Diskussion Datasheets neuer Dämonen Codex

Jo aber bei -1 to hit, no rerolls, -1 to wound und -1 Damage dazu heilen durch NUrgle (eventuell, falls es das noch gibt) +1 T durch Psi...

GUO bekommt auch 22 Leben meine ich... also auch kein Obscouring mehr... vermute mal alle GD bekommen mehr LPS...

Der frisst schon ordentlich. In einem der ersten Testspiele gegen Tyras wurden 21 Heavy Venom Cannons abgefeuert... 4+ to hit / 4+ to wound / 4+ Save... mit Würfelglück kamen dann 0 Damage bei rum.

Aber ist ja auch nur "Glück" bei meinem Pech würde er in der ersten Runde liegen 😉

Jo aber bei -1 to hit, no rerolls, -1 to wound und -1 Damage dazu heilen durch NUrgle (eventuell, falls es das noch gibt) +1 T durch Psi...

GUO bekommt auch 22 Leben meine ich... also auch kein Obscouring mehr... vermute mal alle GD bekommen mehr LPS...

Der frisst schon ordentlich. In einem der ersten Testspiele gegen Tyras wurden 21 Heavy Venom Cannons abgefeuert... 4+ to hit / 4+ to wound / 4+ Save... mit Würfelglück kamen dann 0 Damage bei rum.

Aber ist ja auch nur "Glück" bei meinem Pech würde er in der ersten Runde liegen 😉
Sehe auch nicht, dass der in einer Runde stirbt. Aber er kostet dann wohl auch deutlich mehr und kann beschossen werden.

Das ist auch der Grund warum Magnus und Mortarion nicht so oft gespielt werden.
Wobei man Mortarion zumindest ab und zu mal trifft.
Derzeit sieht man aber grundsätzlich wenig große Modelle.

Joa, Magnus hat aber auch keinerlei Abzüge auf irgendwas (außer er castet sich -1 to hit) und verbietet auch keine Wiederholungswürfe. Er ist da schon ein um Welten weicheres Ziel.

Keine Wunden durch die die 21 Schuss Biozid war schon Glück. Aber im Schnitt kommen nur so 1-2 Verwundungen durch, welche dann eben etwa 6 Schaden geneinsam machen und wieviele Armeen stellen wirklich 21 Schuss Biozid/Laserkanonen?

• Like
Reaktionen: sejason und M1K3
Der GuO konnte nie versteckt werden da 18 Leben. Aber in den Leaks hiess es doch das alle Greater Deamons mehr leben kriegen sollen oder?
Wenn er 40 hoch geht wäre das noch okay denke ich hat ja etwas bessere staats und noch ne commander Fähigkeit.
Hoffe mal das er keine anderen grossen Dämonen verbietet wie vorher, das würde ihn viiiiooel uninteressanter machen. Prinzen ok, aber grosse Dämonen wäre bitter...

Vielleicht integrieren die ja die AoR auf irgendeine Weise in den Codex (wobei ich mir das nicht vorstellen kann... oder ein Errata?).
Aber ich bin froh das es endlich auch offiziele GW Infos gibt, dann kann ich mir sicher sein das der Codex bald erscheint ?.
Der Dämonenprinz hat nämlich Bock! Auch wenn ich immer noch hoffe das die Truppengröße für Standarts bei 10 bis 20 liegt und nicht
(bis auf Dämonetten) bei 10 gekappt wird 🙁.
Wobei ich mir das teilweise schon erklären kann...
PBs: extrem hart zu killende, ObSec Truppen
BL: extrem hart zuhauende, ObSec Truppe die auch nicht mehr so leicht zu killen ist wie vorher (+1T und neuer Save hilft)
Horrors bin ich ein wenig gespalten... Wenn die Ballern wie vorher ist das ehr schlecht und da bringen dann kleine Truppen nix weil die Buffs auch nichts helfen werden, sind aber mit dem (vermutlichen 3er Save gegen Beschuss und dem Splitten auf die 5+ meine ich wars) auch nicht so leicht zu töten.
Wie seht ihr das? Lieber 10er oder wenigstens 20er Truppen? 30er wären mit den neuen Regeln viiiiiel zu drüber (was ich auch ok fände für 4 Wochen 😈)

Die Horrors sollen 15 PPM kosten, daher sind mir dann 10 genug, mindestgröße ist auch nur 10. Blaue Horrors kosten weniger, kann man immer noch als eigenen Trupp kaufen, haben aber kein Obsec und können keine Actions machen.

BL bei 10 Modellen, find ich gut... 30 waren too much. PBs... ich glaube da sind 10 voll genug 😉

Ich glaube der Codex geht eher auf das "Monster-Mash" Prinzip.

Die Leaker gehen davon aus, dass entweder Listen mit Belakor und alles anderem, also AoR stark wird, oder eben Mono Slaanesh oder Mono Nurgle oder Tzeentch + Khorne / Nurgle.

Ich würde eher zu Tzeentch + Khorne tendieren 😉 Ohne Belakor... dafür mit BT und LoC.

• Like
Reaktionen: Wildschwein
Ich würde eher zu Tzeentch + Khorne tendieren 😉 Ohne Belakor... dafür mit BT und LoC.
Da hast du ja die fluffigste Kombination gefunden 😉

Tatsächlich würde ich mich freuen wenn man gemischte Listen auch gut spielen könnte.
Da fand ich die Belakor Listen immer schick.

Monolisten haben auch ihren ganz eigenen Charme.
Khornelisten habe ich aber schon ewig nicht mehr gesehen.
Die letzten erfolgreichen Monolisten waren noch 4 Keeper of Secrets.

• Like
Reaktionen: M1K3
Also wenn ich mich nicht verrechnet habe macht ein Hive Tyrant mit Heavy Venom im Schnitt 1,5 Schaden an Be'Lakor, man bräuchte demnach 14 davon um ihn zu killen.
Ein Swarmlord macht in einer NK Phase statistisch 3 Wunden auf Be'Lakor.
Will ein Space Marine mit Lascannon ihn töten benötigt er 64 Schuss.
Alternativ 480 Bolter-Schuss 😀

Der Junge ist extrem Robust. Und bedenken, selbst wenn er Runde 1 fällt, alles was auf ihn feuert geht schonmal nicht auf unsere anderen GDs 😉

Die Pink Horrors wirken erstmal echt teuer. Hat auch die Quelle der Leaks gesagt, so dolle sind die nicht für ihre Punkte.

• Like
Reaktionen: sejason und M1K3
Was die pinken betrifft. Da wir kaum was über die Synergien kennen ist es wieder schwer zu beurteilen was kommt. Bei 15 Punkten einen 3er Retter Retter im Fernkampf und dazu noch einen split Modus auf 5+ ist nicht der Hammer, das stimmt. Wissen wir aber wie sie jetzt zwecks Psi zählen. Wie stark sind ihre Fernkampf Attacken? Haben die kleinen jetzt auch welche? Wie sieht's aus im Bereich Synergien? Geben die großen beispielsweise nen 10 Moralwert und der Gestaltwandler nen fnp kann es elendig nervig werden sie vom Feld zu bewegen.

• Like
Reaktionen: sejason
Was die pinken betrifft. Da wir kaum was über die Synergien kennen ist es wieder schwer zu beurteilen was kommt. Bei 15 Punkten einen 3er Retter Retter im Fernkampf und dazu noch einen split Modus auf 5+ ist nicht der Hammer, das stimmt. Wissen wir aber wie sie jetzt zwecks Psi zählen. Wie stark sind ihre Fernkampf Attacken? Haben die kleinen jetzt auch welche? Wie sieht's aus im Bereich Synergien? Geben die großen beispielsweise nen 10 Moralwert und der Gestaltwandler nen fnp kann es elendig nervig werden sie vom Feld zu bewegen.
Ich beziehe mich hier auf die Aussage von dem, der die Leaks durchsickern lässt. Schaden ist angeblich OK, vor allem mit Herold, Flamer sind da aber wohl deutlich besser.
Aber ganz ehrlich, dann kosten die halt 1-2 Punkte zu viel, who cares. Zur Not ist das ganze mit dem nächsten Punkte Update schnell entsprechend angepasst. Wichtig ist, und so hört es sich derzeit an, dass es wohl keine Codex Leichen gibt. Demnach werden auch die Horrors spielbar sein. Vielleicht nicht in der Super Maximum Fisting Liste, aber da wird ja eh immer nur eine Essenz aus den besten Datasheets gespielt.

• Like
Reaktionen: M1K3
Ich beziehe mich hier auf die Aussage von dem, der die Leaks durchsickern lässt. Schaden ist angeblich OK, vor allem mit Herold, Flamer sind da aber wohl deutlich besser.
Aber ganz ehrlich, dann kosten die halt 1-2 Punkte zu viel, who cares. Zur Not ist das ganze mit dem nächsten Punkte Update schnell entsprechend angepasst. Wichtig ist, und so hört es sich derzeit an, dass es wohl keine Codex Leichen gibt. Demnach werden auch die Horrors spielbar sein. Vielleicht nicht in der Super Maximum Fisting Liste, aber da wird ja eh immer nur eine Essenz aus den besten Datasheets gespielt.
Das stimmt wohl. Mehr als 2 große werden wir demnächst eh nicht mehr sehen, ob belakor mit großen zusammen oder eben zwei große nebenbeinander.
Je nach den Dämonen Vorteilen die man ja durch Würfel und Dämonen Zugehörigkeit bekommt werden je nach Stärke dieser wohl Mono Listen stärker werden oder auch nicht. Was ich interessant finde sind wohl die schleimbesten, die sollen ja ordentlich gepusht worden sein in Richtung durchhalte Fähigkeit von Dreadnoughts.
Ich freu mich schon auf den dex da dieser wiedereinmal das Meta durchwackeln wird. AOC Beschuss konter ist ineffektiv, Masse besser. Ich könnte mir vorstellen das orks und tyras als Masse gespielt gegen Dämonen gut austeilen können während Elite Armeen die über hohen Schaden und ds/Retter ignorieren gespielt werden Probleme haben.
Die Mobilität der Dämonen ist durch schocken um einiges erhöht.

• Like
Reaktionen: DeStinyFiSh
Diese ganze Fluff Diskussion beim Dämonen mischen finde ich um ehrlich zu sein dämlich.
Ja, Khorne hasst Slaanesh besonders. Er hasst aber auch Nurgle und Tzeentch. Jeder der 4 kann die 3 anderen nicht ausstehen.
Aber jeder der 4 ist auch entsprechend opportunistisch und geht Bündnisse ein um ein Ziel im Großen Spiel zu erreichen.....

Abgesehen davon gibt es im Fluff jede erdenkliche Kombination mit entsprechender Begründung, man muss doch nur kreativ sein.
  • Maske trickst Skarbrand aus -> Slaanesh und Khorne kämpfen Seite an Seite gegen Eldar
  • Ein Zauberer beschwört Dämonen unterschiedlicher Gottheiten und beide dienen ihm
  • Nurgles Garten ist im Warp so dominant geworden, dass die anderen 3 sich zusammen schließen um ihn zu bekämpfen
  • Ein mächtiges Artefakt wurde gefunden das Dämonen dauerhaft töten kann. Die 4 Götter tun sich zusammen um eben dieses Artefakt zu zerstören
  • Slaanesh und Khorne greifen gemeinsam einen Feind an. Dies dient allerdings nur als Wettstreit, wer am Ende mehr Tot und Vernichtung gebracht hat gewinnt
etc....

Also, spielt die Kombinationen zu denen ihr bock habt, und wenn es nur ist dass ihr die Modelle mal wieder über die Platte schieben wollt 😉