40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin da eher skeptisch was den Inhalt der Box angeht. Da würde irgendwie der Kaufanreiz fehlen. GW hat die letzten beiden Editionen immer Modelle in die Grundbox getan die es nicht einzeln zu kaufen gab. Ich denke nicht, dass 2 Charaktermodelle da ausreichen würden. Ich hoffe das doch noch Buggys kommen, aber das ist natürlich nur mein Wunschdenken. ;-)

Also ich bin da eher skeptisch was den Inhalt der Box angeht. Da würde irgendwie der Kaufanreiz fehlen. GW hat die letzten beiden Editionen immer Modelle in die Grundbox getan die es nicht einzeln zu kaufen gab. Ich denke nicht, dass 2 Charaktermodelle da ausreichen würden. Ich hoffe das doch noch Buggys kommen, aber das ist natürlich nur mein Wunschdenken. ;-)

Als Veteran sehe ich das sicherlich ebenfalls skeptisch. 2 Charas und das kleine Regelbuch ziehen mir nicht unbedingt das Geld aus der Tasche aber für den Neueinsteiger (und genau an die richtet sich eigentlich die Grundbox) ist es halt einfach besser geeignet. Die Begriffe "Space Marine" und "Ork" sind praktisch selbsterklärend und jeder hätte bei dem Satz "Space Marines kämpfen gegen Orks" sofort ein Bild im Kopf. Es ist eine klare Rollenvereilung erkennbar und jeder kann mit den Begriffen was anfangen um Interesse zu wecken, ohne viel erklären zu müssen. Natürlich wäre das bei Sororitas gegen Tyraniden auch der Fall, doch kein Mensch der nicht im 40k Hobby unterwegs ist, weiß doch, was ne Adeptus Sororita oder ein Tyranide ist. Bei ner Starterbox muss ich eben auch darauf achten das ich nicht nur Veteranen anspreche, sondern auch das Interesse von Leuten wecken kann, die bis jetzt noch gar nichts mit dem Hobby zu tun haben und da sind die klassichen Fantasy Bösewichte (Orks) und klassiche Heldenfiguren (Marines) einfach besser geeignet, als die Exoten des 40k Universums.

Was den Inhalt angeht, kann man dann nur spekulieren. Ich denke nicht, das GW hier eine Regel bricht und endlich einfach mal zwei 500 Punkte Armeen in die Box packt. Muss man halt abwarten was jetzt genau kommt. Ich gehe aber davon aus, dass wenn es sich tatsächlich um ein Starterset handelt, man in jedem Fall mehrere Figuren haben wird, die so nicht erhältlich sind, weil sie ja einfach zum zusammenbauen sein sollen und gerade die Space Wolves Gussrahmen sind für Anfänger doch wirklich nicht geeignet, da da soviel Zeug drinnen es, womit die gar nichts anfangen können. Ein Grundspiel muss einfach und schnell sein und nur die Spitze des Hobbys präsentieren und das wäre mit komplexen Gussrahmen einfach nicht gegeben.

Habs im falschen Beitrag gepostet:

Ich glaube ja fest daran, dass das eine neue Art von Box ist die GW an den Markt bringt und von denen es in naher Zukunft sicherlich mehr geben wird. Sowas wie die Pinselsets. Diese Boxen sind vielleicht Schnelleinsteigersets für 2 Personen. Mich würde sowas jedenfalls mehr ansprechen als eine Starterbox die 4 Jahre lang in den Regalen steht. Das Regelbuch muss man wie gewohnt einzeln kaufen und dann kann man sich eine Box mit den Fraktionen aussuchen die man bervorzugt. In diesem Fall fängt es mit Space Wolves und Orks an. Kann ja sein, dass dann später Tyras und Imps rauskommen. Grey Knights und Dämonen. Das ganze wird "besonders" gemacht indem man für jede Armee eine Miniatur "Box Only" rausbringt.

Ich glaube ja fest daran, dass das eine neue Art von Box ist die GW an den Markt bringt und von denen es in naher Zukunft sicherlich mehr geben wird. Sowas wie die Pinselsets. Diese Boxen sind vielleicht Schnelleinsteigersets für 2 Personen. Mich würde sowas jedenfalls mehr ansprechen als eine Starterbox die 4 Jahre lang in den Regalen steht. Das Regelbuch muss man wie gewohnt einzeln kaufen und dann kann man sich eine Box mit den Fraktionen aussuchen die man bervorzugt. In diesem Fall fängt es mit Space Wolves und Orks an. Kann ja sein, dass dann später Tyras und Imps rauskommen. Grey Knights und Dämonen. Das ganze wird "besonders" gemacht indem man für jede Armee eine Miniatur "Box Only" rausbringt.

Also für das Grundset an sich halte ich das für eher unwahrscheinlich. Allerdings könnte das auch eine Art "Szeanrio-Pack" sein. Sprich du bekommst die Helden und ein paar Truppen für bestimmte Gefechte zur Hand, in diesem Fall "Stormclaw" ... in diesem Zusammenhang wären dann auch die Standartgussrahmen wieder vertrettbar, aber wieviel soll dass kosten? So ein Szenariopack wird dann kaum unter 150 Euro (ich tippe dann eher auf die 200) über den Tisch gehen und das wird dann wieder viele abhalten, sich dass zu holen. Ich bleibe bei der Vermutung das wir mit Stormclaw die neue Grundbox für ca. 90 Ocken serviert bekommen.

Angeblicher Inhalt der Box von dakkadakka:

box content:
1 x Ork force made-up of 5 Ork Nobz; 10 Ork Gretchin; one Runtherd; and 3 Killa Kans
1 x Space Wolf force made-up of 5 Wolf Guard Terminators; 5 Grey Hunters; and 5 Blood Claws
2 x brand new plastic characters - Ork Warboss Grukk Face-rippa and Wolf Lord Krom Dragongaze
1 x 32 page campaign booklet which includes datasheets and narrative missions
1 x 208 page small format softback version of the Warhammer 40,000: The Rules

for a price just a little shy of 100 euro

Oh and it's while stocks last

Wenn der Inhalt so stimmt, dann schafft es GW auch mit der neuen Grundbox nicht, mich zum Kauf der neuen Edition zu bewegen. Ich spiele zwar SW, mit dem Inhalt kann ich aber nichts anfangen. Von allem habe ich mehr als genug und nur wegen eines Charaktermodells werde ich sie mir bestimmt nicht holen.

Ich bin ja mal gespannt, ob es überhaupt eine deutsche Fassung der Box geben wird. Beim momentanen Kurs traue ich GW durchaus zu, dass man für die deutschen Regeln dann auf das große Regelwerk verweist.

Sinn macht das in sofern:
Wesendlich weniger Aufwand als eine vollwertige Grundbox (die es ja schon gibt, müssen nur neue Regeln rein). Nur 2 Plastikcharaktergussrahmen und der Rest besteht aus Inhalten bestehender Boxen. Was auch den Preis erklärt, denn wenn das komplette Boxinhalte sind müssen die Preise ja irgendwie berücksichtigt werden.
Das kleine Regelbuch müssen sie sowieso drucken für die DV-Box, ist also auch kein Mehraufwand.

Also entweder hab ich andere Preise im Kopf, oder aber ich übersehe da was.

Würde man die Teile Einzeln kaufen, würde das in etwas 170€ kosten, je nachdem wie man die Plastik Chars verrechnet (also eher mehr). ohne Regelbuch.

Geht man davon aus dass das Kleine das selbe kostet wie die ebook Version spart man bei der Box immer noch grob 50% gegenüber Einzelkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber solche Boxen wären natürlich auch eine geschickte Idee um alte Rahmen los zu werden wenn man eh neue auf den Markt schmeissen will.
Wie alt sind denn die alten SW-Rahmen (Graumähnen bzw. WG-Terminatoren) relativ betrachtet dass sich da ein neues Bundle anbieten würde?

Hatte mich schon auf einfache, aber neue Snapfits gefreut :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.