40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieder kein einziges Wort zu neuen Sororitas.

Sigh...

PS:
AdMech könnte schon cool werden, keine Frage. Ich würde mir aber das Geld erstmal sparen und auf neue Soros warten. Außerdem denke ich nicht, dass ich noch mal ne komplett neue Warhammer Armee anfangen würde. Shocking Codex dürfte hier aber mal definitiv passen, da es die erste echte neue 40k Truppe seit den Tau anno 2001 wäre...

PPS:
Dark Angels und CSM sind insofern anzunehmen, da es nach den Necrons (die ja in nem Monat komen sollen) und den Sororitas die ältesten Bücher im Sortiment sind - mit gut zwei Jahren aufm Buckel...

Und wieder kein einziges Wort zu neuen Sororitas.

Sigh...

PS:
AdMech könnte schon cool werden, keine Frage. Ich würde mir aber das Geld erstmal sparen und auf neue Soros warten. Außerdem denke ich nicht, dass ich noch mal ne komplett neue Warhammer Armee anfangen würde. Shocking Codex dürfte hier aber mal definitiv passen, da es die erste echte neue 40k Truppe seit den Tau anno 2001 wäre...

PPS:
Dark Angels und CSM sind insofern anzunehmen, da es nach den Necrons (die ja in nem Monat komen sollen) und den Sororitas die ältesten Bücher im Sortiment sind - mit gut zwei Jahren aufm Buckel...

Das stimmt leider bezüglich der SoB nicht, da hier der Digitale-Codex vom Herbst 2013 die aktuelle Form darstellt. Ich bin selber seit dem Codex: Hexenjäger (2004) aktiver SoB-Spieler und kann den Frust über den aktuellen Codex etwas verstehen, trotzdem würde ich nicht auf einen komplett neuen Codex der SoB tippen, eher auf eine Druckauflage des Digitalen.

Was GW in letzter Zeit gezeigt hat, das sie auch gut Modelle unabhängig von Codex-Release veröffentlichen können und sowas halte ich persönlich auch bei den SoB für denkbar.

Leider könnte man GW auch zutrauen, die SoB komplett an Forge World abzutreten. Diesbezüglich wurde ja schon öfters gemunkelt, das FW sich dem annimmt, wobei hier der Erfolg von Horus Heresy wohl dominiert.

Ich würde mir natürlich auch einen Komplettrelease wünschen, trotz gut 2.500 Punkten klassischer Modelle, wären neue Modelle definitiv eine Steigerung. Die alten Modelle sind zwar gemeßen am Alter mMn immer noch mit das Beste, was GW in dem Bereich zu bieten hat, aber eine Überabeitung und die Optionen als Plastik-Bausätze wären mir definitiv eine weitere Investition wert.

Mit Sicherheit kommen die Soros irgendwann, sowohl Modelle und mit einem richtigen Dex. GW wäre dumm, das nicht zu tun... Viel zu viel Anhänger...
Ach, echt? Wie sind denn die Verkaufszahlen der Sororitas? Wie viele Leute haben wirklich noch Sororitas-Armeen, mit denen sie regelmäßig spielen? Wie viele Anfänger denken sich: "Hey, ich kauf mal überteuerte Modelle für einen miesen Codex, anstatt Space Marines!"? Jetzt mal unabhängig von den Gründen dafür glaube ich, dass GW keinen besonderen Verlust machen würde, wenn sie die Sororitas einstampfen würden. Der klassische Spieler hat doch schon kistenweise Modelle, Neuanfänger gibts mit der Armee fast nicht- und das Geld, was man schon jetzt nicht in neue Sororitas investiert, gibt man eben für die andere👎 Armee👎 aus, die man noch hat.

Ich würd mir ein Release auch wirklich wünschen, aber ich glaube auch, die Zielgruppe dafür ist einfach zu gering. Natürlich hat man hier im Netz immer die paar Leute, die laut schreien, aber so viele Leute haben diese Armee noch nie gespielt, und ich glaube auch, dass sich das mit neuen Modellen auch nur eingeschränkt ändern würde. Ausser natürlich man macht aus den Nonnen das, was in den neueren Artworks immer wieder mal angedeutet wurde: Man macht sexy Babes mit Boltern und weiblichen Rundungen. Das ist aber nicht im Sinne derer, die im Moment nach neuen Sororitas schreien...

...Jetzt mal unabhängig von den Gründen dafür glaube ich, dass GW keinen besonderen Verlust machen würde, wenn sie die Sororitas einstampfen würden. Der klassische Spieler hat doch schon kistenweise Modelle, Neuanfänger gibts mit der Armee fast nicht- und das Geld, was man schon jetzt nicht in neue Sororitas investiert, gibt man eben für die andere👎 Armee👎 aus, die man noch hat. ...

Die Frage ist doch nicht ob GW Verlust machen würde wenn sie die Sororitas einstampfen.
Die Frage ist, was GW für einen Gewinn machen würde wenn es eine Neuauflage von den SoB gäbe. Es gibt eine Grundlage, es gibt eine Anhängerschaft, es gibt den background.
Die Möglichkeit das alles erfolgreich zu vermarkten ist durchaus gegeben.

Ich frage mich ernsthaft, wieso es wahrscheinlich sein sollte, dass die Dark Angels einen neuen Codex bekommen sollten. Eigentlich gibt es dafür überhaupt keinen Grund. Ich denke eher, dass entweder die alten Codices ala Soros noch ne Neuauflage bekommen oder die Releasewelle an Codices wird erst mal enden. Neue Modelle können auch via WD mit Regeln versorgt werden.

Was die Wahrscheinlihckeit einer Wiederauferstehung der Schwesternschaft angeht, finde ich die Prognose ziemlich schwierig. Dass die alten Zinnmodelle und der Digicodex jetzt nicht dafür sorgen, das die weggehen, wie warme Semmeln, kann aber eigentlich nicht als Argument herangezogen werden, um die Wahrscheinlichkeit eines neuen Releases zu beurteilen. Auch und gerade nicht vom GW Standpunkt. Wenn die ein paar wirklich gute Bausätze für die Schwestern heraushauenund einen gedruckten Codex, nach dem man sie spielen kannwird es dafür auch Käufer geben.

Nur mal so am Rande, weil ich dauernd von den "alten" Codizes lese, zu denen auch die Soros gehören sollen. Ist der aktuelle Soro-Dex noch für die fünfte oder schon für die sechste Edition? Sprich: Gibt´s schon Artefakte und Kriegsherren-Fähigkeiten?
Lautet die Antwort "ja", dann haben die Dark Angels und Chaos Space Marines nämlich eine höhere Wahrscheinlichkeit einen neuen Dex zu bekommen als die Nonnen. Das waren ja wohl die ersten beiden für die Sechste. Also wären die (theoretisch) als nächste nach den Necrons dran. Zumindest wenn GW eine feste Reihenfolge bei den Updates hätte. Haben sie aber nicht.
Das bedeutet, dass die Soros wahrscheinlichkeitstechnisch noch hinter den Tyras und Space Marines lägen. Die sind nämlich aus GW-Sicht weitaus zugkräftiger.

Oh und die Eldar nicht zu vergessen.

Lautet die Antwort "ja", dann haben die Dark Angels und Chaos Space Marines nämlich eine höhere Wahrscheinlichkeit einen neuen Dex zu bekommen als die Nonnen. Das waren ja wohl die ersten beiden für die Sechste. Also wären die (theoretisch) als nächste nach den Necrons dran. Zumindest wenn GW eine feste Reihenfolge bei den Updates hätte. Haben sie aber nicht.
Das bedeutet, dass die Soros wahrscheinlichkeitstechnisch noch hinter den Tyras und Space Marines lägen. Die sind nämlich aus GW-Sicht weitaus zugkräftiger.

Also sowohl DA als CSM funktionieren mit dem aktuellen Codex noch probelmlos. Die 7. ist ja nun von den Grundregeln her nicht so verschieden zu denen der 6. Mag sein, dass Spacemarines in jeglicher Form die besseren Zugpferde sind. Aber was bitteschön soll außer vielleicht speziellen Formationen direkt im Codex eigepflegt, denn bei so einem neuen Codex rauskommen? Erweiterter Zugriff auf generische Spacemarinesachen ala Stormraven? Eher fraglich. Denn das hätte auch schon zur 6. passieren können. Versteh mich nicht falsch, das macht ein Sorodex jetzt nicht wahrscheinlicher. Ich halte ehr für wahrscheinlich, dass nach der Eliminierung der letzten Softcovercodices erstmal eine Weile Ruhe im Codexrelease eintreten wird und neue Modelle dann via Digiregeln und/oder WD supportet werden.

Natürlich wünsche ich mir eher Soros. Und zwar primär wegen neuer Figuren. Ob das so kommt, weiß ich nicht.

Wie sieht´s aus mit dem Gerücht, dass es demnächst Skitarii als eigene Armee geben soll?

Wurde hier schon vor ein paar Seiten erwähnt und ist genau das: Ein Gerücht. Mag wahrscheinlich sein. Eventuell verkauft Forge World für den GW Geschmack seine AdMech Sachen zu günstig und da will man den Schwung mitnehmen und lieber selber mit einsteigen? Und die Armee ermöglicht ja ne Menge an krassen, großen Modellen.

Ob die Jungs vom Mars jetzt kommen mag stimmen oder nicht, wir werden es sehen. Ob es Sinn macht? Keine Ahnung, zumindest käm AdMech wirklich ziemlich aus der Luft. Sororitas könnte man ja insofern eher verstehen als das die in den letzten Codices immer mal wieder nen Auftritt hatten, aber von AdMech Truppen hat man da nie was gelesen...

Ach, echt? Wie sind denn die Verkaufszahlen der Sororitas? Wie viele Leute haben wirklich noch Sororitas-Armeen, mit denen sie regelmäßig spielen? Wie viele Anfänger denken sich: "Hey, ich kauf mal überteuerte Modelle für einen miesen Codex, anstatt Space Marines!"? Jetzt mal unabhängig von den Gründen dafür glaube ich, dass GW keinen besonderen Verlust machen würde, wenn sie die Sororitas einstampfen würden. Der klassische Spieler hat doch schon kistenweise Modelle, Neuanfänger gibts mit der Armee fast nicht- und das Geld, was man schon jetzt nicht in neue Sororitas investiert, gibt man eben für die andere👎 Armee👎 aus, die man noch hat.

Ich würd mir ein Release auch wirklich wünschen, aber ich glaube auch, die Zielgruppe dafür ist einfach zu gering. Natürlich hat man hier im Netz immer die paar Leute, die laut schreien, aber so viele Leute haben diese Armee noch nie gespielt, und ich glaube auch, dass sich das mit neuen Modellen auch nur eingeschränkt ändern würde. Ausser natürlich man macht aus den Nonnen das, was in den neueren Artworks immer wieder mal angedeutet wurde: Man macht sexy Babes mit Boltern und weiblichen Rundungen. Das ist aber nicht im Sinne derer, die im Moment nach neuen Sororitas schreien...

Du schreibst an meinem Zitat vorbei...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.