Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Naja, da wird oft anders gehandhabt (da auf Turnierplatten das Gelände meist schon steht und sich auch kompetitive Nichtturnierspieler an Turnierstandards orientieren (schon mal um mit Turnierspielern vernünftig trainieren zu können, wenn die was testen müssen)...

Denke das Gelände wird, wo Turnierlegal, in vielen Turnierlisten und sich an Turniermaßstäben orientierenden Listen durchaus zu nem Standard entwickeln wenn man die Teile einzeln aufstelle können sollte - selbst wenn SS am ende nicht darauf Surfen können sollte ist die Kombination Schattenschleicher +S10-Geschütz einfach mächtig...
...genau sowas könnte jedoch auch dazu führen dass sich Turnierorgas 2x überlegen dass zuzulassen.

Doch dafür gibt es ja ein Regelbuch, alles andere sind Hausregeln. Das ist jedem selbst überlassen ob er welchen nutzt oder nicht, aber im Regelbuch steht Befestigungen vor Gelände.
Sicher? Ich bin der festen Überzeugung dass das ein Relikt der 6. ist und mittlerweile anders gehandhat wird.

Wenn es eine Mission mit solchen Befestigungen ist, werden sie neutral vor dem Gelände aufgestellt und ansonsten heißt es im Regelbuch:
"If a fortification is taken as part of an army, then it is set up with the rest of the units in the army using the same deployment rules as the other models."

Regelbuch schrieb:
Wenn eine der Folgenden Regeln besagt das sich ein Modell in einem Geländestück befindet, bedeutet das, dass das Modell, oder ein Teil davon, tatsächlich auf dem Geländestück steht, ob es nun dadurch verdeckt wird oder nicht.

Da steht nichts von, dafür gedachte Flächen oder wenn es unsicher steht oder Größer ist als das Geländestück.

Also können wir zusammen Fassen:

- Aufstellen mit der Armee
- auch MC / GMC´s deren Base über das Gelände stück steht zählt als IM Geländestück.
- Aufstellung kann in sehr vielen Kombinationen erfolgen, die auch ( bis auf die Verbindungsstücke ) nicht verbunden sein müssen.
- Modulle können einzeln bewegt werden und auch ihre Position zueinander verändern. Nur verbundene Stücke können sich nicht Trennen oder neu verbinden.

- Surfende Riptides oder Stormsorges sind Regeltechnisch erlaubt, wenn es auch komisch aussieht gibt es keine Regel die es verbietet oder verhindert.

Leider wurde die Befestigung nicht von den Regeln aus besser bezeichnet. Hätte man daraus ein Gebäude gemacht und die Ringe dann wie "Fahrzeuge" behandelt wäre es kein Problem gewesen.
So, naja, genau wie der 86, gute Idee. Schlechte Regel umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
@Frank Dark
Ich wünsche mir auch vieles, aber man darf die Regeln nicht nur einseitig lesen und die anderen dabei verachten...

Ich hab dir gern nochmal die Regeln der Tau Tidewall Rampart für dich hier niedergeschrieben:

Aufstellung:

Wenn eine Tidewall Rampart aufgestellt wird, muss jede Shieldline mit mindestens einer anderen Shieldline oder Plattform verbunden sein.
Jedes Gunrig und jeder Dronenport der nicht direkt mit einem anderen Teil der Tidewall Rampart verbunden ist, muss innerhalb von 6 Zoll um eine Shieldline der Rampart aufgestellt werden.

Mobile Verteidigung:
….und kann nur dann befreundete Modelle tragen, wenn Sie sich vollständig auf der Tidewall Rampart befinden…….

Das bedeutet in der Realität, das wenn du es einzellen aufstellen willst, dann ist eine Shieldline zwischen 16 bis 18 Zoll lang... und eine lose Disc darf nicht max 6 zoll zu einer anderen Disc stehen, sondern max 6 Zoll zu einer Shieldline... viel spaß bei der Aufstellung

Zuletzt bearbeitet:

Mobile Verteidigung:
….und kann nur dann befreundete Modelle tragen, wenn Sie sich vollständig auf der Tidewall Rampart befinden…….

@ vollständig:

wenn ich das Modell stellen kann und es den Boden / die Spilefläche nicht berührt ist das für mich vollständig, ...
Wenn mal z:B ein Landspeeder in einer Geländezone steht und der halbe Speeder und 1/3 der Base vorstehen interessiert das niemanden, er kann gestellt werden, also für mich gibts da bisher keinen Unterschied. Aber das ist nur mein Standpunkt.

- - - Aktualisiert - - -

Das es bei den Hausregeln die er verwendet nicht geht

Danke. Wer soll aus dem Kontext so etwas ahnen ^^. Aber Hausregeln kann ich mir schreiben wie es der Spieletruppe gerade passt.

Zuletzt bearbeitet: