Diskussion Datasheets neuer Dämonen Codex

Sorry das ich keine rosarote Brille aufhabe und nicht die alles was GW neu raus bringt muss ja gut sein Mentalität habe.

Gibt Mittel und Wege das eine Einheit kein Overwatch geben kann.

Du hast ne schwarze Brille auf. Gibt auch Bereiche jenseits von "Alles super" und "alles scheiße". Genau das ist doch dein Problem. Du siehst Nachteile, hängst dich an ihnen auf oder überinterpretierst sie, während du den Rest einfach ausblendest. Mir sind die Nachteile genauso bewusst wie dir, aber das heißt nicht, dass die Einheit unspielbar wird. Ich erinnere, frei zitiert: "Mono Tzeentch ist unspielbar weil Rosa Horrors 150 Punkte kosten!" <-- das ist einfach nur Polemik bzw. Schwachsinn pur.

Zu den Flamern sehe ich es wie Wargrim. Im Beschuss sind die lästig weil eben 3++ wie alle Tzeentch Einheiten, Nahkampf ist schwer wenn der Dämon CP für Overwatch hat. Die Jungs führen glaub nicht umsonst fast jede Ranking Liste der Dämonen Einheiten an.

Wer Flamer im Overwatch angreift, stirbt in der Regel. Deshalb greift man eine Einheit neben ihnen an (und peilt dann rein) oder macht den Charge ohne direkte Sichtlinie. Das muss man halt alles beachten, wenn man sie einsetzt, sonst ist die Einheit schneller futsch als man denkt.

Auch der 3+ im Beschuss ist mit genügend Kadenz kein Allerheilmittel. Und Kadenz wird kommen, wenn Dämonen wirklich aufräumen sollten.

Die Feuerdämonen haben Bewegung von 12 und können Fliegen, denke das man die schon sehr gut und auch mehrfach nutzen kann.

Ja, aber wie erwähnt ist das kein Nobrainer. Du musst schon genau wissen wo du die Einheit platzierst und was du anschießt. Danach darf nichts mehr stehen bzw. in Counter-Charge-Reichweite hinter ner Ruine rumlungern.

Für Tzeentch-Einheiten ist das Spiel vorbei, sobald sie gebunden werden und quasi alle müssen auf 18"-12" ran, um Schaden zu machen. Das ist schon nicht einfach zu spielen.

• Like
Reaktionen: DeStinyFiSh
Für Tzeentch-Einheiten ist das Spiel vorbei, sobald sie gebunden werden und quasi alle müssen auf 18"-12" ran, um Schaden zu machen. Das ist schon nicht einfach zu spielen.
Nicht die Brecher schlechthin, aber es gibt noch den LoC, Dämonenprinz und Soulgrinder.
Die Streitwagen können auch im Nahkampf schiesen und haben nen passablen Save im Nahkampf.

• Like
Reaktionen: Wargrim
Du hast ne schwarze Brille auf. Gibt auch Bereiche jenseits von "Alles super" und "alles scheiße". Genau das ist doch dein Problem. Du siehst Nachteile, hängst dich an ihnen auf oder überinterpretierst sie, während du den Rest einfach ausblendest. Mir sind die Nachteile genauso bewusst wie dir, aber das heißt nicht, dass die Einheit unspielbar wird. Ich erinnere, frei zitiert: "Mono Tzeentch ist unspielbar weil Rosa Horrors 150 Punkte kosten!" <-- das ist einfach nur Polemik bzw. Schwachsinn pur.
Wir werden sehen wie viele Mono Tzeentch Armeen auf GTs unter die Top 10 kommen. Ich behaupte mal das werden nicht viele sein.

Also zur Klarstellung, wenn ich z. B. Thousand Sons mit Dämonen zusammen spiele und die Regelungen von Dämonische Verbündete nutze, dann ...

• verlieren meine Thousand Sons keine Boni und Regelungen durch Ihren eigenen Codex
  • Standardeinheiten der Dämonen sind nicht ObSec
  • Charaktermodelle der Dämonen können weder Relikte noch Warlord-Traits nutzen
  • beim Manifestieren gelten immer die 9 Zoll Abstand
  • Warpsturm hat einen Effekt bzw. kann nicht genutzt werden
Kann mir das jemand bitte bestätigen, oder habe ich etwas übersehen?

Wir werden sehen wie viele Mono Tzeentch Armeen auf GTs unter die Top 10 kommen. Ich behaupte mal das werden nicht viele sein.
Soviele zur schwarzen Brille und alles Scheise. Entweder GT Top 10 oder es taugt nichts. Wenn wir allerdings so an die Sache gehen, wie oft warst du als Spieler in den GT Top 10?

Kann mir das jemand bitte bestätigen, oder habe ich etwas übersehen?
Nein, nicht ganz. Soweit ich es sehe bleiben Troops OS und der Warlord kann durchaus ein Dämon sein, was dann Relikte freischaltet. Diesbezüglich änder sich nur das ein Großer Damon nicht WL sein muss.

Soviele zur schwarzen Brille und alles Scheise. Entweder GT Top 10 oder es taugt nichts. Wenn wir allerdings so an die Sache gehen, wie oft warst du als Spieler in den GT Top 10?
Jeder neue Codex war nach Erscheinen in den Top 10, das erwarte ich auch vom Daemon Codex. Ich war noch nie in den Top 10. Was hat das mit mir zu tun ?

Du hast nicht verlangt das der Dämonencodex es in die Top 10 schafft, sondern Mono-Tzeentch...
Das sind gerade mal ne Auswahl von 25% im Codex. Ist jetzt irgendwie nicht die selbe Aussage. Müsstest dich schon entscheiden was du jetzt willst. Oder sind da dann auch die Mono-Tzeentch Listen mit Großen Dämonen des Slaneesh erlaubt? Ich mein, ja, die Mono-Tzeentch Listen mit anderen Göttern wird man sicherlich ein paar Mal in den Top 10 finden. Vielleicht sogar die ganz cleveren Mono -Tzeentch Listen ohne Tzeentch Dämonen.

Zum andern äußer ich mich nicht. Das könnte selbst Sheldon verstehen.

Jeder neue Codex war nach Erscheinen in den Top 10, das erwarte ich auch vom Daemon Codex. Ich war noch nie in den Top 10. Was hat das mit mir zu tun ?

Mal abgesehen davon, dass ich diese Erwartungshaltung nicht verstehe:

Angenommen der Codex schafft es die nächsten Wochen doch mal in die Top 10 zu kommen, was bedeutet das dann für die Diskussion hier und deine Evaluierung?

Du hast nicht verlangt das der Dämonencodex es in die Top 10 schafft, sondern Mono-Tzeentch...
Natürlich nicht der gesamte Codex ?‍♂️ Bei Tyranids sieht man Leviathan in den Top 10, bei CSM sieht man BL in den Top 10, bei Necrons sieht man Obsec/Pregame Move in den Top 10.

Ich hänge mich mal kurz mit einer Frage rein, bin mit dem neuen Codex leicht verwirrt.
Ist das richtig das ich in gemischten Dämonendetachments keine Nachteile habe, auf nichts verzichte. Oder habe ich was essentielles übersehen. Seitenzahl reicht mir als Hinweis sollte das so sein.

MfG. Maulwurf
Das ist richtig. Gemischte Dämonen haben keinen Nachteil, Mono hat keine Vorteile. Mono ist sogar eher im Nachteil, weil man nicht das beste der einzelnen Götter nehmen kann.

Ich hänge mich mal kurz mit einer Frage rein, bin mit dem neuen Codex leicht verwirrt.
Ist das richtig das ich in gemischten Dämonendetachments keine Nachteile habe, auf nichts verzichte. Oder habe ich was essentielles übersehen. Seitenzahl reicht mir als Hinweis sollte das so sein.

MfG. Maulwurf
In den gemischten Detachments verzichtest du auf die götterspezifischen Warpstorm Effekte. Steht bei der Einleitung zu den Effekten dabei.

@Smashcaptn , die Hivefleets, Legionen und Dynasties erlauben immernoch alle Auswahlen aus dem Codex (abzüglich bes. Chars). Und das setzt du mit einer Einschränkung auf 25% der Data sheets gleich? ?

MfG. Maulwurf
Du verzichtest nur auf die Warpstorm-Auswahl des spezifischen Gottes. Aber auch nur, wenn du in EINEM Detachment mehr als nur eine Gottheit an Dämonen hast. Spielst du z.b. einmal Patrol SLaanesh und einmal Tzeentch, hast du die Warpstorm-Fähigkeiten des Slaanesh und Tzeentch. Belakor als Supreme Commander ? Haste gleich alle 4 Gottheit-Warpstorm-Fähigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Richard123
Du verzichtest nur auf die Warpstorm-AUswahl des spezifischen Gottes. Aber auch nur, wenn du in EINEM Detachment mehr als nur eine Gottheit an Dämonen hast. Spielst du z.b. einmal Patrol SLaanesh und einmal Tzeentcvh, ahst du die WarpstormFähigkeiten des Slaanesh und Tzeentch. Belakor als Suprem COmmander ? Haste gleich alle 4 Gottheit-Warpstorm-Fähigkeiten.
Wobei ich mich Frage ob sich das lohnt. Alleine durch den Misch Masch bringen die speziellen warpsturm Sachen doch kaum etwas da du nur wenige Dämonen hast die davon profitieren.

Wobei ich mich Frage ob sich das lohnt. Alleine durch den Misch Masch bringen die speziellen warpsturm Sachen doch kaum etwas da du nur wenige Dämonen hast die davon profitieren.
Tatsache.
Denke das mit dem Warpstorm ist eher eine Belohnung für die Fluff Spieler, so mega competativ erscheinen mir die Gott spezifischen Stürme nicht.
Auf Turnieren sieht man bestimmt eher bunt gemischte Listen um eben das beste der 4 Götter ins Feld zu führen.

Die Feuerdämonen haben Bewegung von 12 und können Fliegen, denke das man die schon sehr gut und auch mehrfach nutzen kann. Bin gerade dabei meine Thousand Sons mit Tzeentch Dämonen voll zu machen. Mega schwierig. Hätte gerne nen Herrscher des Wandelns mit dabei, aber der schränkt dann den Rest ein, was man dann noch so nehmen kann. Die blauen Horrors werden wohl meine Tzaangors ersetzen ^^ weil die mehr LP durchs teilen haben und der Retter auch besser ist, außerdem können die schießen und kosten für 10 Modelle genau gleich. Was nur der Nachteil ist , sie zählen nicht als Obsec und können keine Aktionen durchführen. Da muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist.
Kann es ein beliebiges Detachment sein? (hab den Codex ja GW sei Dank noch nicht)
Denn ein Elite-Detachment (ich kann mir die Namen nicht merken, das Ding mit 3x Elite plus HQ) geht:
Herrscher des Wandels
Exalted Flammer
2x 3 Flamer
müssten genau 25 PL sein.

Tatsache.
Denke das mit dem Warpstorm ist eher eine Belohnung für die Fluff Spieler, so mega competativ erscheinen mir die Gott spezifischen Stürme nicht.
Auf Turnieren sieht man bestimmt eher bunt gemischte Listen um eben das beste der 4 Götter ins Feld zu führen.
Die Auswahl an der verschiedenen Götter dürfte wohl stärker sein als die spezifischen Sturmeffekte. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen das man z.B. nur zwei Gottheiten nimmt und bei dem einen eben für nen Patrol bezahlt.
Brennende Wut hat ne sehr große Reichweite und kostet fast nichts. +1A auf jedem Khorne Modell ist auch nicht zu verachten. Erstschlag auf Slaaneh ist auch sehr brauchbar. Die Hallucinations sind bisschen Gimmicky, aber können halt direkt VP kosten. +1Charge nach dem Schocken ist auch nicht schlecht.

• Like
Reaktionen: kueppe