Diskussion Datasheets neuer Dämonen Codex

Kann es ein beliebiges Detachment sein? (hab den Codex ja GW sei Dank noch nicht)
Denn ein Elite-Detachment (ich kann mir die Namen nicht merken, das Ding mit 3x Elite plus HQ) geht:
Herrscher des Wandels
Exalted Flammer
2x 3 Flamer
müssten genau 25 PL sein.
Du darfst aber nur PL20 mitnehmen, wenn deine Armee PL80 hat. Oder du darfst PL40 mitnehmen, wenn deine Armee PL160 hat. Beides ist möglich bei 2000 Punkten, weil PL absurd ist. Die Regel sagt nicht mehr als 25%.

Ein Beispiel. 5 CSM Termis haben PL9. 6 CSM Termis haben auf einmal PL18 ?‍♂️ So kann man PL aufblähen obwohl sich die Punktekosten nur marginal ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel. 5 CSM Termis haben PL9. 6 CSM Termis haben auf einmal PL18 ?‍♂️ So kann man PL aufblähen obwohl sich die Punktekosten nur marginal ändern.
Ja klar kann man hier und da durch ein Modell mehr die PL erhöhen. Aber ab 6 Modelle musst du halt auch drauf achten auf Formation, dass immer 2 Modelle zu einem stehen bei 5 reicht ja nur 1 zu 1. Blast Regelung triggert ab 6 Modelle auch noch ... ^^
Dann gibt es Stratagem die ab 6 Modelle teurer werden. Meine Thousand Sons zb. haben nen Spruch der nur auf Units gezaubert werden kann die 6+ Modelle sind.

Du darfst aber nur PL20 mitnehmen, wenn deine Armee PL80 hat. Oder du darfst PL40 mitnehmen, wenn deine Armee PL160 hat. Beides ist möglich bei 2000 Punkten, weil PL absurd ist. Die Regel sagt nicht mehr als 25%.

Ja und, das war doch gar nicht die Frage?!?

Du hast von PL25 geredet. Es ist nur PL25 wenn dein PL100 insgesamt ist. Wenn deine Armee nur PL80 hat darfst du nur PL20 mitnehmen, dann geht das nicht was du geschrieben hast.
Ja, und wenn man durch die 20PL bei der 80PL Armee über die vereinbarte Punktegröße kommt, geht es auch nicht. No surprise.

PL und Punktesystem zu mischen finde ich auch nicht gut. Aber wer es schafft Punktekosten zu berechnen, wird wohl auch rausfinden können wieviel 25% der PL von nicht-Dämonen-Einheiten sind. Wo ist das Problem?

Das mit den PL stimmt so absolut nur habe ich bisher nur extrem wenig Listen gehabt (bei 2000 Punkten) wo ich weniger als 100 PL hatte und bei denen hatte ich wenigstens 96 PL (was dann auch wieder aufgerundet wird......meine ich. Bitte berichtigen wenn ich mich irre).
Und um dein Argument auf zu greifen @Smashcaptn , ist das dann nicht eine tolle Sache für alle Spieler wenn man auf solch einfache Weise die PL aufblasen kann und dadurch noch mehr Platz hat für mögliche Dämonen? Sowas kann den Listenbau plötzlich wesentlich interresanter gestalten z.B. wenn ich jetzt die Punkte für einen 6. Termie frei mache bekomme ich 1 PL max mehr für meine Dämonen. ?

Gerade bemerkt, die Flamer werden bestimmt generft.
Für 2 CP, 2 Charaktere (Auren) und nen Spruch der auf 7+ wirkt
Hat die Unit 54 Autohits / Stärke 6 mit +1 to wound und 1sen beim Verwunden wiederholen

Vs Widerstand 5 und niedriger hab ich also 54 Treffer und im Schnitt 51-52 wunden mit -2 AP und 1 Schaden.
Ist echt zu krass finde ich. Das für 150 + 75 + 80 Punkte

Das ist einer der Gründe warum die so Stark sind. Extrem kosteneffizient für das was sie mit relativ wenig Aufwand leisten können. Wobei jetzt diverse Offiziere kommen können und sagen: Ja, aber gegen Termies in Deckung ist das immer noch ein 2er Rüster 😉.
Aber Spass beiseite, denke mal das die Dämonen bei Punkteänderungen einiges mitkriegen werden. Ich denke das Einheiten wie Flamer und Fiends teurer werden werden und (hoffe) das Standarts usw. etwas günstiger werden.

Ich finde es schon sehr Problematisch Listen zu schreiben weil man sehr schnell an der Obergrenze angekommen ist.. und ich möchte 20er Standart Trupps haben 😢 So viele Modelle die man wahrscheinlich (in der 9. Edition) nicht mehr Spielen wird in normalen Spielen...

Das ist einer der Gründe warum die so Stark sind. Extrem kosteneffizient für das was sie mit relativ wenig Aufwand leisten können. Wobei jetzt diverse Offiziere kommen können und sagen: Ja, aber gegen Termies in Deckung ist das immer noch ein 2er Rüster 😉.
Aber Spass beiseite, denke mal das die Dämonen bei Punkteänderungen einiges mitkriegen werden. Ich denke das Einheiten wie Flamer und Fiends teurer werden werden und (hoffe) das Standarts usw. etwas günstiger werden.

Ich finde es schon sehr Problematisch Listen zu schreiben weil man sehr schnell an der Obergrenze angekommen ist.. und ich möchte 20er Standart Trupps haben 😢 So viele Modelle die man wahrscheinlich (in der 9. Edition) nicht mehr Spielen wird in normalen Spielen...
Du bezahlst halt den Schocktruppen Premium für Dämonen. Würde erstmal abwarten wie sie sich schlagen, hab selber noch kein Spiel mit ihnen gemacht von daher ist alles Theoriehammer

Gerade bemerkt, die Flamer werden bestimmt generft.
Für 2 CP, 2 Charaktere (Auren) und nen Spruch der auf 7+ wirkt
Hat die Unit 54 Autohits / Stärke 6 mit +1 to wound und 1sen beim Verwunden wiederholen

Vs Widerstand 5 und niedriger hab ich also 54 Treffer und im Schnitt 51-52 wunden mit -2 AP und 1 Schaden.
Ist echt zu krass finde ich. Das für 150 + 75 + 80 Punkte
Denk dran, dass das Maximal-Shots Strat nur bei einer gegnerischen Truppgröße von 11+ Modellen geht...

• Like
Reaktionen: Malaka
Denk dran, dass das Maximal-Shots Strat nur bei einer gegnerischen Truppgröße von 11+ Modellen geht...
Ein ziemlich sinnloses Strat, weil 20 Modelle idR T3-4 W1 4-5+ Sv haben, und die killt man auch ohne das Strat. Im Schnitt 39 Treffer die auf die 2+ verwunden (mit +1 to wound), sind das 32 Wunden mit AP-2. Würde sogar für 30 Termaganten reichen.

Crisis mit Drohnen fallen mir schonmal ein. Wurde ganz gerne gemacht, da eben die Drohnen erstmal den bösen Blast fressen.
Dann gibt es noch Einheiten die z.B. Abzüge aufs Verwunden und/oder Transhuman haben.
Wird sicherlich nicht das häufigst gespielte Strat sein, allein schon weil 11+ nicht so häufig ist. Aber wenn es sich lohnt...
Nicht zuvergessen gibt es einfach Sicherheit. 6W6 können auch mal nur 12 oder so sein. Wenn man für 1CP nen Marker frei räumt, warum nicht. Und man schafft ja nicht jeden Psitest.

Bei 6 Flamern kostet es 2CP. CP sind kostbar bei Nephilim, das Strat ist keine 2CP wert. 1CP wäre ok, 2 nicht.

Wo wir grade bei nutzlosen Strats sind, Horrors können für 1CP bei unmodifizierten Trefferwürfen von 6 AP-3 bekommen. Bei 20 Schuss sind das im Schnitt 3 Treffer die AP-3 bekommen. Für 1CP, wow, unglaublich.....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hast recht. 2CP ist schon teuer. Aber ja, ware es mir definitiv Wert um nen Missionsmarker garantiert frei zu räumen.
Und falls man nicht mit allen Flamern schiesen kann (weil man nicht 6 spielt oder welche gestorben sind) ist es natürlich auch nochmal nen ordentlicher boost. Sterben zwei Flamer, verliert man 13 Schuss. Durchs Strat bekommen die anderen 4 Flamer wieder 10 Schuss dazu.

Die Strats per se bei den Dämonen hauen mich in keinster Weise vom Hocker... ein ganz anderes Level als bei Chaos oder die Bücher davor...

Nicht dass ich das nicht gut finde... so muss ich mir da weniger ein Kopp drüber machen... dennoch etwas komisch... und keine undivided Strats ... hmmm.
Hab schon erste Gerüchte gelesen, dass die Seite mit den undividet Strats irrtümlich fehlt, weil einige generische Sachen wie das Extra WLT Strat fehlen (dessen Fehlen wirklich keinen Sinn macht, besonders da die Zwerge es ja wieder drin haben)
🤣 Ist ziemlich sicher wunschdenken, aber wäre schon eine neue Dimension von Fail beim veröffentlichen 🤣

Aber eine Frage im ernst, da ich leider immer noch auf meinen Codex warte: Bekommt Kollege Belakor immer noch Agents of Chaos, wenn er im Supreme Command ist bzw. gibt es eine Möglichkeit ihn bei TS oder DG mitzunehmen ohne -1T Aura bzw. die Cabalistic Rituals zu verlieren?
Danke!