Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Das Tau Gelände und die Kampagnenboxen sind also limitiert.
Werdet ihr sie euch kaufen?

Sind zwar extrem teuer, aber ich werde sie mir holen 🙂

Nein, das Gelände gefällt mir optisch nicht so (wenn ich welches will baue ich mir hier also eher was selbst und als reine Umbaugrundlage ist es definitiv zu teuer) und die Kampagnenbox ebenfalls nicht (man kann leicht recht hübsche himmlische aus der Imperiumsmagierbox von WHF bauen, wenn man Kopf und Hände austauscht) - ob ich mehr Pathfinder und Piranhas, oder aber mal Geister (letztere habe meine bisherigen alle als Umbausätze verwendet) brauche, wird der Kodex zeigen, aber wenn ich den Himmlischen nicht brauche, bietet die Box keinen wirklichen Vorteil zum Einzelkauf...

Das Tau Gelände und die Kampagnenboxen sind also limitiert.
Werdet ihr sie euch kaufen?

Sind zwar extrem teuer, aber ich werde sie mir holen 🙂

Also bei der Kampagnenbox werde ich passen. Nur für den einen Himmlichen ist mir das zu teuer. Späher habe ich bereits zwei Einheiten und insgesamt 18 Geister. Und beim Prianha denke ich nicht, dass der mit dem neuen Codex auf einmal extrem gut werden wird.

Das Gelände jedoch... Mit nem entsprechenden Discount werde ich mir das kaufen.

Ich mutmaße, dass das strike Team im wesentlichen den alten FK entspricht und die neuen Gimmicks der Breacher eben jenen vorbehalten ist , um sie attraktiver für Neukäufer zu gestalten. Der Waffenturm vielleicht noch, aber diser Schildamplifier für den verbesserten Rettungswurf durch die neue Drohne sieht so aus, als sei er durch das neue Backpack der Breacher visuell am Modell dargestellt. Das sieht ja schon deutlich anders aus als das der FK. Und da nur die neuen Breacher über dieses neu designte Backpack verfügen, Liegt das nahe.

Falls noch nicht bekannt, hier die Regeln der Breacher Teams.

via Gametrust
http://www.gamestrust.de/bilder,list1263,1,warhammer-40-000-sternenreich-tau.html

Ich weiß nicht, irgendwie hab ich derzeit den subjektiven Eindruck das eine Servo Rüstung immer weniger wert ist. Das muss nicht unbedingt imba sein hinterlässt aber einen faden Beigeschmack bei mir. Bin mal gespannt wie sich hier Theorie und Praxis unterscheiden

Na ja, der Trend der Mega Monster scheint sich ja fortzusetzen. Angeblich kommen im November neue Tyras raus mit einigen neuen Mega Monstern.

http://natfka.blogspot.de/2015/10/rumors-of-nid-november.html

Bin mal gespannt ob andere Armeen auch DS 3 Waffen in Massen kriegen

Kurzer Input: Neue Psi-Monster für die Tyras? Und dann noch als komplett eigene Armee?! Da hätte doch schon mehr geleaked sein müssen! Es ist Mitte Oktober und da soll ein riesiger Release in 2 Wochen anstehen? Wird wohl eher nur 1-2 Figuren geben, WENN überhaupt etwas kommt.

Zu DS 3 Waffen: "In Masse" währe wohl falsch ausgedrückt, schliesslich kommen die DS3 bei den Warriors nur bis 5 Zoll, also sollte man das schon berücksichtigen. Und das RW 3+ nicht mehr so klasse ist, liegt doch eher daran, dass nur 2/3 im Schnitt überlebt oder? Also die waren schon immer nicht gut in meinen Augen, also einfach "ein bisschen" besser als 4+, während halt 5+ dann exponenziell schlechter ist, da man kaum noch überhaupt den RW machen kann.

PS: (edit) Danke an die, die mir immer antworten und nie eine Bestätigung erhalten, ob ich mitlese 🙂

Fast jede Armee hat jetzt schon DS3 waffen, nur sind die selten Sinnvoll und das sehe ich auch bei den Breacher Teams nicht das die Sinnvoll wären bis her...

45 Pkt für 5 Stück davon, ich weiß nicht. Teuer ist das nicht. Selbst als Meatshield taugt das. Es kann natürlich sein das die sich den Slot mit anderen Sinnvollen Einheiten Teilen müssen. Das würde die etwas abwerten.
Meine Nase sagt mir aber das die eine Formation bekommen was den AOP aushebelt. Egal abwarten. Ich habe nur langsam den Eindruck das alles und jeder mittlerweile DS2 und DS3 spammen können.

- - - Aktualisiert - - -

Kurzer Input: Neue Psi-Monster für die Tyras? Und dann noch als komplett eigene Armee?! Da hätte doch schon mehr geleaked sein müssen! Es ist Mitte Oktober und da soll ein riesiger Release in 2 Wochen anstehen? Wird wohl eher nur 1-2 Figuren geben, WENN überhaupt etwas kommt.

Zu DS 3 Waffen: "In Masse" währe wohl falsch ausgedrückt, schliesslich kommen die DS3 bei den Warriors nur bis 5 Zoll, also sollte man das schon berücksichtigen. Und das RW 3+ nicht mehr so klasse ist, liegt doch eher daran, dass nur 2/3 im Schnitt überlebt oder? Also die waren schon immer nicht gut in meinen Augen, also einfach "ein bisschen" besser als 4+, während halt 5+ dann exponenziell schlechter ist, da man kaum noch überhaupt den RW machen kann.

PS: (edit) Danke an die, die mir immer antworten und nie eine Bestätigung erhalten, ob ich mitlese 🙂

Hast natürlich recht RS 4 und Schlechter trifft es ebenso hart.
Ich kenne halt noch Zeiten da waren normale Bolter das absolute beste an Standard Bewaffnung. Da hatten Eldar noch Str:3 DS5 Waffen.
Bzw. ich kenne sogar noch die Zeit davor. Wenn ich die mit jetzt vergleiche hat Rüstung und Widerstand mächtig (Rüstung allerdings mehr als Widerstand) an Bedeutung verloren.
Was solls. Zeiten ändern sich. Anpassung heißt die Devise.

Zu den Waffen... Ich finde die Entwicklung der Tau Waffen Klasse. Die haben ihren eigen Stil und werden durch die immer werdenden Nähe zum Gegner stärker. Das macht die Waffen jetzt auch nicht sonderlich übermächtig... Anders herum wäre es wirklich zu extrem, wenn die Tau jede Armee schon im Fernkampf vernichten kann.

Bin echt gespannt, was es noch für Waffen gibt.

Ich würde mich ja über "Gaus" freuen, das würde ein ganz bestimmtes Problem losen was bei mir im Vordergrund steht...

...praktisch bleibt halt das Problem, dass zwar neue Waffen hinzu kommen, die alten Pulswaffen aber wohl ihr zentrales Problem behalten: "zu eingeschränktes Targetprofiel in dem sie zwar überdurchschnittlich gut sind, was aber auch unterdurchschnittlich oft gefragt ist und zudem überdurchschnittlich oft von so ziemlich allem anderen mit abgedeckt wird"...

Ich warte wirklich auf Infos zu den "alten Einheiten" weil sich erst dort zeigen wird, wie gut der Codex am Ende wohl aussieht...

Es steht in der geleakten Bestelliste für Händler (siehe letzten Post im Sammelthema). AWSL = available while stocks last

Es wird ein bestimmtes Kontingent an die Läden abverkauft.

*Korrektur* Das Geländeset besteht aus drei unterschiedlichen Bausätzen, darunter 1 Mauer, die allerdings zweimal enthalten ist. Also 4 Einzelboxen zum Preis von 125 EUR. Dieses Set wird limitiert sein und sobald es abverkauft wurde ist es nicht mehr erhältlich. Die Imperiums-Schützengräben Wall of Martyrs gab es anfangs auch in einem solchen Set, etwa 20% günstiger als die Einzelboxen.

Das das Set aus Einzelboxen besteht kann man einer der davor gesposteten Listen entnehmen, die mehr Infos enthielt.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache die Lasergewehre sind weg naja Blade Storm ist so gut auch nicht und 12" Reichweite.....

Weg sind sie nicht. Sie heißen jetzt Laserblaster und die Kriegsfalken haben sie.
Außerdem setzt niemand 12" Shurikenwaffen ein, außer Nahkämpfern.
Mit Avenger Jagdkatapulten und Shurikenkanonen hat man 18" + ggf. Kampftrance und 24" und da ist Rending Light im Standard schon pretty awesome.
Just saying.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: