Diskussion - Dawn of war 3

Wenn das das größte Problem bei Release ist, dann sei glücklich. Oder bist du auch jemand, der andere Spielsysteme niedermacht, nur weil sie nicht mit der derzeitigen Figurenqualität von Wyrd, CB oder GW mithalten können?

Echt jetzt? Wo wird hier was wircklich niedergemacht? Das ist eben FullmetalTimo's Meinung und so eine darf jeder haben und ja du darfst natürlich anderer Meinung sein das ist legitim aber wie kommst du darauf das er andere Systeme wegen "schlechterer" Minis niedermacht? Man wird bestimmt noch sagen dürfen das Minsi/Spiele/Filme von Hersteller X besser sind als die von Hersteller Y.
Auch bedeutet sowas nicht das man Spiel/Film/Buch/Hersteller Y niedermacht oder nicht mag, ich finde viele Mantic Minis nicht so gut wie Minis von GW oder anderer Hersteller, dadurch mache ich aber Mantic nicht nieder, deren Spiele finde ich gut und da die Minsi günstig sind passt das wieder und daher habe ich nichts gegen Mantic.

Warum denn auch nicht?

Weil es die ersten Bilder sind und es außer einem CGI-Trailer nichts gibt! Das ist überflüssige(s) Panikmache/Gemotze, welches sich im Laufe der Entwicklung mit großer Sicherheit in einem lauen Lüftchen verdünnisiert. Das hat auch nicht viel mit einer Meinung zu tun, sondern sich vor abschicken des Beitrags nicht wirklich Gedanken zum Thema gemacht zu haben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Wo wird hier was wircklich niedergemacht? Das ist eben FullmetalTimo's Meinung und so eine darf jeder haben und ja du darfst natürlich anderer Meinung sein das ist legitim aber wie kommst du darauf das er andere Systeme wegen "schlechterer" Minis niedermacht? Man wird bestimmt noch sagen dürfen das Minsi/Spiele/Filme von Hersteller X besser sind als die von Hersteller Y.
Auch bedeutet sowas nicht das man Spiel/Film/Buch/Hersteller Y niedermacht oder nicht mag, ich finde viele Mantic Minis nicht so gut wie Minis von GW oder anderer Hersteller, dadurch mache ich aber Mantic nicht nieder, deren Spiele finde ich gut und da die Minsi günstig sind passt das wieder und daher habe ich nichts gegen Mantic.

Recht hast du, "niedermachen" hätte nicht das Wort der Wahl sein dürfen. Ich, für meinen Teil, bin der Meinung, dass Kommentare zur Grafik verfrüht sind, da in diesem Bereich noch viel offen ist. Man kann und wird (wahrscheinlich) in diesem Aspekt noch viel herumschrauben. Zumal ich den Vergleich mit der ursprünglichen Reihe etwas albern finde, schließlich ist THQ nicht mehr der Publisher und wer weiß welches Budget dem Team diesmal zur Verfügung stand? Auch solche Aussagen wie: DoW1 war viel besser als DoW2 finde ich albern, da es zwei vollkommen unterschiedliche Spiele sind. Klar, es sind beides Strategiespiele, die auf dem selben Universum basieren, den selben Namen tragen und vom Orden der Blood Ravens handeln, aber die Spiele haben vollkommen andere Mechaniken und alle Spiele beider Reihen (ja, auch Soulstorm) haben ihre Daseinsberechtigung.

Was mir viel mehr Kopfschmerzen bereitet, ist der Trailer - aus dem werde ich überhaupt nicht schlau. Es geht hierbei nicht um das Gesagte, sondern das Gezeigte.

Warum denn auch nicht? Es gibt da draußen verschiedene Leute einen ist Grafik wichtiger anderen nicht, und bei einem großen Studio erwarten manche eben mehr als bei einem Indiestudio, somit alles in Ordnung. Außerdem über Grafik regt man sich gerne auf, da war doch was bei D3 wegen zu bunt und ja ich gebs zu ich war da auch dabei und fands später trotzdem gut
😉 Meckern und sorgen machen gehört doch bei allem dazu.

So dann warten wir nun mal echte Bilder + Gameplayszenen ab, denkt ihr zur E3 gibts dazu Material?

Tut mir leid, ich finde es manchmal nur schade, dass Spiele komplett in der Luft zerrissen werden bevor sie eine wirkliche Chance bekommen haben zu scheinen. Und gerade das ist ja damals auch bei Dawn of War Retribution passiert, als beim Release mehr als genug Leute verkünden mussten, dass das Spiel ohne den Gebäudebau, wie man ihn aus der ersten Reihe kennt, nicht spielenswert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du, "niedermachen" hätte nicht das Wort der Wahl sein dürfen. Ich, für meinen Teil, bin der Meinung, dass Kommentare zur Grafik verfrüht sind, da in diesem Bereich noch viel offen ist. Man kann und wird (wahrscheinlich) in diesem Aspekt noch viel herumschrauben. Zumal ich den Vergleich mit der ursprünglichen Reihe etwas albern finde, schließlich ist THQ nicht mehr der Publisher und wer weiß welches Budget dem Team diesmal zur Verfügung stand? Auch solche Aussagen wie: DoW1 war viel besser als DoW2 finde ich albern, da es zwei vollkommen unterschiedliche Spiele sind. Klar, es sind beides Strategiespiele, die auf dem selben Universum basieren, den selben Namen tragen und vom Orden der Blood Ravens handeln, aber die Spiele haben vollkommen andere Mechaniken und alle Spiele beider Reihen (ja, auch Soulstorm) haben ihre Daseinsberechtigung.

Du hast vollkommen Recht, aber Anfangs sah es halt so aus das dies schon Spielgrafik ist, evtl. ohne Feinschliff oder gar noch (Pre-)Alpha und daher dachten viele die "Grundidee" also bunter und comichafter lag schon fest, denke ich aufjedenfall, wobei das ja soweit ich weiß zur Zeit der 2. Edition passen würde 😉 Und da hatten halt einige Angst das ihr "Grimdark" Universum zu My little Pony wird 😉.
Dazu muss man noch sagen am Anfang stand ja gar nicht fest wo in der Entwicklung die Grafik ist, die ganzen Spieleseiten die sagten das wird bunter und comichafter halfen da ja auch nicht. Und ja so früh ohne feste Infos zu meckern ist doof aber leider menschlich, ich nehme mich da auch nicht aus, schau doch mal in die Codex Thread kommt ein neur hört man zu stark, zu schwach, warum wieder Marines und keine Schwestern usw. obwohl man nur ein paar Werte ohne Punktkosten und Sonderregeln hat.
Wie gesagt ist lächerlich aber eben menschlich und soweit ich weiß sidn wir doch alle hier Menschen 😉 Und versuche ich mir das aufregen (über sowas) zu sparen, kostet nur Kraft, aber da ich ein Mensch bin klappt das halt nicht immer und manchamal macht man dann halt auch mit.

Was mir viel mehr Kopfschmerzen bereitet, ist der Trailer - aus dem werde ich überhaupt nicht schlau. Es geht hierbei nicht um das Gesagte, sondern das Gezeigte.

Denke das ist nur so eine Art Teaser und soll die spielbaren Völker zeigen und das es nun Knights gibt, im großen und ganzen finde ich ihn ok, aber den Leichenregen nur um die 3 zu bekommen finde ich doof, warum regnen die da runter?
Könnte mir gut vorstellen das noch eine Art Stotytrailer kommt denn dieser ist echt komisch, auch der Marine der sich die Rittertrümmern ansieht ohne auszuweichen ist merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch sehr schön ist, ist der Sprung vom Angelos auf einem Screenshot. Da saß ich auch erst einmal ein wenig verwirrt da und habe mich gefragt wie er mit der Termi Rüstung in die Luft gekommen ist.

Was mich beim Trailer auch noch sehr verwirrt hat, waren der Orkregen und der unglaublich starke Wunsch des Marines zu sterben, denn anders ist das Zustürmen auf einen Deff Dread mit einem Kettenschwert als Waffe nicht zu erklären. Ich meine, auch in den Romanen tendieren nicht wenige Servoträger dazu halsbrecherische Aktionen zu starten, die nicht immer gut enden und wenn doch, dann meist sehr episch, aber auch das hat ja irgendwo so seine Grenzen. :huh: Generell schien alles vollkommen zusammenhangs- und grundlos zu passieren, was man ja nicht sonderlich gewohnt ist.

Zum Trailer:
Der Clip zeigt in dem Sinne keine tatsächle Spielhandung. Es ist offensichtlich, dass es ich viel mehr um eine Art Traumsequenz oder Sterbesequenz des prominent gezeigten Marines handeln muss, der zum Schluss seelig einschlafen kann, bei all den Bergen an getöteten Feinden des Imperators. Vielleicht sind es im Traum oder im Koma verarbeitete Szenen der letzten Schlacht, bei der er tödlich verwundet wurde. Dafür spricht z.B. eben die grüne Flut, die zunächst eher metaphorisch als anrollende Super-Wave dargestellt wird.

Zum Gameplay und zum GrafikSTIL!:
Lest ihr eigentlich überhaupt die Quellen, oder wird hier nur spekuliert? Ja, es mag sein, dass die zwei Screenshots early alpha darstellen.
Dennoch zitiert pcgameR.com Relic als Quelle für das Bildmaterial und auch für Spielinhalte. Die Message ist dabei klar:
1.) Vereinfachung des Spielprinzips wie z.B. der bisher dynamischen und Abwechslungsreichen Deckung aus CoH & DoW.
2.) Vom Grafik-Stil soll näher an die Farbenfreude der Tabletop-Vorlage herangehen, welche ja in den letzten Jahren deutlich bunter geworden ist.

Das sind in meinen Augen Schritte in die falsche Richtung. Mit der Vereinfachung sollte es nicht zu sehr übertrieben werden, da sich das Gameplay, welches Relic bisher immer hervorragend organisch und dynamisch machen konnte (echtes RTS), eher steif und zu statisch wird. Und auch die Miniaturfarbgebung, welche an Konkurrenzprodukte erinnert oder gar in die LSD-geschwängerten Farben aus der Anfangszeit, sollte man nicht zu weit treiben.

Recht hast du, "niedermachen" hätte nicht das Wort der Wahl sein dürfen. ....

Tut mir leid, ich finde es manchmal nur schade, dass Spiele komplett in der Luft zerrissen ... nicht spielenswert wäre.

Wenn du eine Seite vorher gelesen hättest.
Da schreibe ich klar, das es wahrscheinlich nur Platzhalter aus DOW1 sind bis die Modelle und texturen für Dow3 ihren Platz einnehmen.
Als beleg hab ich dafür auch den Hinweis auf den Terminator gebracht der mal mindestens doppelt soviele poligone hat.

Das DU aus einer REIN Objektiven Darstellung eine Kritik siehst, sagt für mich schon viel aus.

Aber vielleicht sollte ich jedesmal dazuschreiben.
Wartet ab, es DOW3 ist sicherlich noch Alpha und wird sich weiterentwickeln.
Das Endergebnis zählt und nicht ein Screenshot um du Leute anzuheizen.

@ Trailer;
Ich gehe davon aus. Das ist das Intro was wie bei DoW1+2 vorher gepostet wurde.

Vom Grafik-Stil soll näher an die Farbenfreude der Tabletop-Vorlage herangehen, welche ja in den letzten Jahren deutlich bunter geworden ist.

Die Vorgänger waren aber nicht gerade "the dark doom-laden tone of the fiction", wie im Artikel geschrieben wird. Ich sehe da bislang auf den Bildern keine eklatanten Unterschiede vom Grafikstil von düster zu farbenfroh. Für mich waren schon die Vorgänger zu bunt und verspielt.

Wenn du eine Seite vorher gelesen hättest.
Da schreibe ich klar, das es wahrscheinlich nur Platzhalter aus DOW1 sind bis die Modelle und texturen für Dow3 ihren Platz einnehmen.
Als beleg hab ich dafür auch den Hinweis auf den Terminator gebracht der mal mindestens doppelt soviele poligone hat.

Das DU aus einer REIN Objektiven Darstellung eine Kritik siehst, sagt für mich schon viel aus.

Aber vielleicht sollte ich jedesmal dazuschreiben.
Wartet ab, es DOW3 ist sicherlich noch Alpha und wird sich weiterentwickeln.
Das Endergebnis zählt und nicht ein Screenshot um du Leute anzuheizen.

@ Trailer;
Ich gehe davon aus. Das ist das Intro was wie bei DoW1+2 vorher gepostet wurde.

Ähm, ich weiß ja nicht, was du da reinzuinterpretieren vermagst, aber der von dir zitierte Text, war nicht auf dich bezogen. Wäre dem so, so hätte ich dich zitiert. Denn ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt noch viel mehr Menschen in den Weiten des Webs, die der Ansicht sind ihre Meinung kundtun zu müssen. Es besteht also kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

Die Vorgänger waren aber nicht gerade "the dark doom-laden tone of the fiction", wie im Artikel geschrieben wird. Ich sehe da bislang auf den Bildern keine eklatanten Unterschiede vom Grafikstil von düster zu farbenfroh. Für mich waren schon die Vorgänger zu bunt und verspielt.

Schätze den Leuten fehlen starke Schattierungen, Schlammreste und Kratzer auf den Modellen und Rüstungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit SEGA als Publisher erwarte ich nicht mehr als Abzocke. Vor allem wenn es um eine beliebte Marke geht.
Was das SPiel an sich angeht würde ich mir einen gesunden Mix aus DoW 1 und 2 wünschen. Bei Teil 2 hat mir definitiv der Basebau gefehlt, weshalb ich mir auch nie mehr als das Grundspiel gekauft habe. Hat einfach nicht gebockt. Aber viele Mechaniken haben mir dennoch sehr gut gefallen.

Welche Abzocke denn? COH2 war zuletzt eines der wenigen RTS Games, wo die Erweiterungen noch auf Niveau eines richtigen Addons lagen. Für Mikro-Transaktions-Schrott und andere Auswüchse sind wohl ganz andere Hersteller bekannt...

Ich freu mich auf DOWIII...

Wenn das das größte Problem bei Release ist, dann sei glücklich. Oder bist du auch jemand, der andere Spielsysteme niedermacht, nur weil sie nicht mit der derzeitigen Figurenqualität von Wyrd, CB oder GW mithalten können?

Was genau ist dein Problem? Mir gefällt die Grafik nicht, punkt. DoW 1 war dunkel, dreckig, kaputt, so wie ich mir das WH40K universum vorstelle. Wenn ich mir die Screens anschau, kommt dieses Feeling bei mir nicht hoch. Erinnert mich mehr an SC, und dessen stil gefällt mir auch nicht.
Ich bin auch von Relic anderes gewohnt, hab ich doch ausgiebig dow 1 und 2, Coh 1 und 2 von denen gespielt, wobei mir die grafik von coh 2 auch niocht so gefiel wie die von CoH 1

Abgesehen davon mach ich niemanden runter der ne andere Meinung hat als ich, schonmal garnicht mach ich irgwelche systeme runter die ich garnicht kenne, spiele selbst nur 40K und fantasy.
Wie ich zu sagen pflege: Jedem das seine.

Was genau ist dein Problem? Mir gefällt die Grafik nicht, punkt. DoW 1 war dunkel, dreckig, kaputt, so wie ich mir das WH40K universum vorstelle. Wenn ich mir die Screens anschau, kommt dieses Feeling bei mir nicht hoch. Erinnert mich mehr an SC, und dessen stil gefällt mir auch nicht.
Ich bin auch von Relic anderes gewohnt, hab ich doch ausgiebig dow 1 und 2, Coh 1 und 2 von denen gespielt, wobei mir die grafik von coh 2 auch niocht so gefiel wie die von CoH 1

Schätze den Leuten fehlen starke Schattierungen, Schlammreste und Kratzer auf den Modellen und Rüstungen.

Schau dir mal die Rüstungen an, sie sind noch vollkommen sauber und unangetastet - Dinge, die sich noch ändern können und werden, richtig? Deswegen auch der Kommentar.
Ich, für meinen Teil, bin der Meinung, dass Kommentare zur Grafik verfrüht sind, da in diesem Bereich noch viel offen ist.

Abgesehen davon mach ich niemanden runter der ne andere Meinung hat als ich, schonmal garnicht mach ich irgwelche systeme runter die ich garnicht kenne, spiele selbst nur 40K und fantasy.
Wie ich zu sagen pflege: Jedem das seine.

Aye, der Kommentar war definitiv ein griff in's Klo, entschuldige.
Recht hast du, "niedermachen" hätte nicht das Wort der Wahl sein dürfen.

Im Grunde genommen war der Kern meiner Aussage der folgende: Aus meiner Sicht sind Kommentare bezüglich der Grafik verfrüht, denn, wie man es im Englischen so schön sagen würde: "everything's subject to change". Zumal DoW2, genau wie DoW1 recht unschöne Balancingprobleme im Multiplayer Modus hatte. Diese konnten zwar durch Mods mehr oder minder behoben werden (siehe Elite Mod im Falle von DoW 2 Retribution), aber eben jene haben Leuten wie mir beim Spielen wesentlich öfter den Spaß genommen als irgendwelche Grafikbugs oder Lücken. In meinen Augen ist ein solides Gameplay wichtiger als die neuesten Engines und ein Spiel, für welches ich einen 4k Monitor und einen 3.000+€ teuren Rechner brauche, um es bei höchsten Einstellungen spielen zu können. Aber wie du so schön gesagt hast: jedem das Seine.

Mal ganz ehrlich, ganz das wahre waren die Texturen bie DoW2 nunmal auch nicht, die habe ich als ziemlich matschig empfunden.
Wenn die es diesesmal hinbekommen das es vernünftig ausschaut kann ich auch mit einem "comic" stil leben, zudem haben wir 1. sehr frühe Bilder und 2. eben nur Bilder gesehen.
Kann mich damals noch an das Geschrei erinnern als die ersten Bilder zu SC2 aufgetaucht sind: Effektgeballer, zu Bunt, man erkennt garnichts etc. bis dann mal die ersten bewegten Bilder kamen (ist für einige immernoch zu schrill aber ihr wisst worauf ich hinaus will)
Ansonsten gilt das alheilmittel : Wenns nicht gefällt = kauft es nicht, juckt kein Schwein und die Welt geht dadurch auch nicht unter.

Mir gefällt der gezeigte Inhalt bsiher auch nicht da keine meiner Rassen bisher vertreten zu sein scheint und nur weil da 40k oder DoW draufsteht kauf ich es auch nicht. (kann die Mechanik/Grafik noch so toll sein)