Diskussion - Dark Eldar in "naher" Zukunft?

Sehe schon die Turnierlisten 🙂 Grotesque in der Formation mit 6x 5er Harpyen â 4 Spezialwaffen, nurnoch die Frage, wie die Grotesque transportiert werden und was sie als HQ bekommen.

ich sehe hier auch die 6 Slots im Sturm, Venoms und Barken können ohne "Inhalt" gekauft werden... d.h. viel Spielzeug für Eldarverbündete.

Das wäre dem Typ aufgefallen und hätte es dazu geschrieben, sonst hätte er sie nicht so hoch gelobt :O

achwo - die loben den gröbsten Mist, das muss garnix heissen:dry:

Ich finde nicht, dass die Bikes "ordentlich abgeschwächt" wurden. Sie funktionieren nun halt anders...

anders kann aber auch schlechter funktionieren... ich denke das sie vorher um einiges besser waren - das einzige sind ihre punktkosten was sie bisher interressant macht.

Überflugattacken waren okay, aber automatische Treffer mit rending sind verdammt gut.

naja, ich finde automatische Treffer mit Rending okay und überflugattacken verdammt gut^^ dennoch denke ich das sie durch die neue Edi (punkten), das Detachment und ihre verdammt niedrigen Punktkosten besonders in den Malstrommissionen mehr als gut sein können.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich finde automatische Treffer mit Rending okay und überflugattacken verdammt gut^^ dennoch denke ich das sie durch die neue Edi (punkten), das Detachment und ihre verdammt niedrigen Punktkosten besonders in den Malstrommissionen mehr als gut sein können.

Und genau dafür habe und werde ich sie benutzen. Dadurch, dass sie pfeilschnell sind, sind sie perfekt für Mahlstrom. Ich werde aber mal mit ihren Nahkampffähigkeiten ein wenig rumprobieren, da geht bestimmt auch was 😉

@Zyrados

Coole Grotesquen ;D

Aus einem Cronos Bausatz - wieviele Warspears kann man da umbauen? Man braucht ja doch vor allem auch die Köpfe.

Also ich hab erstmal 3 gebaut, hab aber noch genug Teile für zwei weitere. Wenn ich mich nicht irre sind beim Talos/Cronos Bausatz 6 Köpfe,5 Nahkampfwaffen und ein Säurewerfer dabei.

Ein bißchen was bezüglich der Schmerzgourmets:

Info from the Coven Supplement from EvilSpaceElves on TheDarkCity.et:

From a 100% reliable source wishing to remain anonymous (confirmed by pics):
COVEN Supplement

Power from pain - by turn number.
1 – nothing
2 – Fearless
3 – Fear, Fearless
4 – Fear, Fearless, it will not die
5 – Fear, It will not die, zealot
6+ - Eternal Warrior, fear, it will not die, zealot

This is a straight copy from the book - yes some of the powers are omitted on purpose as they are not listed in the chart every turn

Warlord chart
1 – talos & chronos reroll FNP rolls of 1 within 12”of warlord
2 – warlord plus any grotesques he joins gain it will not die
3 – add or subtract 1 from reserve rolls
4 – If your warlord is slain by an attack/weapon with AP 1 or 2 or with the ID rule, gain D3 VP
5 – Warlord plus wracks he joins gain FNP4+
6 – Warlord gains preferred enemy

Artifacts
10pts – pick one of the following at the start of your turn which lasts until your next turn – IWND, fleet, poisoned 4+, rampage (used each turn)
10pts – fighting in a challenge – opponent suffers -5 to initiative
25pts – 8”range, S1, AP2, assault 1, blast, instant death, no effect on vehicles (used as a grenade in shooting phase)
10pts – Additional D6 attacks at S3, AP- at initiative 10, grant an additional pile in move at this step, no bonus applicable for furious charge, rending etc
20pts – IWND 4+, only wounded by poisons special rule on 6
35pts - +1 to FNP rolls, negate first wound suffered if it has the ID rule but when this happens, the item is lost

Coven Detachment
Required – 2HQ, 2 Elite
Optional – 4HQ, 6 Elite, 4 Heavy Support
Units that are available in the detachment – Urien, Haemonculus, Raider (DT only), Venom (DT only), Wracks, grotesques, talos, chronos
Benefits – if this is the primary detachment you can reroll warlord chart from this book. All enemy units within 12”of 1 or more models from this detachment suffer -1LD

7(!!!) formations as well!

Von Dakka via Fishboy:

One detachment is wracks, raider, venom, grots, Urien, talos, and cronos. Rerolls WL and affects enemy leadership.
There is a Grot formation that is a hamy and 2 grot units and the grots get special rules based on a dice roll. +1 s, +1T, fleet, shred, rage, or FNP 4+
one has cronos, 2 wracks, hamy. wracks get precision strike and count turn as one higher. Warlord auto gets a wl trait.
One is a unit of Talos but must have 5 talos in the unit. They get scout and additional VP for wiping out units.
another has 2 wracks in venom gives D3 VP for first blood, Must be held in reserve but auto come in on turn one in their venom via DS
Hamy with 3 wracks and 3 raiders allows Master of Pain to exted 12" from hammy and auto gets a warlord trait
Cool one is 1 each of hamy talos and cronos. This is fielded as a single unit so the hammy is in with the MC . They get +1 WS and I and hamy auto gets warlord trait
Carnival of pain is several of these formations together.

All in all fluffy, really cool, and the artwork in the book is incredible along with the fluff.

Hab den Codex jetzt auch zuhause und schonmal durchgelesen. Was mir so auffällt:
- Offensivgranaten (im Codex durchweg Plasmagranaten) haben nur Archon, Succubus, Wyches und Scourges
- Scourges scheinen mir die Gewinner des Buches zu sein: beste Rüstung (4+, sogar mit 6+ Rettung), hoch mobil, 4 schwere Waffen, Offensivgranaten
- Grotesquen: Warum sieht die jeder als so gut an? HAben halt Widerstand 5, fnp und eine Waffe, die bei Verwundungswurf von 6 sofort ausschaltet.
- Nach den GErüchten dachte ich schon: Cool, 5 Trueborns in einen Raider mit Splitterwaffenvorat für sync. Schüsse. Lohnt aber nicht, da die Trueborn nur 2 Splitterkanonen haben dürfen. Da sind sie in einem Venom mit 2 weiteren Splitterkanonen besser – eben genauso wie bisher.
- Die Bikes haben Hitzelanzen (1 von 3 Bikes kann das haben). Schreibe ich nur, weil es da Verwirrung gab.
- Talos und Cronos nicht in einer Einheit! Mir schien es so, dass einige dachten, es ginge (nach den Gerüchten).

Insgesamt macht der Codex auf mich einen durchwachsenen Eindruck: Einerseits wunderschöne Modelle, andererseits fragt man sich mit ein wenig Spielerfahrung (und meine ist wirklich gering), was man mit der Hälfte der Einheiten soll. Nahkämpfer, bei denen man nicht weiß, wie man sie in den Nahkampf bringen soll... Dazu diese Papierrüstungen ohne teilweise Offensivgranaten zu haben. ZB die Bikes: 5+ Rüstung, keine Offensivgranaten, aber die gefährlichste Waffe ist der Aufprall (der mit einem Krähenfußwerfer noch in der Anzahl erhöht werden kann). Irgendwie wollen sie in den Nahkampf, irgendwie aber auch nicht.

Bikes Ignorieren Gelände beim Angreifen, sie behandeln schwieriges nur als gefährliches Gelände, ergo brauchen die keine Granaten. Aufpralltreffer werden bei INI 10 Abgehandelt, selbst wenn der Rest später zuschlagen würde, die kämen immernoch zuerst..aber ja, ich würd die auch nicht in den Nahkampf hetzen, außer vielleicht mit wehrlosen Dingen :>

Der Vorteil der Grotesquen ist mit dem Portal kannste sie Punktgenau schocken lassen und dann stehen die da erstmal und sind eine starke Bedrohung und halten viel aus. Die Hagas haben Granaten yo, das ist nice. Man kann überlegen nach dem Buch ne tolle MW Falle aufzubauen (nicht gegen Marines)

Ich mag das Buch auch sehr. Die Illus sind der Hammer. Gerade die neuen. Richtig schick. Super Armee. Schöne Modelle. Jo das wird nice.

Bikes Ignorieren Gelände beim Angreifen, sie behandeln schwieriges nur als gefährliches Gelände, ergo brauchen die keine Granaten. Aufpralltreffer werden bei INI 10 Abgehandelt, selbst wenn der Rest später zuschlagen würde, die kämen immernoch zuerst..aber ja, ich würd die auch nicht in den Nahkampf hetzen, außer vielleicht mit wehrlosen Dingen :>

Hab voller Hoffnung grad nochmal nachgelesen, aber gefährliches Gelände gilt in jeder hinsicht wie schwieriges Gelände... und da steht leider das ein Angriff hindurch, selbst wenn man nicht testen muss, ohne Granaten zu Ini 1 führt.