40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7th Edition im Sommer 2014? Wow, d.h. grade mal 2 Jahre Lebensdauer für meinen 60€ Wälzer (vom kleinen Regelbuch will ich gar nicht erst reden).
Solange sie nur ein Update bringen, in dem die Errata berücksichtig wurden, wäre es schon okay. Aber wenn sie bestehende Regeln ändern oder neue (nicht optionale) einführen, würde ich das schon nicht mehr so nett finden.
Zumal sie die Ressourcen lieber in einen neuen DEldar Dex stecken sollten 😛

7th Edition im Sommer 2014? Wow, d.h. grade mal 2 Jahre Lebensdauer für meinen 60€ Wälzer (vom kleinen Regelbuch will ich gar nicht erst reden).
Solange sie nur ein Update bringen, in dem die Errata berücksichtig wurden, wäre es schon okay. Aber wenn sie bestehende Regeln ändern oder neue (nicht optionale) einführen, würde ich das schon nicht mehr so nett finden.
Zumal sie die Ressourcen lieber in einen neuen DEldar Dex stecken sollten 😛

Ne nicht 7th edition, bloß ein Update. Die werden halt schon was reinpacken damit die Leute welche darauf verzichten könnten (weil alle Regeln in irgendeiner Form aufliegen) sich denken - ich kaufs trotzdem. Ob das neue Regeln sind oder irgend ein Schnick Schnack wird man sehen.

Wieso?
In den letzten Codex Büchern wurden ja auch bestimmte Erweiterungsbücher mit eingearbeitet (Flieger), dementsprechend wäre ein Regelbuch 8.5 wo die Regeländerungen der FAQ's sowie die Regeln der neuen Geländestücke mit dabei sind nicht ganz so unglaubwürdig.

Immerhin macht es auch bedingt sinn wenn man neue überarbeitete Auflage des Regelbuches bringt, das man nicht einfach nur diese in die vorhandene Grundbox packt sondern halt gleich eine neue Box rausbringt (wenn man die Modelle dafür hat).
Gab ja auch mal das Gerücht von mehr verschiedenen Grundboxen um mehr Völker ab zu decken.
Würde dazu passen.

sowie die Regeln der neuen Geländestücke mit dabei sind nicht ganz so unglaubwürdig.

Erratas werden da sicher mit eingearbeitet aber Geländestücke? halte ich für unwahrscheinlich.

Viel eher würde mich interessieren ob sie die SDV- Box aus dem Sortiment nehmen oder behalten, Stimmen die eine Starterbox für alle Armeen fordern gibt es ja zu genüge.

-----------

Ansonsten man bringt keine Erweiterungen raus, wenn man sie Später in ein GRW intrigieren will. Das ist schlecht für die PR und für den Umsatz.
Sie müssen doch nur den Regelteil einbauen, das wären ein paar Seiten, mehr nicht. Die Profile der Vehikel (aus Escalation) bleiben natürlich im eigenen Buch, schon ist das sinnvoll. Dito bei Stronghold, Regeln ins große Buch, ausgewählte Befestigungen (wie aktuell) ebenfalls, den Rest extra. Schon kann ein Besitzer eines neuen Regelbuchs die Regeln nutzen, will er mehr haben, muss er trotzdem Escalation oder Stronghold kaufen.
Weiterhin halte ich das Update des Regelwerks für sehr sinnvoll. Alleine um obige Neuerungen, die digitalen Schienen und eventuelle Kleinigkeiten einzubauen.

Sie müssen doch nur den Regelteil einbauen, das wären ein paar Seiten, mehr nicht. Die Profile der Vehikel (aus Escalation) bleiben natürlich im eigenen Buch, schon ist das sinnvoll. Dito bei Stronghold, Regeln ins große Buch, ausgewählte Befestigungen (wie aktuell) ebenfalls, den Rest extra. Schon kann ein Besitzer eines neuen Regelbuchs die Regeln nutzen, will er mehr haben, muss er trotzdem Escalation oder Stronghold kaufen.

Nope. Das würde nur Sinn ergeben, wenn es sich um Volksspezifische Befestigungen/Vehikel handelte. Und die müssten ihren Weg in die entsprechenden Codizes finden. Ansonsten hätten wir Regeln, die wir eben NICHT nutzen könnten ohne das entsprechende Buch. Und wenn wir das Buch ohnehin brauchen, um die Regeln zu nutzen, warum sollte man sie dann ins GRB schreiben?
So wie es mit den Befestigungen gemacht wurde: Da stehen sowohl Regeln für den Einsatz als auch die Profile der Befestigungen in einem Buch.
Für Flieger sind nur die Regeln nötig, weil die Profile ohnehin in den Codizes stehen (sollten).
Alternativ könnte man die Regeln den entsprechenden Modellen beilegen. Nur bliebe dann die Frage, wie sich die Leute fühlen, die sich die Erweiterungen bereits gekauft haben.
Also ICH wäre ganz schön angep...t. 😉

Edit: Mir fällt grade auf, dass es die Erweiterungen ebenfalls obsolet machen würde, wenn man den Modellen die Profile beilegt und die Regeln ins GRB. Tja...

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Das würde nur Sinn ergeben, wenn es sich um Volksspezifische Befestigungen/Vehikel handelte. Und die müssten ihren Weg in die entsprechenden Codizes finden. Ansonsten hätten wir Regeln, die wir eben NICHT nutzen könnten ohne das entsprechende Buch. Und wenn wir das Buch ohnehin brauchen, um die Regeln zu nutzen, warum sollte man sie dann ins GRB schreiben?
So wie es mit den Befestigungen gemacht wurde: Da stehen sowohl Regeln für den Einsatz als auch die Profile der Befestigungen in einem Buch.
Für Flieger sind nur die Regeln nötig, weil die Profile ohnehin in den Codizes stehen (sollten).
Alternativ könnte man die Regeln den entsprechenden Modellen beilegen. Nur bliebe dann die Frage, wie sich die Leute fühlen, die sich die Erweiterungen bereits gekauft haben.
Also ICH wäre ganz schön angep...t. 😉

Edit: Mir fällt grade auf, dass es die Erweiterungen ebenfalls obsolet machen würde, wenn man den Modellen die Profile beilegt und die Regeln ins GRB. Tja...

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Nehmen wir als Beispiel Escalation. Das Buch ist aufgeteilt in ca. 10 Seiten neue Regeln (Primärwaffen, Stärke TK und die Änderung im Armeeplan). Diese Regeln sind losgelöst vom zweiten (wesentlich größeren) Teil des Buchs, wo dann nur noch Profile für Fahrzeuge stehen. Würde man nun nur die Regeln in das große Buch einbauen, würde ein Neueinsteiger trotzdem beides brauchen, ein Veteran (der Escalation hat) brauch tatsächlich gar nichts, da er alles bereits besitzt (in zwei Büchern) bzw. muss sein Escalation nicht wegwerfen, da er die Profile sowieso braucht. Die Regelmechanismen wären dann aber selbst für den Spieler nachvollziehbar, der Escalation gar nicht hat.

Grundsätzlich hätte das noch den Vorteil, dass man für die Zukunft neue Modelle (die neuen Imperialen Knights zum Beispiel) oder Lords of War in Codizes einbauen/als elektronischen Inhalt anbieten kann, ohne dass ein Spieler sich Escalation zwingend kaufen müßte.

Nehmen wir als Beispiel Escalation. Das Buch ist aufgeteilt in ca. 10 Seiten neue Regeln (Primärwaffen, Stärke TK und die Änderung im Armeeplan). Diese Regeln sind losgelöst vom zweiten (wesentlich größeren) Teil des Buchs, wo dann nur noch Profile für Fahrzeuge stehen. Würde man nun nur die Regeln in das große Buch einbauen, würde ein Neueinsteiger trotzdem beides brauchen, ein Veteran (der Escalation hat) brauch tatsächlich gar nichts, da er alles bereits besitzt (in zwei Büchern)

Du hast Recht, ich verstehe tatsächlich nicht was du sagen willst. Ein Neueinsteiger braucht beide Bücher und der Veteran HAT beide Bücher. An welcher Stelle besteht da Bedarf für eine Änderung?
Was hat der Neueinsteiger, bzw. der Veteran (OHNE Escalation) davon die Regeln zu kennen, wenn er sie ohne das Buch nicht nutzen kann? Oder geht es nur darum, dass er sicher gehen kann von seinem Gegenspieler nicht über den Tisch gezogen zu werden? Nach der Logik müssten die Profile aber auch mit ins GRB (und genaugenommen auch sämtliche Codizes).
Also entweder reden wir aneinander vorbei oder ich hab irgendwas übersehen oder das ganze Ding ergibt keinen rechten Sinn.
Was davon ist es? 🙂

Was hat der Neueinsteiger, bzw. der Veteran (OHNE Escalation) davon die Regeln zu kennen, wenn er sie ohne das Buch nicht nutzen kann?
Das ihm der andere welcher die Regeln nutzt vor dem Spiel nicht lange erklären muss was es ist und wie es funktioniert.

zB ja auch der Grund warum alle Sonderregeln im RB stehen sollten.
Damit man nicht jemanden welcher den anderen Codex nicht hat erst lange erklären muss was die Sonderregeln des Volkes nun genau bedeuten.

Profile sind was anderes, die kann man beim Vorzeigen der Übersicht des anderen Codex ja schnell erfassen.
Eine Sonderregel so aber nicht.

....Stimmen die eine Starterbox für alle Armeen fordern gibt es ja zu genüge.

Witzig ist, dass diejenigen, die eine Starterbox für alle Armeen fordern, garnicht die Zielgruppe der Starterbox sind ;-). Das für eine Starterbox zwei "Rassen" ausgewählt werden, die für Einsteiger ins Hobby besonders interessant sind und/oder hohes Wiedererkennungspotential haben, finde ich absolut nachvollziehbar. Wenn ich überlege, was ich bisher für 40k-Kontakte in anderen Medien hatte: Imperiale Armee, Space Marines, Chaos, Orks und ein bisschen Eldar, ja, dann hätte ich auch Space Marines und Orks ausgewählt ;-).

Natürlich ist das nachvollziehbar, warum die Orks und SM genommen haben (hat ja bei schon mal funktioniert 😉). Aber wie gesagt ich finde es interessanter ob die SDV box so oder so ähnlich im Sortiment bleibt.

Unter "Neueinsteigern" versteh ich in diesem Sinn auch Leute die neu mit einer Armee beginnen wollen, ohne die SDV Box hätte ich nie mit den DA angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.