Im Mittelfeld?
Also was gibt es an Codizies:
Sororitas
Blood Angels
Dark Angels
Grey Knights
Space Marines
Space Wolves
Cult Mechanicus
Skitarii
Astra Militarum
Chaosdämonen
Chaos SM
Dark Eldar
Eldar
Khorne Daemonkin
Necrons
Orks
Tyraniden
Das sind 17 Codizies (die "kleinen" hab ich mal weggelassen).
Du willst nun sagen, dass die Tau gerade so irgendwo im Mittelfeld sind, so Platz 7-8 oder so? Also wenn ich mir die Codizies anschaue, sind Tau am oberen Ende der Nahrungskette.
Das was du forderst bedeutet, dass man sich immer am stärksten Codex ausrichtet. Da ein Codex immer stärker sein wird, forderst du eine gerade, dass es eine aufwärtstrendige Powerspirale gibt, wobei ich persönlich nicht davon überzeugt bin, dass die Tau zum jetzigen Zeitpunkt zum Powerlevel unter den Eldar oder Necrons sind.
Und zu behaupten, die Tau würden sich bald am unteren Ende der Nahrungskette wiederfinden.... ich schiebe es einfach mal auf eine rhetorische Übertreibung ;-).
Ich persönlich hoffe, dass einige Dinge, die die Tau zur Zeit haben, gestrichen werden. Insbesondere die so simple Möglichkeit, Deckung zu ignorieren /Waffen die keine Sichtlinie benötigen und Deckung ignorieren sowie das kombinierte Abwehrfeuer. Aber das sind persönliche Hoffnungen, an die ich nicht wirklich glaube.
Ok, mein ganz persönliches Ranking:
1. Eldar (darüber sollte niemand ernsthaft diskutieren)
2.-4. Space Marines (Grav-Spam, + Hammerfall Formation, Demi-Kompanie punktet, kostenlose Transporter, usw.), Dark Angels (Ravenwing mit 2+ wiederholbarem Decker, die sich in einer Runde über die halbe Platte bewegen), Cult Mechanicus + Skitarii (kombinierte Formation mit allen Upgrades gratis)
5.-6. Necrons (halten extrem viel aus), Chaos Dämonen (extremes Beschwören)
7.-10. Tau, Space Wolves, Grey Knights, Khorne Dämonikon
11.-16. Rest
17. CSM
Ich würde Tau also maximal auf Rang 7 einordnen. Das ist also durchaus Mittelfeld, wenn auch oberes Mittelfeld.
Tau waren in der 6. Edition meiner Meinung nach durchaus auf Platz 2 (hinter den Eldar), aber seitdem hat sich einiges geändert, neben den neuen Codexis auch die 7. Edition mit Mahlstrom, dass sich der Buff Commander nicht mehr Riptides anschließen darf, Schattensonne nicht mehr mit anderen Einheiten infiltrieren darf, stabilere Fahrzeuge usw.
Wenn du sagst Tau seien derzeit auf einem Level mit Edlar, sorry aber dann kennst du entweder keine Eldar, oder keine Tau.
Und wenn die von dir genannten Dinge (Deckung ignorieren, keine Sichtlinie (wie gefährlich mit Stärke 5, DS5^^), Abwehrfeuer) gestrichen würden, welche Stärken bzw. Alleinstellungsmerkmale hätten wir Tau dann noch?
Bedenke doch mal, dass wir kein Psi haben, keine Psi Abwehr, im Nahkampf gar nichts können, keine benutzbaren Transporter haben (80 Punkte Teufelsrochen ist ein schlechter Scherz) und vor allem, dass Marker nicht kostenlos sind und von einem kompetenten Gegner spätestens in Runde 2/3 komplett gekillt worden sind. Eine Grund-BF von 3 ist auch nicht toll.