Diskussion Datasheets neuer Dämonen Codex

kurze Frage: ich hab jetzt noch nicht den kompletten Codex gesehen, aber in vielen Leaks und Diskussionen hab ich gelesen, dass Nurgle Analog zu DG -1dmg hat. Im Dokument findet ich jetzt aber nichts davon. Ist das wirklich rausgefallen bzw. ist alles was Großväterchen macht jetzt einfach pauschal +1T aufs alte Datasheet?
Das Gefühl habe ich auch. Einiges von den Leaks scheint nicht so ganz genau bzw. ein "älteres" Datum zu haben. Bin gespannt wenn der Codex da ist was wirklich drin steht.

Schaut einfach YouTube. Diverse Streamer haben den Dex vorgestellt, mal mehr mal weniger gut lesbar nebenbei und Auspex Scan hat es gut zusammengefasst, wie immer. Man hat quasi ALLE Regeln am Start. Und muss nicht warten oder "herumrüchteln". ^^
Hab ich mir grade angesehen. Einiges schaut ganz cool aus und in Summe nicht wirklich übertrieben (wobei Flamer auf den ersten Blick für 25p hart an der Grenze sind ;-) )
Die Troops wollen mir irgendwie nicht gefallen. Wirken alle sehr teuer dafür, dass sie recht instabil sind. Ohne DR klingen die 10 neuen Plaguebearer nicht wirklich stabiler, als das, was man vorher für die 150 an Pleaguebearer bekommen hat.

Schade find ich, dass wir echt nur 1 WLT haben können.....

Aber mal schauen wie es sich spielt. Paar Sachen klingen ja echt lustig.

Hab ich mir grade angesehen. Einiges schaut ganz cool aus und in Summe nicht wirklich übertrieben (wobei Flamer auf den ersten Blick für 25p hart an der Grenze sind ;-) )
Die Troops wollen mir irgendwie nicht gefallen. Wirken alle sehr teuer dafür, dass sie recht instabil sind. Ohne DR klingen die 10 neuen Plaguebearer nicht wirklich stabiler, als das, was man vorher für die 150 an Pleaguebearer bekommen hat.

Schade find ich, dass wir echt nur 1 WLT haben können.....

Aber mal schauen wie es sich spielt. Paar Sachen klingen ja echt lustig.
Ja, die Troups klingen echt alle eher so schwierig... da geb ich dir Recht. Muss man schauen. ^^

Och nur ein WL-Trait? Na wenns nach mir geht sollte jede Armee nur EINEN haben und der sollte auch NUR der Warlord bekommen. Aber das ist meine Meinung....

Aber es gibt schon super Kombos bzw. Synergien und auch sehr Brain-Dead-Kombos bzw. Sachen (Ich gucke dich an, impossible Robe des Tzeentch... was ein Relikt. Damn, das wird sicher generft werden^^).

• Like
Reaktionen: M1K3
-1D für Nurgle gibt es nur beim GUO sonst nicht.

Ich mag die Regeln bisher, besser als vorher und interessant... meta? Nö... nur mit belakor suppe inkl. Abaddon und knights... aber dafür spiele ich keine dämonen ?

Werde tzeentch/khorne spielen... BT und Vogel, Crusher, Letters, flamer, Horrors, skull cannon, chariot und Soul Grinder.

-1D für Nurgle gibt es nur beim GUO sonst nicht.

Ich mag die Regeln bisher, besser als vorher und interessant... meta? Nö... nur mit belakor suppe inkl. Abaddon und knights... aber dafür spiele ich keine dämonen ?

Werde tzeentch/khorne spielen... BT und Vogel, Crusher, Letters, flamer, Horrors, skull cannon, chariot und Soul Grinder.
Am besten den bloodthirster mit dem Warlord trait das er fnp ignoriert, den exaltet das er pro Phase nur 8 LP verliert und dem Amulett für LP regenerieren. Den haut man dann gegen ctan, abbadon oder ghaz

• Like
Ja, die Troups klingen echt alle eher so schwierig... da geb ich dir Recht. Muss man schauen. ^^

Och nur ein WL-Trait? Na wenns nach mir geht sollte jede Armee nur EINEN haben und der sollte auch NUR der Warlord bekommen. Aber das ist meine Meinung....

Aber es gibt schon super Kombos bzw. Synergien und auch sehr Brain-Dead-Kombos bzw. Sachen (Ich gucke dich an, impossible Robe des Tzeentch... was ein Relikt. Damn, das wird sicher generft werden^^).

Ich schätz das wird oft auf Minimum troops rauslaufen.
Weniger WLT find ich generell auch gut, aber ich find jetzt nicht, dass die Dämonentraids so hart sind, dass sie extra eingeschränkt werden müssten. Eher glaub ich, dass das ein Test dafür ist, die WLTs generell einzuschränken. Ist halt immer so ein bisschen bähhh wenn das dann innerhalb eine Codexzyklus einen trifft, statt einfach zb über ein Balance sheet die WLTs im Mtached Play auf 1 zu beschränken. Aber was solls.

Was findest du an der Robe so schlimm? Ja, dass man es aussuchen kann, ist cool, aber bei der derzeitigen Kadenz ist das jetzt auch nicht so die Unverwundbarkeit. Mit 3+ Save im Beschuss ist sicher gut, aber gibt halt auch genug Zeug, was den Kollegen im Nahkampf zerbröselt.

Was findest du an der Robe so schlimm? Ja, dass man es aussuchen kann, ist cool, aber bei der derzeitigen Kadenz ist das jetzt auch nicht so die Unverwundbarkeit. Mit 3+ Save im Beschuss ist sicher gut, aber gibt halt auch genug Zeug, was den Kollegen im Nahkampf zerbröselt.
-1 to Wound als Trait dazu. Dann lacht er und da du JEDE Phase einmal Schaden auf 0 reduzieren kannst, ist das schon lecker. Klar, im Nahkampf hat er dann nur den 5er, aber da soll er nur im Notfall hin. Und im Beschuss... mit T7 standard und durch Boon mit guter Chance sich ein weiteren zu geben auf T8 mit minus 1 to wound? Viel Spaß den wegzubekommen. Wenn dir die Robe nicht gefällt, nimmst du eben den Soul Eater Staff und heilst dich wieder hoch und mit einer der Warpstorm-Möglichkeiten gleich nochmal. Der Geier kann echt eklig zäh werden ^.^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich mag auch das du geschrieben hast das es "schwer" ist und nicht wie häufig geschrieben "ABSOLUT UNMÖGLICH". Vielen Dank dafür @Zorg . Niederschmetternd aber absolut richtig und fair (wenn auch etwas traurig für mich als Fan von Dicken Dingern). ?
Ich hatte schon auf manchen Turniertischen mit meinen GUOs Probleme und die haben "nur" eine 130er Base. 😉

Du hast ja auch nichts davon, wenn es einen Weg über die Platte gibt, vor allem, wenn du 2 von den Dingern spielen willst (wie es goonhammer im Artikel anpreist).

Meiner Meinung nach ist die große Base der absolute Designfehler.

Alles richtig kommt aber auch auf den Weg an. Wenn der Weg durch oder extrem nah an Missionszielen entlang führt dann ist das mit dem aus dem Weg gehen schonmal gut für einen da sie dann auch zum Teil diese Missionszielmarker "ignorieren".
Ja leider sind da 2 natürlich Mumpitz da diese dann einfach hintereinander darauf warten an der Reihe zu sein (hat irgendein großer Channel etwa gesagt dass das eine tolle Idee ist? Ich verfolge sowas überhaupt nicht da ich mir lieber selbst eine Meinung mache bevor ich mir anhöre was Andere dazu sagen).
Das mit dem Schusskorridor stimmt aber gleichzeitig ist es auch so dass wenn der Gegner in treffen will dann kann er das auch meist ohne einen solchen Korridor. Er ist immer noch ein riesiges Modell (groß vom Modell her und riesig von der Base). Es ist möglich ihn zu verstecken aber schwierig und auch irgendwo nicht zu hilfreich bei solch einem Modell. Im Endefekt behandle ich ihn als LoW der allerdings, wie der Silent King, von LoS blokierendem Gelände profitieren kann was ihn immerhin vor einem Alphastrike schützen kann.
Bin mal gespannt drauf ob ich meinen nutzen werde. Freue mich schon wenn ich nächste Woche den Dex in der Hand habe und mir da Gedanken drüber machen kann ? ?

Hab ich eigentlich was übersehen, oder gibts wirklich keine negativen Konsequenzen, wenn man nicht Monogott spielt?
DU verzichtest wohl nur auf gottspezifische Warpstorm-Fähigkeiten. Aber wohl nur, wenn du Dämonen in einem Detachment mischst. Spielst du wieder 2, ist alles fein. Denke, so hatte ich es verstanden/richtig gelesen.

• Like
Tzeentch ist cool
Horrors teilen sich nicht mehr automatisch sondern nur noch auf die 4+
Sie und die Blauen können nun schießen, die blauen können keine Aktionen machen und zählen nie als Obsec.
Flamer machen W6+3 Schuss / Profil wie bei den Rubrics außer Stärke 5
Exalted hat zwei Schussmodi 18" 3 S9 -4 3 kein autohit oder 12" 2W6 S6 -2 1 autohit
Aura für Flamer +1 Stärke
Screamers können sich teleportiern als ablility

• Like
Reaktionen: sejason