Diskussion Datasheets neuer Dämonen Codex

5 Wraith mit Obsec und pregame Move bewegen sich 20" Runde 1 und chargen 10 Pink Horrors, Modelle und Gelände überspringen sie, weil sie es können. 10 Horrors tot, weil nur 6+, kein Split. Nix 25 Modelle für 150 Punkte.
Spielst du Wraiths vs. Horrors Duelle? Überraschung, dass es Einheiten gibt, die unter bestimmten Bedingungen andere Einheiten töten können und sie dadurch ineffizient dastehen lassen.
 
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Wobei, 5 Wraiths haben 20 Attacken und treffen auf die 4+. Das wird schon enger mit komplett auslöschen bevor gesplittet wird.
Ich hab zwar nur schwer den Inhalt der Splitregel im Dex lesen können (YouTube Previews waren wohl Opfer des Warpsturms), aber kein Passus gefunden der aussagt, dass man nicht splitten darf falls z.b. alle 10 Pink Horrors tot sind.

EDIT: Nevermind, übersah es. Ich schieb es aufs zunehmende Alter und schlechte YouTube Quali ^^
 
Ja genau Smashy, also eigentlich ist Tzeentch ja sogar ein auto-loose, weil alles sofort in den Nahkampf kommt und mit 6+++ alles sofort tot ist. Hilft nurnoch direkt aufgeben.
Wobei, 5 Wraiths haben 20 Attacken und treffen auf die 4+. Das wird schon enger mit komplett auslöschen bevor gesplittet wird.
3+ mit MWBD.
 
5 Wraith mit Obsec und pregame Move bewegen sich 20" Runde 1 und chargen 10 Pink Horrors, Modelle und Gelände überspringen sie, weil sie es können. 10 Horrors tot, weil nur 6+, kein Split. Nix 25 Modelle für 150 Punkte.
Interresant spezifisches Szenario aber okay. Habe es noch nie geschaft mit meinen Wraiths bis ins Hinterfeld zu kommen in der ersten Runde (benutze zwar kein Pre Move aber die 6 Zoll hätten nicht geholfen) + selbst wenn ich es schaffen könnte habe ich noch keinen Feind getroffen der mir einfach platz gelassen hätte dafür wenn er auch nur grob weiß das Wraiths durch alles durch laufen können.

Heißt das dann eigentlich das Pinks gut sind auf dem Heimmarker außer gegen Wraiths (welche nur Necrons stellen können und selbst dann stellen es nicht alle Spieler da viele einfach von dem 4+ Treffen nicht wirklich begeistert sind und häufig Scarabs einfach mehr zum Gewinnen beitragen) ? Damn dann muss ich sagen würde ich immer Pinks spielen denn selbst mein normaler 10er Trupp Immortals zittert immer wenn DG oder Astra Militarum um die Ecke kommt mit ihrem indirekten Feuer (sind ansonsten recht ähnlich zu den Pinks bei üblicher Bewaffnung der Wraiths).

Verstehe mich bitte nicht falsch aber ich versuche das Argument zu verstehen. Das gleiche gilt auch bei deinem Argument der 3 Keeper in einer reinen Tzeentch Liste. Müsste man dafür nicht 3 Detachements haben und würde das dann nicht 4CP kosten allein dafür? Wie gesagt habe nicht die Regeln gelesen oder dergleichen meine mich aber daran zu erinnern das GW mal sagte das nur noch 1 Großer pro Detachement geht? ?

PS: Mir ist noch eingefallen zu fragen bei wie vielen von allen 2000 pkt Missionen denn der Heimzielmarker 27-28 Zoll (im Schnitt für eine 7-8 Zoll Charge damit der Charge im Schnitt am häufigsten geschafft wird) weg ist von der eigenen Aufstellungszone? Habe da keine Übersicht drüber. Hatte irgendwo vermutet das bei der Größe der Platte bei solchen Spielen die Distanz zu groß währe für sowas? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird es es schon sehr eng, aber tatsächlich würde im Schnitt eher ein Horror stehen bleiben.

Und das wo du extra eine der best geeigneten Einheiten+Buff (auf 20" kommen sie ja glaube ich auch nicht ohne Hilfe) als Präzendenfall rausgekramt hast. Heißt eigentlich: Gegen den Großteil werden die Horrors gut abschneiden.
 
Die sind effektiv von den Defensivwerten her auch nur OrkBoys mit einem bisschen besseren Schutz. Dafür teilen Orkboyz besser aus und sind billiger. Aber wer hat wirklich Angst vor Orkboyz? => ich sehe die Plaguebearer leider auch nicht.
Die Aussage machte mich stutzig, habe deshalb mal eben gerechnet:

PBs
ShotsHitsWoundsAfter SaveDamagePunkte Verlust
5 Intercessor
5​
3,33333333​
1,11111111​
0,55555556​
0,55555556​
4,166666667​
5 Hellblaster overcharged
5​
3,33333333​
2,22222222​
1,11111111​
2,22222222​
16,66666667​
4 Heavy Bolter
12​
8​
4​
2​
4​
30​
4 Auto Canons
8​
5,33333333​
3,55555556​
1,77777778​
3,55555556​
26,66666667​
5 Gardisten
5​
2,5​
0,83333333​
0,41666667​
0,41666667​
3,125​
Boys
ShotsHitsWoundsAfter SaveDamagePunkte Verlust
5 Intercessor
5​
3,33333333​
1,11111111​
1,11111111​
1,11111111​
8,888888889​
5 Hellblaster overcharged
5​
3,33333333​
2,22222222​
2,22222222​
4,44444444​
35,55555556​
4 Heavy Bolter
12​
8​
4​
4​
8​
64​
4 Auto Canons
8​
5,33333333​
3,55555556​
3,55555556​
7,11111111​
56,88888889​
5 Gardisten
5​
2,5​
0,83333333​
0,69444444​
0,69444444​
5,555555556​

PBs kosten nicht ganz das doppelte von einem Boy, halten aber gegen die hier gerechneten Waffen mehr als das Doppelte aus (einzige Ausnahme sind die Gardisten).

Edit: Und auch hier bitte bedenken, das ist jetzt im totalem Vakuum betrachtet. Beide Einheiten können innerhalb ihrer Fraktion noch diverse Buffs bekommen oder haben weitere Sonderregeln die beim bepunkten berücksichtigt werden sollten.

Edit Edit: So ganz stimmig ist meine Tabele nicht merke ich gerade,die letzte Spalte macht wenig Sinn weil der Schaden ja nicht über springt...

3 Keeper of Secrets zB.

Was ist denn das für eine Antwort wenn jemand nach Mono Tzeentch fragt?

Anhang anzeigen 113704
Art of WH40 hat btw mal ihre Tierlist rausgehauen. Das Video geht 2 Stunden, habe es also noch nicht gesehen. Aber bisher hatten die eigentlich recht gute Einschätzungen. Natürlich ist es noch etwas früh, aber mal sehen ^^

Schön zu sehen dass das Ranking hier sich enorm von anderen Tier Listen unterscheidet. Spricht meiner Meinung für eine gewisse Diversität im Codex die ich begrüße.


Und nun zu dem Wraiths vs. Horrors Beispiel.
Ja, 150 Punkte Fernkampf Einheit haben ein Problem gegen 175 Punkt gebuffte Nahkämpfer. Und was sagt das jetzt?
Schauen wir mal was die Statistik sagt:
5 Wraiths mit MWBD machen 9,259 Wunden nach Saves, also sterben eher nur 9 als 10 Pinks.
Es ist also wahrscheinlicher, dass 1 ObSec Pink stehen bleibt, begleitet von durchschnittlich 9 Blauen Horrors. Weil nun beide ObSec am Ziel stehen haben, zählt die Anzahl Modelle, und da liegt der Dämon vorne. Auch nach Moral fliehen vielleicht 2-3 Dämonen und das Ziel gehört ihnen immer noch.

Also selbst wenn diese dedicated Nahkampfeinheit einen T1 Charge schafft (was schon einmal einen Stellungsfehler des Dämonen voraus setzt und sowieso das ganze Szenario nur im Vakuum beschreibt), ist es wahrscheinlicher dass die Horrors stehen bleiben als das die Wraiths die gesamte Einheit auslöschen.
Vielleicht das nächste mal
a) nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
und
b) vorher einmal prüfen ob die eigenen Aussagen denn überhaupt stimmen 😉

PS:
Auf die Frage "was will man denn in Mono Tzeentch alles spielen" mit "3 KoS" zu antworten ist wirklich nicht sehr hilfreich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage machte mich stutzig, habe deshalb mal eben gerechnet:

PBs
ShotsHitsWoundsAfter SaveDamagePunkte Verlust
5 Intercessor
5​
3,33333333​
1,11111111​
0,55555556​
0,55555556​
4,166666667​
5 Hellblaster overcharged
5​
3,33333333​
2,22222222​
1,11111111​
2,22222222​
16,66666667​
4 Heavy Bolter
12​
8​
4​
2​
4​
30​
4 Auto Canons
8​
5,33333333​
3,55555556​
1,77777778​
3,55555556​
26,66666667​
5 Gardisten
5​
2,5​
0,83333333​
0,41666667​
0,41666667​
3,125​
Boys
ShotsHitsWoundsAfter SaveDamagePunkte Verlust
5 Intercessor
5​
3,33333333​
1,11111111​
1,11111111​
1,11111111​
8,888888889​
5 Hellblaster overcharged
5​
3,33333333​
2,22222222​
2,22222222​
4,44444444​
35,55555556​
4 Heavy Bolter
12​
8​
4​
4​
8​
64​
4 Auto Canons
8​
5,33333333​
3,55555556​
3,55555556​
7,11111111​
56,88888889​
5 Gardisten
5​
2,5​
0,83333333​
0,69444444​
0,69444444​
5,555555556​

PBs kosten nicht ganz das doppelte von einem Boy, halten aber gegen die hier gerechneten Waffen mehr als das Doppelte aus (einzige Ausnahme sind die Gardisten).

Schön zu sehen, wie man sich da zu einem vorschnellen Urteil hinreißen lassen kann. Als ich sagte, PB halten nur wenig mehr aus als Boyz, habe ich tatsächlich an den NK gedacht. Wenn man das noch miteinbezieht, sieht es wahrscheinlich für die Boyz schon noch ein bisschen besser aus.

Aber selbst wenn mein Urteil zunächst falsch war, also PB rein defensiv von den Punkten her mit Boyz mithalten können, würde ich die PB dennoch nicht (mehr) in großen Mengen spielen. Sie haben einfach viel zu wenig output. Nach mehreren Jahren Nurgle Dämonen habe ich einfach keine Lust mehr auf "rumstehen und langsamer sterben als der Gegner". Das können die Beasts of Nurgle nämlich noch viel besser als die PB und hier bekomme ich fast 2 Beasts für 10 PB.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Noch eine Frage:

Ist man beim Dämonenprinzen – wie in den anderen aktuellen Codices – auf einen pro Detachment beschränkt?

(Da mein Codex bei GW am Freitag noch nicht einmal in den Versand gegangen war, habe ich also noch keinen.)
 
Schön zu sehen, wie man sich da zu einem vorschnellen Urteil hinreißen lassen kann. Als ich sagte, PB halten nur wenig mehr aus als Boyz, habe ich tatsächlich an den NK gedacht. Wenn man das noch miteinbezieht, sieht es wahrscheinlich für die Boyz schon noch ein bisschen besser aus.

Aber selbst wenn mein Urteil zunächst falsch war, also PB rein defensiv von den Punkten her mit Boyz mithalten können, würde ich die PB dennoch nicht (mehr) in großen Mengen spielen. Sie haben einfach viel zu wenig output. Nach mehreren Jahren Nurgle Dämonen habe ich einfach keine Lust mehr auf "rumstehen und langsamer sterben als der Gegner". Das können die Beasts of Nurgle nämlich noch viel besser als die PB und hier bekomme ich fast 2 Beasts für 10 PB.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Noch eine Frage:

Ist man beim Dämonenprinzen – wie in den anderen aktuellen Codices – auf einen pro Detachment beschränkt?

(Da mein Codex bei GW am Freitag noch nicht einmal in den Versand gegangen war, habe ich also noch keinen.)
Ich kann bei den Thema Nurgle voll verstehen was du meinst. Jedoch finde ich, dass der neue Codex in der Hinsicht eine etwas offensivere Richtung geht. Klar, man haut immer noch nicht so zu wie z.B Khorne, aber ich finde man darf den Output dennoch nicht verachten. Ich hatte gestern ein Spiel mit meinen Khorne Dämonen gegen Nurgle Dämonen und die PB haben teilweise doch ordentlich schaden gemacht. 21 Attacken bei einen 10 Mann Trupp sind schon nicht schlicht. Der -2 DS ist ganz gut und das 6en beim Treffen automatish verwunden ist auch ein tolles Gimmick. Mit den Herolden kann man die Jungs auch noch ganz gut Buffen, so dass sie z.B bei Verwundungswürfen von 6 auch mal 2 Schaden machen. Ich finde, man hat das Potential deutlich mehr Schaden im Nahkampf zu machen und man versumpft nicht mehr sofort.
Aber klar, mit einen Trupp Besessenen oder ähnliches brauchen sich die Nurgle Jungs dann trotzdem nicht im Nahkampf messen ^^
 
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Stimmt, so schlecht teilen die Jungs gar nicht aus wenn man sie etwas unterstützt.

Mit allen Buffs die mir so einfallen (GUO, Spoilpox, Poxbringer, Banner, Virulent Blessing) bekommt man:

21 Attacken S4 AP-2(-3 gegen Fahrzeuge) D2 treffen auf die 3+
Reroll hits of 1
6 to hit auto wounds
Reroll wounds of 1
6 to wound +1D (also D3 !!!)

So schlecht ist das gar nicht.
 
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Klar, wenn man eine 150 Punkte Einheit mit 490 Punkten unterstützt sind die PBs gar nicht schlecht 🤣
Ein Chaos-Terminatoren Trupp wird auch erst so richtig saftig, wenn ich Kommandopunkte für die Rune ausgebe und einen Hexer und/oder Apostel in der Nähe stehen habe. Am besten noch Abaddon. Also ein wenig Aderlass ist immer 🙂
 
Oder man nimmt keine 150 Punkte PBs, weil die zu teuer sind. Ich finde generell Dämonen (nicht alle) zu teuer.

Screamer treffen auf 4+, können zwar teleportieren, aber danach nicht chargen, weil advanced. Im Nahkampf haben die als Nahkämpfer 6+ Save. Sie sind Beast, können noch nicht mal Aktionen machen, dafür braucht man idR Infantry. Warum kosten die 30 Punkte pro Modell ?!?
 
Also zur Klarstellung, wenn ich z. B. Thousand Sons mit Dämonen zusammen spiele und die Regelungen von Dämonische Verbündete nutze, dann ...

  • verlieren meine Thousand Sons keine Boni und Regelungen durch Ihren eigenen Codex
  • Standardeinheiten der Dämonen sind nicht ObSec
  • Charaktermodelle der Dämonen können weder Relikte noch Warlord-Traits nutzen
  • beim Manifestieren gelten immer die 9 Zoll Abstand
  • Warpsturm hat einen Effekt bzw. kann nicht genutzt werden