40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher wisst ihr das egtl. das kaum/keine Kommunikation zwischen den beiden Firmen bestehen?

Zum anderen ist das (oder war mal) die Stärke dieses Arrangements. Wenn FW bei "GW/Citadel" mit eingebunden hat, verliert der Laden ja irgendwie seinen Daseinszweck.

Der Sinn war ja gerade die kreative Unabhängigkeit von FW, die ihr eigenes Ding machen sollen. A, weil sich FW nicht wie GW-Plastik für eine weltweite Ladenkette rechnen muss, B, weil die Umsetzung von Idee-zu-Produkt in Resin nicht jahrelang dauert und C, weil FW mit "Retro", gedämpfterer Farbpalette, etc.. auch eine andere Kernzielgruppe bedient.

Mag sein, dass die Mitarbeiter bei Citadel/"Main GW" weitaus enger in die Firma eingebunden (und kontrollierbarer) sind als die bei den Tochterfirmen Forgeworld und Black Library (letztere waren in der Vergangenheit ja ebenfalls von Änderungen überrumpelt worden). GW lässt sich nicht gerne in die Karten gucken und etliche Pläne/Entwicklungszeiten von Produkten (inklusive Regelwerken) haben zwei Jahre oder mehr Laufzeit bis zur Veröffentlichigung. Daher wäre es durchaus nachvollziehbar, die Mitarbeiter mit der längeren Leine nicht in alles einzubinden, zumal FW und BL wohl auch weitaus mehr mit externen Leuten zusammenarbeiten.

Problem ist dann halt das es einmal einfach einen ganz schlechten Eindruck macht wenn ein Premiumprodukt einer Tochterfirma von heute auf Morgen seine Basis verliert nur weil die Hauptfirma alles möglichst geheim halten möchte.

Man hat FW im Prinzip die ganze HH Reihe auf ein RB aufbauen lassen von dem GW wusste das sie es früher als geplant ersetzen werden.
Man hat eine ganze Fantasy Produktreihe auflaufen lassen weil die auch nicht früh genug wussten das es WH nicht mehr geben wird.

Klar liegt es daran das GW eine seltsame Politik hat was Neuerscheinungen angeht und das selbst Mitarbeiter die Neuigkeiten erst aus dem WD erfahren dürfen damit ja nichts zu früh nach außen geht, macht es nur schlimmer.

Aber mal schauen wie es dann mit der 8. weitergeht. Im besten Fall muss FW dann ein eigenes vollständiges Regelbuch schreiben.

In dem Thema kann man doch auch Apokalypse nennen. Ab der 6. plötzlich hatten Apofahrzeuge die von GW kamen andere Punktkosten/Ausrüstungen hatten als das Forge World Equivalent, während sie bis zur 5. noch auf einer Linie waren
Und im Grunde die Neuauflage von "Death from the Skies", wodurch bis zum erscheinen eines Erratas (falls das nicht bereits von Forgeworld gekommen ist, da ich bisher da nicht so geschaut habe), keine Forgeworld Flieger mehr eingesetzt werden können, sofern Death from the Skies verwendet wird.

Problem ist dann halt das es einmal einfach einen ganz schlechten Eindruck macht wenn ein Premiumprodukt einer Tochterfirma von heute auf Morgen seine Basis verliert nur weil die Hauptfirma alles möglichst geheim halten möchte.

Man hat FW im Prinzip die ganze HH Reihe auf ein RB aufbauen lassen von dem GW wusste das sie es früher als geplant ersetzen werden.
Man hat eine ganze Fantasy Produktreihe auflaufen lassen weil die auch nicht früh genug wussten das es WH nicht mehr geben wird.

Das ist in der Tat ärgerlich. Wobei GW das auch mit den eigenen Produkten macht (nicht besser, ich weiß...). Allerdings war ein neues Regelbuch unvermeidbar. Nicht so schnell, aber die HH-Reihe zieht sich über etliche Jahre ohne Ende in Sicht - so oder so wäre es dazu gekommen. Ein eigenes Regelwerk wäre wirklich eine Option, würde aber auch neue Probleme mit sich bringen.

Bei Fantasy weiß ich nicht genau wie das FW beeinflusst hat. Die Chaos-Kampagnenbücher waren Priestleys Kinder, ich vermute, dass sie schon vorher gestoppt wurden (bis auf das eine). Die Modelle sind allgemein AoS-kompatibel und ich weiß nicht, wie gut sie sich verkauft haben (die, die gut laufen dürften noch erhältlich sein).

Klar liegt es daran das GW eine seltsame Politik hat was Neuerscheinungen angeht und das selbst Mitarbeiter die Neuigkeiten erst aus dem WD erfahren dürfen damit ja nichts zu früh nach außen geht, macht es nur schlimmer.

Dass ein Unternehmen die Einsicht für seine Pläne und laufenden Projekte selbst kontrollieren will ist nicht ungewöhnlich - eher die Regel. GW hat es in den letzten Jahren übertrieben und bis eins, zwei Wochen vorher nichts preisgegeben. Wobei man zumindest bei Miniaturen-Previews, Konzeptzeichnungen oder Artwork das ganze verstehen kann.

Bei der firmeninternen Kommunikation sollte einfach ein gesundes Maß gefunden werden - die offene Art von Forgeworld will ja auch keiner missen.

Naja, GW's Calth-box invalidiert ja nix von FW sondern bringt eher neue Kunden mit einer Starthilfe in das "30K-Hobby", nachdem sich die erste große Welle von Heresy-Enthusiasten in den Jahren 2012-2014/15 ja mit ner Sammlung oder zwei eingedeckt haben und die Wachstumskurve stark abflachte.

Und davor hat GW ja auch Jahrzehntelang FW gestützt, indem sie Dutzende oder in den USA gar Hunderte "normal-GW"-Mitarbeiter aus den Läden für Games Day Events abgezogen haben, an denen dann FW den Hauptumsatz machte (während GW/Citadel alle Kosten trug, nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Miete, etc..) und vorhersehbar jedes Jahr aufs neue tief, tief rote Zahlen mit dem Event schrieb.

Auch FW's Heresy-Linie wäre nie so groß geworden, ohne den 2012 Games Day mit dem "Angron"-Reveal und mehr, wo sich GW bis aufs Rechnungen bezahlen eigentlich ganz rausgenommen hat.

Da hat FW nix "alleine" auf die Beine gestellt.

40k ENDTIMES LIGHT kommt!

Atia auf War of Sigmar:

Howdy Guys and Girls 🙂
A white raven appeared today and brought me a message - winter is coming ...
Warhammer 40k turns 30 years old next year. The new edition is due. The clock will be taken from 5 minutes to midnight to 1 minute to midnight with the return of the Daemonprimarchs - or will they return alone? This is the theme of the new setting - think along the lines of 13th Black Crusade - but this time, it's serious. They want to get the same excitement as the community had during the End Times - without actually going as far as Age of Sigmar did.
Chaos fans - this is your hour. Stop beeing grudgy, there will be lots of love for all of you - renegades, former legions, daemon lovers.
The lore already start to unfold, with the Shield of Baal and Warzone Fenris - so we are already within the action. As usual, this is a bit of an early talk, so stay cool and take it with a tiny bit of salt.
regards,
Lady Atia

Ha, Endtimes für 40k, na da bin ich mal gespannt. Ich schreib schonmal die Liste für meien Hamsterkäufe
Du hast es offensichtlich nicht verstanden 🙁 Die Story entwickelt sich weiter, es ist NICHT ein neues System und es wird NICHT eine komplett neue Spielwelt. Aber wenn dir die 1k Sons Umbausets aus Finecast fehlen würden dann kauf sie schnell denn Ende des Jahres dürfte es diese nicht mehr geben. Es kommen Plastikmodelle.

Zuletzt bearbeitet:
Traurig ist das man genau das bei der letzten Endtimes auch so gehört hat.
Selbst als die ersten Bilder mit den Runbases gekommen sind wurde das noch gesagt.

ABER
Es wird keinen so großen Bruch geben.
Das eine 8. Edition nächstes Jahr kommt wurde ja schon bestätigt. Das man die Warzone Geschichte jetzt antreibt ist nichts besonderes. Läuft jetzt seid 1 Jahr und einen wirklichen Hype hat es nicht gegeben.
Wird noch 1 Jahr laufen mit ~2 weiteren Kampagnenbüchern (2 Teiler werden als 1 gezählt), neue große Plastikmodelle usw.

Wäre ich Pessimist dann würde ich sagen die 8. Edi wird sich bei den Regeln an den neuen Sanctus Reach Boxen orientieren

Traurig ist das man genau das bei der letzten Endtimes auch so gehört hat.
Selbst als die ersten Bilder mit den Runbases gekommen sind wurde das noch gesagt.
Das ist nicht richtig. Es wurde genau das Gegenteil gesagt. Das WFB am Ende ist haben Leute bereits 2013 berichtet. Erst dann kamen Infos über die Abschiedskampagne End Times. Wir haben hier aus verlässlicher Quelle (Sad Panda und Atia) gegenteilige Äußerungen als beim sich scheiße verkaufenden WFB. Aber schürt weiter Hysterie

Aaron Dembski-Bowden im B&C Forum

[...]

More focus on the badness of the Dark Millennium (all of it, but especially the last century or so) would be awesome. Showing just why it's the Time of Ending, etc. and really going into the detail of why the setting has always been considered at two minutes to midnight.

[...]

The greatest mistake anyone can make with the Chaos lore is mistaking these as mutually exclusive, and you know that very well, good sir. The Legions as they existed are no more, but they're still around, just in different forms. "Broken up" and "in warbands" and "organised differently" and "open to way more variety" doesn't mean "non-existent". The Black Legion is the greatest threat, yes. But Abaddon has been noted as leading the Daemon Primarchs back into the fray via the Crimson Path for years now.

[...]

http://www.bolterandchainsword.com/topic/323519-30-years-of-40k-winter-is-coming/page-4#entry4430537

Zuletzt bearbeitet:
Oh boy, oh boy, oh boy, oh boy, oh boy, oh boy, oh boy, oh boy!!!! :bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot:
Mache mir glaube gerade in meinen Chaos-Servo Harnisch!
Ick freu mir!

*Edit: Weil es GW ist, wächst bei mir nach ein paar Minuten Überlegung mal wieder die Skepsis.
Die Spekulation:
Moooment, das Gerücht deckt sich mit dem Start einer neuen Edition zu dieser Zeit.
Das Gerücht könnte darauf hindeuten, dass GW die Gelegenheit auch für einen neuen Chaos Dex nutzt.
Was passierte nochmal, als CSM den Start Dex einer neuen Edition erhielten?
...
Ach ja richtig... nöööööö, GW danke lass mal. Bring uns n paar neue und überarbeitete, alte Modelle.
Und warte mit dem neuen Codex bitte noch 3-4 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.