Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Was hat es mit den WD kroot Söldnern auf sich?

Das war eine Armeeliste in einem alten WD die nur Kroot enthielt, eben jene die als Söldner für andere kämpfen.
Da wurde dann das Anpassungsthema der Kroot benutzt um fliegende, widerstandsfähigere und so weiter Krootvarisnten für die einzelnen Auswählen zu haben, natürlich müsste man sich die Modelle selber basteln.

So, zum Abend nochmal was handfestes. Diesmal von Warseer / Poster Atia. Nach den neuen Leak-Bildern erscheint der Codex mit dem übernächsten WD, dem vom 24.10. Also kommt das Buch am 31.10 raus.

Cover des limited Edition Codex:

http://www.warseer.com/forums/attachment.php?attachmentid=221296&d=1444942651

Zwei unscharfe Bilder, einmal Krisis, einmal der Commander, beide im neuen weißen Farbschema:

Krisis:
http://www.warseer.com/forums/attachment.php?attachmentid=221295&d=1444942649

Commander:
http://www.warseer.com/forums/attachment.php?attachmentid=221294&d=1444942647

Edit:
Scheint so, dass diese komische Beinpose beim Commander fix ist, denn die sehen genau gleich aus wie beim Commander, den wir schon im alten Farbschema gesehen haben. Ich hoffe nicht und dass der so flexibel ist wie Ghostkeel und Stormsurge.

Zuletzt bearbeitet:
Der Coldstar-Anzug ist ein Upgrade und macht den Commander für 60 Pkte zu einer FMK (ohne Beuteschlag, Niederschmettern und Angst) inklusive Bewaffnung.

Quelle via faeit 212

- - - Aktualisiert - - -

Im Eintrag steht "may take items from the signature systems list" - sieht also danach aus, als könnte sich der Taschenmessercommander auch im neuen Codex noch nach belieben mit Signatursystemen dichtstopfen. Könnte der Buffmander also überleben?

Was lässt euch vermuten, dass die Kroot gepusht werden? Die sind doch seit ca. der 4. immer gleich im Codex drin und wurden nie erweitert. Klar, Flufftechnisch währe es schön, die öfter zu sehen, aber gross neue Einheiten und Regeln kriegen die bestimmt nicht.

Und was die Menschen angeht; Finde ich nicht wirklich sinnvoll, vorallem momentan, da es Verbündete gibt.

Einsatzgebiete kann ich mir mit Vespid zusammen im NK vorstellen. Die Vespid können mit den Krisis mithalten, während die Kroot als Blocker vor den Tau dienen, bzw. den Gegner evtl. flanken. Fände ich auf jeden Fall schön, wenn die Vespid den NK gepusht bekommen würden, währe eine schöne Synergie mit den Krisis.

Na mal schauen 🙂

Kroothund und Krootox könnte man zumindest wieder als Stand alone Einheiten spielen, so wie im 1. Codex. Sie wurden ja ab dem 2. Dex in die Standards integriert, das kann auch so bleiben.. Halt nur zusätzlich reine Hunde-Staffeln oder Ox-Reiter, die als Auswahl freigeschaltet werden, sofern man einen Kroot Trupp aufsttellt (quasi wie beim Imperialen Infantriezug).

Mehr als einen Hund pro Trupp sieht man ja gar nicht mehr, find ich ein bissl schade..

Der Coldstar-Anzug ist ein Upgrade und macht den Commander für 60 Pkte zu einer FMK (ohne Beuteschlag, Niederschmettern und Angst) inklusive Bewaffnung.

Quelle via faeit 212

- - - Aktualisiert - - -

Im Eintrag steht "may take items from the signature systems list" - sieht also danach aus, als könnte sich der Taschenmessercommander auch im neuen Codex noch nach belieben mit Signatursystemen dichtstopfen. Könnte der Buffmander also überleben?

Wuchtige Hiebe haben sie auch nicht. Bleibt Unaufhaltsam. Was vergessen?

Quelle via faeit 212

Hmm, ziemlich viele Punkte für wenig Gewinn möchte ich mal sagen. Welchen anderen Vorteil hat es dann noch, eine Monströse Kreatur zu sein, wenn er dann auf DS2, Niederschmettern und Angst verzichten muss?

Kroothund und Krootox könnte man zumindest wieder als Stand alone Einheiten spielen, so wie im 1. Codex. Sie wurden ja ab dem 2. Dex in die Standards integriert, das kann auch so bleiben.. Halt nur zusätzlich reine Hunde-Staffeln oder Ox-Reiter, die als Auswahl freigeschaltet werden, sofern man einen Kroot Trupp aufsttellt (quasi wie beim Imperialen Infantriezug).

Würde nicht darauf wetten, dass die Kroot und Vespiden mehr werden als 2 Codexeinträge. GW hat die Tau Hilfsvölker ja schon im letzten Codex deutlich heruntergespielt und es sieht alles danach aus, das die auch im neuen Buch weiterhin nur eine Randerscheinung bleiben.

Generell gehe ich davon aus, dass es am Codex bis auf die neuen Einheiten nur wenige Änderungen geben wird. War ja auch bei den letzten Büchern so. Aber warten wir mal ab - sind ja jetzt nur noch zwei Wochen...

Zuletzt bearbeitet:
Da sind 2 Waffen mit in den Kosten und er gewinnt die 24 Zoll Flugbewegung und Jink. Es gibt halt keine Flying Infantry. Somit musste er FMC werden um zu fliegen, sie wollten ihm aber wohl kein DS2 geben.

Bei zwei Waffen sind das dann aber fixe Systeme? Die Tau waren doch in den Waffen auch beim Commander sehr flexibel. Oder sind die dann "Wahl des Spielers". Aber gut, wenn der damit zu einem echten fliegenden Kampfanzug wird, könnte man damit zumindest was interessantes Basteln. Wäre zwar eine "Do or Die." HQ-Einheit, könnte sich aber evtl. lohnen, z.B. mit 2 Fusionsblastern zur Panzerjagd o.ä..

Das mit dem kein DS2 wirkt aber etwas seltsam. Ich meine, bei KG2 Ini2 und 2-3 Attacken würde das jetzt auch wenig reißen. Und außerdem ist der Ghostkeel nach aktuellen Info ja ne echte Monströse Kreatur (Wobei das ja auch noch vom Codex eingeschränkt werden kann...)

Wie viel Waffen darf ein MFC abfeuern? und wie weit darf sie sich bewegen? hab die regeln gerade nicht im Kopf.

2 Waffen. Und ich glaube entweder Bewegung als Sprungmodul bis 12 Zoll oder diese 24 Zoll Flugbewegung, wobei man dann von Flak beschossen werden kann. Wobei ich hier wohl zu viel sage - ich sollte warten, bis ich wieder ins Regelbuch schauen kann...

Die Büdelkanone ist ja anscheinend eine größere Version, ansonsten ist die Kombie Rak-Bündel echt schlecht für die Punkte.

Jop, wäre das die einzige Kombination für den Coldstar würde ich den sicher nicht aufstellen.

Naja, er hat eine High Output Burstcannon und Raketenmagazin.
Steht nichts dabei das er die Tauschen oder ändern darf.
Er darf 2 Items aus der Supportliste bekommen.

So jetzt könnte diese High Output Burstcannon mehr Stärke, mehr Schuss oder hoffendlich beides haben.
Mit dem Raketenwerfer und dem BF könnte er der SKYKING werden, der nur leider von jeder Laserkannone instand gegrillt wird.

Wenn man das mit Leibwachen verbinden könnte wäre es vieleicht interessant, so ist es aber nur als Riskante Luftabwer zu gebrauchen.