40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es denn eigentlich schon Gerüchte zur 8. Edition?

Mal von der Handlung ganz abgesehen, bin ich vor allem auf die Regeln gespannt, und hoffe das GW hier etwas Mut zur Veränderung hat. (Nein nicht AoS mäßigen Mut zum Kindespiel..)
Denn Hand aufs Herz die 40k Regeln sind in ihrer Form eigentlich Steinalt, und laufen dem Fortschritt etwas hinter her.
Jedes mal wenn ich 80 Würfel in die Hand nehmen soll weil eines meiner Standards gerade das Feuer eröffnet,
weiß ich mal wieder wie unzeitgemäß und unkomfortabel die Regeln sind.

Es würde ja schon helfen wenn sie auf den Verwundungswurf verzichten würden..

Zuletzt bearbeitet:
Es hat gründe warum es diese 3 Würfe gibt,
solange sie das Würfelsystem nicht umstellen ist da auch gut so und nötig.

Nehmen sie den Verwundungswurf raus kann man auch gleich sagen "die Einheit schießt auf die da" und der Gegner Räumt schon mal 1/2 der Modelle ab.

Und erwarte mal keinen großen Regel umsturz AOS hat GW mehr als gezeigt das die Spieler sowas nicht vertragen. bzw gar nicht wollen in der Masse.

Das es in der 8.Edition gleich mit Terra losgeht habe ich ja auch schon spekuliert. Aktuell ist es ja vorallem in Videospielen populär gleich mit einer riesigen Endscheidungsschlacht in die Story einzusteigen. Als Startsetarmee des Imperiums würde ich die Custodes garnicht so unwarscheinlich finden; wenn man sich die parallel zu AoS ansieht.

Ich denke der Kern der Regeln wird nahezu identisch bleiben. Sie werden höchstens diverse Sonderregeln zusammenstreichen bzw vereinfachen. Von AoS schätze ich mal wird man die Idee des Generals Handbook und Warscrolls wo alle Regeln und Waffenprofile aufgelistet sind übernehmen. Ich halte es auch für denkbar das man die Idee mit den 4 Seiten Regeln übernimmt; aber nicht für das komplette Regelwerk sondern eher als Einstieg für neue Spieler, wo dann zusätzloche Regeln wie Flieger, Lords of War ect. fehlen. Diese "Starterregeln" können dann im WD und im Startset einhalten sein, auf der GW-Seite gedownloaded und in GW-Stores verteilt werden, so wie bei den AOS-Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Kern der Regeln wird nahezu identisch bleiben. Sie werden höchstens diverse Sonderregeln zusammenstreichen bzw vereinfachen. Von AoS schätze ich mal wird man die Idee des Generals Handbook und Warscrolls wo alle Regeln und Waffenprofile aufgelistet sind übernehmen.

Ja, so ähnlich denke ich mir das auch. Und aktuell ist man mit den einzelnen Seiten für eine Einheit in den Codices und Ergänzungsbüchern ja auf dem besten Weg in diese Richtung. Das einzige was fehlt sind die Waffenprofile auf diesen Seiten, was aber bis auf die Space Marines mit ihren extrem vielen Waffenoptionen kein Problem sein sollte.

Regeltechnisch sollten auch mal die ganzen Sonderregeln zusammengestrichen werden - oder man packt sie wie bei AoS mit dem ganzen Text auch zu den Einheitenkarten.

Bei der Aufstellung wird man so bleiben wie in Gathering Storm und Co.: Entweder die lose Ordnung oder Aufstellung nach Formationen und/oder Kontingenten...

Das einzige was fix ist, durch Atia bestätigt, das GW kein Wort über die neue Edition verlieren wird (nichtmal den Termin) bis die Vorbestellung online geht.

Sowas kotzt mich an :annoyed:. Ein, oder zwei Monate vorher könnten sie ja mal bescheid geben. Ich würd schon ganz gern wissen, was da auf uns zukommt. Wozu diese Geheimhaltung? Wird die neue Edition so schlecht?

Naja wenn man jetzt schon sagen würde das eine neue Edition ganz sicher in einem halben Jahr bspw. kommt kann es dir eben passieren das die Leute nur noch wenig oder gar nichts mehr kaufen, da wohl alle Angst haben und sich unsicher sind ob Armee X, Konzept Y oder Einheit A überhaupt noch gut oder spielbar sein wird, und keiner möchte Geld für etwas ausgeben was dann in den angesprochenen sechs Monaten bereits wieder obsolet ist.

Was soll GW denn sagen? Hey, hier habt ihr ein paar der neuen Regeln zum angucken, aber die restlichen 80% zeigen wir nicht. Dann wird es ein Lager geben das heult/raged, ein Lager dass es super findet und ein drittes Lager, dass den beiden anderen erklärt, dass man das Systen nur im Kontext von allen anderen Regeln beurteilen kann.

Ich persönlich würde mich über tiefgreifende Änderungen freuen. Z.B keine abwechselnden Spielerzüge mehr, sondern jede Phase abwechselnd. Es ist manchmal schon echt nervig erstmal ewig aufzubauen, dann dem Gegenspieler ne Stunde bei seinem Spielzug zuzugucken und direkt einige eigene Einheiten wieder einzupacken, ohne dass man irgendwas gemacht hat.

Die festen Treffer und Verwundungswürfe können sie sich aber echt sparen. Wer meint, dass dadurch das Spiel schneller wird, sollte wohl lieber Mensch ärgere dich nicht spielen, da er anscheinend nicht in der Lage ist sich 2 simpel aufgebaute Tabellen und ein paar Einheitenwerte die in 90% der Fälle zwischen 3 und 5 schwanken zu merken. Ich persönlich krieg echt immer die Krise wenn ein Spieler nachgucken muss, welchen Wiederstand und Kg denn normale Marines nochmal haben.

Sowas kotzt mich an :annoyed:. Ein, oder zwei Monate vorher könnten sie ja mal bescheid geben. Ich würd schon ganz gern wissen, was da auf uns zukommt. Wozu diese Geheimhaltung? Wird die neue Edition so schlecht?

Du sollst Minis kaufen wenn sie dir gefallen und nicht wegen den Regeln
Wenn GW das zu früh ankündigt kauft keiner mehr die alten Bücher und Modelle

Zusätzlich will GW nicht das man für das Hobby spart.
Gab da mal einen Artikel dazu das ihnen Bewusst ist das Leute eben für Ankündigungen sparen oder ein Budget von X haben.
Ihre Veröffentlichungen sind nun so gestaltet dass das "haben will" bei jedem release neu entsteht und nicht jemand jetzt das Kampagnenbuch und die neuen Eldar Modelle nicht kauft weil er lieber auf den in 3 Monate angekündigten Codex Dark Weltenschiffe spart. Weil er nicht weis wann was neues kommt kauft er die Modelle und Regeln jetzt, und in 3 Monaten kauft er den neuen Codex und Modelle ebenfalls.

Ich persönlich würde mich über tiefgreifende Änderungen freuen. Z.B keine abwechselnden Spielerzüge mehr, sondern jede Phase abwechselnd. Es ist manchmal schon echt nervig erstmal ewig aufzubauen, dann dem Gegenspieler ne Stunde bei seinem Spielzug zuzugucken und direkt einige eigene Einheiten wieder einzupacken, ohne dass man irgendwas gemacht hat.
Dafür hast du meine Stimme. Abwechselnde Phasen fände ich super, dann passiert wirklich etwas "gleichzeitig" und dies würde das Spiel wirklich (gefühlt) dynamischer machen.🙂

Die festen Treffer und Verwundungswürfe können sie sich aber echt sparen.
Auch dafür gebe ich meine Stimme. Einzig die BF-Tabelle können sie sich sparen und im jeweiligen Einheitenprofil gleich 3+ etc.pp. anbringen.

Was soll GW denn sagen? Hey, hier habt ihr ein paar der neuen Regeln zum angucken, aber die restlichen 80% zeigen wir nicht.
GW kann zB sagen das in 6 Monaten eine neue Edi kommen wird damit man sich darauf einstellen kann.

Warum das bei GW nicht funktioniert?
Weil eine neue Edi keine Verbesserung der aktuellen ist bzw das eine Ausnahme ware.
Jede Edi ist ein für sich neues Spiel das keine Verbesserung zum Vorgänger darstellt sondern einfach Dinge anders macht.

Bei Bolt Action, Warmachine oder Flames of War brechen die Verkäufe nicht ein weil man weis das in einem Jahr ne neue Edi kommt, weil die Spieler wissen das alles was sie haben nachher noch genauso gut spielbar ist bzw nicht auf einmal die halbe Armee im Schrank steht.

Bei GW ist es genau umgekehrt, wenn ne neue Edi kommt weis ich das die Armee die ich jetzt so am Tisch habe spätestens mit dem neuen Codex nicht mehr spielbar ist ohne das ich sie komplett neu aufstelle.

Oder als Vergleich, die FoW Panzerkompanie aus der ersten Edi ist mit minimalen Änderungen in der 3. Edi ebenfalls spielbar.
Ne 3. Edi Space Wolves Armee kann man nach aktuellen Regeln nicht aufstellen.

Die festen Treffer und Verwundungswürfe können sie sich aber echt sparen. Wer meint, dass dadurch das Spiel schneller wird, sollte wohl lieber Mensch ärgere dich nicht spielen, da er anscheinend nicht in der Lage ist sich 2 simpel aufgebaute Tabellen und ein paar Einheitenwerte die in 90% der Fälle zwischen 3 und 5 schwanken zu merken. Ich persönlich krieg echt immer die Krise wenn ein Spieler nachgucken muss, welchen Wiederstand und Kg denn normale Marines nochmal haben.

Genau das ist der Punkt, da eh alle Werte nur zwischen 3 und 5 Schwanken kann man sich die Tabelle sparen und gleich 3+ ins Profil schreiben.
Das ist auch das was man bei AoS gemacht hat. Wenn beim Trefferwurf im Nahkampf eh nur 2 Ergebnisse möglich sind ist eine Tabelle Platz und Zeit Verschwendung

und ja, es machen ganz andere Sachen das Spiel langsam
Zugabfolge gehört aber nicht dazu und abwechselnd ziehen macht das Spiel weder schneller noch spannender

Was soll GW denn sagen? Hey, hier habt ihr ein paar der neuen Regeln zum angucken, aber die restlichen 80% zeigen wir nicht. Dann wird es ein Lager geben das heult/raged, ein Lager dass es super findet und ein drittes Lager, dass den beiden anderen erklärt, dass man das Systen nur im Kontext von allen anderen Regeln beurteilen kann.
.

Das sehe ich auch so.

Ich glaube bei so einer Änderung würde es einen riesen Aufschrei geben.

Ich persönlich denke, bei einer 8. Edition wurden die verschiedenen Errata eingearbeitet, vielleicht noch das ein oder andere korrigiert, mehr aber auch nicht. So ähnlich wie der Umstieg von der 6. zur 7. Edition. Ich persönlich würde mir wünschen, dass der Nahkampf etwas aufgewertet wird, aber das wurde bei manchen Armeen durch bestimmte Formationen geregelt.

Das WarhammerTV Team wird sicherlich einige Wochen vor der 8. Edition anfangen die Neuerungen zu erklären, das haben sie zuletzt bei allen Büchern gemacht. Da Kodos kein Zitat postete, interpretiere ich Atias Äußerung als Kritik in Richtung der unseriösen Gerüchtequellen. Denn diese Posts hatte ich gelesen und es ging ihr dabei vor allem darum dass nichts herauskommen wird bevor GW das nicht möchte, daher sind alle Gerüchte Unsinn. Ich denke, dass GW offener mit dem Editionswechsel umgehen wird als 2012 und 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bolt Action, Warmachine oder Flames of War brechen die Verkäufe nicht ein weil man weis das in einem Jahr ne neue Edi kommt, weil die Spieler wissen das alles was sie haben nachher noch genauso gut spielbar ist bzw nicht auf einmal die halbe Armee im Schrank steht.
Gerade Warmachine ist ein schlechtes Beispiel. Die aktuelle Edition wurde nämlich vorzeitig auf den Markt geworfen, nachdem sie im Internet geleakt wurde.

Gerade Warmachine ist ein schlechtes Beispiel. Die aktuelle Edition wurde nämlich vorzeitig auf den Markt geworfen, nachdem sie im Internet geleakt wurde.
Privateer Press hatte doch zuletzt geäußert dass sie auf öffentliche Beta-Tests verzichteten weil die Umsätze bei dem vorherigen Editionswechsel während der Tesphase deutlich eingebrochen waren.

- - - Aktualisiert - - -

Und zurück zum Topic, das wäre dann eventuell auch ein Beweggrund seitens GWs auf eine Ankündigung ein halbes Jahr vorher zu verzichten.

Privateer Press hatte doch zuletzt geäußert dass sie auf öffentliche Beta-Tests verzichteten weil die Umsätze bei dem vorherigen Editionswechsel während der Tesphase deutlich eingebrochen waren.

Ja wurde frühzeitig veröffentlicht, es war aber trotzdem schon vorher bekannt, und der dafür Verantwortliche ist es nun nicht mehr bzw gibt es einen neuen Verantwortlichen der nun sagt das keine Regeln mehr ohne open Beta veröffentlicht werden und das bedingt für die bereits bestehenden nachgeholt.

Den den einbrüchen in der beta phase stehen die Rückgänge nach Veröffentlichung gegenüber

Gutes Beispiel ist es trotzdem, weil Mk3 obwohl die Punkte geändert wurden noch immer das selbe Spiel ist.

Das größte Manko von 40k ist die Downtime des passiven Spielers. Ich hoffe sehr das GW hier ansetzt und ein aktivierungssystem einführt, wie die AoS Nahkämpfe. Ich durfte letztens gegen eine AdEmch liste antreten und hatte in seinem ersten Spielerzug eine Stunde lang nichts zu tun. Das schlimme dabei ist, der Spieler hat nicht getrödelt. Ich habe ja kein Problem damit das ein Spiel über mehrere Stunden geht. Ich habe ein Problem damit, das sich die inaktivität, einer Spielpartei, so stark bündelt.

Ein Release einer neuen Edition sollte eigentlich keine Umsatzeinbrüche bringen, sonst ist was schiefgelaufen.

Wenn die Veröffentlichung erst sehr kurz vorher angekündigt wurde und man eben nicht die Möglichkeit hat, sich mit den kommenden Änderungen vor dem Release auseinaderzusetzen, denke ich, ist ein kurzeitiger Einbruch nach der Veröffentlichung normal. Man muss sich erst mal mit den neuen Regeln beschäftigen und neue Ideen entwickeln. Da kaufe ich mir natürlich in diesem Zeitraum erst mal nichts mehr.

Und zusätzlich gibt es ja noch die vielen Hobbymeckerer, die sowieso nach jeder (auch noch so positiven)Änderung keinen Bock mehr haben, weil "is ja anders als bisher".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.