40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, man hat sich ja dann auch schon dazu entschieden die Armee zu kaufen, wenn man sie spielen will, geschenkt gibts die ja nun eh auch nicht. Ob ich nun 2000 Punkte Einheiten nach gut dünken kaufe, oder 2000 Punkte nach Formationen ist doch auch egal. ich sehe kein Problem darin dass sie gemischte Listen erzeugen durch Formationen.

Also wenn ich mehrere hundert Euro in eine neue Armee stecke dann will ich wohl die Modelle dafür bekommen die mir gefallen und nicht die die GW mir vorschreiben will!? Ich versteh nichtmal im Ansatz wie man an dieser Stelle Formationen toll finden kann.

Hm, nach welchem Aop? Einige Armeen können kein combined Arms Detachment nehmen (einen Aop gibt es seit der 7. doch sowieso nicht mehr). Es wird nur noch entweder unbound oder bound gespielt. Wenn ich letzteres mache, organisiere ich meine Armee in detachments. Das combined Arms sieht zwar aus wie der alte Aop, ist es aber definitiv nicht, allein schon weil ich so viele detachments stellen kann wie ich will und eben auch genau die, die ich will.

Natürlich kann man einfach unbound spielen, aber die neuen detachments sind so extrem mit Sonderregeln gesegnet, dass es einfach nur noch krass ist.
Wie gesagt, mit dem neuen mischteil aus skitarii, Cult und Ritter Stelle ich dir bei einem 2000 Punkte Spiel irgendwas zwischen 2600 bis 2800 Punkten auf den Tisch... Alles regelkonform.

Ja, entweder den CAD aus dem GRB oder den aus den Codizes... Denn bisher hatte auch jedes Buch diesen. Die Skitarii haben des Maniple (min 2 Standards), also sind Formationen absolut optional 😉

Wer dann Pay2Win mäßig Einheiten kauft, die ihm eigentlich nicht gefallen.... Nun der wird wahrscheinlich ein Turnierspieler sein 😉

Formationen, detachments... Alles fast dasselbe inzwischen, denn jedes Detachment kommt ja schon mit Sonderregeln. Beim cad eben das vorwiegend punktend, bei den Daemonkin die extrabuffs im Slaughtercult (was eigentlich deren Standard ist), bei den Harlekins weis ich die Sonderregeln gerade nicht.

Natürlich muss man nichts spielen und kaufen, was man nicht will. Ich bin selbst eher einer, der fluffig spielt und nur stellt, worauf er Lust hat.
trotzdem nehmen die Sonderregeln bzw Buffs im Moment ein wenig krasse Ausmaße an, finde ich.

Nicht in dem sinne, wie ich das meine (wobei ich das hätte anders formulieren sollen)...

einige codexe, die es so gibt, sind doch nicht wirklich mehr als ein Supplement, auch wenn es eine eigene neue Fraktion ist.

skitarii und Cult hätten in einen Codex gekonnt, anstatt da so unterfraktionsmässig alles aufzustellen. Daemonkin sind eine eigene neue Fraktion, aber im Endeffekt spiele ich Csm und Dämonen, nur eben alles auf Khorne und mit Sonderregeln.
bei den Eldar bin ich nicht sicher, ob nicht doch noch was kommt, was eben keine craftworlds umfasst. Harlekine sind super, auch einer eigenen Fraktion würdig, aber für mich ist es eine Erweiterung von Eldar/Dark Eldar.

in dem Sinne sind die angesprochenen Bücher keine supplements, okay aber es geht in eine ähnliche Richtung wie mit den supplements, was ich nicht schlecht finde, da man so mehr Möglichkeiten hat. Im Prinzip habe ich doch aktuell 4 Möglichkeiten, nur mit gw Regeln Csm zu spielen. 2 mal im Rahmen eines Codex, wenn man Daemonkin dazuzählt und 2 mal im Rahmen von supplements.

Sehe ich nicht so. Die Zeiten in denen eine Armee ausschließlich aus Einheiten eines einzigen Codex bestanden sind doch seit der 7. Edition vorbei. Meine Eldar-Armee enthält mittlerweile Einheiten aus 4 verschiedenen Büchern und ich würde auch noch ein 5. mit einbeziehen. Und die Fraktionierung erlaubt GW eben Nischen-Armeen zu bedienen die für einen eigenen Codex eigentlich zu wenige Einheiten haben, aber andererseits auch zu viele um in andere Codizes gequetscht zu werden (Harlekine z.B. und hoffentlich bald Symbiontenkulte). Und dann dürfen die Spieler eben selber zusammenmixen.
Gehört hier eigentlich nicht her, aber wenn wir gerade beim Thema sind: der Tempestus Codex war im Grunde eine gute Idee. Der Fehler war sie anschließend auch in den Astra Codex zu packen. Dadurch kamen sich diejenigen, die den Fraktionscodex gekauft haben irgendwie verars...t vor. Aber ich glaube, die Harlis und der Codex Craftworlds zeigen, dass GW dazu lernen kann.

Sag ich ja, ich finde die Fraktionierung (welche ich suplementierung genannt hatte) ziemlich gut und eben weil es diese Tendenz aktuell gibt, denke ich nicht, dass da irgendwie großartig was zusammengefasst wird in nur noch einen einzelnen Codex.
Da wären die ja auch ziemlich dämlich, denn verkaufstechnisch macht es doch wesentlich mehr Sinn, alles aufzuteilen, anstatt einen fetten Codex für alles rauszubringen, was da irgendwie reinpasst.

Zur Eldar Box:
via Darnok @ Warseer
I have it from a very reliable source, so trust in it. I guess we'll se the WRH together with the first SM kits up for advance order on the 30th. It doesn't make much sense to me, but we're talking about GW here...

Edit:
via Darnok @ Warseer
I've got to bite my tongue here. My birdy misremembered something, and I forwarded it - my bad. The WRH is after the SM releases, so not next week.

Zuletzt bearbeitet:
Codex: Tzeentch Daemonkin (mit Vorsicht zu genießen):
via bird in the trees 5-26-2015
Codex is same size size as Khorne Daemonkin

Release is centered around the new plastic Lord of Change

LoC is same size as the Bloodthirster

Has 2 head options, 2 staff options, hurling a fireball option.

Only comes with an oval base.

Clampack sorceror – Tzeentch

Chaos Marine styled

Has 2 head options

Has bits to allow Thousand Sons version

Status
Für weitere Antworten geschlossen.