Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Nochmal kurz zum MC/IC und anschliessen: Es gibt im Moment in WH40 K nur EINE Figur, die sowohl MC, als auch IC ist, nämlich O´Vesa, den Riptide aus dem Farsight-Commanderteam. Dieser darf sich ausdrücklich (GG-FAQ!) z.B. einem Krisisteam anschliessen, jedoch nicht mehr wie früher, einem zweiten Riptide oder einer anderen MC. Wenn der Coldstar Commander eine MC und ein IC ist, dann dürfte er dieses wohl genauso, also sprich, sich zwar keiner MC, aber z.B. einem anderen Crisistrupp anschliessen.

Nochmal kurz zum MC/IC und anschliessen: Es gibt im Moment in WH40 K nur EINE Figur, die sowohl MC, als auch IC ist, nämlich O´Vesa, den Riptide aus dem Farsight-Commanderteam. Dieser darf sich ausdrücklich (GG-FAQ!) z.B. einem Krisisteam anschliessen, jedoch nicht mehr wie früher, einem zweiten Riptide oder einer anderen MC. Wenn der Coldstar Commander eine MC und ein IC ist, dann dürfte er dieses wohl genauso, also sprich, sich zwar keiner MC, aber z.B. einem anderen Crisistrupp anschliessen.

dann hat es sich ja schon geklärt... ich ging davon aus, dass der status MC/FMC es einem vebietet sich anzuschließen aus dem umkehrschluss das sich charactere mc/fmc nicht anschließen dürfen

WD in Händen

Commander 40€
Krisis 9 Miniaturen 60€ (mit Drohnen 😉 )
Drohnenpack (2 Minis) 9€
Codex: 39€
Limited Codex: 145€
Datakarten: 10,50€

Danke schön.

Commander für 40 Euro. Habe ich bei der Größe des Modells mit gerechnet. Werde den Coldstar aber sicher so bald nicht ausprobieren, der wird als neuer 08/15 Commander zusammengebaut und löst endlich seinen alten, schon 3 mal umgebauten Vorgänger von 2001 in meiner Truppe ab.

Krisis für 60 Euro sind so auch zu erwarten gewesen. Und damit sind die im vergleich zu früher immer noch nicht groß teurer geworden, wenn man bedenkt, dass die vor der letzten, günstigeren 3er Box alleine für 20 Euro pro Stück verkauft wurden. Und 6 Drohnen sind auch dabei, sicher mit mehr Varianten als wie früher nur die Angriffsdrohnen.

Drohnenpack. Wird hoffentlich ein neuer kleiner Gussrahmen mit Teilen für Angriffs-, Marker- und Schilddrohnen. Angriffsdrohnen brauche ich sicher keine mehr... 😉

Codex plus limited Version - die üblichen Preise halt. Datenkarten ebenso.

Damit sind die Tau also durch. Insgesamt war das für mich ein sehr guter Release muss ich sagen. Alles schöne neue Modelle, auch wenn einige preislich doch extrem ins Geld gehen, vor allem der Stormsurge und der Ghostkeel.

Ich hatte die Werte für diese Burstcannon schon gedacht, dass GW die so dem Commander gibt. Sync hätts bei BF5 nicht gebraucht, für seine Aufgabe wären 2 Schuss mehr und S+1 notwendig gewesen.

Jetzt gibt es für den eigentlich nur noch eine Möglichkeit sich attraktiv zu machen:
Wenn bei den Signatursystemen sowas ausgewählt werden kann wie bei Schattenschleicher das den W und die Panzerung der Zieleinheit -1 gibt.
Sollte es sowas geben wär er evtl interessant aber wohl eher könnte ein normaler Commander im Krisisteam davon mehr profitieren, also auch wieder egal XD

Sehe ich ähnlich wie xsharkmanx (das syncro der HLBCist bei BF5 tatsächlich banane, was bedeutet dass sie veiielicht auch andere Einheiten haben können (an Fahrzeugen würde es wieder Sinn machen und deren BCs sind ja eh größer)...

Insgesammt bin ich mal gespannt was sie unseren Riptides antun, denn nach momentanen Kenntnisstand wären die mit jetzigen Regeln immer noch die beste Auswahl im Dex.

Also auch, wenn ich mal die infos zusammenfasse vom neuen Codex
SS ist ok, nicht gut aber ok. Man hätte aus dem gleichen Modell viel mehr machen können.
Ghostkeel ist gut, aber nur wenn man ihn mit als Nahkampfmonster nimmt. Was eigendlich nicht der Style von Tau ist.
Die neuen Fusstruppen könnten gut sein, wenn sie nicht 5" reichweite hätten, und ich bezweifle das GW soweit gedacht hat ihnen zugriff auf die Beschleuniger Drohne zu geben.
Commander basic hat sich nichts getan obwohl er so doch etwas langweilig ist.
Fliegnder Commander ist zwar mal ne gute und passende Idee, doch dann wird es an den details vermasselt.

Ich hab echt angst vor dem neuen Codex.

Synchronisiert ist immer dann.schön, wenn einem der reguläre BF nicht.zur.Verfügung steht, beim ausweichen.z.b.

Imho könnte der gesamte Release noch kippen, sowohl in die eine wie.auch die andere Richtung. Die können mit den Waffenprofilen ja schließlich machen was sie wollen. Stellt euch mal.vor, Raketenmagazine und highly-yield-Raketen werden auf 5/5 gestreamlined, um damit das häufige Ionenprofil von 7/4 besser dastehen zu lassen
lassen. Es gibt keine Hinweise drauf ausser vielleicht die 5/5 beim größten rakpod des stormsurge, aber wäre.denkbar. Scheiss Handy.

@ghost
ah genau, hatte ich gar nicht mehr bedacht. Dann ist meine Idee auch erledigt^^

@MadMax
Ich hab auch Angst um die Tau, nich weil der Dex offensichtlich nicht5 mit den starken andren Dexen mithalten kann sondern weil GW die Art der Kriegsführung zu gewissen Teilen einfach mal umhaut, mit Füßen tritt und dann im Schlamm ersticken lässt. Tau, welche ein Volk sind die auf die weiteste Range der Kriegsführung ANGEWIESEN sind bekommen EInheiten welche auf Nahkampf-Tuchfühlung gehen wollen/müssen? Gehts noch?

Einheiten die Waffen in die Hand FIX gedrückt bekommen welche überhaupt keine Synergie zusammen haben (Commander BC + Rakmag), Einheiten die anderen die Darseinsberechtigung wegnehmen (SS mit viel S5 Beschuss nimmt normalen FKs die Arbeit weg, Gunline nimmt HHs die Aufgabe weg,...)

Es sind ein paar sehr gute Ideen in dem Codex wie sich die Tau weiterentwickelt haben können mit dem SS als Artillerie, dem fliegenden Commander, dem Ghostkeel aber die Umsetzung von allen dreien finde ich ist abslut in die Hose gegangen wenn man sich die Tau als Volk mal betrachtet und in welchen Bereichen sie diese Modelle spezialisiert hätten um die vorgesehene Aufgabe zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin nie ein Fan von Overpowerd.
Ich hab auch nur 2 Riptides ( keine 3 ) und auch keinen Einzigen Breitseite ( 2x3 alte Kollosse )
Zudem stehen bei mir auch 3x6 Geister im Schrank die hälfte davon die Kristall version.

Was ich will sind Einheiten die Passen, ich bin gerne bereit für Breitseite 10-20p mehr zu bezahlen wenn zumindest S9 DS1 Massebeschleuniger bekommt.
Hätte auch keine Probleme 150p für den Fliegenden Krisis Comander zu bezahlen wenn er W5 3+ und drohnen als begleitung hätte ( ach die Waffen kämen noch on top.

Ich hab auch Angst um die Tau, nich weil der Dex offensichtlich nicht5 mit den starken andren Dexen mithalten kann sondern weil GW die Art der Kriegsführung zu gewissen Teilen einfach mal umhaut, mit Füßen tritt und dann im Schlamm ersticken lässt. Tau, welche ein Volk sind die auf die weiteste Range der Kriegsführung ANGEWIESEN sind bekommen EInheiten welche auf Nahkampf-Tuchfühlung gehen wollen/müssen? Gehts noch?
Du meinst es stört dich, dass Tau sich ihrem Hintergrund (der sich dahingehend nicht geändert hat) weiter annähern und weg gehen von diesem auf Turnieren ausmaximierten Einheitsbrei, der jedem Gegner, der näher ran muss als 30", den Spielspaß nimmt? :clap:

Siehs doch mal so: Tau sind gefährlicher, wenn man erst einmal ran ist. Bisher war es doch egal für den Gegner, ob er sich nun 2" oder 24" von dir entfernt befindet, also musste er im Grund größtenteils stumpf in dich rein rennen. Da wird jetzt ein wenig mehr Bewegungsspiel gefordert sein...auf beiden Enden des Tisches.

Ja, Eldar-Bikes, Tau jetzt doof, alles geht den Bach runter, GW ist scheiße usw.
Ich freue mich drauf, mehr High Risk-High Reward spielen zu können, denn bisher war das mehr Risk, als Reward. (Und hat teils trotzdem funktioniert)