Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Naja, die Daemonkin z.B. haben auch die ganzen miesen Dämonen und CSM Einheiten und kriegen durch die neuen Regeln drum herum gut was gebacken. Außerdem, wenn ein neuer Codex kommt oder neue gute Einheiten weinen alle: "schon wieder Kaufzwang". Wenn man die Möglichkeit hat quasi den alten weiterzunutzen mit den alten Modellen ist es nun faulheit? Ich denke durch Formationen usw. wird der Tau-Codex gut in die Riege der aktuellen Bücher passen vom Power Level her. (Für Turnierspieler ist dann ja eh nicht der Codex als gesamtes relevant, sondern dass er 2-3 Imba Einheiten/Formationen enthält die man spamen kann, die Tau bekommen nun keine neue Spameinheit für Turniere und deshalb ist er nun schlecht?)

Ich sehe hier eine gute alternative bestehenden Tauspielern mal nicht die neuen Modelle als must have aufzuzwingen, aber neue Spieler durch die neuen Modelle ins Boot zu holen.

Mir ist da noch etwas seltsames aufgefallen. In den geleakten Burning Dawn Regeln gibt es zwei wichtige Unterschiede:

1. Unterstützungsfeuer wurde geschwächt. Anstatt das Einheiten 6 Zoll um die angegriffene Einheit Abwehrfeuer geben dürfen, dürfen jetzt nur Einheiten, die sich 6 Zoll um den Angreifer befinden, Abwehrfeuer geben.

2. Anrufung der Elemente des Himmlischen bezieht sich jetzt nur noch auf Modelle im Umkreis von 12 Zoll, nicht mehr Einheiten.

Also werden wir sogar geschwächt. Ich könnte Ko*zen...

Also wenn Sturm des Feuers auf die primärwaffe des SS wirkt würde ich dass mit "schwächer als bestehende Auswahlen" nicht unterschreiben - das ist dann schon ziemlich stark.

Die Breacher sind mAn besser als bisherige FK (welche auch nen leichten Pusch durch den Turm bekommen) - der praktische Einsatz ist freilich schwierig, jedoch muss der Gegner das höhere Bedrohungspotential auf dem Schirm haben und kann nicht so tun als seien das lediglich aufgebohrte Bolter...
...Problem hier ist eher, dass FK insgesamt ein wenig zu leistungsschwach sind.

Beim Keel bin ich halt noch unentschieden - deren stärke ist halt die vorzügliche defense, dafür halt schwächen in der offence, was einige mit einem hypothetischen Nahkampfpotential zu relativieren suchen, welches aber noch kaum abschätzbar ist (die Einheit ist mit upgrades halt am ende vermutlich auch verdammt teuer, so dass man sich "ein wenig gegamble" damit an sich nicht leisten kann)...

Mir ist da noch etwas seltsames aufgefallen. In den geleakten Burning Dawn Regeln gibt es zwei wichtige Unterschiede:

1. Unterstützungsfeuer wurde geschwächt. Anstatt das Einheiten 6 Zoll um die angegriffene Einheit Abwehrfeuer geben dürfen, dürfen jetzt nur Einheiten, die sich 6 Zoll um den Angreifer befinden, Abwehrfeuer geben.

2. Anrufung der Elemente des Himmlischen bezieht sich jetzt nur noch auf Modelle im Umkreis von 12 Zoll, nicht mehr Einheiten.

Also werden wir sogar geschwächt. Ich könnte Ko*zen...

Ich gehe nicht davon aus... Denn der piranha hat auch bf4 und der himmlische kann auch einmal eine zweifache anrufung machen.... Ich gehe eher davon aus, dass das für diese Box nur ist

Ich muss auch sagen ich finde das Gemeckere bezüglich des Dexes als absolut lächerlich. Die Tau haben immernoch einen sehr guten Codex der mit den meisten anderen ( vllt nicht Eldar oder Necs) auf B&B (und das ist die Zielgruppe/die meisten Spieler) spielen mithalten/ sehr leicht gewinnen kann. Zudem kommen viele neue Einheiten die die vorherigen Releases vermissen ließen. UUUnd es kommen ja erst noch Formationen usw. Da kann man sich doch nicht ernsthaft beschweren das es nicht auch noch verbesserungen für die Aktuellen Modelle gibt. ( von denen ich einige für immernoch sehr stark halte)
Wenn ich jetzt keinen Dex habe der auf Tunieren immer oben mitspielt ist das auch nicht so schlimm weils einfach die meisten Spieler nicht interessiert. Und mal ehrlich: Mit den neuen Einheiten kann man doch sicherlich ein paar gute und starke Listen bauen die erstmal gekontert werden müssen.
Wartet doch erstmal die Formationen und die folgenden Listen ab und meckert dann falls ihr auf einmal immer gegen CSM und DE verliert...
Von denen würde sich jeder über ein Release dieser Art ( mit neuen Einheiten alá gigantischer Kreatur beweglicher Festung etc.) freuen

und jetzt wartet das Buch ab und spielt erstmal 10 spiele bevor hier alles schlecht geredet wird.

achja @BoneHunter das ist ein Übersetzungsfehler

Ich gehe nicht davon aus... Denn der piranha hat auch bf4 und der himmlische kann auch einmal eine zweifache anrufung machen.... Ich gehe eher davon aus, dass das für diese Box nur ist

Diese Einheit ist einzigartig und bestimmt eine Spezielle Einheit... ob das andere seiner Gattung haben werden, ist fraglich... Aber es gibt ja noch Marker -.-'''

Woher hast du das Bonehunter?

und könnte mann das Gemeckere mal wieder ein bisschen reduzieren? Da hat man ja kar keine Lust hier reinzuschauen :dry:

Ich finden den release super (das was mann bisher gesehen hat) und bei den Marines waren es auch blos minimal veränderungen im Codex und mann sieht was aus ihnen geworden ist!

Info kommt vom DakkaDakka Forum, aber ohne Screenshot.

Selbst als nicht Marine Spieler fallen mir viele Änderungen ein z.B. an den +1BF/KG Scouts, + 1 Attacke Dreadnoughts, Grav für Devastoren und Taktische, 2Leben für Techmarines, 3 Schwadrone mit Schwadron Boni, Centurions günstiger, Landspeeder Änderung?, sowie sicherlich noch mehr Sachen von denen ich nichts weiß. Von daher bin ich einfach extrem enttäuscht vom nicht vorhandenen Änderungen.

Es geht ja nicht nur um das Powerlevel, auch intern ist der Tau Codex ein Desaster. Es gibt nen Haufen Codexleichen (Geister, alle Arten Kroot, Vespiden, Teufelsrochen, Hammerhai (mit Masse) usw.) die im Schrank bleiben werden, während die langweiligen üblichen Verdächtigen wie Riptides, Breitseiten und (Skyray) wieder die meisten Listen dominieren werden. Total langweilig, auch für die Gegner von Tau.

Man, hier wird soviel Schwarzmalerei eines Forumsmitglieds betrieben – gerade so als ginge es um die Gesundheit des eigenen Kindes.

Vielleicht tun wir Bone Hunter einen Gefallen und ändern den Threadtitel: Age of Tau. 😀

@Gerüchte:
Ich finde es sehr gut, wenn der DEX im wesentlichen so bleibt wie bisher. Ich hatte mir nämlich überlegt, eine Tau Fish of Fury Armee zu starten und mit den aktuellen Gerüchten kann ich besser abschätzen, ob das was ist.

Mir ist da grad was aufgefallen zur Tidewall...
Sie kann nicht angegriffen werden...check
Sie hat keine Rumpfpunkte...check
Sie hat keine Panzerung...check
Sie kann sich bis zu 6 Zoll weit bewegen...check
Sie kann nur von Tau bedient werden...check
Kann Sie im Gelände stecken bleiben?
Kann Sie Gelände komplett ignorieren?

Spontan würde ich mal sagen, nein und ja
Und damit wäre die Tidewall definitiv OP

Das sind auch blos kleine Änderungen, schau dir mal den Necrondex an da wurde fast jede Einheit umgekrämpelt und alle haben geheult weil sie sehr viele Sachen neu kaufen mussten.

Und solange der Codex ned Schwarz auf Weiß vor mir liegt (ok inzwischen sind Farben im Codex 😀) werde ich nicht meckern! Den es ist jedesmal dasselbe vor einen Codex Release 😴

Sie kann nur von Tau bedient werden...check ---> steht noch nicht fest ob manche Einzelteile von nicht Tau Armeen aufgestellt werden können, manche aber definitiv nur von Tau
Kann Sie im Gelände stecken bleiben? ---> Nein, weil sie sich nur über offenes Gelände bewegen kann und das ist ihr größter Nachteil

Regeln der Tidewall gibt es hier http://www.belloflostsouls.net/2015/10/breaking-stunning-tau-tidewall-rampart-rules.html

@Blinsher: Normalerweise würde ich dir Recht geben, dass Gejammer vor dem Release des Codex Unsinn ist. Aber da im White Dwarf schwarz auf Weiß steht, dass sich der alte Codex nicht ändert und nur um die neuen Einheiten ergänzt wird, ist er faktisch ja schon draußen und bekannt. Und so eine miese Behandlung hat, seit ich das Hobby begonnen habe, noch keine Armee erfahren. Klar es gab bei anderen Armeen Nervs, aber eigentlich immer haben ja Buffs (meines Wissens nach) die Nervs übertroffen.

PS: Hier bin ich villeicht der einzige Schwarzmaler, aber in anderen Foren toben die Tau Spieler regelrecht. Und ja es mag manche Leute stören, dass ich mich beschwere. Aber dies ist nunmal ein öffentliches Forum wo jeder seine Meinung kund tun kann. Außerdem habe ich Tausende von Euro und hunterte von Stunden in dieses Hobby investiert, wenn da meine Armee so schlecht behandelt wird, dann regt es mich nunmal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Der armeeweite Bonus des Decurions soll die Marker Treffer verdoppeln. Nett, aber bringt nur die ersten 2 Runden was, also auch nicht wirklich toll...

Ähm, hä?

Wieso bringt das nur die ersten 2 Runden was?
Das wäre ne super geile Sonderregel (auch wenn blöde Formations-Voraussetzungen sie wieder aushebeln könnten) - meine Skyrais haben in letzter Zeit ein bisschen geschwächelt, damit sind sie wieder voll um Spiel und es gibt auch andere Möglichkeiten wo aus "im schnitt ein wenig wenig Marker", "kann man jetzt so spielen" wird.

Wie gesagt: es kommt ein wenig darauf an was die Formationsvorraussetzungen einem abverlangen, aber damit lässt sich zumindest theoretisch definitiv arbeiten...

Info kommt vom DakkaDakka Forum, aber ohne Screenshot.

Selbst als nicht Marine Spieler fallen mir viele Änderungen ein z.B. an den +1BF/KG Scouts, + 1 Attacke Dreadnoughts, Grav für Devastoren und Taktische, 2Leben für Techmarines, 3 Schwadrone mit Schwadron Boni, Centurions günstiger, Landspeeder Änderung?, sowie sicherlich noch mehr Sachen von denen ich nichts weiß. Von daher bin ich einfach extrem enttäuscht vom nicht vorhandenen Änderungen.

Es geht ja nicht nur um das Powerlevel, auch intern ist der Tau Codex ein Desaster. Es gibt nen Haufen Codexleichen (Geister, alle Arten Kroot, Vespiden, Teufelsrochen, Hammerhai (mit Masse) usw.) die im Schrank bleiben werden, während die langweiligen üblichen Verdächtigen wie Riptides, Breitseiten und (Skyray) wieder die meisten Listen dominieren werden. Total langweilig, auch für die Gegner von Tau.

joa hoffen wir das mal mit den makern.... bringt zwar nicht viel aber schon etwas....

zu den codexleichen muss ich dir sagen: bis auf den rochen kann ich dir da zu stimmen....

ich spiele eine ganz altmodische gunline und ich habe immer derbe probleme mit panzern mit einer panzerung jenseits der 12... seis nur durch die würfelgötter oder einfach weil meine 3 haie trotz maker und co immer daneben schießen... es kommt zwar keine infantrie bei mir in die liene, weil alles von meinen 72 feuerkriegern zerfetzt wird, aber trotzdem ist das selbst wenn ich nen riptide spiele für mich immer ein schweres unterfangen... gut ich spiele aber auch keine suizidkrisis.

Sie kann nur von Tau bedient werden...check
Kann Sie im Gelände stecken bleiben?

das ding kann gelände nicht ignoriern, denn es darf sich nur über "open ground" bewegen....

Ähm, hä?

Wieso bringt das nur die ersten 2 Runden was?
Das wäre ne super geile Sonderregel (auch wenn blöde Formations-Voraussetzungen sie wieder aushebeln könnten) - meine Skyrais haben in letzter Zeit ein bisschen geschwächelt, damit sind sie wieder voll um Spiel und es gibt auch andere Möglichkeiten wo aus "im schnitt ein wenig wenig Marker", "kann man jetzt so spielen" wird.

Wie gesagt: es kommt ein wenig darauf an was die Formationsvorraussetzungen einem abverlangen, aber damit lässt sich zumindest theoretisch definitiv arbeiten...

weil meistens dann die späher tot sind oder unter schweren beschuss liegen

@Ynnead: Mich stören zwei Dinge an dem Marker Bonus:
1. Er betrifft nur sehr wenige Einheiten der Armee, während andere Völkerboni wie 6 Zoll Rennen, 4+REAP, voller BF Abwehrfeuer, mehrere Doktrinen, halt nahezu die gesamte Armee stärken.
2. Macht es die ohnehin zerbrechlichen Marker noch mehr zur Zielscheibe Nummer 1. Jeder vernünftige Gegner wird alles daran setzen (und dabei Erfolg haben), die Markereinheiten in der ersten oder zweiten Runde zu vernichten. Danach hat die Armee de fakto keinen Bonus mehr.

hmmm aber auf der Box sitzt die Tidewall einmal im Krater und einmal auf einem Hügel...
Also warum sollte ich die Tidewall so ablichten, wenn sie das eigentlich gar nicht kann
Ich zitiere mal die Regeln:
A Tidewall Rampart can only move over open ground
Ich sehe da keinen Diskussionsspielraum.