu stecken wenn die High Output Burstcannon was Reisen kann.

Das wird es so bestimmt nicht geben, der normale Anzug ist der XV8-5 (XV85) der Iridium Anzug ist ja die XV8-2 Version (Xv82), der Coldstar die xv8-6 Version (xv86). Er kann ja nicht zwei Anzüge gleichzeitig tragen.

Das einzige Positive (wenn die Bündelkanone nicht der Hammer ist) ist dann die bewegungsreichweite. Aber er verliert ja seine 2d6 Rückzugsbewegung (schwebe einheit)

An sich finde ich die Idee ja ganz cool einen Anzug zur Verfügung zu stellen mit dem man dann komplett fliegen kann und nicht nur diese Sprünge wie bisher. Ist für mich auch eine logische Weiterentwicklung aber die Umsetzung hat GW da leider in den Sand gesetzt.
Wie Fenris schon meinte wird er nicht noch zusätzlich seinen 2+ Rüster oder W5 bekommen können, genauso sind die Waffen fix was ich als ausschlaggebendes Argument gegen ihn ansehe.
Die Burst cannon wird wohl mehr Schuss bekommen aber nicht mehr S oder DS weshalb ich wie viele andere von 6-8 Schuss S5 DS5 ausgehe, was ein komplett anderes Aufgabengebiet ist wie das Rakmag was er noch hat. Das und die Tatsache, dass schon mehr als genug Waffen/Optionen für gegen Kleinkram auf dem Feld stehen lässt diese Anzugoption für mich direkt wieder vergessen.

Und ist euch schon aufgefallen, dass wenn Leaks diskutiert werden und dann rauskommt, dass die Regeln nicht so pralle sind immer einer ruft "Aber die Formationen!!!"
Nicht alles kann man mit Formationen retten, mit einer goldenen Schleife kann man einen Dreckhaufen auch nicht schmackhaft machen XD

Zuletzt bearbeitet: