Diskussion - Dawn of war 3

Dieses Gejaule über die vermeintlich miese Grafik ist ja nicht auszuhalten!

Das ist Grafik aus einem ganz frühem Stadium des Spiels. Es wird mit nahezu 100%iger Sicherheit noch deutlich aufpoliert, gerade was die Texturen und Schatten angeht. Dass die Erfahrung angeblich zeige, dass die ersten Screenshots meist besser aussähen als die schlussendliche Grafik, trifft nur in den Fällen zu, in denen mit herausragender Grafik geworben wurde. Diese Spiele waren in der ersten Präsentation also optisch herausragend. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall, abgesehen davon, dass DoW III nicht den Fokus Grafik trägt.

Ich hab schon schlimmere Grafik gesehen... mal schauen wie das Spiel wird und was für Möglichkeiten es gibt... 3 Fraktionen finde ich für den Start arg wenig.

Bedenke, dass DoW II nur eine einzige Fraktion vor den DLCs beinhaltet hat. Ich finde nur Blood Ravens, Eldar und Orks arg langweilig. Ein anderer Space Marine-Orden, Chaos oder Necrons wären da spannender.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Grafik aus einem ganz frühem Stadium des Spiels. Es wird mit nahezu 100%iger Sicherheit noch deutlich aufpoliert, gerade was die Texturen und Schatten angeht. Dass die Erfahrung angeblich zeige, dass die ersten Screenshots meist besser aussähen als die schlussendliche Grafik, trifft nur in den Fällen zu, in denen mit herausragender Grafik geworben wurde.
Wie gesagt: Wenn sie merken, dass die Community damit nicht einverstanden ist, überarbeiten sie es vielleicht noch mal. Ansonsten bleibt dieser Comic-Stil und der ist dann fertig so wie gezeigt. Kein AAA-Studio zeigt in der heutigen Zeit noch Screenshots mit vorläufiger Grafik. Und ein Comic-Stil passt imo mal überhaupt nicht zu Warhammer. Es geht ja auch überhaupt nicht darum, dass die Grafik wirklich schlecht wäre. Die Einheiten machen ja keinen undetaillierten Eindruck. Sie haben sich halt nur für den Comic-Stil entschieden...
Ich frage mich allerdings, ob diese Screenshots überhaupt für die breite Öffentlichkeit gedacht waren. Gamestar scheint davon ja zumindest noch nichts bemerkt zu haben.

Wie gesagt: Wenn sie merken, dass die Community damit nicht einverstanden ist, überarbeiten sie es vielleicht noch mal. Ansonsten bleibt dieser Comic-Stil und der ist dann fertig so wie gezeigt. Kein AAA-Studio zeigt in der heutigen Zeit noch Screenshots mit vorläufiger Grafik. Und ein Comic-Stil passt imo mal überhaupt nicht zu Warhammer. Es geht ja auch überhaupt nicht darum, dass die Grafik wirklich schlecht wäre. Die Einheiten machen ja keinen undetaillierten Eindruck. Sie haben sich halt nur für den Comic-Stil entschieden...
Ich frage mich allerdings, ob diese Screenshots überhaupt für die breite Öffentlichkeit gedacht waren. Gamestar scheint davon ja zumindest noch nichts bemerkt zu haben.
Den Comic-Stil, den du meinst zu sehen, ergibt sich nur daraus, dass die Grafik noch nicht ausgearbeitet ist. Fehlende Shader usw.

Kein AAA-Studio zeigt in der heutigen Zeit noch Screenshots mit vorläufiger Grafik.
Den möglichen Leak hast du ja selber schon angesprochen. Davon ab sind Strategiespiele aber nie mit einem besonderen Fokus auf Grafik konzipiert, sondern viel mehr auf Spielmechanik.

Irgendwo hab ich gestern gelesen, dass de Einheiten teilweise nur ins Bild kopiert wurden. Einigen fehlen auch noch Körperteile.
Da tut sich (hoffentlich) noch einiges.
Ich hoffe nur, es wird nicht so hektisch wie CoH 2.
Dafür bin ich mittlerweile zu alt 🙂

... Davon ab sind Strategiespiele aber nie mit einem besonderen Fokus auf Grafik konzipiert, sondern viel mehr auf Spielmechanik.
Aber halt nicht Relic. Homeworld, CoH und DoW waren optische Feuerwerke.

Und wer immer für das Sounddesign verantwortlich war ... Alter Falter. den Trailer unbedingt mal nur anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hör hier nur mimimimimi, meckert mal nicht über die Graphik, die wird am ende mindestens so ausehen wie bei Company of Heroes 2 wenn nicht sogar besser. Gleiche engine und so...

Die Graphik von CoH 2 ist furchtbar. Dafür, dass es so viele Ressourcen schluckt ist die Graphik kaum besser als CoH1.
MMn ein großer Schritt nach hinten.

Aber halt nicht Relic. Homeworld, CoH und DoW waren optische Feuerwerke.

Mit Verlaub, das sehe ich komplett anders. Die Grafik war vllt. ganz hübsch, aber nicht vergleichbar mit der Grafik von Spielen wie Far Cry, Crysis oder Alien: Isolation. Das liegt halt auch an den Möglichkeiten Detailreichtum darzustellen. In einem Strategiespiel ist Überblick lebensnotwendig und so müssen Einheiten und Gelände entsprechend klein dargestellt werden. Zu dem ist die Speicherauslastung durch die vielen Animationen viel schneller ausgereizt. Grafisch ist da also nie besonders viel zu holen, im Vergleich zu Ego-Shootern als Beispiel.

Klar möchten die ihr Spiel auch möglichst schön darstellen, das ist nur deutlich schwieriger zu bewerkstelligen und die Spielmechanik rückt bei Strategiespielen naturgemäß deutlich in den Vordergrund.

Wir sind hier in einem RTS, nicht in einem Shooter.
zudem wenn ich mir die Großaufnahme ansehe
http://www.pcgames.de/Warhammer-400...fos-Release-1194262/galerie/2568517/?fullsize

gibt es beträchtliche unterschiede bei den Texturen und ich sehe sogar noch alte DOW2 Texturen.

Ich gehe davon aus die sind noch oder gerade anfang Alpha.

Schaut Euch den Knight mal an. Sieht super aus.
Wenn man sich den Falcon anschaut, das sind fast 1 zu 1 die Texturen aus DoW2.

Das sind Concept Artworks. Nicht ohne Grund gibt es diese derzeit nur bei PCGamer. Die anderen Seiten haben sie weiterverwendet und PC Games macht jetzt ne Headline draus, 'Comic-Grafik', hat aber selbst keine Informationen von Relic vorzweisen. Relic weiß daß das Spiel so nicht aussieht und daß ein schlechter Eindruck entstehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte echt nicht gedacht, dass sich Leute bei einem RTS so sehr über die Grafik auf den ersten Screenshots aufregen können. Ehrlich gesagt können sie mir auch DoW1 Grafik hinklatschen, denn solange das Gameplay gut ist, bin ich voll und ganz zufrieden.
So sehe ich das auch. Habe alles an DoW 2 durch und fange jetzt mit DoW 1 an. Grafik ist ein netter Bonus, aber nicht ausschlaggebend.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass sich Leute bei einem RTS so sehr über die Grafik auf den ersten Screenshots aufregen können. Ehrlich gesagt können sie mir auch DoW1 Grafik hinklatschen, denn solange das Gameplay gut ist, bin ich voll und ganz zufrieden.

Wenn ich mir die Eldar anschaue finde ich die DoW1 grafik auch besser als das was hier gezeigt wird.

Warum denn auch nicht? Es gibt da draußen verschiedene Leute einen ist Grafik wichtiger anderen nicht, und bei einem großen Studio erwarten manche eben mehr als bei einem Indiestudio, somit alles in Ordnung. Außerdem über Grafik regt man sich gerne auf, da war doch was bei D3 wegen zu bunt und ja ich gebs zu ich war da auch dabei und fands später trotzdem gut 😉 Meckern und sorgen machen gehört doch bei allem dazu.

So dann warten wir nun mal echte Bilder + Gameplayszenen ab, denkt ihr zur E3 gibts dazu Material?

Wenn ich mir die Eldar anschaue finde ich die DoW1 grafik auch besser als das was hier gezeigt wird.

Wenn das das größte Problem bei Release ist, dann sei glücklich. Oder bist du auch jemand, der andere Spielsysteme niedermacht, nur weil sie nicht mit der derzeitigen Figurenqualität von Wyrd, CB oder GW mithalten können?