Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

WD in Händen

Commander 40€
Krisis 9 Miniaturen 60€ (mit Drohnen 😉 )
Drohnenpack (2 Minis) 9€
Codex: 39€
Limited Codex: 145€
Datakarten: 10,50€

Steht auch da wann der Codex erscheint? (bzw. ist abschätzbar wann die anderen Regeln kommen)

Bin wirklich gespannt wie dass mit dem Wall und SS geregelt wird (bzw. wo es zugelassen wird) - Schrotflinzten-SS und nen Wall mit 2 Gunpods und 2 Drohnenpods, sind dann zwar deutlich über 1KPunkte, aber der Wall gleicht deren Schwächen nicht nur aus sondern ergänzt sie sogar - kurz das Ding ist ne Armee die nur noch um nen paar Standards und nen HQ ergänzt werden muss...

Findet ihr es auch so krass dass der commander nun ne fliegende monströse wird??

Weil ich grade gefragt wrude

Hochleistungsbündelkanone

S5 DS5 Sturm 6 syncro
Danke für die Antwort.
Ohje jetzt müssen die System (oder der Eintrag über den Coldstar) jetzt wirklich gut sein das der Fly Commander nicht ganz so mies ist.
Ich finde ihn noch okay aber ihn wirklich alleine rum fliegen lassen ist evtl nicht so der bringer. Mal sehen was noch im Codex drin stehen wird.

Danke für die Antwort.
Ohje jetzt müssen die System (oder der Eintrag über den Coldstar) jetzt wirklich gut sein das der Fly Commander nicht ganz so mies ist.
Ich finde ihn noch okay aber ihn wirklich alleine rum fliegen lassen ist evtl nicht so der bringer. Mal sehen was noch im Codex drin stehen wird.

fliegende monströse kreatur ohne die ganzen sonderregeln.... echt toll... es könnten noch die signaturregeln rausreißen, aber daran glaub ich nicht.... und s5 ds5 sturm6 synchro ..... nein danke... da hätte noch rüstungsbrechend dazu gehört und dann wäre es net.. mehr aber auch nicht.... was soll ich denn mit diesem vieh, wenn es von einer taschenlampengunline von himmel gepustet wird?....

Was habt ihr alle mit dem geweine das er keine vollwertige FMC ist? Tyrant und Dämonenprinz zahlen auch 20p-35p nur das sie "zusätzlich" fliegen können.
Beim Commander zahlst du halt 30p für das Fliegen und 30p für die Waffen. Würde ihr noch das volle Programm einer MC bekommen wäre das einfach zu Krass, grad weil er sich immer noch Einheiten anschließen kann was der Tyrand und DP nicht können.
Bedenkt das der Commander nicht alleine sein muss und hat super möbilität.
Jap mit der Knarre wird er jetzt kein Iron Man sein aber kann gut sein wenn der Gegner keine Flugabwehr hat (die ja immer weniger auf dem Feld zu sehen ist). Wenn der Gegner doch gute Flugabwehr hat, lass ihn einfach im Trupp drin.

Wieso kann sich der Coldstar anderen Einheiten anschliessen? Ist doch eine monströße Kreatur. Aber wie andere auch schon geschrieben haben.... no way das der in etwas anderem als einem Spiel als mit Freunden aufgestellt wird.... Ich seh den in keiner Liga oder Turnier, da bin ich mir relativ sicher.

@MadMax: Klar sind Dämonenprinz und Flyrant teurer, aber wenn du bedenkst das der Coldstar 2/3 der Punkte von denen kostet und dafür: Kein Psy hat, Waffen sind gebunden und schlechter als beim "Standard"Flyrant, weniger LP, weniger Widerstand, stirbt beim Absturztest womöglich, hat keine Vorteile der FMC - nur die Nachteile. Ich meine, wenn ich 40 Pkt für +1 Widerstand und fliegen bezahlt hätte, dafür freie Waffenwahl und Zugriff auf 4 Signatursysteme wäre der voll okay.... 3er Rüster, ich kann ihm ein Aufgabengebiert geben, er würde nicht sofort beim Absturz sterben.... Hey, der wäre okay.... aber so.... würde den nichtmal für 120 Pkt auftsellen wollen....

Nö. steht da nicht und UC is ne Sonderregel kein einheitentyp. Und der Kasten nimmt dem Comander deise Sonderregel eben nicht weg

ich zitiere mal eben :

a commander equipped with [...]coldstar] has the FMC (character) rules, but does not have.....

also ich lese daraus, dass er kein unabhängiges charaktermodell mehr ist.... bzw. es ist ja auch geklärt, dass monströse kreaturen sich keiner einheit anschließen können bzw. charaktere monströsen kreaturen. siehe regeldiskusionen mit buffcommander und riptide

nur die Nachteile
Welche Nachteile? Sich bis zu 24" bewegen zu dürfen und nur auf die 6 getroffen werden ist ein Nachteil?
Tyrants und DP sind schon MC daher ist das Upgrade für die genau so wie für den Commander nur das sie noch VS bekommen.
100p weniger ist schon gut und die Option auf ein Retter hat der Tyrant nicht. Klar Flytyrant hat guten beschuss muss jedoch auch bei jeder Laska/Rak ausweichen und verliert massive an Feuerkraft. Der Tau Commander ist zwar zu 50% tot (nach aktueller Stand der Dinge, die sich ja auch noch ändern können...) aber falls er überleben sollte kann er noch gut schießen.
Klar Psi ist ein Vorteil hat aber auch seine Nachteile, kannst schnell durch Psi eine Wunde bekomme und wenn du dann abstürtzt ist der Flytyrant auch Geschichte.

also ich lese daraus, dass er kein unabhängiges charaktermodell mehr ist.... bzw. es ist ja auch geklärt, dass monströse kreaturen sich keiner einheit anschließen können bzw. charaktere monströsen kreaturen. siehe regeldiskusionen mit buffcommander und riptide

IC bleibt als Sonderregel drin.
Wir sind in der 7. edi. nicht in der 5.^^
IC ist jetzt eine Sonderregel und kein Einheitstyp...

Außerdem weiß keiner von uns genau welche Rüstung der Anzug gibt und ob er noch weitere Regeln hat. Im aktuellen Codex steht der Rüstungswert/Infos auch nur in der Kammer von daher kann es doch evtl sein das er dadurch ein 2+ Rüster bekommt oder andere Boni.
Keiner von uns weiß zu 100% was da noch kommen wird.

Ich sehe Potenzial jedoch gebe ich auch zu das bis jetzt kein Beatstick aus ihm wird (was ich gut finde).

Zuletzt bearbeitet:
IC bleibt als Sonderregel drin.
Wir sind in der 7. edi. nicht in der 5.^^
IC ist jetzt eine Sonderregel und kein Einheitstyp...

Außerdem weiß keiner von uns genau welche Rüstung der Anzug gibt und ob er noch weitere Regeln hat. Im aktuellen Codex steht der Rüstungswert/Infos auch nur in der Kammer von daher kann es doch evtl sein das er dadurch ein 2+ Rüster bekommt oder andere Boni.
Keiner von uns weiß zu 100% was da noch kommen wird.

Ich sehe Potenzial jedoch gebe ich auch zu das bis jetzt kein Beatstick aus ihm wird (was ich gut finde).

er dürfte sich trotzdem keiner einheit anschließen... sonst dürfte sich ja shadowsun auch einem riptide anschließen..... bzw. ein buffcommander, was, wie wir wissen, ja nicht geht....

er dürfte sich trotzdem keiner einheit anschließen... sonst dürfte sich ja shadowsun auch einem riptide anschließen..... bzw. ein buffcommander, was, wie wir wissen, ja nicht geht....
Schau dir bitte mal die IC Regel genau an...
IC dürfen sich MK nicht anschließen aber umgekehrt geht es bzw dafür gibt es kein Verbot...

Da hat MadMax Recht.
Anschliesen an eine Einheit mit Monströser Einheit geht nicht.
Aber das sich eine Mönströses Charactermodell anschliest geht schon.

Man muss nur auf die Unterschiedliche bewegung achten.

ok...... 😵 das find ich sehr merkwürdig.... ein buffcommander kann sich keinem riptide anschließen, aber der riptide einem buffcommander ..... irgendwie sehr seeeeeeeehhhhhr komisch

oder steh ich gerade auf dem schlauch?