Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Hmmm,

meinst du, dass das alle Piranhas betrifft? Ich denke der hier gezeigt hat ja einen Eigennamen Unermüdlicher Jäger. Das klingt für mich schon nach einer "besonderen" Kiste und nicht nach dem Standard Piranha.

Gruß
Hotwing

Man muss es nicht von vornherein ausschließen. Im Shield of Baal hatte auch jede poplige Einheit einen eigenen Namen.
Der hatte am Ende eigene Sonderregeln und fest vorgegebene Bewaffnungen zur Folge. Aber die Profilwerte waren mit den normalen Modellen identisch.
Es könnte also gut sein, dass diese dolle Formation eben nur mit genau diesen Modellen (aka vorgegebenen Waffen und Ausrüstungen) spielbar ist.

Scheint sich also kaum was zu ändern.

Piranhas sind (wenn der hier nicht einfach "speziell" ist) 5 Punkte teurer haben aber BF4 -> an sich nicht schlecht, aber das Hauptproblem bleibt, dass Kampfdrohnen nur semi nützlich sind und zudem die Neuheiten mit ihnen konkurrieren - kann aber sein dass ich sie bisher immer falsch gespielt habe: Die drohnen geben keine Siegpunkte ab, das sie nicht Punkten können, steht ja aber gar nicht da (sie haben kein objekt secure, aber Piranhas (und auch Rochen) wären dennoch besser als bisher gedacht, wenn ich das die ganzen Jahre einfach nur falsch im Kopf hatte...
Problem bei der sache ist, Piranhas brauchen an sich leichteren Markerzugang (womit wir wieder bei ihren Drohnen wären) und nicht höheres BF, da sie eigentlich Ausweichmanöver nutzen können wollen...
...dennoch wäre es irgendwie fraglich +1 BF für 5 Punkte bei ihnen nicht als Verbesserung zu sehen -> Hm, sagen wir es ist sehr gegenerabhängik und davon wie gut er auf ein Piranhaschwadron reagieren kann...

Sturm des Feuers gibt es noch, was bedeutet aus Breacher>Striker wird Breacher>>Striker (muss mal überlegen ob ich meinen FK die Arme abreise und Pulskarabiner um ihren"Photonengranatwerfer" reduziere um sie als Pulsblaster/Breacher ausgeben zu können - tut einem bei bereits Bemahlten Modellen aber in der Seele weh)...

Geister bleiben nutzlos
Späher haben keine Tarnung bekommen (sind immer noch lappen)

langsam Kristalisiert sich ein Bild zukünftiger Listen für normalen AoP (zu Formationen kann man noch nichts sagen) aus dem Dingens - einfach weil erhofte Optionen wegfallen und sich langsam abschätzen lässt wie wenig sich ändert.
Frage wird erstmal sein: setzen wir auf Breacher FoF oder auf minimalstandards (vermutlich Kroot vor Strikern, weil die Infiltrieren/flanken können)...

Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich also kaum was zu ändern.

Piranhas sind (wenn der hier nicht einfach "speziell" ist) 5 Punkte teurer haben aber BF4 -> an sich nicht schlecht, aber das Hauptproblem bleibt, dass Kampfdrohnen nur semi nützlich sind und zudem die Neuheiten mit ihnen konkurrieren - kann aber sein dass ich sie bisher immer falsch gespielt habe: Die drohnen geben keine Siegpunkte ab, das sie nicht Punkten können, steht ja aber gar nicht da (sie haben kein objekt secure, aber Piranhas (und auch Rochen) wären dennoch besser als bisher gedacht, wenn ich das die ganzen Jahre einfach nur falsch im Kopf hatte...

Also wirklich. Das steht doch kristallklar als allererstes im Drohneneintrag =P

Öh, konnte man Dronen von Fahrzeugen nicht mal abkoppeln?

Öhja. Geht doch doch immernoch. Steht doch auch im Fahrzeugeintrag.

Also irgendwie stimmt da doch was nicht.

Auf der Packung wird Gunring Dronen Port und 2 Schildwälle aufgezählt.
Hinten auf dem Bild sind 3 Ringe zu sehen und in der Beschreibung steht noch was von Command Ring.

Ich glaube der gehört zum Gunrig.
In den Regeln wird nämlich von Verteidigungsplattformen gesprochen und die Sonderregel des Gunrig bezieht sich nur auf die Plattform, an der die Waffenstellung befestigt ist. Das lässt vermuten, dass es noch andere gibt.

Also wirklich. Das steht doch kristallklar als allererstes im Drohneneintrag =P

Mea Culpa - überlese teilweise den Anfang der Regeln (witziger weise das Gegenteil von Anderen, die regelmäßig die letzten Sätze nicht auf dem Schirm haben)...

naja, man muss mal schauen was kommt - diverse spielchen die ich früher gemacht habe (Iridiumcommander mit drohnencontroller vorne in Kolosse, alle mit Multipler Zielerfassung und dazu Marker anstelle Raketdrohnen) wird verliert zunehmend an daseinsberechtigung (die Einheit ist Schweineteuer, aber S10 nimmt zu (z.B. SS), weshalb der iridiumcommander auch an Zuverlässigkeit als Blocke einbüßt. Am edne wird unsere schwere Artillerie allein deshalb aus SS bestehen, weil Kolosse zu empfindlich werden und er zwar im vergleich zu anderen Fetties nicht der haltbarste ist, aber Kleinzeug noch mehr als bisher zu nem Schmetterling im Niesen verkommt, weil nicht nur zu Schablonen in 40K insgesamt zu stark sind, sondern GW zunehmend stärkere und/oder größere Schablonen ins Spiel bringt.

Jetzt Stell dir die 3 noch Surfend auf den Ringen der Tidewall vor
wärend Himmlischer in einem Trupp hinter den Schildwall steht.

Sind dann aber 12 Geschützschablonen auf 36"
24 W6 S5 48"
54 S5 schuss 18"(24")

Und anstatt eine der 4 Raketen Abzuschiesen nutzt einer Noch die Railgun wodurch Alle Tank und Monsterhunter haben lol.

Genau das meinte ich mit irgendwelchen komischen zusammenstellungen die dann Overpowerd sind.

Zuletzt bearbeitet: