Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Kurz eine Verständnisfrage: Also haben wir eine (1) Box mit den 3 Waffenoptionen plus 2 Drohnen und den Turm?

Sehe ich es richtig, dass die Tau mit dem mobilen Fire-Warrior-Tower und der Barrikade (sofern es stimmt) wirklich auf eine "mobile" Kriegsführung setzen?! Befestigungen, die sich bewegen, Türme, die aus dem Boden gestampft werden, Stealth-Suits hinter feindlichen Linien, "NK"-Trupps, die wahrscheinlich in Rochen rum düsen, ein grosser "Gebietsverweigerungs"-Anzug...
Gefählt mir sehr gut und wird mein nächstes Projekt ab Neujahr, war meine erste Armee und ist eingestaubt (nach Mechanicus und Aufstockung der Tyras und dem verkauf meiner Dark Eldar).

Kurz eine Verständnisfrage: Also haben wir eine (1) Box mit den 3 Waffenoptionen plus 2 Drohnen und den Turm?

Sehe ich es richtig, dass die Tau mit dem mobilen Fire-Warrior-Tower und der Barrikade (sofern es stimmt) wirklich auf eine "mobile" Kriegsführung setzen?! Befestigungen, die sich bewegen, Türme, die aus dem Boden gestampft werden, Stealth-Suits hinter feindlichen Linien, "NK"-Trupps, die wahrscheinlich in Rochen rum düsen, ein grosser "Gebietsverweigerungs"-Anzug...
Gefählt mir sehr gut und wird mein nächstes Projekt ab Neujahr, war meine erste Armee und ist eingestaubt (nach Mechanicus und Aufstockung der Tyras und dem verkauf meiner Dark Eldar).

kurz und bündig, ja... die befestigung schwebt wirklich... extra kleine pinne am boden dieser... und die feuerkrieger können immernoch beide waffen haben... siehe leak

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist bestätigt das das Striketam Karabiner und Blaster besitzt - leider keine Regeln, ob sie irgendwas haben die schlechteren Waffen auszugleichen -> als Verteidiger vielleicht ein verbessertes Abwehrfeuer, mehrmaliges Unterstützungsfeuer oder so wären vorstellbar - oder halt günstiger - oder ob GW mal wieder darauf setzt dass die Leute sich Breacher kaufen sollen weshalb die etwas besser sein sollen (das wahrscheinlichste)...

Bei diesen ganzen Waffen mit Entfernungsabhängigem Profil welches nimmt man für Abwehrfeuer?

Gute Frage! Ich sehe auch den Spielfluß gefährdet, wenn man erstmal ausknobeln muss, welches Modell der Tau Einheit auf 5 Zoll und welches auf 6-10 Zoll auf die gegnerische Einheit schießt. Gerade bei z.B. großen Orkmobs, Gantenrotten oder Dämoneneinheiten stelle ich mir das echt nervig vor.

Gute Frage! Ich sehe auch den Spielfluß gefährdet, wenn man erstmal ausknobeln muss, welches Modell der Tau Einheit auf 5 Zoll und welches auf 6-10 Zoll auf die gegnerische Einheit schießt. Gerade bei z.B. großen Orkmobs, Gantenrotten oder Dämoneneinheiten stelle ich mir das echt nervig vor.

das ist doch ganz simpel oder nicht? man misst aus, welches modell auf 5 zoll schießen darf, welches auf 10 und welches auf 15 schießen muss. das muss jetzt schon jeder imp machen, wenn er den befehl erstes glied zweites glied gibt.... oder wenn ihr abwehrfeuer gebt, musst ihr doch auch messen....

Damit ist bestätigt das das Striketam Karabiner und Blaster besitzt

Wo liest Du das mit den Blastern?

Die Striketeams scheinen ganz normal Karabiner und Pulsgewehr zu bekommen. (Text Bild 10)
Und die Breacherteams die Blaster.

Allerdings ist dieses Übermaß an Anglizismen echt hart... vielleicht macht es Sinn, sich den Englischen Codex zu holen.

Wo liest Du das mit den Blastern?

Die Striketeams scheinen ganz normal Karabiner und Pulsgewehr zu bekommen. (Text Bild 10)
Und die Breacherteams die Blaster.

Allerdings ist dieses Übermaß an Anglizismen echt hart... vielleicht macht es Sinn, sich den Englischen Codex zu holen.

ich glaub er hat sich verschrieben

Hier die neusten Leaks:
http://www.gamestrust.de/bilder,list1263,1,warhammer-40-000-sternenreich-tau.html

Anscheinend sind in der Box:
10 Fire Warriors
2 Drohnen
1 Turm
2x10 Verschiedene Köpfe
2x10 Waffen Carabiner / Rifles

Ok, also bleiben die alten Feuerkrieger erhalten und heißen ab jetzt halt Strike Team. Kann ich mit leben, zumal ja auch die Kombi Pulskarabiner / Pulssturmgewehr erhalten bleibt. Auch sehe die Feuerkrieger fast so aus wie die alten. Ich bin versucht zu sagen, dass es sich eher umeinen Recut der alten Box mit neuen Teilen handelt, kann das aber jetzt nicht so genau sagen.

Und die Gunlie ist denn wirklich so, wie abgebildet - ein Ring mit dem Geschützturm, ein Ring mit 4 Drohnen, ein zentraler Ring und zwei Mauern. Viel Gelände, dafür aber auch mit 125 Euro definitiv nicht billig.