Ach, die Rausgestrichenen kann man früher oder später dann prima wieder als Dataslate verkaufen 😉
Diese Streichungsgeschichte ist einfach nur oberpeinlich. Der Höhepunkt war mMn bislang der Beutepanzer der Orks. Aus dem Codex gestrichen (angeblich ja, weils kein Modell gibt), dann aber im WD extra verkauft, mit dem Vermerk, dass Orks sich ihre Beutepanzer aus Fahrzeugen anderer Völker bauen. Da muss das Hirn aus Selbstschutz doch einfach ausschalten...
Finde das etwas einseitig betrachtet... GW hat über den WDW dieses Jahr immer wieder Regeln veröffentlicht, z.B. für die Imperialen Ritter, Tempestus Scions, besonderen Imperialen Ritter für die Kampagne, Nagash, etc... So gesehen macht das den in meinen Augen mittlerweile sehr teuren WDW doch ab und an wieder wert. Erst wurde monatelang rumgejammert das im WD(W) keine Regeln mehr veröffentlicht werden, wie früher und dann wird genau das von GW wieder gemacht und man ist wieder nicht zufrieden...
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man Regeln nur als Dataslate extra kaufen kann oder sie "exklusiv" nur im WD(W) zu finden sind, dennoch ist das seit Jahren bei GW immer wieder vorgekommen (z. B. Ork-Flieger, Armeelisten für Blood Angels, Adeptus Sororita). In der guten alten zeit waren über die Inomine Imperialis Artikel sogar schon "Beta-Regeln" für z. B. die Inquisitionsgefolge des Dämonenjäger und später Hexenjägercodex drin, sowie optionale Armeelisten (Panzerkompanie, etc)
Das der Beutepanzer bei den Orks nicht im Codex enthalten ist, liegt am fehlen eines passenden Modells, da GW ja die Politik fährt, nur noch Regeln für Modelle zu schreiben, die es auch gibt. Trotzdem hat GW den Beutepanzer über den WDW veröffentlicht, wodurch man ihn weiterhin spielen kann...
Back to topic, freue mich auf den DE-Release, habe meine Armee mit dem letzten Codex neu angefangen, aber die 6. Edition komplett ausgelassen und warte jetzt auf ein aktuelles Buch (dank aktueller Veröffentlichungsgeschwindigkeit ist das ja sogar in absehbarer Zeit möglich) um dann damit die Armee weiterzuspielen.