Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Tatsächlich weiss man das gar nicht.

Ein SM Captain hat in der Statline auch ein 3+ Rüstungswurf und in dann die Option auf Terminatorrüstung und meisterhafte Rüstung. Deren Rüstungswurf lässt sich nur in der Rüstkammer finden.
Ob der Kasten aus dem WD tatsächlich der gesamte Rüstkammereintrag des Coldstaranzugs ist kann noch niemand wissen. Einfach mal den Codex abwarten.

Ein paar Seiten vorher steht doch was er haben kann... Wenn er einen coldstaranzug bekommt kann er signatursysteme bekommen. Und bis zu 2 drohnen.

Und wer sagt dir, dass in der Rüstkammer nicht steht, dass der Coldstar +1 Widerstand und 2+-Rüstung verleiht?

Weil es 3 Tabellen gibt. Waffenliste, unterstützungssysteme und signatursysteme. Und wenn iridiumpanzerung jetzt nicht in den signatursysteme verschoben würde, kann er das nicht erhalten.... Außerdem ist der iridium nicht der xv 8-02 oder so??? Goldstar ist xv8-06 wenn ich mich nicht irre

Das steht so beim ghostkeel

Edith sagt redbull ließ mal genauer :/ erkann. 2 unterstützungssysteme bekommen

Nur das der iridium ein anderer Abzug ist als der coldstar

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich...60 Punkte für die Option zu fliegen und eine eventuell minimal bessere Waffe?

Irgend was kommt da noch!

Vielleicht etwas mit den Signatur dingern....,, 24" und dann vielleicht ne schnellfeuerblase oder sowas ....das würde etwas bringen, sonst kenn ich wirklich kein Einsatzgebiet einer klassischen Tau gunline. Wie der ss bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Weil es 3 Tabellen gibt. Waffenliste, unterstützungssysteme und signatursysteme. Und wenn iridiumpanzerung jetzt nicht in den signatursysteme verschoben würde, kann er das nicht erhalten.... Außerdem ist der iridium nicht der xv 8-02 oder so??? Goldstar ist xv8-06 wenn ich mich nicht irre

Sag mal, wo steht, dass Modelle in Termirüstung nicht nachsetzen dürfen?
Ah, darf ich?
In der Rüstkammer, nicht in irgendeiner Tabelle.
Du gehst davon aus, dass der Kasten in dem steht, dass er zu einer FMC wird und wieviele Dronen er haben kann, alle Infos/Regeln sind, die es zum Coldstar gibt.
Das ist wahrscheinlich, aber nicht sicher. Niemand kennt den Rüstkammereintrag.

Sag mal, wo steht, dass Modelle in Termirüstung nicht nachsetzen dürfen?
Ah, darf ich?
In der Rüstkammer, nicht in irgendeiner Tabelle.
Du gehst davon aus, dass der Kasten in dem steht, dass er zu einer FMC wird und wieviele Dronen er haben kann, alle Infos/Regeln sind, die es zum Coldstar gibt.
Das ist wahrscheinlich, aber nicht sicher. Niemand kennt den Rüstkammereintrag.

Man darf doch trotzdem darüber reden. Wenn wir aber unsere aktuellen rüskammern zugrunde legen können wir entweder iridium dem geben und oder Retter oder fnp ... Aber nicht alles drei ... Was ihn schon nicht ganz so pralle Nacht.... Ich geh auch nicht davon aus, das er mit einem eingebauten Retter daher kommt ....

geht es nur mir so oder ist das einfach nur ne recht überteuerte Aegis-Verteidigungslinien mit en paar spiegeln und ner großen Wumme und das sich alle Teile, 6", sich bewegen darf, was für die Kolosse recht nice ist, da man als stationär zählt?
Oder es besser sein lässt und sich einfach mehr firepower holt?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 4+ Cover ( 2+ beim hinwerfen ) und die Wunden dann direkt auf die 6+ zurückwerfen,
4 Drohnen ( Denke mal jeder nimmt marker drohnen ) sparen schon fast wieder späher und oder dienen als Nahkampf Schilde.
Der Massebeschleuniger ist auch sehr willkommen, vor allem mit der Sonderregel das man +1 BF und Tank- und Monsterhunter bekommt.
Also wenn, würde ich mir das Ding mit einem 2ten BEschleuniger holen.

Nur sehe ich ausser Freundschaftsspielen kaum möglichkeiten das ding einzusetzen. Schade eigendlich.

Auch um wenn ich es richtig Lese kann man die Gunline in 2 Teilen Aufstellen, die nur mit einer anderen Schildline oder Gunport verbunden sein müssen.

Das heist man kann 2 Schilde zusammen und 2 Einzelne Ringe in 6" haben oder man hat 1 Schild und einen Ring die eigenständig sind.
Diese Könnten anstatt nebeneinander auch Hintereinander plaziert sein um den Effekt des ZUrückwerfens im Ring voll nutzen zu können.

Ich glaube bald gibt es eine Gun/Markerdrohne im Breitseitenteam und einen Drohnencontroller für höhere BF der Drohne um die Railgun zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe auch ein Problem in der Bewegung. Sie muss genau so in der KOnstellation bleiben wie sie ist, also kein segment abknicken und sie darf sich auch nicht über Gelände bewegen was dann schon einen Krater als unüberwindbares HIndernis darstellt. Wenn man nicht gerade auf einer Wüstenplatte spielt ist die BEwegung der GUnline nahezu nicht vorhanden. Bei meinen Games ist es im Grunde standard, dass sehr viel Gelände aufgebaut wird und da könnte diese sich nur in der Aufstellungszone von links nach rechts bewegen.
Der eine Schuss vom Massebeschleuniger ist sehr stark aber eben nur ein einziger Schuss, der hat das gleiche Problem wie die Hammerhaie und für 265pt ist die Gunline auch nicht gerade einfach mal so mit eingepackt.....

Da musst du aber innerhalb von 1 Zoll sein. Das ist eher selten.

Ein Gedankenspiel das mich eher fasziniert: wenn ein Land Raider seine Huuricane Boltersysteme in einen Feuerkriegertrupp entleert und sich dieser hinter den Schilden zu Boden wirft bekommt er einen 2+ Deckungswurf. super. Aber wird dann auch jeder Wurf von 6 automatisch zurückgeworfen und zu einem Streifschuss? So ist es zumindest wenn ich die Regel korrekt lese oder? Das wäre ja total witzig wennschon der Land Raider mit seiner hohen Kardenz selber tötet. Und die Feuerkrieger kommen fast ohne Verluste aus der Nummer raus.

Da musst du aber innerhalb von 1 Zoll sein. Das ist eher selten.

Ein Gedankenspiel das mich eher fasziniert: wenn ein Land Raider seine Huuricane Boltersysteme in einen Feuerkriegertrupp entleert und sich dieser hinter den Schilden zu Boden wirft bekommt er einen 2+ Deckungswurf. super. Aber wird dann auch jeder Wurf von 6 automatisch zurückgeworfen und zu einem Streifschuss? So ist es zumindest wenn ich die Regel korrekt lese oder? Das wäre ja total witzig wennschon der Land Raider mit seiner hohen Kardenz selber tötet. Und die Feuerkrieger kommen fast ohne Verluste aus der Nummer raus.

Jap, so ist es. Tod den Landraidern über Selbstbeschuss lol. Bin echt schon auf den ersten Landraider gespannt der so stirbt.

- - - Aktualisiert - - -

ich sehe auch ein Problem in der Bewegung. Sie muss genau so in der KOnstellation bleiben wie sie ist, also kein segment abknicken und sie darf sich auch nicht über Gelände bewegen was dann schon einen Krater als unüberwindbares HIndernis darstellt. .....

Konstellation bezieht sich nicht auf die Ausrichtung zueinander. Siehe die anmerkung in Aufstellung. Was auch Spieltechnisch Absulut undurchführbar wäre, sonst müsste man bei jeder bewegen mit Winkelmass kommen.
Du musst die Teile so zueinander bewegen wie sie aufgestellt sind, was dann heist du kannst den Winkel verändern, aber nicht die Position in der Kette.
( Wenn es eine Kette ist, da man die Teile auch anders Aufstellen kann, was wieder viel möglichkeit läst )
Auch die Andeutung beim Beschuss auf einer Disk durch ein Schild, vermute ich mal das dies so gedacht ist, das der Schildteil in die Schussbahn bewegt wird.

Das kranke ist ja eher, das der Landraider durch Bolter stirbt 😵

Also bisher finde ich das Teil eigentlich ganz cool.
Die überkombi fällt mir zwar jetzt noch nicht ein, aber hey. Späher ergeben endlich wieder Sinn. Sie haben einen Schutzwurf, können sich bewegen und wiederholen alle 1en.
Leider für sehr hohe Kosten.
Selbst die Heavy Weapon Späher könnte man so stellen.

Oder Geist-Teams die da drauf Infiltrieren und einen permanenten 2+ Decker haben.

Beste Kombination aber bisher finde ich alles mit Schattenschleicher. Sollten sich seine Regeln nicht verändern, onehittet er sämtliche Monster mit der Railgun und BF5 synch. oder onehittet alles mit W4 wenn er die Schablone nutzt.

Nicht zu vergessen, das Geschenkte Monster/Tankhunter, solange man im Drohnenteil steht. (für eine Einheit)

Sollte der Gegner dann Ihn und seine Einheit Chargen, macht er Abwehrfeuer und springt von der Rampart. Das ist aber wohl wie vorher wiedermal das Gimmick 😀
Auf Schattenschleicher bin ich eh gespannt. Mal schauen was aus Ihm wird.

EDIT:
order der Stormsurge auf dem Teil. Natürlich verankert. Ja fett. Richtig krass.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, damit wird der Massenhai vermutlich wieder nicht verbessert (und loosed zudem gegenüber dem Tidewall ziemlich ab - der ist syncro und bekommt starke Sonderregeln extra wenn erschießt - ok, man muss die gesamte Grundgunanlage dafür kaufen, aber dass könnte sich durchaus lohnen, wenn man sie mit anderen Sachen bestückt (kolosse, Späher, den SS wird man nicht drauf bekommen fürchte ich)...

...frage ist halt wo sie zugelassen werden wird.