40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, es sind Angebote. Keiner MUSS das kaufen. Niemand muss akzeptieren wenn der Gegner das einsetzt.

Alle Turniere hatten schon immer Beschränkungen. Wie viele Turniere kennt ihr auf denen Forgeworld erlaubt war? Forgeworld ist eher harmlos, aber der Grund warum es nicht eingesetzt wurde ist der, dass nicht jeder die Regeln kennt und hat (oder versteht, wegen Englisch), und die Turnierorgas hatten keinen Bock auf diskutieren.

Es gab eine Phase, in der 40k sehr einfach war, da wurden Turniere nach und nach ohne Beschränkungen gespielt. Wenn es jetzt wieder so Barock wird, dann werden die Turnierbeschränkungen halt zurückkommen. Warum auch nicht! Wenn jedes Turnier etwas andere Bschränkungen hat, dann werden auf jedem Turnier etwas andere Listen gespielt. Da sehe ich nichts schlechtes; es erhöht die Abwechslung.

Und dass der AOP aufgeweicht wird, ist seit der 6ten Edi klar. Immerhin, es gibt noch die Punkte, daran kommt man nicht so einfach vorbei. Viele Leute spielen Apokalypse und haben Spaß daran. In Apo gibt es keinen AOP. Man könnte 20 Trukks mit je 3 Meganobs und Warboss einsetzen. Niemand beschwert sich darüber. Niemand macht es.

Wer privat keinen Bock hat gegen 5 Riptides zu spielen, der hat seinem TAU-Gegner das auch bisher schon gesagt; und der Tau-Gegner musste dann entweder eine andere Liste aufstellen oder hat keinen Gegner zum spielen gehabt.
Die Imperiale Armee ist auch so ein Beispiel. Die konnten schon immer alles mit Infanterie vollstopfen oder alles mit Panzern vollstopfen, die hatten so gut wie keinen AOP weil sie jeden Slot so dermaßen überfüllen konnten. Auch da galt: Wer keinen Bock darauf hatte, hat das so gesagt.

Im Februar ist wieder alles vergessen und 40k ist nicht mehr ,,verhunzt". Meine Güte.

Im White Dwarf gabs fürher auch neue Regeln. War das schlecht oder verhunzentend? Im Gegenteil, und trotzdem kannte kaum einer was, wenn ich meine Zeloten auspackte gab es nur großes Staunen.

Das einzige was immer schlimmer wird ist das Gejammere.

Danke sehr. Das trifft es sehr gut. Vermutlich sind die Verkaufszahlen des WD rückläufig, weil ja eh alle Neuigkeiten im Netz zu finden sind.
Wenn es Regelupdates und Sondereinheiten jetzt direkt gibt und ich mir dafür nicht 60 Seiten Propagandadruck ins Haus holen muss ist das doch nicht schlecht.

So kann ich mir vorher überlegen, ob mich die jeweilige Ergänzung interessiert und im Bedarfsfall kaufen. Vielleicht haben wir ja das Glück, dass eines Tages ein gedrucktes Werk mit allen Einzelerscheinungen auf den Markt kommt. Das muss man sich dann nicht kaufen, aber man KANN wenn man möchte. Mein Leben wird durch mehr Optionen bereichert. Meckern würde ich erst wenn mir Möglichkeiten genommen werden.

Nur leider nervt es, dass man 3 Dexe, 2 digitale Erweiterungen und und und haben muss.

Viel wichtiger wäre es, wenn Turnierorganisatoren einfach sagen würden: Codex. Fertig. Wobei man natürlich ein bisschen nachlässiger sein könnte mit Sachen, die für eine Armee gemacht wurden, der größte Balancekiller ist wohl das Alliieren von verschiedenen Armeen. Ist auch vom Spieldesignstandpunkt eigentlich Irrsinn, denn zB wozu entwirft man Einheiten, die durch Einheiten aus einem anderen Codex besser ersetzt werden können..

Mein Leben wird durch mehr Optionen bereichert. Meckern würde ich erst wenn mir Möglichkeiten genommen werden.
Und genau darum wird ja gemeckert. Diese momentan anhaltende Entwicklung führt dazu, dass Optionen wegfallen und von Optionen die ich persönlich nicht toll finde ersetzt (Soro-Codex, Inqui-Codex, Be'lankor-Regeln, etc.)

Finde den Text von 40k ganz nett, ich hab auch nix gegen die Erweiterung, Supplements, oder Datasslates von einigen in vergessenheit geratenen Modellen.

Ähnlich ist das mit dem ][ -Dex (den ich mir übrigens auch besorgt hab) der allerdings auch für reine Fluffspieler wie mich ein Traum ist (wobei mir der mit normalen Alliiertenregeln vollkommen ausgereicht hätte).

Auch Be´Lakor, ist doch super dass so ein schönes Modell mit tollem Hintergrund wieder im Spiel auftaucht.

Die Tauformation hingegen wurde wohl nur geschaffen um die Box für Weihnachtgeschäft besser zu verkaufen. Einen echten Zugewinn fürs Spiel erkenne ich da einfach nicht, wäre dass ganze z.B. eine neue Formation im Zuge von Apokalypse oder Panzersturm hätte ich gesagt hey cool, her damit, da hätte das gepasst.

Ansonten was der Typ vom 40k sagt:

je mehr man kombinieren kann umso ausgeglichener werden die Armeen auf Turnieren und Fluffspieler ignorien eh was ihnen nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
mich als Imperial Fists Spieler interessiert insbesondere der Belagerungskrieg...gibt es diesbezüglich genauere Informationen?

das hier sind die neuesten infos die ich kenne:

http://www.40kings.de/2013/12/escalation-und-stronghold-assault-in-vorbestellung/

Naja, es setzt sich am Ende eh wieder ein Konzept durch und der Zugewinn besteht darin, dass die Armeen scheiße aussehen.

naja scheisse aussehen tun die meisten Turnierarmeen doch jetzt schon 😛

Naja, es setzt sich am Ende eh wieder ein Konzept durch und der Zugewinn besteht darin, dass die Armeen scheiße aussehen.

Genau das passiert aktuell halt nicht. Bisher hat sich kein Konzept durchgesetzt. Durch wachsende Vielfalt wird es noch unwahrscheinlicher, dass sich ein Konzept durchsetzt. Entsprechend entsteht Vielfalt und diese sorgt für ein gutes Balancing. Gutes Balancing sorgt letztlich dafür, dass ganz verschiedene Konzepte auf Turnieren erfolgreich spielbar sind (siehe aktuelle Turnierergebnisse). Das führt dazu, dass z.B. Bloodknight die Armeen bzw. Figuren spielen kann auf die er am meisten Bock hat und durch geschickte Ergänzung der Einheiten zu einer Armeeliste durchaus erfolgreich auf Turnieren spielen kann. Gewinnen tuen fast durchweg Armeen ohne Alliierte. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.