Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

@Destroyermissils - bin hier uneins - einerseits finde ich es damit wieder etwas zu stark wegen dem ganzen Andern Klimbim den er noch hat, andererseits ist jetzt endlich nen effektivers Mittel gegen echte Titanen am Start, die umgekehrt selbst nicht ähnlich unkillbar ist (offensiv jetzt aber ein wenig zu sehr eierlegende wollmilchsau).

@Fireteam: hm, Kolosse hätten es nicht gebraucht (bei krisis ist es angemessen, die sind so Lavede dass es nen externen Anreiz brauchte die als größeres Team zu spielen), die großen werden damit freilich recht teuer sind umgekehrt aber auch ne Bank. Bei Skyrais muss man schauen - die groß zumachen führt zu nem Sprengraketenoverkill, wenn man dafür jedoch Adressaten findet, wären sie es u.U. durchaus wert. HH-Schwadrone als auch das spezielle Schwadron damit kann ich noch nicht wirklich einschätzen.

@Earth.Shock:
Genau du kannst Auxiliaries auch merhfach nehmen.
Aber leider sind die so teuer, das bei 1850 HunterCadre+2Formation drin ist und mehr nur schwer (HunterCadre+1Formaton ist ja Basic)

@alle:
hu?

Also die Regel vom HunterDecurion ist nicht das SpezialRegeln im Allgemeinen geteilt werden,
es ist das alle Einheiten die dann zusammenschiessen als 1 Einheit für die Schussattacke gelten
-> Sonderregeln, mit 1 Modell verleiht dem ganzen Trupp, werden geteilt (und natürlich Marker müssen für nur 1 Trupp ausgegeben werden)

Wird dann auch die Drohnensteuerung für alle Drohnen eins Kombiangriffs gelten?

Aber wirklich interessant wir auch AIC:
Einerseits weil man ansonsten keinen Dornenhai reinbekommt.
Andererseits, weil Fernschlag weiterhin ein Upgrade ist -> 3er Hammerhai mit MB und 6Raks bekommen TankHunter und dank Fireteam +1BF
(Wenn dann noch der ForamtionBoni dazu kommt= sync.-BF5 mit Panzerjäger. GoodBye IKnight, GodBye WraithKnight ^^)

Das Geile daran ist, dass Du im Prinzip fast Deine gesamte Armee zu einer Einheit machen kannst, indem Du da, wo es möglich ist, Deinen Anzügen MZE gibst und diese dann gemeinsam als eine Einheit auf unterschiedliche Ziele schiessen lässt! lAlso quasi so, wie ein Commanderkrisistrupp mit MZE, nur dass der halt um die Einheiten anwächst, die Du ihm in der Schussphase hinzuaddierst. Und die kriegen dann alle die Buffs... sagenhaft!!😀 Durch die ganzen Buffs und Fireteam ist die Markerproblematik auf den ersten Blick für mich nicht so drastisch...

Bei den Drohnen bin ich mir nicht sicher, denn durch den Kombiangriff wird z.B ein Drohnenteam zwar zum Teil der Einheit, jedoch ist die Drohnensteuerung an sich keine Sonderregel, die er weitergeben kann...?

Edit: wobei ich mir da im Moment gar nicht mehr sicher bin, ob jedes Modell ne eigene MZE benötigt, wenn der Commander eine hat. "Beschuss aufteilen" ist ja ne Sonderregel...😀

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt wohl stark vom genauen Wortlaut ab (und ehrlich ist es ja schon ein bischen starke Regelbiegerei)
Aber es geth wohl eher in Richtung:
"Wenn eine Einheit auf eine andere schiesst, können andere die noch nicht geschossen haben auf dieselbe schiessen und zählen dabei als eine Einheit. WEnn sich so 3 oder mehr Einheiten zusammentun gibt es +1BF."
-> daraus lässt sich das dann eben für Sonderregeln ableiten, aber die Drohnensteuerung hat eben auch einen ähnlichen Wortlaut (und sinnig wäre es ja auch, da ja in einer Einheit immer das beste BF bei unterschiedlichen Drohnensteuerungen genommen wird; )

Geb ich Dir Recht, aber so, wie das bisher geleaked ist, können die einfach ihre Schussattacken kombinieren und teilen sich die Sonderregeln wie eine Einheit. Und wenn die MZE haben...tja. Dass die alle auf das selbe Ziel schiessen müssen steht BISHER nicht drin:

"Units can combine their shooting attacks, and shoot as if they were a single unit. So they can get benefit from special rules and the same markerlight, for example. This is really, really powerful."

Zuletzt bearbeitet:
@Sonnenkönig:
So wie es geleakt ist ist es:
May be this is a bit confusing. The rule says (will try to translate as accurately as posible):

- Any time a unit of the Hunter Contigent shoots, any other unit of the same Detachment, that still can shoot can join their fire power to the attack. Those units have to shoot to the same unit, as if they were a single unit; this includes use of markerlight tokens. If 3 or more units shoot this way, they get +1 to BS.

I think is pretty clear: They can benefit for example from the Tankhunter or monster hunter as you only need a model in a unit to get this rule. Special rules that apply to weapons only do not get any boost.
The Firblade will boost all units that shoot with him, as attack is resolved as a single unit.
Very powerful.

Anzumerken wäre, das es von einem spanischen Codex geleakt ist und derjeinige auch nicht so gut ist in Englisch (laut seine Aussage)

Bone hunter wo bist du wir warten auf Kritik 😉

Wie soll das mit den Sonderregeln funktionieren? Ich hab zb einen Drohnen Schwarm und ein Plasma krisis Trupp, beide schießen auf das gleiche Ziel. Bekommen die krisis dann auch synchronisiert??? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Solange ich keine englische Quelle sehe, werde ich mich dazu nicht äußern. Eine Rückübersetzung aus dem Spanischen ist problematisch da es auf eine einzige Regel ankommt um sagen zu können ob Tau Top oder Flop sind. Da wird es genau auf die Formulierung ankommen.
Aber wenn es wirklich so kommen sollte, werden Tau sehr stark.

Dennoch bleibt meine Kritik, dass die Codexleichen weiterhin Codexleichen bleiben und die interne Balance weiterhin katasprohal bleibt. Wir werden weiterhin keinerlei Kroot, Vespid, Teufelsrochen, Sonnenhai, Klingenhai (und Piranha) sehen.

Was ich mich fragen wegen dem Support fire, müssen die Einheiten die ihre Feuerkraft zur Verfügung stellen auch Sichtlinie haben?
und was ist mit Abfangen? geht da des z.b. auch?
Sprich meine Kollosse haben abfangen und dann hab ich noch zwei trupps von Krisis mit Plasma die kein Abfanggen haben und nun aber ihre Feuerkraft bündeln möchten?
Meinst du jetzt Support Fire oder Fire Team?

Hmm das krisis Paket hat wirklich eine iridium panzerung dabei. Waffe sind nicht für jedes Modell enthalten aber mehr als bisher. 4fubla 4plasma 3 flammer 3 Raketen. So wie ich das sehe keine streugranaten und Ion Beschleuniger.

@bone: bei den Leichen muss ich dir teilweise recht geben. Ich glaube Frank dark hat mal gesagt "lieber einen Codex wo man sich zwischen allen Optionen entscheiden Muss, als einen wo man von vornherein weiß was man stellt" so seh ich das auch. Andererseits sind teufelsrochen und piranhas alles andere als Leichen. Besonders in mahlsturm Missionen.

Wie heist das, wenn zwei komplett andere Trupps eine Einheit beim Beschuss unterstützen

Nein nicht die Schwadronen Regel

Du meinst das hier?

- Any time a unit of the Hunter Contigent shoots, any other unit of the same Detachment, that still can shoot can join their fire power to the attack. Those units have to shoot to the same unit, as if they were a single unit; this includes use of markerlight tokens. If 3 or more units shoot this way, they get +1 to BS.

Ganz gleich wie schlecht diese spanische Übersetzung auch sein mag, wenn er nicht einen Regelabsatz von der doppelten Länge einfach weggelassen hat, brauchst du immernoch eine Sichtlinie. Diese Bedingungen einer Schussattacke werden nie aufgehoben.
Ansonsten werden ja quasi nur Verwundungsgruppen zusammengefasst und alle Schussattacken finden zum selben Zeitpunkt statt.
Mehr passiert da ja nicht.

Iridium ist leider immernoch Signatursystem *schnief*
Streugranaten und Ionen Beschleuniger sollen aber jetzt standard waffen sein.

Fenris, Danke für das gute Freie Zitieren!!!
Genau das gefällt mir gerade wieder an diesem Codex, sahs gestern nacht da und hab schon im KOpf angefangen Armeelisten zu erstellen.
Witzigerweise macht mir das fast am meisten Spass.

@ Wortlaut.
Ja er kommt aus dem Spanischen.
Wurde aber auf Spanisch schon genau gedeutet.

Alle Einheiten die Sich zum Schiesen auf das Gleiche Ziel zusammenschliesen zählen als Eine Einheit.

Was zu erwarten läst das Buffcrisis oder Tankhunter dann für Alle Einheiten der Schiesenden Gruppe zählen läst.
Bedenkt aber, dabei entsteht eine Menge OVER Kill, was dann feuerkraft auf andere Ziele bremst.
Finde ich gut Gemacht, ein 2 Schneidiges Schwert, das sehr verlockend ist aber dessen Schwung einen selbst im Rücken treffen kann.

Supportfire das gleiche;

Es steht ja schon wörtlich im geleakten Text der Kampanie.
Einheiten die 6" ( 12" ) zur Angreifenden Einheit sind können Abwehrfeuergeben.

daher unterliegt es den gleichen Bedingungen wie das normale.
Also braucht sichtlinie.

Die Regel mal als Praktisches Spielbeispiel.

Schussphase.
Ich sage, der Feuerkriegertrupp schiest auf den Knight
Dann sag ich, beide 3er Kollose teams und der Riptide der Formation schiesen Ebenfalls auf ihn.

Ich Bekomme also für den Schuss für ALLE
+1 BF und den effekt von Tank- und Monsterhunter ( durch die Breitseiten Riptide FOrmation )
( zwar haben die Feuerkrieger nicht die Sonderregel, diese erlaubt aber auch Ihnen mit dem Bonus zu schiesen )
Ergebniss dürfte dann hoffendlich ein Toter Kngiht sein.

Zuletzt bearbeitet:
4fubla 4plasma 3 flammer 3 Raketen. So wie ich das sehe keine streugranaten und Ion Beschleuniger.
Nicht ganz vollständing deine Liste : four plasma rifles, three flamers, four fusion blasters, four burst cannons, three missile pods and three shield generators.

Was mich stört ist das es keine Bilder vom Gußrahmen gibt.