Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

In der Standardabteilung auf der GW-HP tut sich wieder etwas, bekannt Feuerklinge drin und FK Ausverkauft, jetzt aber noch Drohnenschwarm ausverkauft und im Standard!
Kommt da vielleicht eine neue Drohnenbox raus? :bounce:

Beim neusten Bild könnte der Drohnenturm ja auch zu dne Strikern gehören 🙂

Mein bisheriges Fazit zu den neuen Modellen:
2 von 3 haben St8+ (Anti-Fahrzeug)
2 von 3 haben Schablonen ohne Überhitzen (bisher seltener und weniger Markerabhängig)
2 von 3 haben DS3

Letzteres ist bisher ja weniger oft bei Tau anzutreffen. Vespiden und LenkRaks sind ja nicht so häufig auf dem Feld, nur vielleicht die Ionenkanone.
Und gerade die im Moment etwas stärkern Völker sind von der RW3+Fraktionen. Daher würde ich meinen, die TauEntwicklungen gehen schon in die richtige Richtung, bin jetzt nur auf den Codex extrem gespannt^^

Naja, die Panzerabwehr wird eine der Schwellen - mittlerweile sind Knightlisten oft akzeptiert und das GW den Baneblade o.ä. bei der nächsten IA-Auflage oder den Stompa beim nächsten orkdex oder so zu deren regulären LOW-Auswahlen macht ist durchaus nicht völlig unrealistisch...

Dementsprechend ist es für mich durchaus ein Gesichtspunkt ob die Armee im Stande ist sich an ein zukünftig zumindest nicht ausschließbares Heavy-Metal-Meta anzupassen.

Di bisherigen Veröffentlichungen haben noch einen zu starken Fokus auf Hybrideinheiten mit Schwerpunkt leichteres zeug, weshalb es interessant wird was mit den Alten Sachen ist...

Naja, die Panzerabwehr wird eine der Schwellen - mittlerweile sind Knightlisten oft akzeptiert und das GW den Baneblade o.ä. bei der nächsten IA-Auflage oder den Stompa beim nächsten orkdex oder so zu deren regulären LOW-Auswahlen macht ist durchaus nicht völlig unrealistisch...

Der Stompa ist doch längst im Orkcodex...

Der Stompa ist doch längst im Orkcodex...

Ja, ber in den meisten fällen nicht "regulär" also auf Turnieren u.ä. zugelassen was sich halt mit der Zeit ändern könnte...

Das die Auxiliartruppen keine neuen Boxen erhalten interpretiere ich eher dahingehend, dass sie keine große Bedeutung im Dex haben werden (was naheliegend ist, wenn GW neue FK und neue Krisi verkaufen wollen - glaube auch nicht an gute Geister).

Gue'Vesa wären echt klasse... am besten einen eigenen Mini Dex

Dann kommen Menschen angeblich auch bei Tyraniden bzw Genstealer rein... hmmm, wo müssten noch Menschen rein?
Wozu? Damit man die Alliierten-Tabelle entgültigzum Teufel jagen kann? Wenn du das willst, dann mach doch einfach in deiner Spielergruppe genau das klar, dann brauchst du dafür kein Buch. Spezielle Einheiten hätten die eh nicht und bessere Werte als Tau haben Imperiale in den wichtigen Sachen auch nicht. Und es wird garantiert kein Tau in einem Russen sitzen, also keine Zielmarker für Kampfgeschütze.
Und Gue'vesa-Regeln gibt es für einen Infanterietrupp im aktuellen Imperial Armour. Die sollen zwar eigentlich kampagnenspezifisch sein, aber das kümmert mittlerweile wohl kaum noch jemanden, wenn schon die speziellen Charaktere aus den GW-Boxen regulär eingesetzt werden.

Es gibt spezielle Kampfanzüge für Gue'Vesa Veterane... Umgebaute Ghost-Anzüge, die anstatt Tarnung halt E-Waffen Tragen und in den Nahkampf stürzen...

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/XV29-Zashianzug
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Gue'vesa

Stellt sich die Frage, will GW diesen Fun-Fluff übernehmen?
Es macht es authentischer, finde ich und TAU bekommen dafür Waffenbrüder (sind ja keine mehr mit den Eldar) als Verbündete.
Ich würde es begrüßen, dann würde ich wahrscheinlich auch mein Altes Gue'vesa Projekt wiederbeleben. (auf meinen Baneblade sitzt ein Tau-Tank-Commander)
Das wirft den Alli-Tabelle nicht um, da es sich um eigene Truppen handelt und keine Gerade erst bekehrende, wenn man die komplett mit TAU-Arsenal ausstattet.

EDIT:
Ich hab eh den eindruck, dass GW versucht mehr Fraktionen ins Spiel zu intigrieren, damit jede Fraktion eigene Verbündete hat... Ähnlich wie in AoS, nur halt etwas breiter gefächert. Und wenn die Gerüchte stimmen, sollen es Gen-Stealer als zu den Tyraniden dazu kommen als Mini-Fraktion.

Aber ich denke eher, dass die Kroots einen mini Codex erhalten oder es komplett möglich sein wird, nur diese als separate Armee aus dem Codex TAU zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt spezielle Kampfanzüge für Gue'Vesa Veterane... Umgebaute Ghost-Anzüge, die anstatt Tarnung halt E-Waffen Tragen und in den Nahkampf stürzen...

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/XV29-Zashianzug
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Gue'vesa

Stellt sich die Frage, will GW diesen Fun-Fluff übernehmen?
Es macht es authentischer, finde ich und TAU bekommen dafür Waffenbrüder (sind ja keine mehr mit den Eldar) als Verbündete.
Ich würde es begrüßen, dann würde ich wahrscheinlich auch mein Altes Gue'vesa Projekt wiederbeleben. (auf meinen Baneblade sitzt ein Tau-Tank-Commander)
Das wirft den Alli-Tabelle nicht um, da es sich um eigene Truppen handelt und keine Gerade erst bekehrende, wenn man die komplett mit TAU-Arsenal ausstattet.

EDIT:
Ich hab eh den eindruck, dass GW versucht mehr Fraktionen ins Spiel zu intigrieren, damit jede Fraktion eigene Verbündete hat... Ähnlich wie in AoS, nur halt etwas breiter gefächert. Und wenn die Gerüchte stimmen, sollen es Gen-Stealer als zu den Tyraniden dazu kommen als Mini-Fraktion.

Aber ich denke eher, dass die Kroots einen mini Codex erhalten oder es komplett möglich sein wird, nur diese als separate Armee aus dem Codex TAU zu nutzen.

Wird nicht kommen ....garantiert ... Es wird auch keine imps als Verbündete geben. Punkt aus Ende. GW hat anscheinend nicht mehr Viel Lust ein minivolk wie kroot oder vespiden in den dex zu integrieren.. Entweder fehlt die Kreativität oder sie haben einfach mit dem vespiden zu sehr in die Kaka gegriffen

Naja... es steht noch nichts fest, dass die Vespiden komplett raus fliegen, aber das ist nicht das einzige mal, wo Einheiten komplett gestrichen wurden...
Die Kroot könnte ich mir jedoch gut vorstellen... zu mindestens, dass die einen HQ bekommen und Standard sein können bzw ein eigenes AOP oder eine Formation bekommen mit Sonderregeln.

Abwarten, wenn der Codex draußen ist...