Diskussion Datasheets neuer Dämonen Codex

Zu den Horrors : Ist es nicht so das sich Pinks mittlerweile umsonst spalten (anscheinend auf die 4+ aber egal) ? Währe es da nicht problematisch wenn die Blues auch noch Obsec haben ? Vielleicht sehe ich das zu streng aber ich kann mir vorstellen dass das dann recht problematisch werden könnte. Was die Aktionen anbelangt weiß ich jetzt auch nicht was an 150 Punkten so schlimm ist ?
Ja, Pinks und Blues splitten auf die 4+. 150 Punkte für eine Einheit ausgeben damit ich überhaupt Obsec habe ist schlimm. Es gibt keine andere Fraktion wo es so teuer ist Zugriff auf Obsec zu haben.

Bei den Necrons kosten 10 Krieger auch 130 Punkte und die Alternatieve, 5 Immortals, welche dann 80 Punkte kosten sind schneller von der Platte geräumt als man schauen kann wenn sie auf einem der Mittelfeldmarker stehen.
Wenn es um Aktionen geht die nur einmal ausgeführt werden müssen haben Dämonen (im Allgemeinen) immerhin die Möglichkeit mit nahezu jeder Einheit schocken zu können.
Necrons spielen mittlerweile komplett ohne Troops, weil alles Obsec haben kann. Obsec ist wichtig.

Again vielleicht sehe ich es zu gelassen da ich nichts mit Turnieren und Co. am Hut habe aber ohne viel vom Kodex zu kennen, was will man bei mono Tzeentch alles mitnehmen das man nicht 450-600 Punkte über hat für Pinks ? Will man wirklich dermaßen viele Flamer und Screamer mitnehmen ? ?
3 Keeper of Secrets zB.

So lange auch nur ein Pink Horror mit am Ziel steht isses doch komplett wurscht, ob die blauen selbst ObSec haben oder nicht.
Damit du überhaupt einen Pink Horror am Ziel haben kannst musst du einen 10er Trupp spielen. Horrors mischen geht nicht mehr.

Necrons spielen mittlerweile komplett ohne Troops, weil alles Obsec haben kann. Obsec ist wichtig.
Es stimmt schon das Necrons einfach auf alles ObSec geben aber gleichzeitig gewinnen doch auch andere Fraktionen die nicht auf allem Obsec haben oder ? 10 Pinks halten im Fernkampf recht gut etwas aus und wenn sie sterben kommen 50% der Zeit Blues raus die wenigstens helfen zeugs zu halten auch wenn es "nur" gegen Einheiten ist die kein Obsec haben.

3 Keeper of Secrets zB.
Wenn es wirklich so wichtig ist das du 3 Keeper mit nimmst dann ist dein Ziel den Gegner absolut zu vernichten sodass er nicht auf den Markern steht oder zumindest in seinen Zügen kein Primär punkten kann da seine Einheit die auf dem Marker stand nicht mehr existiert oder? Wenn ihr Beide bei den Primären nicht wirklich punktet gleicht es sich ja wieder aus und am Ende kommt es dann auf die Secondaries an.

Vielleicht sehe ich das falsch aber wenn du mit einer Liste die absoluten Output hat verlierst weil dir ObSec fehlt sollte dann nicht die Liste umgeschrieben werden? Und wenn das nicht hilft du aber umbedingt gewinnen willst (Turniere oder einfach weil du kompetetiev bist) dann musst du deine Liste eben mit einem oder zwei der anderen Göttern auffüllen. Dies ist nunmal die Macht des Meta schlicht zu sagen :"Nein du spielst das nicht denn du wirst damit nicht gewinnen Idiot!" . Das ist der Grund warum ich mich von Turnieren und Co. fern halte. Ich habe zu viel Spaß an dummen Listen. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alextrasaz
Pinke Horrors die nen 3 Retter haben, sich zu 50% in jeweils 2 blaus splitten die auch noch die Gesamtgröße der Einheit übersteigt und diese haben wiederum wieder eine 50% Wahrscheinlichkeit sich in brimestones zu splitten. Wie willst du sie sonst bepreisen? Wer schießt diese Einheit überhaupt an wenn da noch jeweils zwei oder drei große Dämonen auf dich zu kommen?
Kurzen Schwenk, ich Glaube nen bloodthirster mit 8 LP verlust pro phase der noch von 1 oder 2 (in einem anderen detachment ) Dämonenprinzen und oder slanesh herolden begleitet wird dürfte spaßig werden da er allen dreien Look Out wir gibt und auch sonst schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht wie 3+ ein unlösbares Problem wäre. Es gab schon früher Mittel und Wege Einheiten mit 3er Retter von der Platte zu putzen. Ja, Khorne hats nicht mehr allzu schwer in den Nahkampf zu kommen, aber auch da gibts Mittel und Wege mit screening Units. Wenn die Dämonen die getötet haben werden die vom Rest der Armee mit dem 6+ im Fernkampf von der Platte gefegt.

Gute Spieler schießen den Screen weg oder chargen die richtigen Einheiten bzw. traden. Willst du unbesiegbare Bloodletters? Was ist denn dein Plan? Ne Nahkampfeinheit, die quasi automatisch in den Nahkampf kommt, easy gebufft werden kann, grundlegend schon guten Output hat, Einheiten binden und im gegnerischen Zug extra Bewegung abgreifen kann ZUSÄTZLICH auch noch mit nem 3er Retter ausstatten, der unmodifizierbar ist? Für 130 Punkte? Fehlt nur noch, dass du dich darüber beschwerst, dass die Auswahl auf 10 Modelle begrenzt ist.

Mal was anderes, Blue Horrors. Eine 70 Punkte Troop Einheit die kein Obsec hat, und keine Aktionen machen kann ? Das dürfte ja wohl einzigartig sein im ganzen Spiel. Was ist das für ein Schwachfug ? Das macht in meinen Augen Mono Tzeentch unspielbar, weil man gezwungen ist 150 Punkte für 10 Pink Horrors auszugeben, um Obsec zu bekommen, und Aktionen machen zu dürfen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen, Trollcaptn. Wie viele Spiele hast denn schon hinter dir, um das zu validieren? BTW: Blue Horrors, 70 Punkte - mehr als solide. Stellst ins Backfield auf deinen Marker, während weiter vorne der Rest Party macht.

• Like
Reaktionen: M1K3
Und man sollte echt aufhören, Smashcaptn hier noch ne Bühne zu geben. Wie er selbst zugegeben hat, spielt er eh nicht, sieht nur die Regeln und versucht Analysen. Die Betonung liegt auf: versucht. Und diese Analysen sind nicht mal neutral formuliert oder objektiv genug. Und die, die sagen, er regt immer hin eine Diskussion an, dem sage ich: Ok, aber man muss nicht weiter auf diese/seine Kommentare eingehen. Alleine schon auf Monotzeentch mit Keepern zu antworten...well.

Ratloser bin ich eher über den Changecaster. Was hat man sich nur dabei gedacht.
Billiger Psioniker im Hinterland, der Flamer bufft, bevor sie teleportiert werden und Warpstorm Points recycelt. Mit Disc ist er auch für Psi-Rituale geeignet und auf dem Schlitten kannst ihm die zwei MW-Spells mitgeben und das +1 to cast. Zusammen mit dem Stab macht der gut Schaden. Aber ja, der Changecaster ist der, der am wenigsten beeindruckt, aber er hat seine Rolle.

Naja, also erstmal kann er keine Disc oder Schlitten bekommen. Das wären der Fluxmaster bzw. Fateskimmer. Ist nen wichtiger Unterschied, da es unterschiedliche Buffs bedeutet. Und der Changemaster bufft halt 11 Nahkampfattacken ohne AP mit D1 und das auf eher zurückhaltende Weise, angesichts dessen das Horrors weicher im Nahkampf sind als Imps.

Das man ihn einfach als billigen Psioniker nehmen kann, klar. Aber was man sich gedacht hat ihm so eine Fähigkeit zu geben, verstehe ich nicht.

Untitled.png

Art of WH40 hat btw mal ihre Tierlist rausgehauen. Das Video geht 2 Stunden, habe es also noch nicht gesehen. Aber bisher hatten die eigentlich recht gute Einschätzungen. Natürlich ist es noch etwas früh, aber mal sehen ^^

Naja, also erstmal kann er keine Disc oder Schlitten bekommen. Das wären der Fluxmaster bzw. Fateskimmer. Ist nen wichtiger Unterschied, da es unterschiedliche Buffs bedeutet. Und der Changemaster bufft halt 11 Nahkampfattacken ohne AP mit D1 und das auf eher zurückhaltende Weise, angesichts dessen das Horrors weicher im Nahkampf sind als Imps.

Das man ihn einfach als billigen Psioniker nehmen kann, klar. Aber was man sich gedacht hat ihm so eine Fähigkeit zu geben, verstehe ich nicht.

Mir ist bewusst, dass es drei verschiedene Herolds gibt. Schreib ich doch am Ende?! Der Buff ist natürlich sinnbefreit (vielleicht ein Fehler?), aber das macht die Einheit trotzdem nicht schlecht. Mehr wollt ich nicht aussagen. Changecaster = solide/gute Einheit.

Anhang anzeigen 113704
Art of WH40 hat btw mal ihre Tierlist rausgehauen. Das Video geht 2 Stunden, habe es also noch nicht gesehen. Aber bisher hatten die eigentlich recht gute Einschätzungen. Natürlich ist es noch etwas früh, aber mal sehen ^^
Besonders schön dabei ist, dass wirklich fast alles gut spielbar ist.
Lediglich die FW Sachen und eben die 5 Sachen in Meager Offering fallen etwas ab.

Von den Pink Horrors waren sie in dem Video ziemlich begeistert.
Allerdings gehen sie nur von einer Einheit für das Back Objective aus.
Dann haben sie gesagt lässt man einfach den Horror mit Icon stehen und hat so ne echt gute Einheit.

In vielen Missionen können die auch gerne mal auf 2 Zielen stehen.

Von den Pink Horrors waren sie in dem Video ziemlich begeistert.
Allerdings gehen sie nur von einer Einheit für das Back Objective aus.
Dann haben sie gesagt lässt man einfach den Horror mit Icon stehen und hat so ne echt gute Einheit.
Ahh danke. 😊 Ich ging bisher auch von einer Backunit aus. SInd halt 25 Bodies.... für 150 ist das durchaus gut. ^^

Ahh danke. 😊 Ich ging bisher auch von einer Backunit aus. SInd halt 25 Bodies.... für 150 ist das durchaus gut. ^^
Und mit dem Warpsturm (wenn man die Punkte hat) kann man nochmal 2 pro Runde zurück bringen, was effektiv 5LP sind.

Ja genau Smashy, also eigentlich ist Tzeentch ja sogar ein auto-loose, weil alles sofort in den Nahkampf kommt und mit 6+++ alles sofort tot ist. Hilft nurnoch direkt aufgeben.
Wobei, 5 Wraiths haben 20 Attacken und treffen auf die 4+. Das wird schon enger mit komplett auslöschen bevor gesplittet wird.

• Like
Reaktionen: Alextrasaz