Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Zum Tidewall:
Ich dachte auch bisher 265 pkt + XXOptionen.

Allerdings:
http://www.games-workshop.com/de-DE/blog/blog.jsp?_requestid=9978558

"wie unten zu sehen, einzeln aufgestellt"
Macht mich eben stutzig in Kombination mit dem Einzelverkauf, ob man eben nicht doch z.B. 2 Shieldwalls für 120pkt ohne Rest aufstellen kann

du kaufst die in der grundzusammenstellung.... also das für 256 punkte + x.. und die kannst du dann beliebig aufstellen... wobei du beachten musst, im offenen muss das ding stehen und darf sich nicht abkoppeln oder zusammenschließen....

Naja... ich denke, man kann das komplette Set als ein Gebäude spielen oder ein einzelnes nur davon wie z.B. das Set mit Bastion und Aegis zusammen oder halt nur eine Aegis oder nur eine Bastion +Optionen je... Meine Vermutung dazu. Vielleicht sind jetzt auch schon Gebäude im Codex?

Ist halt die große Frage, ob es das Tau Gelände in allen Formen auch in den Codex schafft. Aktuell gibt es ja nur die Leaks von dem Regelzettel der Rampart Box und der ist ja an sich schon etwas merkwürdig. So stellt man als Basis einmal den Ring mit dem Massebeschleuniger auf, dann noch einmal den Ring mit der Drohnenstation und die beiden Schildwälle. Von dem dritten Ring, der in der Box ist, steht da in den Regeln gar nichts. Auf der Kiste wird der wohl als Kontrollring der gesamten Anlage bezeichnet, in den regeln wird aber nicht erwähnt, dass der mit aufgestellt wird. Und mann kann ihn nicht mal der Anlage hinzufügen, da dort lediglich je ein weiterer Gun-Ring und Drone-Port sowie beliebige Schildwälle aufgelistet werden.

Es soll das Gelände dann ja auch einzeln geben, wobei ich mich frage, ob die Teile dann auch einzeln aufstellbar sind (ich gehe davon aus). und in welcher Form die kommen. Ich vermute mal: Gunring und Droneport je einzeln. Schildwall doppelt in einer Box. Der Kontrollring fällt entweder unter den Tisch oder wird essentieller Bestandteil der Schildwallsektion, wenn man die alleine aufstellt.

Hat wer die Regeln für die Raven Guard Box irgendwo gefunden?

Noch kein Unboxing im Netz. Nur der Inhalt der Tau Box war bei Gamestrust.de zu sehen

Wobei bei den Regeln die zur Tau Box zu sehen waren mehrfach Bezug auf die Ravenguard box genommen wird, in den Missionen werden die Einheiten ja sogar namentlich genannt. Ich denke beide boxen enthalten die Gleichen Regeln nur mit anderem Cover.

Netter Review, nur wieso kommt er darauf das ein Riptide nicht gehensollte?
Steht irgendwo, das der Rand Unpassierbares gelände ist?

Wenn ich das Richtig gesehen habe past die Schablone genau in den Aussenmassen des Rings, was Ihn damit komplett auf dem Geländestück stehen läst.
Oder liege ich hier falsch.

Ausserdem hat er die Regeln falsch gelesen.
Man muss den Ring nicht Koplett verbunden aufstellen, sondern kann ihn in teilen aufstellen.

Netter Review, nur wieso kommt er darauf das ein Riptide nicht gehensollte?
Steht irgendwo, das der Rand Unpassierbares gelände ist?

Wenn ich das Richtig gesehen habe past die Schablone genau in den Aussenmassen des Rings, was Ihn damit komplett auf dem Geländestück stehen läst.
Oder liege ich hier falsch.

Ausserdem hat er die Regeln falsch gelesen.
Man muss den Ring nicht Koplett verbunden aufstellen, sondern kann ihn in teilen aufstellen.

Naja, ich kann mich noch erinnern, das man ein Modell mit dem Base drauf stellen muss können.

Und wegen der Schablone, das ist ne optische Täuschung, ist mir aufgefallen als ich die Bilder geschossen habe...
Die Schablone ist größer als der innere Ring

Ich hab die regeln sehr wohl gelesen, man muss es nicht an einem Stück aufstellen, aber wenn man es als ein Stück aufstellen will, dann wird es eng auf der platte und wenn man es lose aufstellen will, dann braucht man noch mehr platz und darf nicht mehr wie 6 zoll entfernt sein zum nächsten teil

Warum soll man sich innen rein stellen müssen?
Die Tidewall ist doch ein sich bewegendes, nicht einnehmbares Geländestück wie z.B. eine Ruine (ok die bewegt sich nicht aber ihr versteht schon^^). Wenn man da nur zu nem Teil drinne steht passts doch auch^^
Selbst wenn nicht, solange man sich darauf positionieren kann und nicht umfällt kann man das Modell plazieren.

Warum soll man sich innen rein stellen müssen?
Die Tidewall ist doch ein sich bewegendes, nicht einnehmbares Geländestück wie z.B. eine Ruine (ok die bewegt sich nicht aber ihr versteht schon^^). Wenn man da nur zu nem Teil drinne steht passts doch auch^^
Selbst wenn nicht, solange man sich darauf positionieren kann und nicht umfällt kann man das Modell plazieren.

ja stimmt schon, laut Regelung is es eigentlich ne Verteidigungslinie und auch als solche zu behandeln ^^

Die Verteidigungslinie bietet Feuerkriegern einen angemessenen Schutz, verfügt über eine fette Kanone und Sonderregeln, die alle beteiligten für Monster gefährlich machen, kommt mit (beinahe) kostenlosen Drohnen daher und kann sich im Zweifel auch noch bewegen. Was willst Du denn jetzt noch? Wenn Du einen 4+ Deckungswurf für Breitseiten haben willst, stell Dir ein Stück Mauer auf die Platte (;

Btw: Was haben denn sexuelle Vorlieben mit dem Geländestück zu tun?

naja und warum nehmen wir dann nicht einfach weiterhin die Aegis verteidigunslinie? ist doch des selbe und vorallem günstiger ^^