40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, Necrons sind unwahrscheinlich, da Ende Juli erst eine neue Druckauflage des bisherigen Codex ausgeliefert wurde.

Darnok hat gerade folgendes gepostet
My most reliable birdy told me that the OP is wrong: there are two more 40K codizes coming this year, but CSM is not among them.

There could be another supplement book for CSM though, even though that's speculation on my part.

Dann dürfte diese Jahr noch ein Blood Angels und ein Dark Eldar Codex erscheinen

Den "CSM-Dex redo with Legions inside"-Bullshit hat doch schon niemand wirklich für voll genommen als er aufkam, gerade wegen des Legionsabsatzes. Nicht alles, was über BoLS oder Faeit verbreitet wird, hat Hand und Fuß, ganz besonders wenn's von nicht genannten, anonymen Quellen kommt.
CSM-Legionen kommen nie wieder direkt aus einem Codex, genau wie die Weltenschiffe oder Orkklanz oder sonstige Tagträume der Hobbygemeinde! Die Armeen sind jedoch immer mit den Codices darstellbar, mal mehr mal weniger gut dem Hintergrund entsprechend oder angepasst. Hierfür sind nun einmal die Supplements der Schlüssel zum Tor der Glückseligkeit; gewöhnungsbedürftig seit immerhin einer Dekade und 3 (bzw. 4) Editionen des Spiels...

Zuletzt bearbeitet:
Die Ungeteilten Legionen kann man kann man seit dem Codex der 6. wieder vernünftig spiele, das stimmt schon. Das einzige Problem sind die Kultlegionen. Bei den CSM kann es GW doch ganz einfach machen und wie in der 2. den Chaos Terminatoren die Option auf Kultrupp geben wenn der Lord das jeweilige Mal trägt. Dann wären auch Armeen der Kultlegionen ohne Probleme wieder spielbar.

Die Ungeteilten Legionen kann man kann man seit dem Codex der 6. wieder vernünftig spiele, das stimmt schon. Das einzige Problem sind die Kultlegionen. Bei den CSM kann es GW doch ganz einfach machen und wie in der 2. den Chaos Terminatoren die Option auf Kultrupp geben wenn der Lord das jeweilige Mal trägt. Dann wären auch Armeen der Kultlegionen ohne Probleme wieder spielbar.

Das seh ich genau umgekehrt, die ganzen Götter Spezifischen Legionen kann man wunderbar spielen und darstellen aber gerade Alpha Legion, Night Lords und zum Teil die Irron Warriors sind schwer stimmig und halbwegs Spielbar Darzustellen ohne das man sich denkt man spielt schlechtere Vanillas.

Ob ein übermäßig häufiges Erscheinen von Terminatoren mit W5 und FNP auf den Spieltischen wirklich der Liebe zur Death Guard Legion zugrunde liegen wird, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Das hat schon zum 3.5er mit dem Iron Warriors nicht geklappt, was an der Mentalität der Spieler liegt, sich das Beste/Nutzvollste aus einem Codex zu filtern... ganz allgemein!
Ich hab eine ganz andere Vorstellung wie sich Ulthwé zu spielen bzw. organisieren hat, als das was der Codex mir momentan erlaubt. Mir fehlen die entscheidenden Elemente wie Schwarze Gardisten, ein Mangel an Aspektkriegern und einen wesentlicheren Fokus auf Psioniker und deren Ausrüstung. Ähnlich kann man Saim-Hann nicht angemessen als Wild Riders darstellen, da fehlen einfach weitere Einheiten wie Reaver Jetbikes, Venoms oder eine Warchief-Clanguard, die nicht nur eine Shining Spears count-as-Truppe ist. Von Alaitoc fange ich besser gar nicht erst an, die haben zwar Illic und durch den Zugriff auf Weltenwanderer, aber eine Starstriders-Armee sieht auch anders aus und vor allem spielt sie sich anders oder sollte es zumindest...

Wobei man Alphas wenigstens mit den Vanillas darstellen kann. Nightlords und Corsairs vieleicht auch noch. Aber der Rest?

Wo sind die Belagerungswaffen der Iron Warriors? Alliierte? Von denen man neuerdings auf Abstand bleiben muss?

WE, TS, DG und EC gehn kaum. Ausser man weicht schwer ab.

Grad mal WB und BL sowie das ganze mehr oder weniger unbekannte Zeug gehn.
Da war sogar INI besser.

Thousand Sons lassen sich doch super darstellen... zumindest hab ich damit weniger Probleme. Eine "echte" Thousand Sons Themen-Armee (die imao nur in 3.5 spielbar waren) besteht doch hauptsächlich aus den Rubric Marines. Der Rest setzt sich zusammen aus Besessenen (die bei denen noch viel heftiger mutieren als bei anderen), Auserkorene (die früher mal alle Hexer waren) und Hexer, Hexer und nochmals Hexer...
Hexermodelle gibt es mehr als genug (bzw gab... das Angebot ist da ziemlich gesunken), für Auserkorene bemalt man einfach Rubric Marines in dunkelrot (Pre Heresy Farbschema) und fügt ein paar Bitz wie Schriftrollen, Folianten und Zauber-Utensilien hinzu... für die Besessenen muss man wohl oder übel in die Trickkiste greifen, aber mit ein wenig Geschick und GS kann man da vieles Reißen (gibt genügend Drittanbieter, die passende Conversion-Bitz verkaufen)... Ich hab meine allerdings aus alten Metallraptoren gebaut, die in Flammensäulen schweben.
Imao ist es viel schwieriger Kult-Themen-Armeen aufzustellen, die auch spielbar sind. Mit ungeteiltem Chaos (BL) hat man ja Zugriff auf alles, ohne dass die innere Fluffpolizei Gallenhusten bekommt. Am besten wurde diese Problematik im 3.5er am besten gelöst.

Ein Buch des Chaos (ich hoffe immer noch drauf) könnte da aber Abhilfe leisten.

Thousand Sons lassen sich doch super darstellen... zumindest hab ich damit weniger Probleme. Eine "echte" Thousand Sons Themen-Armee (die imao nur in 3.5 spielbar waren) besteht doch hauptsächlich aus den Rubric Marines. Der Rest setzt sich zusammen aus Besessenen (die bei denen noch viel heftiger mutieren als bei anderen), Auserkorene (die früher mal alle Hexer waren) und Hexer, Hexer und nochmals Hexer...
Hexermodelle gibt es mehr als genug (bzw gab... das Angebot ist da ziemlich gesunken), für Auserkorene bemalt man einfach Rubric Marines in dunkelrot (Pre Heresy Farbschema) und fügt ein paar Bitz wie Schriftrollen, Folianten und Zauber-Utensilien hinzu... für die Besessenen muss man wohl oder übel in die Trickkiste greifen, aber mit ein wenig Geschick und GS kann man da vieles Reißen (gibt genügend Drittanbieter, die passende Conversion-Bitz verkaufen)... Ich hab meine allerdings aus alten Metallraptoren gebaut, die in Flammensäulen schweben.
Imao ist es viel schwieriger Kult-Themen-Armeen aufzustellen, die auch spielbar sind. Mit ungeteiltem Chaos (BL) hat man ja Zugriff auf alles, ohne dass die innere Fluffpolizei Gallenhusten bekommt. Am besten wurde diese Problematik im 3.5er am besten gelöst.

Ein Buch des Chaos (ich hoffe immer noch drauf) könnte da aber Abhilfe leisten.

Vorstellbar, und im Fall des Höllenschlächters auch schon mal so gemacht, wären Supplements zu Khorne, Nurgle, Slannesh und Tzeentch oder zu entsprechenden Legionen, die mit einer(1) Box einhergehen. Also Kultmarines Box + Supp und gegebenenfalls ein passender Apokalypse Kriegsgebiete-Band + BL Roman.

Bei der derzeitigen Geschwindigkeit an Codex Releases könnte in der zweite Hälfte der 7. komplett auf Supps statt Codizes gewechselt werden. GW verkauft weiter Bücher und füllt dabei Lücken in den Fraktionen bzw ersetzt Finecast-Produkte

Jes Godwin hatte auf dem Games Day UK 2013 erklärt daß die neuen Eldar Jetbikes fertig wären, man sich aber zwischen ihnen und den Phantomkonstrukten entscheiden musste. Ein Saim Hann-Supplement mit Jetbikes, Speeren des Khaine und Rat auf Bike wäre denkbar, wenn man nicht bereits 2015 einen neuen Eldar Dex rausbringen möchte. Bei der mittlerweile verfügbaren Menge an Supps, halte ich das für wahrscheinlicher als erneut überarbeitete Codizes von der 6. zur 7. - die mehr Regeln enthaltenen Supps (Formationen) der letzten Zeit sprechen auch dafür

Das sind natürlich nur Spekulationen

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den Eldar-Jetbikes könnte es auch wieder eine Frage der Rechte sein, da hatte Chapterhouse auch ein eigenes Design. Eventuell wurden die deswegen ja auf Eis gelegt?

@WarmasterH: Ein Schritt weg von den Codizes rein zu Supplements wird denke ich mal von vielen nicht angenommen, sofern sie nicht jedes einzelne auch in gedruckter Form und zu einem vernünftigen Preis anbieten. Viele Spieler lehnen die rein digitalen Werke ab - ich würde auch niemals mein Tablet zu einem Spiel mitnehmen.

@WarmasterH: Ein Schritt weg von den Codizes rein zu Supplements wird denke ich mal von vielen nicht angenommen, sofern sie nicht jedes einzelne auch in gedruckter Form und zu einem vernünftigen Preis anbieten. Viele Spieler lehnen die rein digitalen Werke ab - ich würde auch niemals mein Tablet zu einem Spiel mitnehmen.

Stimmt. Als kostengünstige Alternative halte ich die digitalen Dexe für eine sehr gute Idee. Aber nicht als vollwertiger Ersatz für die gedruckten Sachen. Sonst sieht mein Bücherregal so nackt aus 😀

Mhm, ist jedenfalls eine zumindest halbwegs plausible Theorie und würde auch mit der Ankündigung konform laufen, dass im Sommer 2015 das Buchsortiment von 40k komplett in Hardcover released sein wird. Bin mir sicher, dass wir bis dahin noch die ein oder andere Überraschung erleben.
Boah, Kult-Termiboxen wären mal ultra geil, dann aber bitte als Kombibox für alle Gottheiten, sonst gibt das wahrscheinlich nix, da einige Kulties nicht gekauft werden würden... Für das Risiko rücken die keine Box raus.... und das wäre dann ne 3er Box für 40€ (wie die Meganobs und Ogryns)
Obwohl... ein Chaos-Spieler, der was auf sich hält, nimmt sein GS zur Hand.

Zumindest ist es auffällig, dass die Supplements nicht mehr zuerst digital und Monate später als Druckversion, sondern mittlerweile direkt mit den Codices (als Premiumedition) und zeitnah danach auch einzeln erscheinen.
Wobei der Weg hin zu reinen Digitalversionen, die nur noch angepasst werden (gegen Geld) eingeschlagen ist und vermutlich das "Living Rulebook" zukünftig zum Standard werden wird. Die Druckversionen werden, so wie sie jetzt noch bestehen, verschwinden und zu Bilderbüchern, ähnlich dem was Warhammer Visions sein sollte, verkommen. Ob uns das gefällt oder nicht... Druck-Codex und -Armeebuch liegen im Sterben!

Ob uns das gefällt oder nicht... Druck-Codex und -Armeebuch liegen im Sterben!

Das sehe ich (noch) nicht so. Aktuell bringt GW mehr Bücher auf den Markt als je zuvor. Die digitalen Inhalte sind auch deutlich weniger als noch zu Anfang, abgesehen von den digitalen Versionen der gedruckten Bücher. Einzig wirklich Randgruppen bekommen kein Papier.

Das sehe ich (noch) nicht so. Aktuell bringt GW mehr Bücher auf den Markt als je zuvor. Die digitalen Inhalte sind auch deutlich weniger als noch zu Anfang, abgesehen von den digitalen Versionen der gedruckten Bücher. Einzig wirklich Randgruppen bekommen kein Papier.
Und das wird auch noch eine lange Zeit so bleiben schätze ich. Ich persönlich blättere auch viel lieber durch Bücher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.