Diskussion - Dark Eldar in "naher" Zukunft?

Ich empfinde Punktesenkungen in Codices oft - nicht immer - als Entschuldigung dafür, dass ich nun B-Ware angedreht bekomme. Plötzlich hatte der Dämonenprinz nur noch Widerstand 5... Da schaute ich genauso fassungslos auf den Codex wie die Italiener auf den Fernseher, wenn sie aus der Fußball-WM fliegen.
Ich zahle gerne mehr, wenn ich dann einen DVD-Player statt dem Videorekorder bekommen kann.

Doch Frank und einige andere haben schon Recht, da werden sich bestimmt auch ein paar Perlen zwischen den neuen Zeilen verstecken. Ich hoffe bloß, dass sich diese Perlen auch ohne Alliierte nutzen lassen.

HQ
Haywire grenades only for characters

-No vect
-Archon armour 3+(?), no ap2 board or bike, only boosts PfP turn number when fielded in the new DE detachment which also grants 5+ cover save for Troops and 6+ cover save for everything else on the first turn but only if Night Fight
-Succubus has option of AP2 weapon
-Hemie: 70, +1 to the pfp turn if there is a heamie in the unit.
-Drahzar: 190, EW, Rampage, +1A for every 6 to wound, Incubi get +1 WS if Drahzar is in the unit.
-Lilith: 150, Rampage, No armour saves agaist her close combat attacks, rerolls to hit and to wound in close combat
-Court: Llamean 10, Ur ghul 15, Medusae 25, Sslyth 25

Units
Haywire grenades only for characters

- Harlequins are gone from the codex

-Scourges: 16 points each, 4 weapons allowed

-Incubi: 20 points, ap 2 init order, no grenades no upgrade powers

-Reavers: 16 points each, can leave combat, save is still 5+, no longer attack while moving, now bladevanes are improved HoW. all HoW attacks are Rending, base is 1 S4 hit, Caltrops D6 S6, Grav is 1 S4 Concussive.

-Witches: 10 points. NO haywires.

-Kabalites: 8 points

-Talos: 120, units of 1-3, fnp stock no pfp. 3 attacks. Chain flails only give shred.

-Cronos: 100, units of 1-3, Spirit Probe now improves FnP of all Dark eldar in 6" by 1 to a max od 4+

-Mandrakes: 12, lost 5++ baleblast s4 ap4 18” assault 2 soulblaze

-Hellions: 13, no grenades

- Beasts: Khymeras S4/T4, Flocks WS2 A4 W3, Fiend WS3, W3. Max size of 12.

-Trueborn 1 pt cheaper, min size 5 no carbines. NO haywires.

-Wracks elite no improvement, 1 special/5 models
grots 35/model, FnP

- Bomber is 160 points + cost of missiles

- Ravager more expensive lost aerial assault. Raiders and Ravagers come with dissis. Dark lances + 5 points

-Venom almost same cost, cannot take +1 stealth

-Razorwing fast attack, 130 with dissis, +10 for dark lances, void mine is 5” blast

-NO Lord or war

Combat drugs
1: +1A
2: +1S
3: +1I
4: +1T
5:+1 WS
6: +1L

Power from Pain
Turn 1:Nothing
Turn 2: FnP 6+
Turn 3: FnP
Turn 4: Fnp, Furious Charge
Turn 5: Turn 4 + Fearless
Turn 6+: Turn 5 + Rage
(+1 to turn if haemon in the unit)

Weapons:
- Huskblade ap3, cheaper, not a relic

- Hex Rifle inflicts ID on Precision Hits got cheaper

- Soul Trap gives +1s for each usnaved wound inflicted in a challenge

- Phantasm GL works like TGL, shorter range. Doesn’t work on ATSKNF

- Ossefactor is assault 1, fleshbane, ap2. If something is killed then the victims unit get d6 hits with s equal to t of the victim, ap-, ignores cover

- Liquifier is now s3 more expensive

- Venom Blade can only be taken by the Acothyst now

- Stun Claw +1S, ap6, confers ID in challenge

- Shadow Field is more expensive doesn’t fail until end of phase

- Agoniser is now Poison 4+, still AP3, same cost

- Scissorhand is Poison 4+, Rending

- Electro corrosive whip is Poison 5+ (sic), AP3, Concussive and is also the most expensive of all Coven weapons

- Flesh Gauntlet is Poison 4+, ID on 6 To Hit

- PGL does NOT confer grenades anymore - I have not seen the Incubi profile page, so cannot say if they've gained grenades or not

- Splinter Cannons are Salvo 4/6 and got more expensive (so a double nerf)
- lances on infantry are a bit cheaper

- Heat Lance sliiiightly cheaper, it also says that it can be only taken by Scourges but without seeing the unit profiles I cannot verify if Reavers can take it or not

- Mindphase Gauntlet, Flesh Gauntlet, Scissorhand are cheaper, half the cost; ECW is the same

- Djin blade became 33% more expensive

Artefacts:
-- Animus Vitae
one use, assault 1, s4 ap2, 8" if a unsaved wound is inflicted lets all Dark eldar add 1 to the turn number for PfP effects until the end of the game

-- Archangel of Pain
once per game, all units within 9" test Ld with a -2 penalty, then take a wound with no cover/armor saves for each point they failed. Sounds great BUT this does not work against ATSKNF! What the hell!

-- Armour of Misery
Ghostplate with Fear and -2 Ld penalty to all enemy units within 6"

-- Djin Blade
AP3, +2 Attacks, after all attacks roll D6, on 1 the bearer suffers a wound with no saves

-- Helm of Spite
Adamantium Will for all friendly units within 12", Psykers within 12" suffer Perils on any double. This, imo, is the best out of the artefacts

-- Parasite's Kiss
Pistol, Poison 2+, Master-crafted, after inflicting an unsaved wound, the bearer restores a single wound. Turbocrap.

- Wych weapons
(all cost of the old venom blade):
Hydras confer Shred
Razors reroll To Hit
Shardnet/Impaler reroll 1s on To Hit and To Wound

Vehicles, equipments/weapons
- Splinter racks now work on all Splinter weapons

- Shock Prow now gives AV14 when ramming

- Chain Snares now let a vehicle Tank Shock but not Ram

- Torment Gren. Launchers can now be fired, 24", blast, s1, unit hit tests Ld, takes a wound for each point it failed, no armor or cover saves, doesnt work against ATSKNF

- Night Shield confers Stealth can’t be taken by venoms

- flickerfields only for venoms

- sails let a vehicle flat out 24"

- Monoscythe, Shatterfield and Necrotoxin missles haven't changed

- Implosion Msls are s6 ap2 blast

- there are no new ranged weapons other than Ossefactor and Dark Scythe (24", S8, AP2, blast, only on Bomber)

- Stinger Pod hasn’t changed

- TGL, Night Shields, Splinter Racks, Trophies are all more expensive. TGL in particular has tripled in cost.

- Envenomed Blades and Retrofire Jets are gone.

- bomber is 10 av on all sides

Quelle:
http://www.warseer.com/forums/showthread.php?400257-New-Wracks-and-Haemonculus-confirmed/page24

Der codex ist wenn das alles stimmt so gekniffen

Inccubis keine "Aspektausprägung" mehr, sogut wie nix mit Plasmagranaten... Schattenjäger TEURER? und Lanzen nochmal extra?! Whuut:huh::huh:?!

Man hoffe ich das es sich hier um pseudoenten handelt...

@Held der Arbeit
Was meinst du mit Aspektausprägung?

Drazahr kling definitiv besser. Lilith ist günstiger geworden, hat jemand Gerüchte gehört ob sie ihre Zusatzattacken noch bekommt oder wurden die auch wegrationalisiert?
Sslyth ordentlich günstiger... wenn der Hofstaat nun endlich brauchbar wird fänd ich das ECHT klasse.

Inccubi scheinbar wie gehabt, nur günstiger, nice

Witches sind genauso teuer wie vorher... für mich im moment absoluter verlierer des Codex, die hats sogar noch härter als die Bikes getroffen.
Wenn da nicht noch irgendwelche Profilwerte gepusht werden weiß ich nicht was ich mit denen noch anstellen kann.. Wegwerfeinheit die sich zum Sterben vor den Feind wirft um ihn ein bisschen zu binden?

Talos 20% Teurer.. naja. Cronos so teuer wie der alte Talos..

Mandraks verlieren ihren 5+ Retter? Die jungs hatten bisher keine Rüstung. Ändert sich daran noch was oder haben die nur noch ihren Decker und später FnP?

Ravager teurer und Lanzen noch mal extra? Fänd ich ok, auch wenn ich gerne wüsste wie viel teurer

PGL gibt keine Granaten mehr.. Dürfte ein großes Granatendefizit bei uns geben..
Aber sehen wirs mit Humor, der beste Weg auf Dark Eldar zu reagieren ist es, sich in Deckung zu kauern :happy:

Heat Lance nur noch bei Harpyien? Ich wünschte ich hätte meine Bikes magnetisiert.. Naja er war sich nicht 100% sicher, vllt. haben sie die immer noch

Djinklinge.. ernsthaft? Sie ist für den Träger nun NOCH gefährlicher und dafür 33% teurer?

Irgendwie habe ich das Gefühl das Einheiten, die leider kaum gespielt wurden und bei denen ich mir erhofft hatte sie mit neuem Dex öfter zu sehen, nochmal extra genervt wurden. Und was sollen die ganzen ATSKNF Ausnahmen? Ich hätte erwartet das Armeen die mit DEldar bisher am meisten Probleme hatten etwas gestärkt würden. Aber die Marines?

Die Hitzelanze wird es niemals nur für die Scourges geben. Die Bikes können nur das Schattenkatapult udn die Hitzelanze als Spezialwaffen kriegen und genau diese beiden Optionen gibts in dem 2010 neu aufgelegten Bausatz. Da wird sich nicths ändern.
Wenn ich solche Aussagen höre mit dem Zusatz, der Poster wäre sich nicht sicher, kann ich nur sagen: Besser lesen und einfach mal nicht Posten des Postens wegen. Und den Glaubenden möchte ich raten einfach selbst nachzulesen und sich ein Bild des Gesamten zu verschaffen. Mit Sicherheit sind viele der bisher auf die oben genannte Art geposteten Regelleaks ebenso einfach falsch.

@Held der Arbeit
Was meinst du mit Aspektausprägung?

schätze du meintest mich 🙂

Aspektausprägung meine ich die durch einen Klaivex verliehenen Spezialfähigkeiten, diese wurden beim letzten Eldarcodex zu teilen Grundfähigkeiten der normalen Aspektkrieger.
Bei Inccubis wäre das z.B. die Verwundung 6 = noch eine Att mehr gewesen, ich hatte gehofft das wir bei den neuen Codex das selbe erhalten.

Ravager teurer und Lanzen noch mal extra? Fänd ich ok, auch wenn ich gerne wüsste wie viel teurer

Echt? so ohne vernünftige Schutzwurf 105+neue Kosten und, so habe ich das gelesen, +5 Pkt pro Lanze wird der recht schnell teuer dafür das er wesentlich, und ja ich benutze das Wort, schlechter wird als er derzeit ist (ich gehe mal davon aus das er nur mit Lanzenupgrade wohl um die 130 kosten könnte...)
Vor allen weil er jetzt noch nie der Gamebreaker war

Richtig geschätzt, ich meinte dich. Keine Ahnung wie ich mich da vergucken konnte 🙂

Ich schätze auch mal irgendwas um 130 für den neuen Schattenjäger.
Ich fand sie bisher immer einen Wink zu günstig für das was sie können, trotz 11er Panzerung.
Haben Barke/Schattenjäger jetzt Gerüchteweise nur noch Tarnung und ansonsten nur Jink?

Hoffe ja immer noch das sich da verguckt wurde. Venom kann aktuell ja auch kein Flickerfield kaufen weils einfach schon Standard mit dabei ist

Zuletzt bearbeitet:
Den Gerüchten zufolge haben Barken keinerlei Basisschutz, für 3xE (15...) anscheinend Tarnung (was doof ist weil alle anderen erhalten hier einfach +1 auf den Deckungswurf was mit Nachtkampf wäre ...).

Flackerfeld scheint nur für Vipern grundsätzlich und, zumindest klingt das so, die Flieger als upgrade verfügbar zu sein.

Alles in Allen etwas verwirrend weshalb ich hier wirklich auf das fertige Produkt gespannt bin.

Hi,

ich habe gerade den neuesten WD (den vom kommenden Samstag) durchgelesen. Steht nicht soo viel Interessantes drin:

Vorbestellungen für den 11.10.2014:
- Archon, plastik, 18 Euro
- Succubus, plastik, 18 Euro
- Codex Supplement: Haemonculus Covens, 39 Euro gedruckt, wird es auch elektronisch geben, Preis aber nicht genannt

Es gibt einen Strategieartikel zu den DE, indem es heißt:
"Dark Eldar Fahrzeuge sind zerbrechlich, aber mit Nachtschilden kann man sie kaum anvisieren, und ihre Piloten steuern sie versteckt hinter flackernden Kraftfeldern und Dunkelheitsschleiern über das Schlachtfeld."
Wird es also das Nachtschild doch noch geben?

Zum Supplement heißt es, dass man eine ganze Armee aus Zirkel-Anhängern aufstellen kann, d.h. ich gehe davon aus, dass bestimmte Einheiten des Haemonculus-Themas in den Standard wandern. Es soll auch eine neue Macht durch SChmerz TAbelle geben.

LG